1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Das neue Minitrix-Gleis - Benutzt ihr dieses ?

THEMA: Das neue Minitrix-Gleis - Benutzt ihr dieses ?
Startbeitrag
Randy - 23.07.24 10:10
Hallo Leute,

was ist eigentlich aus dem neuen Minitrix Code 60 Gleis geworden ? Nehmt ihr das schon ? Wurde das Gleissystem schon erweitert ? (Weichen, Flexgleis etc.)

Bei meinem Märklin-Händler hier kann ich es nicht anschauen, dazu müsste er mir eine 10erPackung bestellen :)

Grüße

Randy

Hallo Randy,

das ist doch noch garnicht ausgeliefert, nur Mustergleise kursieren rum.

Vg wassi
Hallo,
das ganze wird noch etwas dauern.Ein neues Gleissystem erfordert langen Atem
Wenn genügend Neueinsteiger die zukünftigen Startpackungen gekauft haben und das Programm komplett ,also auch mit schlanken Weichen, erhältlich sein wird.Kann man vermutlich langsam von einen relevanten Marktanteil des neuen Minitrixgleises sprechen.In ca. 5-10 Jahre kann man dann nochmal die selbe Frage stellen: "Wer das Gleis benutzt"
Entscheidend ist ja was die breite Masse kauft.Da wird gekauft, was wirklich überall erhältlich ist.
Also Fleischmann,Minitrix.
Peco,Kato,Tomix gibt es nicht bei jeden Fachhändler.....

Auf Dauer wird sich wohl das neue Minitrix- und Pecogleis wohl als die wichtigsten Systeme in Europa durchsetzten.Es sei den, es kommen noch andere neue Gleissysteme auf dem Markt, aber das dürfte wegen den Kosten und relativ geringen Gewinnmöglichkeiten wohl eher nicht der Fall sein.

Blick in die Glaskugel ins Jahr 2040 und Später:

Kato,Tomix dürfte es weiterhin geben ,aber in Europa spielen diese Systeme weiterhin eine geringe Rolle.Fleischmann wird seine Kunden wohl weiterhin mit seinen Gleissystem bedienen, aber je nach Marktentwicklung wird Fleischmann wohl auch überlegen ob es noch Sinn macht, ein so relativ teures System weiterhin anzubieten, um nur die Altkunden und wenige Neueinsteiger des Fleischmann -
Geissystem weiterhin zu bedienen?....Vor allem ,wenn mal die alten Formen zur Herstellung der Gleise, verbraucht sein werden und teure neue Formen nötig wären....?  

Gruß
Thomas
πŸΏπŸ‘ˆπŸ€ͺ

🀣


Ich werde den Minitrix Gleisen eine Chance geben, und auf meine Modulen die Peco Gleise deshalb noch nicht verklebt.

Ich muss dann aber auch auf weitere, längere Weichen warten, aber die Peco Weichen sind für mich ebenso nervig, weil keine Betonschwellen.

Trouble at Mill
Ich werde es einmal testen wenn ein MTX Startset auf der Resterampe liegt oder auf der Messe vom Regal stürzt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

@4 Betonschwellen?
Nix leichter als....

WE

PS: Wer macht die Bilder?
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...dbetrieb-spur-n-.jpg


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist eigentlich aus dem neuen Minitrix Code 60 Gleis geworden ?

Bisher nichts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nehmt ihr das schon ?

Derzeit nicht möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wurde das Gleissystem schon erweitert ?

