1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: knarzendes Getriebe nur in eine Richtung?

THEMA: knarzendes Getriebe nur in eine Richtung?
Startbeitrag
Stecker* - 20.07.24 18:28
Liebe Runde,

es gab vor Zeiten schon mal ein Thema zur Frage, warum ein Triebfahrzeug nur in eine Richtung knarzt und schabt, in die andere aber nicht. Ich finde diese Besprechung leider nicht wieder.

Habe ein Flm-Schienenbus-Doppel und beide VT machen oben beschriebenes Problem. Sind beide identisch aufgegleist, also wie im Bild arrangiert Abgasrohre zeigen nach links, dann ist es nach links okay, nach rechts kommt dann das knarzende Dröhnen. Das Problem sitzt bei beiden also exakt identisch ausgerichtet.

Ich hatte die Wagen bereits geöffnet und gefühlt, ob etwas locker sitzt, es will sich mir aber freiwillig nichts bemerkbar machen. Es sind Maxon-Motoren verbaut, aber das muß ja nichts bedeuten. Ich erinnere mich leider nicht eindeutig, ob es vor dem Umbau auch so war. Ich meine aber JA.

Kennt jemand diese Sache und weiß um Abhilfe?

Lieben Dank und ein warmes WE!
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

gerade mal einer meiner beider VT95 mit SB Motorumbau auf das Gleis gesetzt.
Der läuft in beide Richtungen ohne irgendwelchen störender knarzende Geräusche.

Fehleranalyse auf Distanz ist immer schwierig.
Hat die Motorwelle axiales Spiel? Und schleift dadurch die SM in die eine Richtung?
Stimmt das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad? Oder ist es auch der eine Seite zu gering, das kann sich in der Tat auch nur in eine Richtung bemerkbar machen.

Besteht das Geräusch auch noch wenn du ohne Gehäuse fährst?
Wird es womöglich aber leiser?

Ja noch was, die Zahnräder / Schnecken sind minimal geschmiert?
Zahnräder auf den Achswellen sind alle ok oder womöglich leicht verschoben / defekt? Ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Detlef
Moin Olaf,

Detlef hat ja schon die möglichen Ursachen erläutert, aber schwierig ist es allemal, den Übeltäter herauszufinden...
Ich habe auch einen Flm VT95 und diesen mit einem sb-Satz bestückt, der Originalmotor ist ja nicht gerade ein Wunder an Laufkultur. Mit dem sb fährt der Bus (digital) einfach fantastisch, in beide Richtungen, also der VT, v. a. dessen Getriebeeinheit, kann das.

Ich zerlege das Modell in solch einem Fall und baue es sorgfältig und konzentriert wieder zusammen. Wenn es noch nicht gut ist, baue ich wenn möglich, den Originalmotor wieder ein. Vielleicht liegt es doch an den Maxxon, zumal beide deiner Fahrzeuge betroffen sind.
Wenn es dann immer noch nicht ok ist, finde ich mich damit ab und sag mir: du hast alles versucht und vor allem: du hattest die Möglichkeit, alles zu versuchen 😁

MfG
Rainer
Hallo,
bei "einseitigen" Problemen kommt mir immer wieder das (Fehl-)Verhalten der alten Piko-Modelle in den Sinn. Hier brachen dann die Sinterlager der Motoren, was zusammen mit dem Schneckengetriebe zu ungleichem Fahrverhalten führte. Keine Ahnung, ob das 40 Jahre später immer noch eine Ursache sein kann, geht vielleicht aber als Anregung zur Fehlersuche.
N'schönen
Struwelpeter
Ich fahre den VT95 von Fleischmann auch als VT-VB-VB-VT und hatte auch das Problem.

Ich habe an die Wellenausgänge am Kollektorgehäuse jeweils ein kleinen Tropfen Öl gemacht und auf die Schnecken etwas Fett aufgebracht. Dann noch ein kleiner Tropfen Öl von unten an die Zahnräder und seitdem ist Ruhe. Ich finde die laufen mit den originalen Motoren bei entsprechender Pflege gar nicht so schlecht.

1x VT95 mit Oberlicht Nr. 7400
1x VT95 ohne Oberlicht Nr. 7402
Beide die Ausführung mit extra aufgesetztem 3. Spitzenlicht.

Gruß Andreas
Detlef, was meinst Du mit "schleifender SM"? Stehe grad auf dem Bremsschlauch.

Mich wundert, daß beide Busse exakt das gleiche Knarzgeräusch zeigen.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf

SM = SchwungMasse

und wenn die nicht frei dreht sondern irgendwo schleift gibt es auch Geräusche / Probleme

Die Ursache kann - muß aber nicht - durchaus in einem axialen Spiel der Motorwelle liegen. Je nach polarität / drehrichtung bewegt sich die Welle dann in die eine oder die andere Richtung, so 0,5mm und mehr habe ich - bei original Fleischmann 3-polern - schon erlebt. Und auch bei den GAM kann das vorkommen. Zumnidest wenn man die mal feste und falsch angefaßt hat, bzw. bei aufschieben von SM und / oder der Schnecken.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;