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THEMA: Fleischmann 881910 „Hans Sachs“ Speisewagen
THEMA: Fleischmann 881910 „Hans Sachs“ Speisewagen
h.dahlström - 14.07.24 14:29
Hallo zusammen,
habe das oben genannte Set bekommen. Der überarbeite Roco Speisewagen hat eine KK bekommen. Die beweglichen Trittstufen scheinen nur von der Kupplungsdeichel gegen herabfallen gesichert zu sein und hängen nicht sauber unter dem Wagen.
An der Trittstufe scheinen oben zwei Haltenasen angespritzt zu sein, ich weiß nicht ob sie irgendwo einrasten müssen…
Ist es bei euren Modellen genauso?
Viele Grüße Holger
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habe das oben genannte Set bekommen. Der überarbeite Roco Speisewagen hat eine KK bekommen. Die beweglichen Trittstufen scheinen nur von der Kupplungsdeichel gegen herabfallen gesichert zu sein und hängen nicht sauber unter dem Wagen.
An der Trittstufe scheinen oben zwei Haltenasen angespritzt zu sein, ich weiß nicht ob sie irgendwo einrasten müssen…
Ist es bei euren Modellen genauso?
Viele Grüße Holger
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Hallo Holger,
beim Schürzen-Messwagen (ebenfalls mit Kinematik) sind die Trittstufen auch so "befestigt".
Grüße
Markus
beim Schürzen-Messwagen (ebenfalls mit Kinematik) sind die Trittstufen auch so "befestigt".
Grüße
Markus
h.dahlström - 14.07.24 15:03
Hallo Markus,
den Messwagen habe ich auch, bei dem sitzt die Trittstufe irgendwie fester. Weißt du, ob die beiden Rastnasen irgendwo einrasten müssen?
Viele Grüße Holger
den Messwagen habe ich auch, bei dem sitzt die Trittstufe irgendwie fester. Weißt du, ob die beiden Rastnasen irgendwo einrasten müssen?
Viele Grüße Holger
Dirk (LBF) - 14.07.24 15:18
Hallo,
Bei mir sind alle vier Trittstufen relativ gerade (horizontal ).
Die 'Horizontalität' der Trittstufen scheint aber davon abzuhängen wie weit das Drehgestell gerade ausschwenkt, das Trittstufen-Bauteil war aber zu asymetrisch bei Mittel-Position, seitlich nicht genauso zentriert wie das Drehgestell in nicht gedrehter Position.
Beides in über Einstimmung gebracht ( beide gleich 'gemittelt' ) -> Trittstufe wieder ziemlich horizontal.
Schöne Grüße
Dirk
Bei mir sind alle vier Trittstufen relativ gerade (horizontal ).
Die 'Horizontalität' der Trittstufen scheint aber davon abzuhängen wie weit das Drehgestell gerade ausschwenkt, das Trittstufen-Bauteil war aber zu asymetrisch bei Mittel-Position, seitlich nicht genauso zentriert wie das Drehgestell in nicht gedrehter Position.
Beides in über Einstimmung gebracht ( beide gleich 'gemittelt' ) -> Trittstufe wieder ziemlich horizontal.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Holger,
die schräg hängenden Trittstufen sind offensichtlich bei Fleischmann der neue Standard:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...t-schnellzug-db.html
Grüße
Markus
die schräg hängenden Trittstufen sind offensichtlich bei Fleischmann der neue Standard:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...t-schnellzug-db.html
Grüße
Markus
Hallo,
das hängt mit der Mechanik zusammen. Wer große Radien fährt, kann die Trittstufen ja fest setzen.
Grüße, Peter W.
das hängt mit der Mechanik zusammen. Wer große Radien fährt, kann die Trittstufen ja fest setzen.
Grüße, Peter W.
Nein, das ist kein neuer Standard. Das sind die alten Roco Formen und die waren schon in den 1980er Jahren so.
Manchmal macht sich mit etwas Grat die an sich schon hakelige Konstruktion noch etwas hakeliger.
Gruß,
103er
Manchmal macht sich mit etwas Grat die an sich schon hakelige Konstruktion noch etwas hakeliger.
