1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau Flm 7370019 - MTR Exclusive

THEMA: Umbau Flm 7370019 - MTR Exclusive
Startbeitrag
Tomkat - 30.06.24 19:23
Servus Gemeinde,

MTR hat ja die 2016 mit Pflatsch als Exklusive-Modell aufgelegt.

https://www.mtr-exclusive.de/c/epoche-5

Die ersten fünf Exemplare der 2016 wurden 2002 – schon 22 Jahre her 😊 – noch mit Pflatsch ausgeliefert. Die Serienmaschinen dann mit Wortmarke ÖBB.

Im Gegensatz zu den Serienmaschinen hatten die ersten fünf noch einen anderen Schalldämpfer verbaut, bzw. das was da verbaut war, war nicht ausreichend genug. Bei den Serienmaschinen hatten dann ein recht auffälliger Schalldämpfer.
Fleischmann hat nur das Gehäuse der Serienmaschinen im Programm. MTR hat zusammen mit Eichhorn Modellbau die nötigen Ätzteile entwickelt um der Lok ein vorbildliches Äußeres zu spendieren.

Der Umbauaufwand hält sich in Grenzen und ist auch für weniger versierte Modellbauer machbar.
Den Schalldämpfer kann man entweder von innen durch leichten Druck auf die Haltenasen rausdrücken, oder von außen mit einem Skalpell abhebeln.

Die neuen geätzten Abdeckungen für Schalldämpfer und Ventilator einfach mit einem Tropfen Kleber (Uhu por o.ä.) am Dach fixieren, fertig. Zu flüssiger Kleber würde das Gitter verstopfen.

Finde das hilft der Lok und die Kosten halten sich in Grenzen. Vielleicht bekommt man das Gitter für den Ventilator auch mal einzeln um die Serienmaschinen der ER20 aufzuhübschen.

Schönen Start in die zweite Jahreshälfte wünscht Euch

Tom


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo zusammen,

gestern habe auch ich die 2016 mit Pflatsch erhalten, Ausführung mit Decoder; den Eichhorn-Umbausatz hab ich auch gleich mitbestellt.
Ein schönes Modell, fein bedruckt, tolle Fahreigenschaften.

Was mich allerdings ein bisschen stört: Die Lok wird als Epoche-V-Ausführung beworben, die aufgedruckte Loknummer ist aber eine lange UIC-Nummer, ergo Epoche 6. Hätte nicht unbedingt sein müssen.

Die Idee mit dem Eichhorn-Umbausatz für den Schalldämpfer finde ich gut, er ist - wie im Eingangsbeitrag schon gesagt - recht einfach zu montieren, sieht sehr gut aus, auf jeden Fall empfehlenswert.

Noch einen schönen Restsonntag

Christoph S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich allerdings ein bisschen stört: Die Lok wird als Epoche-V-Ausführung beworben, die aufgedruckte Loknummer ist aber eine lange UIC-Nummer, ergo Epoche 6. Hätte nicht unbedingt sein müssen.



Gab es die Pflatsch 2016 überhaupt schon mit 12stelliger-UIC Nummer?

LG,
Maxl
Eigentlich nicht...

Absurderweise passt die Kontrollziffer nur zur kurzen Nummer (2016 003-2), die lange Nummer lautet 92 81 2016 003-3.

Fleischmann hat einen ganz doofen Kompromiss draus gemacht...

Viele Grüße
Robert
(Sorry, war doppelt)
Hallo
Die 2016 003 hatte bereits im Sommer 2004 die Wortmarke. Die letzte mit Pflatsch gelieferte Lok war die 016. Die Anschriften auf dem Rahmen entsprechen nicht den Standard von 2002 - 2004.
LG Robert

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die zwölfstellige UIC-Kennzeichnung der Triebfahrzeuge gab es erst ab 2007. Die 2016 mit Pflatsch wurden noch ohne die UIC-Kennzeichnung geliefert. Die UIC-Kennzeichnung wurde an allen Vorserien- und auch an den Serienloks mit Wortmarke erst nachträglich angebracht. Es ist etwas fraglich ob es die Kombination Pflatsch und UIC-Kennzeichnung bei der 2016 überhaupt gab. Oder bis wann trugen die 2016 ihren Pflatsch? Die Kombination 2016 mit Pflatsch ohne UIC-Kennzeichnung wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Zur Not kann man die zu vielen Ziffern in der seitlichen Loknummer auch entfernen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Robert RFR

Absurderweise passt die Kontrollziffer nur zur kurzen Nummer (2016 003-2), die lange Nummer lautet 92 81 2016 003-3.



Ein weiterer Grund die UIC-Kennzeichnung rückgängig zu machen 😉


Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;