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THEMA: Lok die ich nicht einordnen kann
THEMA: Lok die ich nicht einordnen kann
Stretzi - 18.07.24 17:15
Hallo
Hab letzte Woche von jemanden paar Waggons gekauft.
Er hat mir die Lok mitgegeben und sagte die ist zum Gleise reinigen.
Da ich Anfänger bin, frage ich mich fehlt da was oder ist das nur eine normale Lok.
Sie fährt ohne Probleme. Aber die Kupplungen sind auch nicht die die ich habe.
Kann mir evtl jemand sagen was das für Teil ist.
Gruß Stretzi
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Hab letzte Woche von jemanden paar Waggons gekauft.
Er hat mir die Lok mitgegeben und sagte die ist zum Gleise reinigen.
Da ich Anfänger bin, frage ich mich fehlt da was oder ist das nur eine normale Lok.
Sie fährt ohne Probleme. Aber die Kupplungen sind auch nicht die die ich habe.
Kann mir evtl jemand sagen was das für Teil ist.
Gruß Stretzi
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Das ist ein arnold Köf II ( koef 2).
Ein sehr viel gebaute klein Diesel Lok die wohl in de DR als DB als privatbahnen viel eingesetzt würde.
Die lok hat Kunststoff Zahnräder die sehr gerne kaputt gehen. Die Lok rattert und hüpft dann.
Mfg Joost van Dijk
Ein sehr viel gebaute klein Diesel Lok die wohl in de DR als DB als privatbahnen viel eingesetzt würde.
Die lok hat Kunststoff Zahnräder die sehr gerne kaputt gehen. Die Lok rattert und hüpft dann.
Mfg Joost van Dijk
Hallo
Wie schon gesagt, eine Kleindiesellok.
Sie hat keine !! Reinigungsfunktion.
Die Kupplungen sind Hakenkupplungen weil Normkupplungen hier zu groß wären.
Gruß
Wie schon gesagt, eine Kleindiesellok.
Sie hat keine !! Reinigungsfunktion.
Die Kupplungen sind Hakenkupplungen weil Normkupplungen hier zu groß wären.
Gruß
krokodiland - 18.07.24 17:27
Hallo Stretzi
Es handelt sich um eine normale Lokomotive und sie ist nicht zum Reinigen der Gleise gedacht.
Die Kupplungen wurden auf diese Weise: fest und bewegungslos (mit dem Fahrgestell der Lokomotive) gekoppelt. Sie funktionieren perfekt mit dem Standardkupplungstyp
Die Lokomotive stammt von der alten Arnold und die Referenz ist 2065.
Es wurde zwischen 1985 und 1988 produziert.
Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich.
Gruß
Jordi
Es handelt sich um eine normale Lokomotive und sie ist nicht zum Reinigen der Gleise gedacht.
Die Kupplungen wurden auf diese Weise: fest und bewegungslos (mit dem Fahrgestell der Lokomotive) gekoppelt. Sie funktionieren perfekt mit dem Standardkupplungstyp
Die Lokomotive stammt von der alten Arnold und die Referenz ist 2065.
Es wurde zwischen 1985 und 1988 produziert.
Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich.
Gruß
Jordi
Hallo!
Vielleicht war das ja ein Spaßvogel, der meinte "bevor die Lok läuft, müssen die Gleise gereinigt werden"
So funktioniert das als Gleisreinigungsindikation in manueller Anwendung
Viele Grüße
Michael
Vielleicht war das ja ein Spaßvogel, der meinte "bevor die Lok läuft, müssen die Gleise gereinigt werden"
So funktioniert das als Gleisreinigungsindikation in manueller Anwendung
Viele Grüße
Michael
Danke für die Antworten.
Na dann geht sie in den Verkauf. Kann ich dann nicht brauchen.
Gruß Stretzi
Na dann geht sie in den Verkauf. Kann ich dann nicht brauchen.
Gruß Stretzi
RhönbahNer - 18.07.24 18:11
Hallo Stretzi,
wichtig: Die Lok hat einen sehr empfindlichen 9V-Motor, der beim vollen Aufdrehen der üblichen Modelbahntrafos schnell sein kleines Leben ausraucht.
