1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichensteuerung im Schattenbahnhof

THEMA: Weichensteuerung im Schattenbahnhof
Startbeitrag
Lou - 22.07.24 14:18
Hallo N-ler,
kann ich mir die Weichenstellung bei der AUSFAHRT aus dem Schattbahnhof sparen, und die Weichenzungen durch die Befahrung "umlegen" lassen. Es werden KEINE Weichen mit polarisierten Herzstücken verwendet. Die betroffenen Abstellgleise werden nur in einer Richtung befahren. Wer hat dazu Erfahrung?
Beste Grüße
Ulrich




Hallo Lou,
die Frage ist: fährst Du digital oder analog.
Bei analog ist dies kein Problem. Bei digital geht das nicht, da sonst ein Kurzschluß entsteht. Da müssen die Weichen dann gestellt werden. Entweder mit den Weichenantrieben der Hersteller oder mit servos.

LG
Berthold
Danke Berthold, bin ein "alter" Analogbahner!
Hallo Ulrich,

das kommt auf den Hersteller der Weichen an.

Mit Rocoweichen ohne Antrieb funktioniert das aufschneiden auch digital.

Bei den meisten anderen sind Mechaniken verbaut, die u.U. dabei einen Kurzschluss erzeugen.
Dann brauchst Du wie von Berthold geschrieben jeweils Antriebe.

LG
Manfred
@#1  Hallo Berthold:

Ich verstehe jetzt nicht, was der der Unterschied zwischen analog und digital sein soll in diesem Fall. So oder so dürfen ja nicht die beiden Pole direkt verbunden verwenden. Wüßte jetzt aber nicht, was da mit Gleich- oder DCC-Wechselspannung zu tun hat. Höchstens wenn die beiden Weichenzungen verbunden sind und es dann beim Auffahren immer einen (zeitlich) kurzen Kurzschluss gibt. Dann stellt die DCC Zentrale vermutlich ab, der Analogtrafo brummt nur kurz.

Gruss,
Steffen
Hallo Ulrich,

Meine Fleischmann Piccolo Weichen ohne Polarisierung haben im Schattenbahnhof bei der Ausfahrt keinen Antrieb. Die innen liegenden Federn habe ich ausgebaut, die Weichen werden angeschnitten.
Funktioniert analog und auch digital ohne Probleme.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Freunde,
es sind MTX 15°, die mit den "unzuverlässigen" Antrieben, und wenn ich die eh nicht brauch (die Antriebe) spart mir das obendrein noch die Verkabelung. Muss ggf. die Rückstellfeder ausgebaut werden, um Entgleisungen zu vermeiden? Das ist natürlich lästig, da die Bodenplatten dann demontiert werden müssen!
LG Ulrich
Hallo zusammen,

das funktioniert auch digital. Ich praktiziere das ebenfalls.

Gruß
Jürgen
Hallo Ulrich,

das was in Beitrag 5 von Enrico steht kann ich so bestätigen. Das funktioniert auch bei mir Digital ohne Probleme.

Grüße
Markus
Hallo Ulrich,

ich verwende ebenfalls die Weichen von bzw. ehemals Roco, Tx Fleischmann alle ohne Herzstück als Ausfahrweichen und es gibt ohne weitere Umbau-Maßnahmen keine Probleme. Ich fahre digital.

Ich habe ca. 24 SBH - Gleise (siehe Bild).

Viele Erfolg,

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im SBH sind bei mir auch Roco 15° Weichen im Ausfahrbereich im Einsatz. Unter die Stellschwelle habe ich ganz dünne Plastikfolie gelegt, damit diese besser gleitet.
Probleme gibt es gelegentlich bei Loks, deren  Vorläufer sehr leichtsind und die Weichenzungen nicht richtig umlegt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich kann mir das schlecht vorstellen. Kannst Du davon ein Foto einstellen? Ich habe solche Loks noch (!) nicht eingepflegt, steht aber an.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

damit sich die Weichenzungen so leichtgängig wie möglich bewegen können bietet es sich bei Fleischmann piccolo an nicht nur die Federn sondern die komplette Mechanik und sogar die blecherne Bodenplatte weg zu lassen. Ohne das Blech an der Unterseite können die Weichen dann plan auf und die Züge befahren dann keinen "Buckel" mehr,

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
als Anfänger und Neuling hier freut es mich einem Anderen vielleicht helfen zu können.
Es geht mit dem Auffahren auch digital. Nimm die beiden Klammern aus der Weiche. Das habe ich schon getestet auf meiner Versuchsstrecke.
Da ich auch gerade so meine anderen Probleme mit dem SBH habe, bin ich gerade bei diesem/Deinem Thema noch über den folgenden link von youtube gestolpert. Gilt hier für Minitrix Weichen.
https://m.youtube.com/watch?v=6gEz-_oXPcE
Ich glaube, dass Du mit dem zusätzlichen Aufwand auf der sicheren Seite bist.
Das hat aber auch mein Vorgänger Markus schon geschrieben.
Auf jeden Fall rate ich Dir vorher testen.
Grüße
Thomas


Hallo zusammen,

wenn man die Klammern/ Brücken aus den Weichen heraus nimmt, hat man hinter dem Herzstück keinen Strom mehr.

MfG Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;