1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold V100 mit Kühn 45 / Motoranpassung Langsamfahrt

THEMA: Arnold V100 mit Kühn 45 / Motoranpassung Langsamfahrt
Startbeitrag
Daheim - 07.07.24 11:36
Bin noch nicht "fertig" mit der Arnold V100 Simplex: Die CVs für die Motoranpassung sind für mich noch nicht so richtig verständlich...bei ESU zB scheint mir das "verständlicher" dokumentiert. Die Lok fährt kriechend bis langsam etwas unruhig...fast ruckelnd. Welche CV sollte ich versuchsweise ändern ?
Eigentlich möchte ich den Motor nicht wechseln...bei mittlerer und höherer Fahrt vor und rück ist er leise und die Lok ist dann ruhig...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

ich habe zwar auch das eine oder andere Arnold V 100 - Fahrgestell. Auch habe ich den ein oder anderen N045. Aber wohl nicht in der Kombination. Daher kann ich nicht ins Regal greifen und Mustereinstellungen bekanntgeben.

Ich fange immer mit meinem Lieblings-CV 29 an: welchen Wert hast Du da drin, was schickt die Zentrale (welche?)?
was ist in cv 9?
Motorola und Railcom ausgeschaltet?

Bei allem gehen wir immer davon aus, daß die Lok unmittelbar vor dem Decodereinbau geschmeidig gelaufen ist, Gleise geputzt und alle anderen Loks auf dem Testkringel/der Anlage geschmeidig laufen. Korrekt?

LG

Michael
In der 29 habe ich die 11 (also analog aus und 28/128 sowie BiDi ein) und in der 9 die 0...
BiDi aus bringt nichts...auch 9 von 0 - 2 bringt keine Änderung.
Der leichte Ruckeleffekt ist rückwärts stärker als vorwärts, aber der Trimm steht auf 0.
Gruß
Gert

Hallo,

CV29 und Railcom sollten bei einem modernen Decoder keine Auswirkung haben, wenn CV 2 auf Minimum steht.

Meine Arnold V100 mit Original Motor fahren analog viel zu schnell, als Rangierloks mit Gleichspannung taugen die nicht wirklich. Deshalb hatte Arnold ja die Halbwellen-Anzapfung auf dem Trafo um das Rangieren mit der Simplex zu ermöglichen.

Also vielleicht kann man, diesem "Design folgend", den Motor mit der Einstellung auf 120 Hz treten.

Grundsätzlich: Wenn etwas ruckelt, ist entweder der Motor drehzahlmäßig am unteren Limit (im "Schnapp Bereich") oder die Regelung zu progressiv, also der P-Anteil zu hoch.

Bei dem N045 gibt es ohnehin nur genau 3 CVs: Die CV 9 und die beiden Regelanteile I und P: CVs 53 und 54

Mach P in CV 54 um 2-3 kleiner.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W, die 54 von 16 auf jetzt 13 etwas besser.
Der Ruckel- oder "Zitter"-Effekt tritt fast nur rückwärts in der kleinsten Fahrstufe (WLAN-Maus) auf...eine Schalt- oder besser Rasterstufe drüber ist er weg.
CV 9 hat faktisch keine fühlbare Auswirkung.
Grüße
Gert
Hallo Gert,

Eventuell kannst Du noch den I Anteil in CV 53 etwas hinauf stellen. Notfalls die Trimmung rückwärts auf 1, dann läuft die Lok eben in der Richtung eine Stufe schneller an, wenn es die Mechanik nicht hergibt.

Grüße, Peter W
53 von 2 auf 3: etwas besser.
95 auf 1: dann fährt sie vorwärts GAR NICHT

Ok, ich glaube, ich lasse es so. Mir war ja wichtig, dass sie sonst ruhig läuft und ich eine 2. Simplex-Lok habe, die funktioniert. Ziehen tut sie auch sehr gut !

LG
Gert
Huch, das mit der CV 95  klingt nach einem Bug.

Wenn es sonst passt, bloß nichts mehr ändern

Grüße, Peter W
Genau !
Hat mich nicht losgelassen: Im Rangiergang F3 ist das mit dem "Ranfahren" einfacher, weil man da eine etwas höhere Fahrstufe als 1 einlegen kann, ohne dass die Lok eben gleich losrennt. Somit habe ich hier trotz langsamer Fahrt das Rucken weg !  
Offenbar gibt es intern noch eine Zwischenfahrstufe die man sonst nicht anwählen kann. Hast Du 28 oder 128 Fahrstufen am Regler eingestellt? Oder kommt das Zittern gar vom Regler, weil die Handgurke sich nicht entscheiden kann ob Fahrstufe 1 oder 2 gesendet wird?

Grüße, Peter W
28
Kein Unterschied zu 128
Hallo,

nicht das das Ruckeln bei langsamster Geschwindiglkiet von der Simplexschnecke / -feder her rührt.

Nur mal so als Idee, da das analog durchaus auch vorhanden sein kann, speziell wenn man gerade die Richtung gewechselt hat.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;