1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok für SBB Einheitswagen Typ EW IV als EC8 von Fleischmann

THEMA: Lok für SBB Einheitswagen Typ EW IV als EC8 von Fleischmann
Startbeitrag
LutzP - 19.07.24 12:52
Hallo,

ich habe den EC8 häufig mit einer roten BR101 gesehen und die ist die "normale" Zuglok. Kommt noch eine andere DB Lok in Frage?

Hintergrund: ich habe eine BR101 in IC-Lackierung von Piko mit Sound. Der Sounddekoder gefällt mir nicht so gut und ich würde künftig Loks von Piko mit Zimo Dekoder nachrüsten. Aber eine Lok, die ich nicht habe, wäre netter.

Hat jemand schon mal die BR 101 mit Sound nachgerüstet? Ich würde einen Zimo MS590 nehmen. Frage: welcher Lautsprecher paßt?

Von Fleischmann fehlen der Speise- und Panoramawagen. Gab oder gibt es einen Hersteller, der diese im Programm hat?

Vielen Dank & ciao, Lutz

Hallo Lutz,

liefen die EW IV überhaupt im EC8? Im EC8 kommen andere SBB-Wagenbauarten zum Einsatz:

https://www.bahnbilder.de/bilder/101-049-am-ec8-bei-1210131.jpg

Die EW IV sind eigentlich Schweizer Innlandswagen. Sie kamen in den achtziger Jahren planmäßig zwischen Zürich  und Stuttgart zum Einsatz. Damals wurden die Züge zwischen Singen und Stuttgart mit 110 in blau bzw. o/b bespannt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl etwas verwechselt.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

Bis 1996 war der Zug 103 bespannt, danach 101. EW IV sind grundsätzlich Schweizer inlandswagen. Es bietet sich die Möglichkeit,  die Wagen um 1998 nach Eschede im ICE Ersatzverkehr zu nutzen. Das waren kunterbunte Züge, auch nicht so lang.  Nur als Anregung.

Fotos belegen bspw Ersatzzüge aus 4 EW IV Bpm und 2 Am UIC in grün.

Gruß
Martin

Hallo Lutz!

Den Panoramawagen gab es von Minitrix, Speisewagen von Roco.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Gilt noch anzumerken, dass die Minitrixwagen und die Fleischmannwagen höhenmässig nicht harmonieren....leider.

Grüsse
Robert
Hallo,

anliegendes Bild habe ich im Frühjahr im Düsseldorfer Hbf aufgenommen. Es handelt sich wohl um den EC von Hamburg Altona nach Basel. Wenn ich es richtig sehe, sind das nicht die Wagen von Markus, aber auch nicht die Wagen von Fleischmann ... (auch wenn sie auf den ersten Blick sehr ähnlich sind).

Naja, ich überlege mal .... .

Ciao, Lutz

Die von LutzP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: REX69

Gilt noch anzumerken, dass die Minitrixwagen und die Fleischmannwagen höhenmässig nicht harmonieren....leider.

Hallo!
Die Minitrix EC SBB kann man schon auf das richtige Niveau bringen, "nebenbei" erhalten die Wagen dabei die korrekte Drehgestellbauart. Iich habe das schon hinter mir:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280037#aw4
Dabei bitte auch beachten dass es inzwischen Drehgestelle mit Schlingerdämpfern gibt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280037#aw8

Anbei ein Bild dass das Ausmaß der Tieferlegung gut veranschaulicht. Die Wagen passen so einwandfrei zu Rocowagen. Das Bild zeigt noch den Umbau mit Drehgestellen ohne Schlingerdämpfer.

Edith, @ Lutz: Der erste Wagen im Bild ist ein SBB EC (Minitrix).

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Der Speisewagen im Zug ist ein EW IV Speisewagen. Den passenden Wagen im New Look gibt es von Fleischmann.

Gruss, André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;