Also: Gemach und besser nur halbe Pulle!
Grüße, Jürgen
wichtig: Die Lok hat einen sehr empfindlichen 9V-Motor, der beim vollen Aufdrehen der üblichen Modelbahntrafos schnell sein kleines Leben ausraucht.
Also: Gemach und besser nur halbe Pulle!
Grüße, Jürgen
... das Handrad ist,....wie so oft " verlustig" gegangen, ziert jetzt gewiss einen Wagen und die Schrauben lassen vermuten, dass da schon Hand angelegt wurde.
Sei es für einen baugleichen Motor oder neue Ritzel, wenn sie nicht hüpft.
Für einen GAM-Ersatz sieht mir der Innenraum zu dunkel aus.
Übrigens hüpfen Ritzel- geschädigte Loks zumeist nur vorwärts .
Rückwärts bei geringer Geschwindigkeit merkt man oft davon nichts und für einen Reinigungswagen wie Tomix oder gar Roco wie Mtx ist sie viel zu leicht, zu schwach und zu empfindlich (s. #6)
Gruß Sven
Sei es für einen baugleichen Motor oder neue Ritzel, wenn sie nicht hüpft.
Für einen GAM-Ersatz sieht mir der Innenraum zu dunkel aus.
Übrigens hüpfen Ritzel- geschädigte Loks zumeist nur vorwärts .
Rückwärts bei geringer Geschwindigkeit merkt man oft davon nichts und für einen Reinigungswagen wie Tomix oder gar Roco wie Mtx ist sie viel zu leicht, zu schwach und zu empfindlich (s. #6)
Gruß Sven
Hallo Stretzi,
ein Köf II kann man eigentlich immer gebrauchen und die alten Teile von Arnold sind weiß Gott nicht so schlecht wie immer geschreiben wird. Natürlich haben die auch ein paar Krankheiten, aber nichts was man in der heutigen Zeit nicht auch leicht richten kann.
Die Zahnräder auf den Achsen, da gibt es wohl verschiedene Serien was auch die unterschiedliche Anfälligkeit von Problemen gibt. Ich habe von gerissen bis anscheinend unverwüstlich alles erlebt, wie Sven schreibt merkt man das am Hüpfen und bocken der Lok, kann aber in beide Richtungen auftreten. Bei einer war es so heftig das die von den Gleisen gesprungen ist. da gibt es aber für kleines Geld Messingzahnräder.
Der Motor, nun ja, nicht wirklich das Highlight. Aber da gibt es schon GAMs mit Halterungen, da erkenn man die Loks nicht mehr wieder.
Das von Sven angesprochene fehlende Handrad kann man mit etwas Draht und Farbe ganz ordenlich nachbiegen, so das es für Betriebsbahner auf alle Fälle reicht.
Natürlich kannst du die auch veräußern, aber nicht das du es später bereust.
Gruß Detlef
ein Köf II kann man eigentlich immer gebrauchen und die alten Teile von Arnold sind weiß Gott nicht so schlecht wie immer geschreiben wird. Natürlich haben die auch ein paar Krankheiten, aber nichts was man in der heutigen Zeit nicht auch leicht richten kann.
Die Zahnräder auf den Achsen, da gibt es wohl verschiedene Serien was auch die unterschiedliche Anfälligkeit von Problemen gibt. Ich habe von gerissen bis anscheinend unverwüstlich alles erlebt, wie Sven schreibt merkt man das am Hüpfen und bocken der Lok, kann aber in beide Richtungen auftreten. Bei einer war es so heftig das die von den Gleisen gesprungen ist. da gibt es aber für kleines Geld Messingzahnräder.
Der Motor, nun ja, nicht wirklich das Highlight. Aber da gibt es schon GAMs mit Halterungen, da erkenn man die Loks nicht mehr wieder.
Das von Sven angesprochene fehlende Handrad kann man mit etwas Draht und Farbe ganz ordenlich nachbiegen, so das es für Betriebsbahner auf alle Fälle reicht.
Natürlich kannst du die auch veräußern, aber nicht das du es später bereust.