Ja (Flexgleis) und nein (R5/R6 Bogenweichen...)
https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/gleism...rpdb_pi1%5Blang%5D=1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem Märklin-Händler hier kann ich es nicht anschauen, dazu müsste er mir eine 10erPackung bestellen :)

Könnte er bestellen, nur bekommen täte er es so rasch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geplante Lieferung: 4. Quartal 2024



Gruß
Eglod
Die Startset Box mit der 217 soll jetzt im August angeblich ausgeliefert werden, da sollte zumindest ein Kreis des neuen Systems drin sein. Warten wir es ab.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss dann aber auch auf weitere, längere Weichen warten, aber die Peco Weichen sind für mich ebenso nervig, weil keine Betonschwellen.

niemand muss warten, einfach selber machen. Genau wie Wutz es gezeigt hat so hab auch ich es damals gemacht. Vielleicht hat er die Idee bei mir abgeguckt?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=576331&sb1=Weichen
Ab #24

Gruß aus Berlin

Ralf
#6 Wutz, ja das Foto ist der "Hammer".
Überdies zeigt sich, dass diese Bogenweiche eine graue Holzschwellenbogenweiche mit putzigem Betonschwellenübergang auf exakt 7 unterschiedlich lange Schwellen darstellt und das gute Stück also auch noch eine handfeste Fotomontage zu sein scheint.

Ansonsten ist hier alles richtig beschrieben:
Die Händler wechseln nur ihr Sortiment, wenn das alte Sortiment eingestellt wird. Die Pflege der Datei und Umsortierung des Lagers für Material, welches nur noch zu Weihnachten verkäuflich ist, macht einfach zu viel Aufwand!
So wird geführt was momentan nachgefragt wird:  Code 80

Vorrätig und auch nachbestellbar sind zumeist die Trix-Weichen, "Roco" - Flexgleis und "Piccolo"-Gleis konfektioniert hoch und runter inkl. Weichen und Kreuzungen.

Bestellbar ist dann noch elektromechanisches "Roco"- Zubehör (Weichen) und konfektioniertes "Roco" - Gleismaterial.

Nicht bestellbar mit Verweis auf das Internetz ist Peco, Kato und Tomix

Ergänzend als Tipp der Woche erfolgt noch die aktuelle Börsennachricht für "Trix konfektioniert" oder gar Arnold.
99% aller Kunden geht da aber nicht hin und ist auch nicht zum Händler gefahren um sich dann im Netz etwas zu bestellen. Überdies soll das neue Material optisch wie technisch zum alten Spielzeug passen und daher wechseln die Händler...... πŸ˜‰

Aber ich danke den aufmerksamen Schreibern hier:
Ich wusste garnicht, dass es Mtx - Betonschwellen schon mal gab. Man lernt stets dazu! Vielen Dank!

Gruß Sven


Hallo Sven,

was möchtest Du uns mit Deinem ersten Block mitteilen?
Ich kann Dir versichern, dass es keine Photo-Montage ist.

Selbstverständlich ist das eine Peco Bogenweiche - hat jemand etwas anderes behauptet?
Diese Weichen wurden mit "Betonfarbe" behandelt - ganz ohne Photoshop; so etwas gibt s ......

WE
Wutz (6), das sieht wunderschön aus. Danke für Dein wiederholtes Angebot vorbeizukommen und das bei mir auch so zu machen.

Nur sage mal, reicht bei so vielen Weichen (und Signalen) das sehr kompakt wirkende Stellwerk im Hintergrund aus?

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Händler wechseln nur ihr Sortiment, wenn das alte Sortiment eingestellt wird.

Das bezweifle ich. Wenn ein anderes Sortiment mehr Profit zu generieren verspricht, wird sicher gewechselt. Das sind doch keine Wohlfahrtsunternehmen. Der echte Wettbewerb findet dann ggf. via Anfangspackungen statt. Verkaufen sich da die Betonschwellenvarianten bei gleicher Angebotsvielfalt besser als die anderen, ändert sich auch die Nachfrage nach mehr Code 60 bei den Beginnern...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wird geführt was momentan nachgefragt wird:  Code 80

Logisch. Etwas anderes ist ja auch gar nicht erhältlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergänzend als Tipp der Woche erfolgt noch die aktuelle Börsennachricht für "Trix konfektioniert" oder gar Arnold.

