1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann LED Beleuchtung

THEMA: Viessmann LED Beleuchtung
Startbeitrag
Michael Augsburg - 30.08.05 09:00
Hallo Leute,
ich habe vor 2 - 3 Wochen ins Viessmann Forum was reingestellt. Leider kommt hier keine Reaktion, daher bitte ich euch um Unterstützung. Ich fahre Digital und habe in einigen Wagen die Viessmann LED Beleuchtung # 5049 eingebaut. Da diese Standardmäßig keinen Kondensator haben flackert das Licht im Wagen. Ich habe mir nun einige Spezialkondensatoren dafür besorgt, nur weis ich nun nicht genau wo ich die Kabel auf der Platine anlöten muss. Hat hier jemand schon so was gemacht ????
Besten Dank
Michael

Hallo Michael,

was sind das für "Spezialkondensatoren", nach welchen Kriterien hast Du diese besorgt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich habe Sie aus Ebay und die heißen: LD 303 von Tokin 5,5 V  0,22 F Super Capacitor . Die hab ich auch schon über ein Jahr rumliegen und damals für 1.- in einer Auktion 5 Stück bekommen. Aber zu meinem Problem, weist Du wie es geht. Das ich auf die Polarität achten muss ist klar aber ich kann die Leiterbahnen nicht 100% nachverfolgen. Deshalb wär ein Bild mit ein paar kringeln wo was hin muss erste Sahne.
Gruss Michael
Hallo Michael,

ganz schön verwegen, einfach so ein paar Super Caps zu kaufen ohne einen Plan zu haben.

Es sind 2 Dinge zu beachten:

1) Die Caps halten eine max. Spannung von 5,5 V aus
2) Der Ladestrom muss begrenzt werden

Direkt hinter dem Gleichrichter kann man sie also nicht einbauen, da fetzt es die Caps durch wenn die Schienenspannung über 5 V steigt und weiters fetzt es die Dioden auf der Lichtplatine durch wenn die Spannung steil ansteigt (also genau beim Flackern) da das AFAIK nur 1N4148 sind (200 mA max.).

Die Viessmann Beleuchtungsplatinen funktionieren vermutlich mit Stromkonstantschaltung (Stromquelle) und von daher würde ich rein gefühlsmässig die genannten Kondensatoren als nicht geeignet ansehen.

Ich schau's mir's'es mal an - kann aber bis zum Wochenende dauern.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 30. 08. 2005 20:25.
Hallo Peter,
wäre schön wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest. Um die Caps wärs mir gar nicht, ich würde mich nur Ärgern wenn ich alle LED-Stangen von Viessmann wieder rausbauen müsste und neue kaufen.
Gruss Michael
Was zahlst Du ))

Das Austauschen wird nicht nötig sein, mit normalen Elkos klappt das schon.
Man muss halt eine Type+Bauform finden die von der Grösse her in den Waggon rein passt.
Hallo Peter,
wie meinst Du # 5 ? Wenn Du den Umbau machst ? Ich bastele sehr gerne, daher
dachte ich daran es selbst zu machen.
Gruss Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;