Gruß Detlef
Na bevor Du den Floh weg gibst teste doch mal, was die ziehen kann. So eine Köf kann man eigentlich in jedem Bw oder auf einem Gewerbeanschluss als vergessenes Kleingut dekorativ aufstellen.
neugierig
Olaf
neugierig
Olaf
Olaf, genau solche "Tests" haben manche Kö dahingerafft!
Dieser Wunsch ist sicher aus Sorglosigkeit entstanden!!
So eine Kö oder eben Köf schafft normal etwa drei Roco Omm52 ohne zu überhitzen .Suchst du das Thema "Kofferbahnen" hier heraus, findest du auch meine Minibahn..
Auf dieser Steigung ist bereits der Tads eine Zumutung und der Omm52 leer gerade noch so zu machen.
Der Originalmotor darf eben niemals heiß werden.!
Gruß Sven
Dieser Wunsch ist sicher aus Sorglosigkeit entstanden!!
So eine Kö oder eben Köf schafft normal etwa drei Roco Omm52 ohne zu überhitzen .Suchst du das Thema "Kofferbahnen" hier heraus, findest du auch meine Minibahn..
Auf dieser Steigung ist bereits der Tads eine Zumutung und der Omm52 leer gerade noch so zu machen.
Der Originalmotor darf eben niemals heiß werden.!
Gruß Sven
Jo jo jo. Die Räder der Köf werden eher durchdrehen als daß der Motor überhitzt. Dann hört man auf. Einen Test, ob sie zwei oder sogar drei D-Zugwagen anziehen kann wird sie schon überleben. Ich habe ja nicht um eine Folterstunde gebeten. Weniger Dramatik...
Grüßele
Olaf
Grüßele
Olaf
Christia-N - 19.07.24 07:57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Olaf, genau solche "Tests" haben manche Kö dahingerafft!
Dieser Wunsch ist sicher aus Sorglosigkeit entstanden!!
Sorry, aber das ist Blödsinn, aus meiner eigenen Erfahrung.
Arnold's KÖFs haben keine Haftreifen (wie im übrigen auch die von Minitrix).
Wenn der Zug zu schwer ist, dann drehen da die Räder einfach durch. Da kann daher nichts durch Überlastung durch zu schwere Züge kaputt gehen. Zumindest nicht durch so einen Test.
Ausser natürlich, man läßt die Köf danach noch 10 Minuten mit durchdrehenden Rädern laufen.....
Wenn der Motor schnell heiß wird, dann wird er das aus anderen Gründen. Entweder, weil er kaputt ist, oder weil das Getriebe evtl. so schwergängig ist, daß er dagegen hart anarbeiten muss.
Aber sicher niemals durch zu viele Wagen.
Gruß
ChristiaN
spur.n.bahner - 19.07.24 09:26
Hallo zusammen,
die Motoren sind, wenn ich mich richtig erinnere, bis max. 9 Volt ausgelegt. Das bedeutet, wenn man analog voll aufdreht schädigt man den Motor. Ansonsten kann man die Köf durchaus zum Rangieren einsetzen. Dabei kann nichts passieren. Wenn zu viel angehängt wird schleudert sie einfach. Wie im richtigen Betrieb.
Und wenn er die einfach so mitgegeben hat, sei froh.
Gruß
Jürgen
die Motoren sind, wenn ich mich richtig erinnere, bis max. 9 Volt ausgelegt. Das bedeutet, wenn man analog voll aufdreht schädigt man den Motor. Ansonsten kann man die Köf durchaus zum Rangieren einsetzen. Dabei kann nichts passieren. Wenn zu viel angehängt wird schleudert sie einfach. Wie im richtigen Betrieb.
Und wenn er die einfach so mitgegeben hat, sei froh.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Ich kenne den genauen Ablauf des Gespräches nicht, aber könnte vielleicht auch statt
"rangieren" dann "reinigen " verstanden worden sein ?
Beste Grüße
Ich kenne den genauen Ablauf des Gespräches nicht, aber könnte vielleicht auch statt
"rangieren" dann "reinigen " verstanden worden sein ?
