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THEMA: Blockstrecke ohne Rückmeldung möglich
THEMA: Blockstrecke ohne Rückmeldung möglich
Fabe_19 - 06.07.24 19:36
Hallo Zusammen,
ich war heute im Modellbahnladen, der einzige hier in meiner Umgebung und wollte mir etwas kaufen womit ich ungenutzte Gleise als "Warte/Abstellgleise" nutzen kann. Da kam es mir das Thema "Blockstrecke" in Erinnerung.
Ich möchte in meinem Gleiswendel 2 Züge Parken die wenn das Hauptgleis frei wird weiter fahren können und der nächste wartende Zug in den Haltbereich einfährt.
Der Verkäufer sagte mir das ginge nicht mit meiner Z21 und MS2 da die keine Rückmeldung/Weitermeldung unterstützen.
Wenn ich mir das GBM Modul von Uhlenbrock (43400) anschaue wäre es doch damit lösbar.
Ich möchte also 2 Bereiche haben wo Züge "Nachrücken" können.
Ich verstehe aber dort die Verkabelung nicht ? Wenn ich die Signale nicht benötige könnte dann das ganze mit 1 Modul funktionieren ?
Oder kann ich nur mit Rückmeldung eine Blockstrecke aufbauen ? (digital oder aber auch anders ?!?)
Mit Reed Kontakten möchte ich nicht arbeiten ...
Vielen Dank für Unterstützung !
Fabrice
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ich war heute im Modellbahnladen, der einzige hier in meiner Umgebung und wollte mir etwas kaufen womit ich ungenutzte Gleise als "Warte/Abstellgleise" nutzen kann. Da kam es mir das Thema "Blockstrecke" in Erinnerung.
Ich möchte in meinem Gleiswendel 2 Züge Parken die wenn das Hauptgleis frei wird weiter fahren können und der nächste wartende Zug in den Haltbereich einfährt.
Der Verkäufer sagte mir das ginge nicht mit meiner Z21 und MS2 da die keine Rückmeldung/Weitermeldung unterstützen.
Wenn ich mir das GBM Modul von Uhlenbrock (43400) anschaue wäre es doch damit lösbar.
Ich möchte also 2 Bereiche haben wo Züge "Nachrücken" können.
Ich verstehe aber dort die Verkabelung nicht ? Wenn ich die Signale nicht benötige könnte dann das ganze mit 1 Modul funktionieren ?
Oder kann ich nur mit Rückmeldung eine Blockstrecke aufbauen ? (digital oder aber auch anders ?!?)
Mit Reed Kontakten möchte ich nicht arbeiten ...
Vielen Dank für Unterstützung !
Fabrice
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Michael Peters - 06.07.24 20:30
Hallo Fabrice,
eine Belegtmeldung ohne Rückmeldung ist nicht möglich, irgendwo muß ja ausgewertet werden, daß ein Zug im Gleis steht.
Ob die Auswertung digital oder analog erfolgt, ist nebensächlich
Grüße Michael Peters
eine Belegtmeldung ohne Rückmeldung ist nicht möglich, irgendwo muß ja ausgewertet werden, daß ein Zug im Gleis steht.
Ob die Auswertung digital oder analog erfolgt, ist nebensächlich
Grüße Michael Peters
Guten Abend Michael,
danke für die Rückmeldung.
Wie kann man denn dann eine Blockstrecke ohne Reed Kontakte einrichten ?
VG !
danke für die Rückmeldung.
Wie kann man denn dann eine Blockstrecke ohne Reed Kontakte einrichten ?
VG !
Michael Peters - 06.07.24 21:19
Hallo Fabrice,
Mit einer kleinen elektronischen Schaltung, die einen Stromfluß registriert.
Im Anhang eine einfache schaltung, die dig und analog funktioniert
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Mit einer kleinen elektronischen Schaltung, die einen Stromfluß registriert.
Im Anhang eine einfache schaltung, die dig und analog funktioniert
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vielen Dank Michael !
Allerdings bin ich blutiger Anfänger, kann Schaltpläne nicht richtig deuten ! Sorry !
Gibt es auch eine andere Version damit ich das Testweise umsetzen kann ?
Besten Dank !
Allerdings bin ich blutiger Anfänger, kann Schaltpläne nicht richtig deuten ! Sorry !
Gibt es auch eine andere Version damit ich das Testweise umsetzen kann ?
Besten Dank !