Arnold liefert nach meiner Kenntnis kein Gleismaterial mehr. Gibt es nur noch als Restposten oder Gebrauchtware.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

99% aller Kunden geht da aber nicht hin

Wohin?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ist auch nicht zum Händler gefahren um sich dann im Netz etwas zu bestellen.

Klar, kann  man dann doch gleich im Netz bestellen oder was ist jetzt gemeint?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überdies soll das neue Material optisch wie technisch zum alten Spielzeug passen

Was denn für ein altes Spielzeug? Minitrix Holzschwelle oder was ist gemeint? Wird man zumindest ein Adaptergleis für brauchen wg. Code 60 zu Code 80-Übergang.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und daher wechseln die Händler...

Hä, also wie denn nun? Wechseln sie jetzt oder wechseln sie nicht. Und wer sind überhaupt "die Händler"?

Gruß
Eglod

@12
Da ich ja noch Epo IV bin, hast Du zwar Recht was das Stw angeht
ABER ich hab deren ja........ 5
1 x 1 modernes an jedem Bhf Ende = 2 (Das sind "moderne" Drucktasten Stw die die ollen ersetzen      )
1 x 1 Behelfs Stw. für den AW Bereich.
1 x 1 olles für den Güterbereich (Das man wohl sehen kann)
1 x 1 olles Reiter Stw.
Wenn Lust + Laune mach ich heute mal Bilder
Bin allerdings nicht extrem weiter gekommen was Anlage angeht
WE


Eglod,

ich glaube du musst mal zu uns kommen, da fehlt dir noch das Grunderlebnis "Kaufen im Dunkeln"

Erstens.
Wenn du in die 10 renommiertesten Modellbahnläden hier kommst, dann gibt es hier keinen Profit, sondern einen zumeist uralten grauen Mann darin, der schon über tausend Jahre alt ist und noch viel klüger, als wir beide zusammen.

Zweitens,
Wettbewerb ist etwas für Feiglinge -  kein Wettbewerb macht stark.

Drittens
Wenn der alleine noch handelnde Ladeninhaber (genannt "Händler") sich nochmal hinsetzt und nochmal im Lager umräumt, kommt das eine Geschäftsauflösung gleich.

VIertens:
....und genau das macht er nicht, weil die Rente so beschissen niedrig ist, dass er bis zum Tode den Laden offen hält, insoweit dieser Teil seines Hauses ist. Außerdem kann er immer per Telefon nachbestellen!

Fünftens:
Seine Kunden sind auch so alt und haben ihn vorher angerufen ob er schon das Bestellte da hat!

Sechstens:
Im Zweifel rät der graue Druide Händler, dass man zur Modellbahnbörse gehen soll oder zur Hafenkommandantur wenn man altes Gleismaterial von früher oder eine Galeere anmelden will.

Siebtens:
Es war eine Metapher rund um meine Erörterung und nein: Sie wechseln ihr Sortiment nicht. Never! Nietschewo!

Achtens:
Lustig? Nein! Bittere Realität, aber dafür viel viel Folklore. (ich weiß jetzt nicht nicht welcher Smiley passt)

Gruß Sven
Hallo Sven,

bitte beantworte meine letzte Frage
und bitte kläre uns auf über Deine Glosse.

Ich kann nicht folgen, sorry

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da fehlt dir noch das Grunderlebnis "Kaufen im Dunkeln"

Zugegeben, da kann ich nicht mithalten. Mein letzter Vorort-Einkauf von Moba-Artikeln datiert aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts und da war ich eigentlich auch schon 10 Jahre lang Versandkunde, weil ich dieses ewige "Hamwer nicht, müsst mer bestellen kann aber dauern", das vor allem bei wirklich interssanten N-Artikeln ertönte, nicht mehr hören konnte... allerdings war selbst das ein durch große Fenster auch mit Tageslicht hell erleuchteter Laden.