Beste Grüße
Trainworld - 20.07.24 09:11
Moin in die Runde,
kann es sein, daß ihr die ganze Zeit einen Troll füttert? Und dabei noch allerlei Unsinn in Folge absondert? Der Ursprungsposter jedenfalls hat sich seit seinem abgesetztem Posting nicht mehr geäußert...
Mir jedenfalls erscheint es reichlich seltsam; fit genug, um im Forum die Frage zu stellen, aber irgendwie wohl nicht fähig, auch nur die Betriebsnummer der Lok bei Tante Google (oder auch anderen Suchmaschinen, wenn man Google nicht mag...) einzugeben? Eine beliebige Suchmaschine hätte nämlich unter Eingabe von 323 673-4 sofort ein Dutzend oder mehr Verweise auf die Arnold 2065 ausgespuckt...
Die abgebildete Lok ist übrigens eine ziemlich eingefuselte Original-Arnold! Nix Glockenanker und sogar ihre "Kunststoffzähne" hat sie noch...
meint grüßend
Roland
P.S. das Motörchen wird, wenn es nicht schon vorgeschädigt war, übrigens (in der Köf...) nur heiß, wenn man es lange genug an einer Steigung durchdrehen läßt, 10 Min. oder länger durchdrehend gegen einen Prellbock steuert oder permanent mit dem Spielzeugtrafo "Vollgas" gibt! Dann liegen nämlich bei den handelsüblichen Krücken bis zu 14 V an, die nicht mal besonders sauber gleichgerichtet sind! Das mag der Motor überhaupt nicht nach spätestens 5 Min. entweicht der magische Rauch! Auch PWM killt den Motor auf Dauer, weil dabei ja je nach Bauweise gepulste Maximalspannung anliegt. Am wohlsten "fühlt" sich dieser fehlentwickelte Antrieb bei Begrenzung auf 9V Fahrspannung, sauber gleichgerichtet...
kann es sein, daß ihr die ganze Zeit einen Troll füttert? Und dabei noch allerlei Unsinn in Folge absondert? Der Ursprungsposter jedenfalls hat sich seit seinem abgesetztem Posting nicht mehr geäußert...
Mir jedenfalls erscheint es reichlich seltsam; fit genug, um im Forum die Frage zu stellen, aber irgendwie wohl nicht fähig, auch nur die Betriebsnummer der Lok bei Tante Google (oder auch anderen Suchmaschinen, wenn man Google nicht mag...) einzugeben? Eine beliebige Suchmaschine hätte nämlich unter Eingabe von 323 673-4 sofort ein Dutzend oder mehr Verweise auf die Arnold 2065 ausgespuckt...
Die abgebildete Lok ist übrigens eine ziemlich eingefuselte Original-Arnold! Nix Glockenanker und sogar ihre "Kunststoffzähne" hat sie noch...
meint grüßend
Roland
P.S. das Motörchen wird, wenn es nicht schon vorgeschädigt war, übrigens (in der Köf...) nur heiß, wenn man es lange genug an einer Steigung durchdrehen läßt, 10 Min. oder länger durchdrehend gegen einen Prellbock steuert oder permanent mit dem Spielzeugtrafo "Vollgas" gibt! Dann liegen nämlich bei den handelsüblichen Krücken bis zu 14 V an, die nicht mal besonders sauber gleichgerichtet sind! Das mag der Motor überhaupt nicht nach spätestens 5 Min. entweicht der magische Rauch! Auch PWM killt den Motor auf Dauer, weil dabei ja je nach Bauweise gepulste Maximalspannung anliegt. Am wohlsten "fühlt" sich dieser fehlentwickelte Antrieb bei Begrenzung auf 9V Fahrspannung, sauber gleichgerichtet...
Roland, da hier auch der Expertenkreis aus der beliebten Fernsehreihe "Physik mal anders" uns die Zusammenhänge zwischen Leistung und Windungszahl, Wicklungsquerschnitt, Magnetfeld, Strom, Spannung, dem Bürstenfeuer, der Wärme, aber auch die Adhässion so anschaulich erklärt haben, bestätige ich deinen Eindruck:
Es ist ein Trollfaden.
Gruß Sven
Es ist ein Trollfaden.