Hallo Fabrice,
Natürlich kann die Z21 Rückmeldersignale verarbeiten. Du benötigst nur ein Rückmeldemodul, dass Du über ein Bussystem (zB R-Bus, Can-Bus) an die Z21 anschließt. Auch von Roco gibt es entsprechende Module. Schau mal in die Anleitung der Module, da ist die Verkabelung (zwischen Modul und Gleis sowie zwischen Modul und Z21 genau beschrieben). Wenn Du keine Reedkontakte verwenden willst, kannst Du die Stromfühlermethode einsetzen. Dazu musst Du einen Gleisabschnitt an beiden Enden isolieren und über das RM-Modul anschließen.
allerdings ist das nur ein Teil de Lösung. Wenn Du automatisches Nachrücken möchtest, brauchst Du neben der Rückmeldung noch eine PC-Steuerung, die die Züge entsprechend der freien oder belegten Gleisbschnitte steuert (zB i-Train, Rocrail oder ein anderes Programm).
Viele Grüße
Peter-gbw
Natürlich kann die Z21 Rückmeldersignale verarbeiten. Du benötigst nur ein Rückmeldemodul, dass Du über ein Bussystem (zB R-Bus, Can-Bus) an die Z21 anschließt. Auch von Roco gibt es entsprechende Module. Schau mal in die Anleitung der Module, da ist die Verkabelung (zwischen Modul und Gleis sowie zwischen Modul und Z21 genau beschrieben). Wenn Du keine Reedkontakte verwenden willst, kannst Du die Stromfühlermethode einsetzen. Dazu musst Du einen Gleisabschnitt an beiden Enden isolieren und über das RM-Modul anschließen.
allerdings ist das nur ein Teil de Lösung. Wenn Du automatisches Nachrücken möchtest, brauchst Du neben der Rückmeldung noch eine PC-Steuerung, die die Züge entsprechend der freien oder belegten Gleisbschnitte steuert (zB i-Train, Rocrail oder ein anderes Programm).
Viele Grüße
Peter-gbw
Hallo Peter,
vielen Dank für die Erklärung.
Meine Anlage ist 1.20m x 0.70m auf 2 Etagen.
Eine PC Steuerung lohnt nicht...
Was ich vergessen hatte zu schreiben ist das ich nicht die Z21 Box nutze sondern eine Modifizierte Gleisbox von Märklin.
Dort läuft via EMU eine Z21 App mit meinem Tablet + Mobile Station 2.
Das "Nachrücken" der Züge wollte ich eigentlich mit der Blockstrecke verbinden ....
Gruß, Fabrice
vielen Dank für die Erklärung.
Meine Anlage ist 1.20m x 0.70m auf 2 Etagen.
Eine PC Steuerung lohnt nicht...
Was ich vergessen hatte zu schreiben ist das ich nicht die Z21 Box nutze sondern eine Modifizierte Gleisbox von Märklin.
Dort läuft via EMU eine Z21 App mit meinem Tablet + Mobile Station 2.
Das "Nachrücken" der Züge wollte ich eigentlich mit der Blockstrecke verbinden ....
Gruß, Fabrice
gibt es denn keine Lösung ? Es muss nicht zwingend via Z21 App gesteuert werden aber Blockstrecke mit Nachrücken der Züge kann doch nicht nur mit PC Steuerung möglich sein ?
VG ! Fabrice
VG ! Fabrice
Pink-Panther - 09.07.24 09:47
Hallo Fabrice,
Das Problem an deiner Lösung ist, dass du zwar mit den von dir genannten Uhlenbrock GBM's via Relais den (digitalen) Fahrstrom konventionell zu- bzw. abschalten kannst, jedoch hast du bei abgeschaltetem Strom dann auch keine Besetztmeldung mehr!
Von daher brauchst du Sensoren, die Fahrstromunabhängig arbeiten, also keine Stromfühler-GBM!
Reed-Kontakte wäre eine Möglichkeit, aber die möchtest die nicht (ich mag die auch nicht).
Es gibt Kontaktgleisschalter (mechanisch), wie z.B. von Ka-Modell.
Ich selber verwende neben Stromfühlern noch Reflex-Lichtschranken. Wenn dein Bereich im verdeckten Bereich liegt, könntest du auch "normale" Lichtschranken verwenden.