Gruß
Eglod
Hallo Wutz,
..der Weiche fehlt die Zunge und ja, ich dachte im Ernst, dass das  eine . .wie auch immer ... neue oder alte  Mtx - Weiche wäre. Irgendwie sehen meine Peco-Weichen noch (?) anders aus.....

Die Glosse ist natürlich übertrieben!

Ich schrieb aber schon, dass es mir nicht gelang ein paar Kato-Gleise für das NBM- Modul zu bekommen.
In nicht nur einem Laden wurde mir ein ewiger Vortrag gehalten, dass man sich
a) sowas nicht hinlegt weil es eh keiner kauft und
b) "Noch" gar nicht liefern kann.

Nun würde man sagen, das sich nicht verkauft was nicht angeboten wird, aber mir wurde gesagt, dass man nur komplette Sortimente verkaufen könne und nicht....Achtung!......wegen jedem Stück Gleis Wochenlang anrufen, bis es mal da ist und sich der Kunde derweil anderweitig gekümmert hat.

Das trifft mMm auf Mtx Code 60 zu, solange es nur Stückwerk bleibt.
Ob die Händler bei komplettem Sortiment noch.  ..in doppeltem Sinne... ..leben und wir auch noch gewillt sind das zu kaufen, steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Ich denke es eilt!

So sind aber diese Händler, die ja immerhin auch noch andere Spuren führen,  immer noch ein wichtiger Anlaufpunkt und verkaufen was ihnen gefällt und in Summe vielleicht nicht halb soviel wie Onlinehändler,

Aber es sind soziale Drehscheiben für alle "seltsamen Menschen", die nicht dem allgemeinen Trend folgen wollen oder können..

Gruß Sven  
Hi,

ich fürchte ein Vollsortimenter hat wirklich keine Chanze als Laden.
Das geht nicht mal ganz richtig wenn man nur N macht.

Ich selbst kaufe auch gerne beim Fachhandel, muss aber zugeben, dass das nicht mehr so leicht klappt
(Neulich VA Schrauben - sogar der große Horn.... hatte die nicht die ich gebraucht hatte)

Meine Bhf Einfahrt liegt so seit vielen Jahren
Der Beton (Lack) ist da auch schon ewig drauf.

Ich hoffe ich komm mal weiter in meinem Keller

Die Trix Gleise kommen f mich nicht in Frage.

Trix hatte schon vor 20 Jahren ein Flexgleis mit Beton
DAS hatte ich mit Code 40 Schienen damals gepippt

KLeben und Kleineisen innen kastrieren

WE
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trix hatte schon vor 20 Jahren ein Flexgleis mit Beton


leg mal noch 12 Jahre drauf, das war so 1992 im Angebot

gruß Detlev
Hallo,

das Minitrix Flexgleis mit Betonschwellen war eigentlich eine tolle Idee. Minitrix hatten das Betonschwellengleis, den ICE und die 120 mit IC/IR-Wagen, von Busch gab es die passenden NBS-Tunnelportale. Das Betonschwellengleis verkaufte sich offenbar nicht so gut und verschwand recht schnell wieder aus dem Sortiment. Es gab damals viele die Vorbehalte gegen das "moderne Zeug" hatten - aber Betonschwellen werden im großen Stil seit den siebziger Jahren verbaut und sind keine Erfindung der neunziger Jahre,

Die neue Minitrix Code 60 Gleis könnte jetzt, rund dreißig Jahre später, mehr Käufer als damals das Code 80 Betonschwellengleis finden

Grüße
Markus
Guten Abend,

bereits zu Ende DRG Zeiten waren nahezu 50 % der Hauptstrecken mit Betonschwellen....
Man mag s nicht glauben war aber so
:-o

WE

PS: Ich hatte dereist ein pers Gespräch mit dem Cheffe von Peco, dem ich das Gleis nahe gelegt hatte.
Er hat es getan.
Bei der nächsten Messe sagte er auf zu mir meinen Hinweis ich hätte eine Box gekauft "Ach Sie waren das". ....... :-o

Womit auch hier klar wurde, dass der N Bahner "unreif" war (ist)......