Gruß Sven
Dirk (LBF) - 20.07.24 17:01
... wenn man nur mal ganz kurz recherchiert, dann sieht man das 'Stretzi' schon einige Beiträge hier im Forum geschrieben hat , da sieht aber nichts nach Troll aus - sind das jetzt gleich wieder die berühmten Kanonen gegen Spätzle ? ...
Beitrag editiert am 20. 07. 2024 17:48.
Pink-Panther - 20.07.24 19:42
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Trainworld
Der Ursprungsposter jedenfalls hat sich seit seinem abgesetztem Posting nicht mehr geäußert...
Hallo Roland,
Vielleicht eine neue Brille?
Schau man lieber nochmal nach, bevor du hier Strezi verunglimpfst....
Tipp: In #5 hat er sich für die Antworten bedankt und eine klare Antwort gegeben.
Gut möglich, dass für ihn der Thread damit erledigt ist und er sich deshalb nicht weiter geäußert hat.
Aber wie es hier so Sitte zu sein scheint,
geben hier einige Modellbahn Kollegen weiterhin Tipps zu Fragen, die zumindestens Strezi nicht gestellt hat.
Vielleicht wäre ja hier eine Entschuldigung angebracht, nicht das dir der Troll noch im Spiegel begegnet.
Viele Grüße von Jens
Leute bleibt ruhig.
Ich bin auch in Slotcar Foren unterwegs und da sind auch ab und an komische Leute. Oder solche die nur die Hälfte lesen.
Die Lok ist schon verkauft.
Das was ich wissen wollte, ist beantwortet worden.
Danke nochmals.
Da ich Anfänger bin muss ich mich hier erstmal zurecht finden. Falls ich was falsch gemacht habe. SORRY
Gruß Stretzi
Ich bin auch in Slotcar Foren unterwegs und da sind auch ab und an komische Leute. Oder solche die nur die Hälfte lesen.
Die Lok ist schon verkauft.
Das was ich wissen wollte, ist beantwortet worden.
Danke nochmals.
Da ich Anfänger bin muss ich mich hier erstmal zurecht finden. Falls ich was falsch gemacht habe. SORRY
Gruß Stretzi
Stretzi,
es ging nicht um deinen Faden, sondern um gewisse fachmännische Antworten.
Insofern Entschuldigung,...
Gruß Sven
es ging nicht um deinen Faden, sondern um gewisse fachmännische Antworten.
Insofern Entschuldigung,...
Gruß Sven
Trainworld - 20.07.24 21:41
Hallo Jens, Hi Christian,
@#18: mit der Brille hast du wohl recht, ich müsste tatsächlich mal wieder zum Augendoktor *lol*...
aber nein, ich hatte Eintrag 5 wohl gelesen, schon früher, aber irgendwie war er nicht mehr präsent, als ich meinen Eintrag geschrieben hatte...
@#19: das mit der Trollerei war wohl im Nachhinein etwas überzogen, sorry; und dafür, daß sich, wie hier gerne mal üblich, der Thread verselbständigt hat, kannst du ja nix .
Trotzdem stellt sich, gerade auch vor dem Hintergrund, daß du als Modellbahner noch relativ "frisch" bist, noch immer die Frage, ob du die Herangehensweise auch im Slotcar-Bereich so händelst? Jeder vor uns steht manchmal vor Fragen, die sich da auftun; ich habe aber im Leben und im Beruf stets nach der Prämisse gehandelt, mich erst selbst nach einer Lösung des Problems zu bemühen. Bevor ich mich an andere wende, weil ich nicht weiterkomme! Eine Eigenschaft, die wohl weitgehend abhanden gekommen ist, scheint mir. Es ist wohl oft "leichter", andere Lösungen suchen zu lassen, wahre "Teamarbeit", "_T_oll-_E_in-_A_nderer-_M_achts. Denn erwiesenermaßen hast du vor deinem Posting nicht einfach mal eine Suchmaschine mit der Loknummer gefüttert... - dann hätte sich die Threadfrage gar nicht mehr gestellt.
meint grüßend
Roland
@#18: mit der Brille hast du wohl recht, ich müsste tatsächlich mal wieder zum Augendoktor *lol*...
aber nein, ich hatte Eintrag 5 wohl gelesen, schon früher, aber irgendwie war er nicht mehr präsent, als ich meinen Eintrag geschrieben hatte...