All den letztgenannten Lösungen ist aber gemeinsam, dass diese nur "Punkt"-Sensoren sind, also nur dort arbeiten, wo sie montiert sind. Im Gegensatz dazu kannst du mit den Stromfühlern einen ganzen Gleisabschnitt überwachen!
Viel Erfolg wünscht Jens
Das Problem an deiner Lösung ist, dass du zwar mit den von dir genannten Uhlenbrock GBM's via Relais den (digitalen) Fahrstrom konventionell zu- bzw. abschalten kannst, jedoch hast du bei abgeschaltetem Strom dann auch keine Besetztmeldung mehr!
Von daher brauchst du Sensoren, die Fahrstromunabhängig arbeiten, also keine Stromfühler-GBM!
Reed-Kontakte wäre eine Möglichkeit, aber die möchtest die nicht (ich mag die auch nicht).
Es gibt Kontaktgleisschalter (mechanisch), wie z.B. von Ka-Modell.
Ich selber verwende neben Stromfühlern noch Reflex-Lichtschranken. Wenn dein Bereich im verdeckten Bereich liegt, könntest du auch "normale" Lichtschranken verwenden.
All den letztgenannten Lösungen ist aber gemeinsam, dass diese nur "Punkt"-Sensoren sind, also nur dort arbeiten, wo sie montiert sind. Im Gegensatz dazu kannst du mit den Stromfühlern einen ganzen Gleisabschnitt überwachen!
Viel Erfolg wünscht Jens
kochender-Eisenbahne - 09.07.24 09:49
Hallo Fabrice,
natürlich gibt es dafür eine Lösung. Eine davon ist die welche Du selber in deinem Eingangspost beschrieben hast.
Ist allerdings keine besonders elegante Lösung es sei denn du willst mit der Variante " Fahrstrom aus" im Folgeblock arbeiten.
Eleganter wäre es da mit ABC- Bremsen zu arbeiten, da gibt es entsprechende Bausteine von Lenz und IBD. Bedingung ist allerdings das alle deine Lokdecoder das beherrschen
Irgendjemand bietet auch digitale Blockbausteine an, komme aber gerade nicht drauf wer das ist.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
natürlich gibt es dafür eine Lösung. Eine davon ist die welche Du selber in deinem Eingangspost beschrieben hast.
Ist allerdings keine besonders elegante Lösung es sei denn du willst mit der Variante " Fahrstrom aus" im Folgeblock arbeiten.
Eleganter wäre es da mit ABC- Bremsen zu arbeiten, da gibt es entsprechende Bausteine von Lenz und IBD. Bedingung ist allerdings das alle deine Lokdecoder das beherrschen
Irgendjemand bietet auch digitale Blockbausteine an, komme aber gerade nicht drauf wer das ist.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Jens, Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Unterstützung.
Mit den Reflex-Lichtschranken hatte ich auch schon geliebäugelt, siehe https://www.he-digital.de/
Den Lenz BM3 hatte ich noch nicht auf dem Zettel, wenn dieser auch ohne den BM1 und BM2 arbeitet denn im verdeckten Bereich (Gleiswendel) benötige ich das sanfte Bremsen und Anfahren nicht. Meine Decoder Unterstützen das ABC Bremsen.
Vielen Dank ! Fabrice
vielen Dank für die Unterstützung.
Mit den Reflex-Lichtschranken hatte ich auch schon geliebäugelt, siehe https://www.he-digital.de/
Den Lenz BM3 hatte ich noch nicht auf dem Zettel, wenn dieser auch ohne den BM1 und BM2 arbeitet denn im verdeckten Bereich (Gleiswendel) benötige ich das sanfte Bremsen und Anfahren nicht. Meine Decoder Unterstützen das ABC Bremsen.
Vielen Dank ! Fabrice
kochender-Eisenbahne - 09.07.24 15:29
Moin Fabrice,
du benötigst einen BM3 pro Block.
Alternative wäre der 9039 von IBD
https://ibd-hamburg.jimdofree.com/bremsmodule/
oder der 2028 von Digimoba.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
du benötigst einen BM3 pro Block.
Alternative wäre der 9039 von IBD
https://ibd-hamburg.jimdofree.com/bremsmodule/
oder der 2028 von Digimoba.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Wenn ich den BM3 nehme benötige ich da den Bremsabschnitt oder reicht da der Halteabschnitt?
Vielen Dank, das waren super Tipps !