Gruß,
103er
Hallo,
bei meinem Roco-Schürzenpostwagen aus den achtziger Jahren schwenkt die Trittstufe beim Befahren von Radien zusammen mit dem Drehgestell (inkl, Kupplung) aus. Die Trittstufen bleiben dabei stets waagrecht, egal ob der Wagen auf der Geraden oder auf Bogenfahrt ist (Roco/Made in Austria).
Beim Fleischmann Messwagen mit Kinematik wurde die ehem, Roco-Konstruktion das erste Mal etwas angepasst. Zwischen der Kupplungsdeichsel und dem Drehgestell besteht jetzt keine direkte Verbindung mehr (das ist seit der Einführung der Kinematiken der Stand der Technik). Die Trittstufen bewegen sich beim Befahren von Kurven immer noch mit aber sie verlieren beim Befahren von Radien ihre Ausrichtung. Wenn der Wagen auf einer geraden unterwegs ist sind die Trittstufen immer waagrecht, bei einer mit Bogenfahrt mit Radius 400mm kippen die Trittstufen weg, Wenn der Wagen wieder auf der Geraden unterwegs ist sind die Trittstufen wieder waagrecht. Zumindest bei meinem Fleischmann Messwagen ist das so.
Wenn die Trittstufen des Speisewagen des Hans Sachs auf gerader Strecke schief hängen dann liegt hier entweder ein Montagefehler vor oder die Teile haben einfach zu große Fertigungstoleranzen. Das wäre eine nochmalige Verschlechterung,
Das müssen dann aber sehr große Radien sein. Selbst die schlanken Pecoweichen mit Radius 914mm können mit festgesetzten Trittstufen nicht befahren werden. Die Trittstufen wandern hier bei einer Bogenfahrt schon ca. ein Millimeter aus der Mitte. Bei einer Festsetzung der Trittstufen würde der Wagen unweigerlich entgleisen.
Vergleiche doch mal das Bild von Holger mit diesem hier:
https://www.modelleisenbahn.com/second/b.php?p=213611
Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit
Grüße
Markus
bei meinem Roco-Schürzenpostwagen aus den achtziger Jahren schwenkt die Trittstufe beim Befahren von Radien zusammen mit dem Drehgestell (inkl, Kupplung) aus. Die Trittstufen bleiben dabei stets waagrecht, egal ob der Wagen auf der Geraden oder auf Bogenfahrt ist (Roco/Made in Austria).
Beim Fleischmann Messwagen mit Kinematik wurde die ehem, Roco-Konstruktion das erste Mal etwas angepasst. Zwischen der Kupplungsdeichsel und dem Drehgestell besteht jetzt keine direkte Verbindung mehr (das ist seit der Einführung der Kinematiken der Stand der Technik). Die Trittstufen bewegen sich beim Befahren von Kurven immer noch mit aber sie verlieren beim Befahren von Radien ihre Ausrichtung. Wenn der Wagen auf einer geraden unterwegs ist sind die Trittstufen immer waagrecht, bei einer mit Bogenfahrt mit Radius 400mm kippen die Trittstufen weg, Wenn der Wagen wieder auf der Geraden unterwegs ist sind die Trittstufen wieder waagrecht. Zumindest bei meinem Fleischmann Messwagen ist das so.
Wenn die Trittstufen des Speisewagen des Hans Sachs auf gerader Strecke schief hängen dann liegt hier entweder ein Montagefehler vor oder die Teile haben einfach zu große Fertigungstoleranzen. Das wäre eine nochmalige Verschlechterung,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.
Wer große Radien fährt, kann die Trittstufen ja fest setzen.
Das müssen dann aber sehr große Radien sein. Selbst die schlanken Pecoweichen mit Radius 914mm können mit festgesetzten Trittstufen nicht befahren werden. Die Trittstufen wandern hier bei einer Bogenfahrt schon ca. ein Millimeter aus der Mitte. Bei einer Festsetzung der Trittstufen würde der Wagen unweigerlich entgleisen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 103er
Nein, das ist kein neuer Standard.
Vergleiche doch mal das Bild von Holger mit diesem hier:
https://www.modelleisenbahn.com/second/b.php?p=213611
Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit
Grüße
Markus
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