1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hades Anschluss Schattenbahnhof

THEMA: Hades Anschluss Schattenbahnhof
Startbeitrag
thk205 - 17.07.24 14:46
Hallo zusammen,
erneut ein Anfänger mit seinen Fragen.

von Tams habe ich für den Anschluss meines Schattenbahnhofs ("kleine Industrie" von Spur-Teile N ) das Hades Basis- und ein Gleis-Modul gekauft. Alles mit Minitrix Gleisen.
Die Ansteuerung vom Schattenbahnhof möchte ich mit einem Bremsmodul von Bogobit vornehmen. Das bedeutet Trennung von Bahn- und Bremsstrom, also Plus-Leitung.

In der Hades Anleitung soll das linke Gleis zur Trennung von Abschnitt A und B und dem Rest vorgenommen werden. Also die Masse-Leitung.
Wie kann ich in dieser Konstellation, wenn ich einen eigenen "Hades-Trafo" verwende, die Kurschlüsse vermeiden?

Ich möchte die Variante mit Halteabschnitt vor dem Schattenbahnhof - weil 4 Abstellgleise und kein Durchfahrtsgleis verwendet wird -realisieren. Hier wird laut Anleitung Hades das rechte Gleis aufgetrennt. Wieso da jetzt dass rechte Gleis aufgetrennt werden soll und beim Rest das linke steht nicht in der Anleitung.

Die Ausfahrweichen werde ich zum Auffahren noch präparieren.
Wo wird bei der Ausfahrt der eigentliche Bahnstrom wieder angeschlossen?

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. ich würde mich sehr freuen.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich steuere meine SBF ebenfalls mit Hades und hatte anfangs auch geplant, die Züge mit Bremsmodulen sachte abbremsen zu  lassen. Aber warum müssen die Züge im Schattenbahnhof vorbildgerecht abbremsen, sieht doch eh keiner. Außerdem schaltet Hades das betreffende Einfahrgleis stromlos, so dass Bremsmodule wohl nicht wirksam werden könnten. Oder aber die Schaltung seeehr aufwändig werden muss.

Ich habe den "eigentlichen" Bahnstrom nach der letzten Ausfahrweiche (keine "denkenden" Weichen) wieder angeschlossen.

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine Info.
Das Abbremsen hatte ich mir so überlegt, weil die Züge mit 4% Gefälle zum SBH runterfahren.
Ich könnte die Runterfahrt mit Bogobit abbremsen und vor der ersten Einfahrweiche auf Hadesanschluss wechseln. Dann fahren die Züge mit der Geschwindigkeit weiter bis zum Abschnitt A, wo das Hadesmodul dann dieses Gleis strpmlos schaltet.

Nur irritiert mich, dass die Hades Module mit Masseanschlüssen geschaltet werden indes Bahnstrom und Bremsstrom mit der rechten Gleisseite (also Plus). Ich weiß nicht, ob das einfach so geht und habe halt Bedenken, dass ich ein Modul schiesse.

Da Du auch Hades verwendest, hast Du doch auch Bahnstrom rechtes Gleis und Hades linkes Gleis angeschlossen. Macht das keine Probleme?

Gruß
Thomas
Hallo
Frage an Euch: Thomas, fährst Du analog und Dirk, Du digital ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
ich fahre digital mit einer Mobile Station 2.
Grüße
Thomas
Hallo Joni,

ich fahre digital (Lenz LZV 200)

Grüße
Dirk
Hallo Thomas,

ich bin im Moment etwas beschäftigt, werde mir die Schaltungen der Bremsmodule (ich habe einige, allerdings nicht in  Kombination mit einm Schattenbahnhof) und der von Hades in den nächsten Tagen mal genauer ansehen. Mal sehen, ob ich eine Lösung finde.

Bis dahin euch allen noch ein schönes Restwochenende...

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
ich freue mich auf Deine Unterstützung.

wenn ich kein Bremsmodul verwenden würde, hätte ich das gleiche Problem.
Der Bahnstrom würde durchgehend sein und der "Return" wäre für die HADES Verwendung aufgetrennt. In Verbindung mit dem geforderten HADES Trafo, sehe ich da halt Kurzschluß-Probleme.

Leider antwortet mir von TAMS keiner auf meine diversen EMAIL Anfragen.

Ich bin gespannt und freue mich auf Deinen nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

eine Frage zwischendurch: Welches Bogobit-Modul verwendest Du ?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das Bogobit classic bistabil.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir das noch mal angesehen, mir fällt eigentlich nur eine Lösung ein: Den ganzen Schattenbahnhof von der ersten Einfahrweiche bis zur letzten Ausfahrweiche als EINEN Bremsbreich festlegen, soll heißen, das rechte Gleis vor der Einfahrt auftrennen (z.B. mit Isolierverbinder trennen) und danach alle rechten  Gleisabschnitte vom Bremsmodul versorgen. Die einzelnen linken Gleisanschnitte A und B dann laut Hades-Anleitung anschließen.
Tams weist darauf hin, dass der zur Stromversorgung benötigte Trafo keinesfalls auch zur Versorgung der Digitalsteuerung verwendet werden darf. Ein Kurzschlussproblem sehe ich nicht; der Hades-Trafo dient offenbar nur Schaltzwecken.
Hades-Klemme 3: direkt vom linken Gleis
             Klemme 4: vom Ausgang des Bremsmoduls und zum rechten Gleis.....NACH der Gleistrennung vor der ersten Einfahrweiche.
Jeder einfahrende Zug wird abgebremst, bis zum Erreichen von Abschnitt A.
Nach der letzten Ausfahrweiche wieder "normalen" Bahnstrom anschließen.

Müsste funktionieren

Gruß
Dirk

Euch allen ein schönes Wochenende


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;