Vielen Dank, das waren super Tipps !
kochender-Eisenbahne - 12.07.24 13:59
Moin,
ich arbeite immer mit Brems - und Halteabschnitt
Damit kommen alle Züge sauber mehr oder weniger Punktgenau zum stehen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
ich arbeite immer mit Brems - und Halteabschnitt
Damit kommen alle Züge sauber mehr oder weniger Punktgenau zum stehen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Unterstützt der Lenz Bm3 auch das "Nachrücken" ?
Wieviel Module benötige ich denn wenn 2 Züge im Wendel Parken sollen. Oder der zweite Zug kommt und gibt dem ersten das Signal das er los fahren kann ?
VG !
Wieviel Module benötige ich denn wenn 2 Züge im Wendel Parken sollen. Oder der zweite Zug kommt und gibt dem ersten das Signal das er los fahren kann ?
VG !
S.O.S
Nachdem ich den Lenz BM3 nun habe (3x) um 2 Züge im Wendel zu parken habe ich alles angeschlossen und die Lokomotiven CV27 auf 1 gesetzt. Velmo Decoder
In den beiden halten Abschnitten halten die Loks auch fährt jedoch die dritte als letztes ein bleibt diese auch stehen Lokomotive 1 fährt aber nicht los (vorwärts) sonder nur wenn ich den Regler anders herum drehe fährst sie rückwärts los ??? Ist da bei CV27 noch etwas einstellbar?
Nachdem ich den Lenz BM3 nun habe (3x) um 2 Züge im Wendel zu parken habe ich alles angeschlossen und die Lokomotiven CV27 auf 1 gesetzt. Velmo Decoder
In den beiden halten Abschnitten halten die Loks auch fährt jedoch die dritte als letztes ein bleibt diese auch stehen Lokomotive 1 fährt aber nicht los (vorwärts) sonder nur wenn ich den Regler anders herum drehe fährst sie rückwärts los ??? Ist da bei CV27 noch etwas einstellbar?
Ich habe damit keine praktische Erfahrung, aber wie ich das sehe, braucht man im Fahrkreis 3 Blockstrecken um 2 Züge darauf fahren zu lassen. Jede Blockstrecke wird von einem BM3 gesteuert und alle 3 BM3 müssen kreisförmig untereinander verbunden sein, um die Freimeldung an das jeweils davor liegende Modul zu geben. Hast du denn diese 3 Drähte gezogen?
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Hallo Fabrice,
ich habe hier einen kompletten Baustein, der genau das alles macht, was du anfragst. Schau hier:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Alles in einem, und die verwendeten Decoder müssen auch nicht zwingend ABC können
Gruß Holger
ich habe hier einen kompletten Baustein, der genau das alles macht, was du anfragst. Schau hier:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Alles in einem, und die verwendeten Decoder müssen auch nicht zwingend ABC können
Gruß Holger
Hallo Fabrice,
die Bausteine von Holger sind gut, brauchen kein Zubehör (außer einer zusätzlichen Spannungsquelle) und vor allem auch mit wenig Kenntnissen einsetzbar.
Zu Bedenken ist aber (meiner Kenntnis nach): Die Blöcke sollten deutlich länger als maximale Zuglänge sein (genauer: Zuglänge + Bremsweg + Haltebereich) und nicht jeder Lokdecoder kommt damit zurecht (solche, die sich nicht genau an die Norm halten) - siehe Anleitung https://www.digimoba.de/Bedienungsanleitung_2028.pdf Seite 10.
Hallo Holger, ist es ok dass ich das geschrieben habe ? Und ist alles korrekt ?
Viele Grüße, Joni
die Bausteine von Holger sind gut, brauchen kein Zubehör (außer einer zusätzlichen Spannungsquelle) und vor allem auch mit wenig Kenntnissen einsetzbar.
Zu Bedenken ist aber (meiner Kenntnis nach): Die Blöcke sollten deutlich länger als maximale Zuglänge sein (genauer: Zuglänge + Bremsweg + Haltebereich) und nicht jeder Lokdecoder kommt damit zurecht (solche, die sich nicht genau an die Norm halten) - siehe Anleitung https://www.digimoba.de/Bedienungsanleitung_2028.pdf Seite 10.
Hallo Holger, ist es ok dass ich das geschrieben habe ? Und ist alles korrekt ?
Viele Grüße, Joni
@Joni: Korrekt, im Link sind die Decoder mit "Einschränkungen" mit aufgeführt. An der Vervollständigung wird immer gearbeitet.
