1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Br 70, Fleischmann 7160010, Testbericht

THEMA: Br 70, Fleischmann 7160010, Testbericht
Startbeitrag
AnaloGeorg - 22.07.24 11:30
Hallo.

Vor kurzem kam an:
Fleischmann 7160010 DB Dampflok BR 70.0 Ep.3.

Das Teilchen gleich auf die Stecke gegeben.

Details des Modells: fein, sehr gelungen
Laufeigenschaften: weich, leise auch sehr langsam steuerbar.
                                    Klettert 3% Steigung, im anderen Fahrkreis sind es 4% mit 3 Umbauwagen/Kleinwagen problemlos
                                    hoch

Macht schon Freude , das Lökchen in den Bahnhof einfahren zu sehen oder auf der Strecke.

Bin zufrieden, sehr zu frieden.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

die Baureihe 70 von Fleischmann ist eine sehr schöne Lok:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-br-700-db.html

Schön zu hören das es auch Fahrzeuge gibt die aus der Schachtel heraus problemlos laufen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

also, die analoge BR 70 (7160010) scheint ja wirklich gut zu sein. Trifft dies auch auf die digitale Variante (7170010) zu? Ich besitze zwei dieser kleinen Maschinen in Länderbahnlackierung (Pt 2/3, in DCC), das Fahrverhalten der Loks ist erste Sahne, nicht aber die Zugkraft. Ich fahre sie in der Ebene mit Radien R2 (und größer) mit 2 zweiachsigen Abteilwagen von Minitrix (MT 51 3064 00 u.a.), das schafft sie. Einen dritten Wagen schon nicht mehr. Meine Wendel (Roco/Fleischmann R4 mit 2,7%) schafft sie gerade noch mit einem Wagen. Und die zweiachsigen Mt rollen leicht. Dabei wunderte ich mich über die Aussage von Georg, dass die analoge eine 3% Steigung mit 3 Wagen schafft. Sollte dies auch für die DCC Variante gelten, ist sie in meinem Fahrzeugpark willkommen.

Grüße
Felix
Hallo,

die digitale Lok unterscheidet sich nur dadurch von der analogen, dass zusätzlich ein MX 617 drin ist. Wie sich das auf die Zugkraft aus wirken sollte, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Nochmals hallo,

Peter, das würde bedeuten, dass die DCC Variante praktisch das gleiche Zugvermögen hat. Konkret gesagt, an das Forum: kann jemand die Aussagen von Georg bestätigen (3 Umbauwagen eine 3% Steigung)? Es könnte sein, dass das Gehäuse der BR 70 etwas größer ist als das der PR 2/3. Ansonsten dürften die sich nicht unterscheiden, da keine Haftreifen vorhanden.

Grüße
Felix
Hallo Kollegen,

die Angaben von Georg und Felix sind Erfahrungen aufgrund ihrer konkreten Gegebenheiten, die aber im strengen Sinn nicht objektiv sind. Zudem kann es von Modell zu Modell des gleichen Lokomotivtyps Streuungen geben. Vergleichbar sind nur Tests auf einer genau definierten Prüfstrecke (die gleiche für beide Modelle), Zugkraftmessung nicht mit Feder, sondern mit Gewicht hochziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse der BR70 anders ist als das der Pt2/3 (PtL?).

Aber ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer Kollegen mit dieser Lok.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

die digitale Lok unterscheidet sich nur dadurch von der analogen, dass zusätzlich ein MX 617 drin ist. Wie sich das auf die Zugkraft aus wirken sollte, weiß ich nicht.



Hallo,

bei digitalen Loks ist häufig, um Platz für den Decoder zu schaffen, ein vorhandenes Ballastgewicht unter dem Gehäuse ausgespart bzw. fehlt bei der digitalen Version. Das sieht man von außen nicht. Die Lok ist dann ein paar Gramm leichter und zieht dann dementsprechend weniger.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: historicus

Vergleichbar sind nur Tests auf einer genau definierten Prüfstrecke (die gleiche für beide Modelle), Zugkraftmessung nicht mit Feder, sondern mit Gewicht hochziehen.



