1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: neuer Weichendecoder für Katoweichen (u.a.)

THEMA: neuer Weichendecoder für Katoweichen (u.a.)
Startbeitrag
fszu - 03.07.24 16:52
Einen schönen Nachmittag,

habe gerade eine email von DMToys bekommen, die darin einen neuen 8-fach (!!) Weichendecoder der Modellbahn Union für zweipolige Weichenantriebe (Kato, Tomix, ...) anbieten für ca. 50€. Ich habe mir gerade die Anleitung angesehen, der Ausgangsstrom kann bis zu 2A betragen, damit sollte er in der Lage sein, auch den Hosenträger (4 Weichen!) schalten zu können. Bis dato habe ich das mit dem 4 fach-Weichendecoder von Digitrax getan, ein klitze klein wenig teurer. Das Ding ist noch nicht lieferbar, aber es dürfte, allein schon wegen des Preises, auf einiges Interesse stoßen.

Grüße
Felix

Hallo Felix,

was hältst du hiervon: https://www.decoderwerk.com/c/motorantriebe
Sind selbstverständlich auf für Kato, Tomix u. ä.

Grüße - Werner P
Hallo,

hmm, yet another AVR 8bitter: Attiny 807. Optokoppler. Spannungsregler. MOSFETs. Brückengleichrichter.
Keine Railcom Schaltung.

Grüße, Peter W.
Die neuen Weichendecoder von DMToys, zeigt starke Ähnlichkeiten von "heimes-elektronik" - Decoder`n.
Nur die hatten bisher noch keine für zweipolige Weichenantriebe im Programm.
Bevor ich mir das Teil zulege, warte ich erstmal Erfahrungsberichte ab.
Hast URL?

Grüße,
Harald
Vielleicht bestelle ich mir einmal einen bei der nächsten Vereinsbestellung mit. Wird aber noch dauern.

Grüße, Peter W
Ok, max 25 Eur sollten die kosten, die Platine Hardware ist so 10 von China, bei 100stk kann man dann für 1500 die Software machen, alles drüber ist Reingewinn.

Grüße,
Harald.
Laut DMToys-Info von 03.07. sollten die Decoder  49, 99 Euro kosten.
An einer Auftrags-Arbeit wollen ja beide Seiten was verdienen.
Hallo,

hier gibt's ein Video dazu bzw. ist der Decoder jetzt verfügbar.
Das sonst nötige Abschnipseln der Kato-Kabel spart man sich bei diesem Decoder.
Vermutlich kann man die Tomix-Weichenkabel auch anschließen mit etwas Adaptierung.

Ob ausreichend Impuls da ist, um das Schalten der Kreuzungsweichen von Tomix und der 4 Weichen der Hosenträger von Kato und Tomix zu ermöglichen, wird auf der Herstellerseite nicht ausdrücklich erwähnt. Es ist aber davon auszugehen, dass man das bei der Entwicklung bedacht hat.

Man vergibt im Steuerungsprogramm eine Adresse für den 1. Ausgang und die nächsten 7 Adressen sind automatisch den weiteren 7 Ausgängen zugeordnet.

Sieht recht durchdacht und preiswert aus.
Vor allem wenn man das mit z. B. Fleischmann/Minitrix-Weichen plus Antrieb plus Umbauarbeit auf Unterflur vergleicht..... Von der Betriebssicherheit von Bogenweichen, Tripelweichen und DKWs der deutschen Hersteller im Vergleich zu Tomix mal ganz abgesehen.

VG Freetrack

https://www.youtube.com/watch?v=IWyIffEyY_o
https://www.modellbahnunion.com/e-vendo.php?a=search&SearchStr=MU_j00001
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_J00...7qaV-H4qUnTL4OPNgV-T

VG Feetrack

Hallo,

ich kriege voraussichtlich am Donnerstag beim Vereinsabend einen. Leider habe ich zur Zeit nur normale Kato Weichen, aber keinen Hosenträger zum Testen da.

Grüße, Peter W
Ich habe jetzt mal mit dem Kato Hosenträger getestet. Es schaltet zuverlässig alle 4 Weichen gleichzeitig um. Wenn ich es mit dem Fahrstrom versorge, zeigt die z21 kurzzeitig durchaus mal mehr als 1000mA an. Allerdings ist die zeitliche Auflösung nicht wirklich für eine saubere Messung geeignet.

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen und Alle

Es wär ja wohl sinnvoll (und vor allem vorbildgerechter), die Weichen vom Hosenträger nur paarweise zu schalten. Also Weiche eins und vier  o d e r  zwei und drei.
Alle VIER Weichen gerade ist ja der Normalzustand - aber alle VIER auf ABZWEIG ???

mein jedenfalls
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: HaWeO

Es wär ja wohl sinnvoll...., die Weichen vom Hosenträger nur paarweise zu schalten. Also Weiche eins und vier  o d e r  zwei und drei. Alle VIER Weichen gerade ist ja der Normalzustand - aber alle VIER auf ABZWEIG ???

Kato- und Tomix-Hosenträger schalten ab Werk immer alle 4 Weichen gleichzeitig, das spart Weichendecoder bzw. Schalter. Aber als NTrak- bzw. TTrak-Bahner wirst du das ja längst wissen.

Vorbild hin oder her. Was soll es für einen Sinn machen, nur 2 Weichen zu schalten? Die 2 ungeschalteten Weichen führen ins Nirvana und sind eine Fehlerquelle für den Betrieb.

VG Freetrack
Die Kato Sachen sind auf einfachen analog Betrieb ausgelegt - und nur 2 Weichen auf Abzweig macht die anderen beiden ja unbefahrbar, da kann man sich den extra Schalter sparen, der da eh nur einen problematischen Zustand erzeugt.
Ich habe mal reingeschaut. Wenn man will, kann man da relativ einfach die einzelnen Spulen separat anschliessen. Polarisiert wird ja rein mechanisch.

PS:
Das hochgeladene Bild hat wohl recht niedrige Auflösung, so dass man den Lackdraht der Spulen schlecht sieht, der da auf das Lötpad für mit dem Anschlussdraht verbunden ist.

Die von bendel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist ja mal ein interessantes Produkt für Kato-Bahner. Mir wäre zwar ein Gehäuse noch lieber, auch ggf fürs Teppich-Bahnen, aber trotzdem sehr nett.

An Railcom verschluckt er sich hoffentlich nicht (wie die Digitrax Decoder)?

Gruß
Lars
Es gibt doch den DS 52 für zwei Hosenträger, der funktioniert problemlos
@#15 Hallo Lars,

Also meine z21 hat Railcom an und das ist kein Problem bei dem kleinen Testaufbau. Für Teppichbahnen ist die Frage wie gut das geht, da kommen da ja doch noch mehr Kabel zusammen und man kann die schlecht unter den Schienen durchführen.
Beim Hosenträger muß man aber wohl auch an allen Seiten einspeisen, es scheint dort nicht durchverbinde zu sein. Bei analog sind die Kreise ja auch meist gegensätzlich gepolt und im Oval sind dann zumindest die gerade Strecken automatisch verbunden.

Gruss,
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;