Danke dir.
Gruß Holger
Danke dir.
Gruß Holger
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja den hatte ich auch im Auge jetzt aber für den BM3 entschieden und so auch die Gleise aufgeteilt. Aber trotzdem die Frage warum im eingefahrenen Gleis eine Meldung besetzt kommt aber Zug dann nicht los fährt wenn der dahinter kommende einfährt und stehen bleibt. Ich kann nur rückwärts fahren….
Ja den hatte ich auch im Auge jetzt aber für den BM3 entschieden und so auch die Gleise aufgeteilt. Aber trotzdem die Frage warum im eingefahrenen Gleis eine Meldung besetzt kommt aber Zug dann nicht los fährt wenn der dahinter kommende einfährt und stehen bleibt. Ich kann nur rückwärts fahren….
Pink-Panther - 27.07.24 13:21
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Joni
und nicht jeder Lokdecoder kommt damit zurecht (solche, die sich nicht genau an die Norm halten)
Hallo,
Es mag ja sein, dass hier Decoder nicht voll umfänglich nach Norm hergestellt wurden.
Aber in der Liste der Decoder, die hier nicht, bzw. nur mit Einschränkungen empfohlen werden, gehören die D&H-, sowie die Zimo-Decoder....
Ich weiß nicht, aber dann sind für mich die Digimoba-Bausteine die Exoten.
Gruß Jens
Hallo Jens,
ohne genaue Definitionen der entsprechenden NMRA Norm bzw. NEM zu zitieren: Der Baustein ist genau darauf aufgebaut und erzeugt ein sogenanntes Breitband- Steuersignal (Adresse 0), welches jeder DCC Decoder beachten muss, auch ältere. Entscheidend ist die Interpretation des im Nachrichtentelegramm dieses Befehls enthaltene Bit, welches die Fahrtrichtung festlegt. Dies soll laut beider Normen vom Decoder bei diesem Steuersignal ignoriert werden, was eben diese genannten nicht tun. Alle anderen tun dies. Zimo kann in Vorwärtsrichtung eingesetzt werden und funktioniert. D&H reagiert leider gar nicht auf Broadcast (zumindest die mir zur Verfügung stehenden Decoder).
Als Konstrukteur und Hersteller muss ich mich auf entsprechende Normungen der Modellbahnbranche verlassen können. Als KSH kann ich nun mal keine eigene Normen erfinden. Mit dem ABC System ist es ja auch so. Zumindest ältere Exemplare von Decodern kennen die Normung dafür auch nicht und können daher dafür auch nicht eingesetzt werden.
Gruß Holger
ohne genaue Definitionen der entsprechenden NMRA Norm bzw. NEM zu zitieren: Der Baustein ist genau darauf aufgebaut und erzeugt ein sogenanntes Breitband- Steuersignal (Adresse 0), welches jeder DCC Decoder beachten muss, auch ältere. Entscheidend ist die Interpretation des im Nachrichtentelegramm dieses Befehls enthaltene Bit, welches die Fahrtrichtung festlegt. Dies soll laut beider Normen vom Decoder bei diesem Steuersignal ignoriert werden, was eben diese genannten nicht tun. Alle anderen tun dies. Zimo kann in Vorwärtsrichtung eingesetzt werden und funktioniert. D&H reagiert leider gar nicht auf Broadcast (zumindest die mir zur Verfügung stehenden Decoder).
Als Konstrukteur und Hersteller muss ich mich auf entsprechende Normungen der Modellbahnbranche verlassen können. Als KSH kann ich nun mal keine eigene Normen erfinden. Mit dem ABC System ist es ja auch so. Zumindest ältere Exemplare von Decodern kennen die Normung dafür auch nicht und können daher dafür auch nicht eingesetzt werden.
Gruß Holger
kochender-Eisenbahne - 27.07.24 15:21
Moin Fabrice,
du hast einen kleinen Denkfehler. Die Lok oder Zug reagiert bei einem Blockbaustein immer auf das was im Block "davor" los ist. Also besetzt oder frei. Was im Block "dahinter" passiert interessiert ihn nicht. Warum auch.
Wenn Du nun möchtest dann ein Zug der in den Block dahinter einfährt den Zug davor frei gibt, dann geht das so. einfach nicht. Ist zwar lösbar, aber dafür braucht es kleine Extraschaltung.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
du hast einen kleinen Denkfehler. Die Lok oder Zug reagiert bei einem Blockbaustein immer auf das was im Block "davor" los ist. Also besetzt oder frei. Was im Block "dahinter" passiert interessiert ihn nicht. Warum auch.
