1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decodertester aus China

THEMA: Decodertester aus China
Startbeitrag
Peter W. - 18.07.24 09:38
Hallo,

auf einer Seite, die chinesische Produkte auflistet, habe ich das hier gefunden:
https://image.made-in-china.com/43f34j00BHScNVkrEiph/Dcc-Decoder-Tester.webp

Der Tester wird z.B. auch von Peter's Lokwerkstatt angeboten:
https://lokwerkstatt.at/produkt/decoder-test-board-dcc/

Dahinter steckt offenbar LaisDCC
https://laisdcc.com/

Grüße, Peter W.

Hallo,

der Decodrtester scheint bei ESU abgekupfert, aber noch mit dem alten Motor.

Grüße Michael Peters
Moin,

Jo, das Layout ist etwas geändert, aber unverwechselbar ESU Clone

Zum Anderen: bei dem Preis würde ich eher das Original kaufen, zumal auf dem neuen ESU Prüfstand E24 enthalten ist.

Leider ist der ESU im Moment nicht verfügbar, ich vermute mal, es gibt nicht genug E24 Schnittstellen - der E24 - Plux Adapter ist auch noch nicht lieferbar.

Viele Grüße, Franzi
Hallo, ...

Einen Zehner drauf und man bekommt etwas Österreichisches ...

https://fischer-modell.de/ZIMO-MSTAPK2

Grüße Johnny
Hallo Zusammen,

wer etwas warten kann und etwas Deutsches bevorzugt ...

https://fischer-modell.de/Hersteller/ESU/Elektr...stand-Decoder-Tester

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Werner P

wer etwas warten kann und etwas Deutsches bevorzugt ...

Entwickelt zwar in Deutschland, gefertigt aber in Tschechien und/oder China.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: JPS

Einen Zehner drauf und man bekommt etwas Österreichisches ...

Entwickelt in Österreich und auch bestückt, montiert, getestet und verpackt in Österreich.

LG
Markus
Hi in die Runde,

das Problem, auch des Preises, scheint mir einmal mehr am Standort zu liegen! Mit der Länderkennung "D" erzählt mir der LaisDCC-Shop bei AliExpress, das Produkt könne nicht angezeigt werden. "Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar." Die Niederländer scheinen damit weniger Probleme zu haben... - unter dieser Länderkennung wäre er dort direkt lieferbar für 32€ + Porto 5,49€! Also gerade mal 37,50€...
Gleiches gilt übrigens auch für restliche LaisDCC Artikel im firmeneigenen Shop! Der wird in D nicht angezeigt, ist auch unter der Suche nicht zu finden, mit niederländischem Länderkürzel ist alles mögliche lieferbar und der Shop auch besuchbar!
Wer da mauert, ich weiß es nicht...

Grüße
Roland
@ Markus,

sehr gut gekontert! Weitere Kommentare erspare ich mir.

Grüße - Werner P
Ich nehme mal an bei LaisDCC hat man sich gedacht für den Weltmarkt kupfern wir einen Decodertester ab und fertigen den für einen Bruchteil der Verkaufspreises den ESU oder Zimo dafür aufrufen. Ist ja keine "rocket Science". Dann legt man sich $10 unter die Konkurrenten und bedient vor allem dem Markt in "nicht Europa", z.B. Australien, auf dem europäische und USA-Hersteller sich ihre Produkte extrem teuer bezahlen lassen wenn sie ihn denn überhaupt beliefern. Da bin ich dann nicht erstaunt dass sie sich nicht alle Märkte antun wollen. Das mal ganz ohne Wertung was man wo für welchen Preis fertigen lässt.

Grüße,
Harald.
Also ich zahl gerne ein bissel mehr für etwas Pur-Österreichisches, umso mehr, wenn ich mir den heutigen Preis für einen einzelnen Wagen so anschaue. Und der Transportweg von Wien bis zu mir nach Hause in D beträgt 664 km... 😁

MfG
Rainer
Hallo,

hier in "Zimo-Stadt" findet man komischerweise in den Läden eher die Produkte aus Ulm, ziemlich omnipräsent an der Präsentationswand ausgehängt...

Grüße, Peter W.
@Peter

Dann sollte doch der Platzhirsch hier aktiver werden.
Red ich jetzt einfach mal so daher...