WE
Hallo Wutz,

der Peco-Mensch hatte bestimmt eine andere Vorstellung davon, sein Kunden zu kennen.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

MEGA OT - SORRY

ich hoffe ich trete keinem auf.......
(im vollen Bewusstsein, dass auch ich nicht der nabel der MoBa Welt bin)

Ich musste und muss in meiner langen Laufbahn als Bahner (ja, ich befasse mich intensiv mit Vorbildern; alles was dazu gehört. Brücken, Technik, Tunnel, Strecken etc etc) immer wieder feststellen, dass es ein hobbyspez. Gefüge gibt.
Das ist nicht meine Welt; das sagen mir auch andere, dass ich speziell bin; das heisst nicht gaga aber eben nicht "normkonform", also im Sinne von Mainstream, nicht von objektiv bewertet.

Ich komme zum Punkt:
"Für den MoBahner hört die MoBa am Puffer der Lok auf" hat dereinst ein weiser mann einer gr N Firma postuliert.
Damals in Sturm + Drang war das für mich Unfug - heute verstehe ich den Mann.

DAS kann man auch am Betonschwellen"Gleis" hier klar sehen.
Was ich nicht mit dem Stöckchen anfassen würde findet breite Zustimmung.

Und Peco Mr. Pritchard (?) hat mir mit seiner ironischen Frage gezeigt, dass damals das Betongleis eben nicht angenommen wurde......
Der 08/15 MoBahner ist eben nicht so gestrickt

Ich ecke oft an, weil für mich  die Stereotypen ein Brechmittel sind.
Ich weiss, dass ich die Welt nicht ändern werden, kann aber ein Brechmittel f mich sind zB
(ich überspitze)
- R1+2
- Die Reduktion toller Bahnen/Strecken auf den Gotthard und die Schweiz.
- Die Maifestation tolle, schöner Züge auf ausschliesslich Dampfloks - in jedem blöden Film en mass......
- Parallel zur Anlagenkante verlegte Gleise
- Digitalbesoffene Horden, deren einzige Freude und damit auch Grund zu Lobhudelei ein Krach machendes Modell am Biertisch auf Kato Gleis ist und die einem dann die MoBa Welt erklären wollen
- Ich halte aber auch Extremisten für zT bedenklich; deren Maximalforderungen sind ebenso lächerlich wie das Hinnehmen von 51% Verhunzten Modellen und das Gutheissen derselben nur weil die von X* oder X* sind

Warum ich ds schreibe?
Die Bilder, die ich gesehen habe von den "neuen Gleisen" bestärken mich.
Wohlgemerkt mich - Aus bestriebswirtschaftlicher Sicht / Kundenorientiertheit ist das schon OK
Aber ich bin da raus, was nicht heisst, dass das Projekt / Konzept verwerflich wäre (!)

Mit großem Interesse verfolge ich hier auch andere Debatten und muss (für mich) oft nur den Kopf schütteln.
Da schreibe ich dann nix, weil ich mir s Maul verbrennen würde.

Es gilt schliesslich, es muss dem Individ. taugen und nicht mir
Gruß
Wutz
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Wutz

Es gilt schliesslich, es muss dem Individ. taugen und nicht mir



So ist es. Sagt man nicht in München: »Jeder Jeck ist anders«? πŸ€ͺ

Schöne Grüße, Carsten

PS: inzwischen dürften ein paar weitere Peco-Packerl Beton enthalten haben. Allein ich kenne ein paar.
Guten Morgen zusammen,
das Minitrix Gleis wird sich nur in voller Breite durchsetzen, wenn auch noch vorbildgerechte Weichen kommen. Aber: über die Startpackungen wird es in den Markt gedrückt werden und mindestens die veralteten Systeme von Fleischmann ablösen. Das Code 60 Profil ist ein akzeptabler Kompromiss und in jedem Fall sehr viel besser als das hohe Code 80 Gleis.