@#19: das mit der Trollerei war wohl im Nachhinein etwas überzogen, sorry; und dafür, daß sich, wie hier gerne mal üblich, der Thread verselbständigt hat, kannst du ja nix .
Trotzdem stellt sich, gerade auch vor dem Hintergrund, daß du als Modellbahner noch relativ "frisch" bist, noch immer die Frage, ob du die Herangehensweise auch im Slotcar-Bereich so händelst? Jeder vor uns steht manchmal vor Fragen, die sich da auftun; ich habe aber im Leben und im Beruf stets nach der Prämisse gehandelt, mich erst selbst nach einer Lösung des Problems zu bemühen. Bevor ich mich an andere wende, weil ich nicht weiterkomme! Eine Eigenschaft, die wohl weitgehend abhanden gekommen ist, scheint mir. Es ist wohl oft "leichter", andere Lösungen suchen zu lassen, wahre "Teamarbeit", "_T_oll-_E_in-_A_nderer-_M_achts. Denn erwiesenermaßen hast du vor deinem Posting nicht einfach mal eine Suchmaschine mit der Loknummer gefüttert... - dann hätte sich die Threadfrage gar nicht mehr gestellt.
meint grüßend
Roland
Hab mich im Netz vorher schlau gemacht. Das ist es ja was mich verwirrt hat.
Da gibt's ja anscheinend die Lok als Gleißreiniger.
Deshalb ja die Frage ob da nicht was fehlt.
Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da gibt's ja anscheinend die Lok als Gleißreiniger.
Deshalb ja die Frage ob da nicht was fehlt.
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Aber ist ja jetzt egal.
Hab die Lok ja nicht mehr.
Werde in Zukunft keine Fragen mehr stellen. Nur noch lesen
Hab die Lok ja nicht mehr.
Werde in Zukunft keine Fragen mehr stellen. Nur noch lesen
Hallo,
die Schleifer auf dem Bild von #22 dienen nicht der Gleisreinigung, sondern der Verbesserung der Stromabnahme, die bei einer Köf mit 4 Rädern natürlich nicht optimal sein kann.
Grüße
Robert
die Schleifer auf dem Bild von #22 dienen nicht der Gleisreinigung, sondern der Verbesserung der Stromabnahme, die bei einer Köf mit 4 Rädern natürlich nicht optimal sein kann.
Grüße
Robert
historicus - 20.07.24 22:15
Hi Christian,
das Bild zeigt eine Köf mit Schienenschleifern zur Verbesserung der Stromabnahme. Gleisreiniger sind die Schleifer höchstens sekundär...
Die Schienenschleifer waren mal beliebt eben zur Verbesserung der Stromabnahme. Heute nicht mehr so, seitdem man eher Schwungmassen oder, gerade bei kleinen Loks, Kondensatoren einbaut.
Heinzpeter
das Bild zeigt eine Köf mit Schienenschleifern zur Verbesserung der Stromabnahme. Gleisreiniger sind die Schleifer höchstens sekundär...
Die Schienenschleifer waren mal beliebt eben zur Verbesserung der Stromabnahme. Heute nicht mehr so, seitdem man eher Schwungmassen oder, gerade bei kleinen Loks, Kondensatoren einbaut.
Heinzpeter
Peter BR95 - 20.07.24 22:20
Hallo Stretzi,
die Schleifer auf deinem Bild dienen vordergründig nicht der Reinigung, sondern der zusätzlichen Stromabnahme. Durch das Schleifen auf den Schienen erfolgt nebenbei sicher auch ein geringer Reinigungseffekt.π
Gruß
Robert und Heinzpeter waren schneller π₯΄πβΊοΈ
die Schleifer auf deinem Bild dienen vordergründig nicht der Reinigung, sondern der zusätzlichen Stromabnahme. Durch das Schleifen auf den Schienen erfolgt nebenbei sicher auch ein geringer Reinigungseffekt.π
Gruß
Robert und Heinzpeter waren schneller π₯΄πβΊοΈ
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