Wenn man beide Loks auf der gleichen Strecke mit einer Feder überprüft kann man daraus schon Rückschlüsse ziehen und Vergleichen. Der Versuchsaufbau mit Feder ist einfach. Um ein Gewicht hochzuziehen ist der Versuchsaufbau nicht so einfach zu realisieren.

Grüße
Markus

erledigt

Hallo,

die ursprünglichen Modelle von 2007/2008 hatten ja einen Faulhaber Flachläufermotor eingebaut, der im Führerhaus saß.  Die Lok war sogar mal in einem Faulhaber Werbeprospekt als Anwendung ihrer Motoren abgebildet.  Der Motor wurde nach meiner Erinnerung später auch in der BR92 verwendet.

Habe mir grade die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste heruntergeladen, da sieht das noch genauso aus,

Hat schon mal ein Besitzer der neuen Lok ins Innere geschaut?

Vielleicht gibt es ja entsprechende Motoren inzwischen auch in China, alles ist möglich.  Es ist eigentlich hauptsächlich Neugier die mich fragen lässt

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

hat jemand die analoge Lok schon einmal geöffnet und kann sagen, ob dort Platz für einen Decoder ist?

Ich kaufe keine Loks mehr, die ab Werk digitalisiert wurden. Wenn die analoge Ausführung so gut ist und Platz für einen Decoder ist, ohne erst etwas entfernen zu müssen, wäre die Lok eine Option.

Viele Grüße Christian

Hallo,

was rätselt ihr da wegen des Decoders herum? Die BR 70 ist keine Neukonstruktion. Ist denn ein werksseitiger Zimo MX 617 nicht gut genug?

Es gibt hier 2 Einbaubespiele, z.B. dieses hier mit einem vergleichsweise großen Lenz Gold:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70.php

Grüße, Peter W
Hallo Christian,

nach Beschreibung sollte der Decoder fest verlötet sein (Beschreibung von DM-Toys: 'Das Modell ist werkseitig mit einem fest eingelöteten Digitaldecoder ausgestattet'). Bei Flm steht davon nichts.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

Du schreibst über die Digitalversion. Da steht nirgend, was für ein 'Decoder eingebaut ist. Peter woher weißt Du, dass da ein Zimo eingebaut ist?

Ich habe bei Fleischmann und bei TX die Erfahrung, dass vom Werk keine komplette CV Liste bekannt gegeben werden. Es gab hier schon genügend Diskussionen deshalb. Aber diese Frage will ich hier überhaupt nicht aufwerfen.

Vielleicht bin ich engstirnig; ich kaufe nur noch analog und baue dann einen D&H ein. Dann habe ich über alle Fahrzeuge einen einheitlichen Hersteller. Vielleicht ein Macke von von mir.

Nachdem oben aber angegeben wurde, dass u. U. das Gewicht zugunsten eines Decoders reduziert wird, wäre meine ausgangs Frage .

Viele Grüße

Christian

Hallo,.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

woher weißt Du, dass da ein Zimo eingebaut ist?


https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-br-700-db.html
Decoder-Typ.  MX617

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe bei Fleischmann und bei TX die Erfahrung, dass vom Werk keine komplette CV Liste bekannt gegeben werden.


Die Zeiten sind vorbei, das ist bereits Geschichte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht bin ich engstirnig


Möglicherweise ist da was dran

Bei Fleischmann kann man auf die originale Doku von Zimo zurück greifen, und zu den neuen Märklin-Trix DCC/mfx Decodern gibt's eine offizielle Doku von Märklin selbst.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Ich habe nur auf die Seiten von DM Toys und MSL geschaut. Da steht leider nicht was für ein Decoder.

Aus den geschilderten Gründen würde ich die digitale Variante nicht kaufen. Man bekommt hier zwar viele tolle Tipps - gerade auch von Dir -, als nicht Techniker, der sich in solche Fragen erst herein arbeiten muss, leibe ich gerne bei einem Fabrikat, dass in der Regel gleich reagiert. Deshalb müssen die anderen Produkte nicht schlecht(er) sein. Ich kann das nicht beurteilen.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;