Wenn Du nun möchtest dann ein Zug der in den Block dahinter einfährt den Zug davor frei gibt, dann geht das so. einfach nicht. Ist zwar lösbar, aber dafür braucht es kleine Extraschaltung.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Ok, Thorsten. Dann habe ich das falsch interpretiert.
Ich dachte das der 1. Zug fährt und hält.
Sobald der 2. kommt dieser auch hält und erst wenn der 3. kommt dann der 1. weiter fährt und alle anderen nachrücken.
Ist diese Schaltung sehr aufwändig?
Eine Schaltung das der erste dann fährt wenn der letzte kommt?
Ich dachte das der 1. Zug fährt und hält.
Sobald der 2. kommt dieser auch hält und erst wenn der 3. kommt dann der 1. weiter fährt und alle anderen nachrücken.
Ist diese Schaltung sehr aufwändig?
Eine Schaltung das der erste dann fährt wenn der letzte kommt?
Pink-Panther - 27.07.24 20:15
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Digimoba
Zimo kann in Vorwärtsrichtung eingesetzt werden und funktioniert. D&H reagiert leider gar nicht auf Broadcast (zumindest die mir zur Verfügung stehenden Decoder).
Hallo Holger,
Du hast ja recht. Du wirst sicherlich wissen, ob der Markt für dich groß genug ist.
Ich werde nicht dein Kunde werden, da ich (bei ca. 80 digitalisierten Modellen) nur einmal einen Decoder habe, der auf deiner Liste ohne Einschränkungen steht (Esu Sound in der Piko BR82).
Ich habe noch alte Decoder (Lenz LE521, Arnold 81210 und 81220, diverse Tran-Decoder, einen von Kühn).
Fleischmann verbaut zur Zeit Zimo-Decoder, Brawa welche von D&H.
Ich setze nur noch auf D&H und Zimo.
Auch dm-toys drückt mit der abgespeckten PD-Reihe sicherlich viele D&H-Decoder in den Markt.
Ehrlicherweise wäre ich aber auch sonst kein Anwender solcher Module. Es ist so, als wenn man versucht, analoge Erwartungen auf das doch deutlich andere Digital-Konzept zu drücken.
Ich würde, hätte ich die Problemstellung so wie Fabrice, dieses mit Software lösen.
Also nichts für ungut,
Dir wünsche ich viel Erfolg mit deinen Produkten.
Gruß Jens
Software lohnt sich für die kleine Anlage nicht.
Ich habe einen Schattenbahnhof und der ist mit dem Gleiswendel nach oben 1. Etage verbunden. In dem Gleiswendel soll die Blockstrecke sein.
Mein Wunsch wäre das der letzte Zug den ersten zum fahren und nachrücken bewegen soll, dann ist alles perfekt.
Ich habe einen Schattenbahnhof und der ist mit dem Gleiswendel nach oben 1. Etage verbunden. In dem Gleiswendel soll die Blockstrecke sein.
Mein Wunsch wäre das der letzte Zug den ersten zum fahren und nachrücken bewegen soll, dann ist alles perfekt.
@Jens, für dich klar. Es gibt aber noch sehr viele andere Modellbahner, die DCC fahren und nicht einen PC nebst Software an der Anlage haben möchten. Für sie ist solch eine Lösung relevant. Scheinbar setzen manche voraus, dass man DCC nur mit entsprechender Software fahren kann.
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo Thorsten,
du hattest mir geschrieben:
"Wenn Du nun möchtest dann ein Zug der in den Block dahinter einfährt den Zug davor frei gibt, dann geht das so. einfach nicht. Ist zwar lösbar, aber dafür braucht es kleine Extraschaltung.
Gruß aus Hamburg
Thorsten"
Könntest du mir das mit der Schaltung bitte Erklären !
Danke !
Fabrice
du hattest mir geschrieben:
"Wenn Du nun möchtest dann ein Zug der in den Block dahinter einfährt den Zug davor frei gibt, dann geht das so. einfach nicht. Ist zwar lösbar, aber dafür braucht es kleine Extraschaltung.
Gruß aus Hamburg
Thorsten"
Könntest du mir das mit der Schaltung bitte Erklären !
Danke !
Fabrice
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