1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Was für ein Decoder ist das?

THEMA: Was für ein Decoder ist das?
Startbeitrag
sauertaler100 - 02.07.24 07:26
Grüss euch und einen schönen guten Morgen
ich habe eine Roco  BR141 gebraucht gekauft  und wollte wissen ob jemand den Decoder  kennt
mit freundlichen Grüssen Rainer

Die von sauertaler100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

kannst du die CV 8 auslesen?
Das ist die Herstellerkennung, damit sollte sich der Typ einfacher finden lassen.
So ist das leider etwas schwierig.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

Das dürfte wohl eine Arnold Lok sein.

So alt wie der Decoder ist wird es da noch keine CVs geben. Es könnte vielleicht ein früher SX oder FMZ Decoder sein. Die Programmierung der Adresse erfolgte damals bei den kleineren Decodern entweder mit Bleistift oder wie hier mit Leitlack an den Kontakten, bei den größeren mit "Mäuseklavier".

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

wenn ich mich nicht irre, hast du da einen der ersten Selectrix-Decoder Modell 66826 ... seeeeehr alt also.
Siehe mal hier:
https://www.hpw-modellbahn.de/digitalsysteme/digitalsysteme09b.htm#antwort50

Die Adresse wird an dem Decoder über Leitlack (Bleistift ging auch) auf der Platine fest vorgegeben.
Der Decoder kann nur Sx1 Protokoll, hatte aber Soll-Ist-Drehzahlregelung vom Motor und lief besser als Arnold (Märklin) Digital, aber kein Vergleich zu heute.

Mein Rat, wenn du nicht Sx1 fährst, dann ersetzen.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke für die schnellen antworten  dann werde ich mir einen neuen Decoder besorgen , ja es ist eine Vitrinen Lok  und  wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben  noch mal vielen dank für die Info
schöne Grüsse Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;