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier in "Zimo-Stadt" findet man komischerweise in den Läden eher die Produkte aus Ulm,

Hallo Peter

Wenn Du "Zimo-Stadt" unter Anführungszeichen setzt, müsste man fairerweise auch Produkte aus "Ulm-Umgebung" schreiben.🤣

Zum Thema, ...
Der Decoderprüfstand Clone ist sicher nicht schlecht und ich war knapp dran mir diesen als dritten Tester zu kaufen, zumal ich den Zimo und den ESU Tester schon besitze. Einzig der eher zu hohe Preis für den funktionsreduzierten Clone, hat mich davon abgehalten.
Jetzt werden sich, nicht zu unrecht, Viele fragen, wozu braucht jemand zwei, oder gar drei Decoderprüfstände? Die Antwort ist simpel, einfach aus Interesse. Denn wirklich brauchen tut es niemand. Es ist nichts weiter als eine offene Modellbahn Lokomotive ohne Getriebe und Räder. Dennoch ist so ein Prüfstand zum Programmieren und Austesten von Funktionen, Licht und Sound der Digitaldecoder äußerst praktisch.
Das oben erwähnte Produkt von LaisDCC erfüllt sicher die Ansprüche der meisten Modellbahner, es fehlen aber spezielle Details wie z.B. SUSI- und die neue E24 Schnittstelle. Wie schon erwähnt, ist der Tester im Vergleich zu den anderen erwähnten Prüfeinrichtungen, hier zu Lande relativ teuer.

Grüße Johnny
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

hier in "Zimo-Stadt" findet man komischerweise in den Läden eher die Produkte aus Ulm, ziemlich omnipräsent an der Präsentationswand ausgehängt...

Die Neu Ulmer Decoder werden auch in unnötig riesigen Wegwerfverpackungen verpackt, welche meistens bei den Händlern in den Schubläden zu viel Platz wegnehmen würden. Die ZIMO-Verpackung ist hingegen so groß wie nötig und die Rechteckdosen können später zur Aufbewahrung von Kleinteilen weiterverwendet werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: RAI_CCC

Dann sollte doch der Platzhirsch hier aktiver werden.

Es wird bald eine neue Verpackung für ZIMO-Decoder geben. Die Decoder werden weiterhin in den praktischen Rechteckdosen drinnen sein. Über die Rechteckdosen kommt eine Aufhängeschachtel, sodass auch die Händler in Zukunft die Möglichkeit haben die Decoder im Laden aufzuhängen.

LG
Markus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: vbh

bei dem Preis würde ich eher das Original kaufen, zumal auf dem neuen ESU Prüfstand E24 enthalten ist

Genau! 😉
Gruß, Thomas S.
Hallo,
Da gibt’s noch einen von Tramfabriek…
einfach mal in die Runde geworfen

VG Frank

Hallo ...

Der Tester von Tramfabriek hat gegenüber dem Tester aus dem Threadtitel, zumindest eine SUSI Schnittstelle.

https://tramfabriek.co.uk/images/4/img_1141-1500px-1500.jpg

https://tramfabriek.co.uk/images/h/screenshot-2023-11-20-at-18.27.28-813.jpg

Was aber jedem der vorgestellten Prüfstände fehlt, ist die allseits "beliebte" Alleingangschnittstelle mtc14 von Märtrix.🤷‍♂️

Gruß Johnny
Hallo,

mal ketzerisch gefragt... aber an die E24-Norm hält sich der ESU-Tester schon, oder? Ooooooder?

Viele Grüße
Rico

Was aber jedem der vorgestellten Prüfstände fehlt, ist die allseits "beliebte" Alleingangschnittstelle mtc14 von Märtrix.🤷‍♂️

Gruß Johnny

Hallo Johnny

Der einzige, der über die mtc14-Schnittstelle verfügt von Mätrix, ist das von D&H.

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ist wohl eher der Märklin Decodertester der die mtc14 Schnittstelle mit drauf hat.
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ter-h0-n-1-2018-.jpg

gruß Detlev
Guten Morgen Jordi und Detlev

Ja, das wusste ich, dass die beiden Decodertester die mtc14 Schnittstelle an Bord haben. Wäre ja traurig, wenn D&H als Zulieferer und Märklin für die hauseigenen Decoder die mtc14 Buchse nicht hätten.

Ich habe mir für meine Zwecke einen mtc14 zu next18 Adapter gebaut, welcher sehr, sehr wenig zum Einsatz kommt.

Grüße Johnny
Hallo

@16  ich bin da etwas verwirrt,
wenn ich dem Link folge, zweigt mir ebay das an:

Dieser Shop bietet keinen Warenbestand an Ihrem Standort an.

kann mir das jemand erklären?
Und ich habe früher schon über ebay bei tramfabriek bestellt und gekauft, und auch nach dem Brexit.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

@#22: das könnte an den neuesten unsinigen Verordnungen seitens der EU liegen; ist ja auch der Grund, warum verschiedene Händler in D nicht mehr in andere EU-Länder liefern! Stichwort "EU-Verpackungsrichtlinie"...

grüßt
Roland
Das kommt hin, gibt auch in D keine Händler mehr für Tramfabriek.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;