1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko 101 013-1 analog fährt ziemlich langsam

THEMA: Piko 101 013-1 analog fährt ziemlich langsam
Startbeitrag
110 483-5 - 09.07.24 14:21
Hallo zusammen,

ich starte mal neu, nachdem ich mich zuerst diesem Beitrag angeschlossen hatte ...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1315113#aw66

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass es dort um die digitale Ausführung geht. Danke an die, die trotzdem geantwortet haben.



Meine Lok ist analog und ich habe sie jetzt mal mit anderen analogen Loks "um die Wette" fahren lassen und zwar mit einer Brawa 232, einer Hobbytrain 110, einer Jägerndorfer 1042 und einer Piko 221. Ich habe extra Loks von Herstellern gewählt, die erst in den letzten ca. 20 Jahren ins Geschäft eingestiegen sind und die ehemals Etablierten rausgelassen. Ergebnis: Alle Loks fahren schneller als die 101.

Kein gutes Ergebnis für die 101, wie ich finde, denn eigentlich erwarte ich, dass die Vorbildgeschwindigkeit mindestens erreicht wird. Vielleicht gucke ich mal nach, ob man bei der 101 und der 221 von Piko den Motor tauschen kann. Bei den beiden wundert mich das Ergebnis besonders, denn ich hätte die 221 ebenfalss eher (zu) langsam erwartet.

Ansonsten freue ich mich gerade, dass ich mich mit solchen Problemen befassen muss (darf!).

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Gruß

Frank

Hallo Frank,

tja, dann schau dir mal deine Weichen und den Schwellenabstand an.
Fährst du noch auf Holz und .....wie ist der Bahndamm und das Schotterbett aufgebaut. Welches Schienenprofil liegt vor und sind die Gleisabstände richtig. Was ist mit den Kurven und Überhöhungen? Sind die Brücken und Tunnel drucksicher. Auch die Oberleitung, Mastabstände und Abspannung sind beachtenswert. Welche Signalisierung....doch nicht etwa..........!

Wenn du einen geeigneten Hersteller für passend lange Weichen und Gleise gefunden hast und deine Kurven Oberleitung und Brücken so wie benannt ausgeführt sind, Neue Signale vom ESTW und für beide Fahrrichtungen aufgebaut hast, dann lass es mich wissen. Ansonsten bleibts bei 120km/h und weniger......Leider!😪  
Ansonsten muss ich das N - BA anrufen, ....denn verzinken will ich keinen, aber melden muss ich es  ðŸ˜Ž

Gruß Sven

(PS: ...da ist etwas ernst gemeintes dabei)
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

Ergebnis: Alle Loks fahren schneller als die 101.

Kannst du uns mal die gemessenen Geschwindigkeiten verraten?

Und bitte schreibe auch dazu, WIE du gemessen hast.
Die Messung sollte bei Solofahrt der Lok erfolgen.
Die Gleisspannung (gemessen WÄHREND der Fahrt) sollte 12 V betragen.
Nur so sind aussagefähige und vergleichbare Werte möglich. Dann kann man dir auch raten, was die beste Lösung sein könnte.

Dietrich
Hallo Sven.
Ist nicht so wirklich Naturgetreu.
Aber Dietrich hat Recht. Versuche mal die Zeit zu stoppen auf einer definierten Strecke.
Erst dann kannst du einschätzen, sind die anderen zu schnell, oder die 101 wirklich zu langsam.
Wenn zu langsam, würde ich zu einem GAM tendieren. Entweder von DM-Toys Low kost Variante, oder SB der wirklich auch auf die tatsächliche Geschwindigkeit achtet.
Also, mess mal und melde dich dann wieder.

Gruß Klaus
Hallo Frank,

falls du die Lok nicht schneller bekommst bzw. nicht umbauen möchtest. Die 101 kann auch mit langsameren Zügen durchaus vorbildgerecht eingesetzt werden:

https://www.bahnbilder.de/bilder/101-065-tamm-130399-mit-244345.jpg

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...9-mit-gueterzug.html

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

zunächst mal zur Anfrage von Sven ...

Weichen: keine
Schwellen: Holz - und Holztisch drunter, also Doppelholz
Schienenprofil: Code 80
Gleisabstände: Strecke eingleisig
Brücken und Tunnel: keine
Signale usw.: keine

Zur Messung: Die "Messeinrichtung" ist laienhaft-spielzeugmäßig - ich habe nur eine Stoppuhr und ein Lineal. Mit letzterem habe ich gemessen, dass mein Testkreis ca. 265 cm Streckenlänge hat. Und diese Strecke durchfährt die Lok im Durchschnitt in 7,85 Sekunden (mehrmals handgestoppt, Durchschnitt).

265 x 160 = 42.400 – also: 424 Meter in 7,85 Sekunden.

424 : 7,85 = 54,0127 m/s
54,0127 x 36 = 1944,46

Vorbildgeschwindigkeit von knapp 195 km/h.

Trafo und Gleise KATO - Trafo KATO 22-018 voll aufgedreht bei allen o.g. Loks - wenn ich es richtig verstanden habe sind das 12 Volt.

Gruß

Frank
Danke Frank, für die ehrliche Antwort
So kann, ich die Sache besser einschätzen.

Tja und mir ist die 101 eben nicht zu langsam, denn vor dem Zug Prag - Hamburg....also zu vor Vectronzeiten,, durfte sie zwischen,Dresden und Berlin "Hundertsechzig" mehr nicht. Daher kann man die Geschwindigkeit beklagen, muss es aber nicht!

Gruß Sven
Hallo,
.
im anderen Thread hatte ich ja auch schon geschrieben, dass sie für mich nicht zu langsam ist, da ich keine 200 km/h-Abschnitte auf meiner Modellbahn habe. Aber etwas kritisch sehe ich das trotzdem, dass bei 12 V die Vorbild-Vmax nicht erreicht wird.

Mal sehen, was ich mache - im Moment erstmal nix ...

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;