1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Set "Hans Sachs": Vergleichbare Wagen 2. Klasse?

THEMA: Fleischmann Set "Hans Sachs": Vergleichbare Wagen 2. Klasse?
Startbeitrag
kathi - 20.07.24 21:38
H A L L O,

das Set "Fernzug Hans Sachs" mit der Artikelnummer 881910 enthält 3 Wagen 1. Klasse und einen Speisewagen.

Welche UIC-X-Wagen 2. Klasse der Epoche III hatte Fleischmann passend zu den Wagen 1. Klasse im Angebot? Ich benötigte die Artikelnummern.

Sind die Kupplungen mit Federstäben versehen? Falls ja: Ist die Konstruktion robust genug für den alltäglichen Einsatz mit Herausnehmen und Einsetzen?


Danke schön!

K a t h i


Hallo Kathi,

das Set ist komplett, der F-Zug “Hans Sachs“ fuhr m.E. in den 60er Jahren nur mit drei Wagen der 1.  Klasse und einem Speisewagen.
Zu den Kupplungen kann leider nichts sagen.
VG, Ralf
Hallo Kathi,

zum Set "Hans Sachs" passende UIC-X in der Epoche III gibt es von Fleischmann (noch) nicht. Da musst du noch warten. Die älteren UIC-X von Fleischmann gab es in Epoche III aber das waren die alten und deutlich zu hohen Konstruktionen. Die Epoche III UIC-X von Minitrix sind auch ein Stück zu hoch.

Grüße
Markus
Hallo,

es kann auch sein, dass gar keine weiteren Wagen benötigt werden. Viele F-Züge waren kurz.

Hier ist der "Hans Schs" Thema: https://www.stummiforum.de/t3342f2-M-Schnellzu...Hans-Sachs-quot.html

Demanch reichen 4 Wagen eigentlich aus.

Gruß

Frank
S U P E R !!!

Für die Antworten

D A N K E

sagt

K a t h i !
Hallo Kathi,

die F-Züge waren analog den TEE-Zügen ja reine Erstklass- / Business-Züge.

Und so massiv viel Nachfrage nach erster Klasse gab und gibt es in Deutschland (im Gegensatz zur Schweiz) nicht.

Einige TEE-Züge fuhren einst gar mit nur drei Wagen: Einem Großraum-, einem Speise- und einem Abteil-Wagen. Davor die monströse 103er, welche kurzfristig auch mal irrsinnige Zugkräfte entwickeln und auch auf die Schienen bringen konnte ...

Um diesem ökonomischen wie ökologischen Irrsinn ein Ende zu bereiten, wurde 1979 das seit 1971 ebenfalls erstklassige InterCity-System umgewandelt in "Jede Stunde, jede Klasse".

Mittels Blockzug-Bildung - 1. und 2. Klasse getrennt durch den Speisewagen - konnten beide "Welten" recht autark bleiben und trotzdem wirtschaftlich in einem Zuge bewegt werden.

Genau so wie es heute - forciert durch den internationalen Eisenbahnverband UIC - bei qualifizierten Fernzügen - egal ob lokbespannt oder als Triebwagen - nahezu europaweit Standard ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

wer mehr über den "Hans-Sachs" wissen will:
Hier mein Artikel zum o.g. F-Zug.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/wagenset-...von-fleischmann.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Hi in die Runde,

einen günstigen Literaturtipp vielleicht noch für die, die sich gerne etwas ausführlicher mit den F-Zügen beschäftigen möchten. Auch mögliche Alternativen zum "Hans-Sachs", alternative Zugzusammenstellungen, etc..
"Bahn Extra 2020-06 - Die F-Züge der Bundesbahn", beim Verlag als digitale Ausgabe lieferbar für 12€:
https://www.verlagshaus24.com/bahn_extra_6_20_f-zuege_digital-621_13148d_p/
Möchte man lieber Papier in Händen halten, gibt es diese bei diversen Anbietern natürlich auch im Antiquariat. Stellvertretend sei genannt die DGEG, die das Heft für 7 € inkl. DVD abgibt:
https://dgeg.de/670-Sonderhefte
ein Stück nach unten scrollen...

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;