Eine Konkurrenz für PECO wird das Gleis erst, wenn es auch vorbildgerechte Weichen gibt.

Viele Grüße,
Mathias
...ja naja nee, also ja,.....was ist denn für einen Nullachtfuffzehn-Bahner der entscheidende Unterschied zwischen Roco oder Minitrix von der Börse .....und dem neuen Minitrix-Betongleis?

Neu:
Die Farbe
Der Preis (Inflationsbedingt)
Die neu geformten Rastnasen an den Übergängen
Die Optik der Weichen und Antriebskästen, ....nun halt in grau (hat Piccolo schon immer)

Was bleibt:
Die Bodenwelle bei jeder Weiche
Die verkantbaren Weichen, welche auch weiterhin keine Rastnasen haben.
Einsteckbare Laternen
Antriebskästen für links und rechts extra
Das fehlende Schotterbett, welches den Schall schluckt oder Kratzer auf dem Plastefurniertisch verhindert
Glitzerndes und hochwertiges Neusilber

Was man nicht sieht:
Die geänderte Gleishöhe.

......setzt sich durch?
Gegen Kato! Wenn diese einen effektiven Vertrieb aufbauen, wie Mtx das Sortiment lückenlos entwickelt und immer lieferbar vorhält! Beides glaubt keiner.

Die Piccolofahrer. werden niemals auf Mtx umsteigen,
Eher wird Fleiroc stattdessen ein ansteckbares Schotterbett für das alternativ dann brünierte Code 80 Rocogleis entwickeln und dieses auch in grau ausliefern, sowie die Systematik der Piccoloweichen auf dieses System adaptieren, damit man weiterhin um eine Nasenspitze weiter kompatibel bleibt. Das kostet zwar drei neue Loks in der Entwicklung aber "New is New"
So würde ich es als "Kaufmännischer" dort durchsetzen und das reicht dann auch!

Gruß Sven
Guten Tag,

ich fürchte folgendes  / über das gedankliche Knie gebrochen - ich polarisiere bewusst:
- Der Plug + Play Bahner nimmt Konfekt = Kato und/oder Fleischfrau (Schotter included)
-- will nicht schottern
- Der anspruchsvolle Modellbahner, der der Beton zu schätzen weiß, arbeitet mit:
-- sanften Rad / Weichen und oder Flexgleis; ergo......
-- Will keine Betonplatten unter seinen Weichen
Ich fürchte da bleibt nur ein Nieschendasein; will heissen man verbaut 1,2 Teile weil s ja beim Vorbild auch so zu sehen ist und das war es.

Meine Meinung

WE

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Wutz

bereits zu Ende DRG Zeiten waren nahezu 50 % der Hauptstrecken mit Betonschwellen....



Hallo,

woher stammt denn diese Info und vor allem diese Zahlen??? Das ist mit großer Sicherheit falsch. Verwechselst du hier was mit Stahlschwellen? Welche Quelle hast du hier benutzt? Die Betonschwellen waren m.W. bei der DRG nur versuchsweise im Einsatz. Das deckt sich auch mit diesen Zahlen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Deutschland begann die Erprobung von Schwellen aus Beton in den 1920er Jahren. Größere Verbreitung fanden sie, nachdem der Einbau von Spannstahl („Spannbetonschwellen“) die Rissbildung verhinderte. Im Bereich der Deutschen Bundesbahn wurden sie in größerem Umfang erstmals 1949 eingebaut. Bis 1974 wurden im Netz der Deutschen Bundesbahn 25 Millionen Betonschwellen eingebaut,2017 waren rund 78 Millionen Betonschwellen im Netz eingebaut, was zu diesem Zeitpunkt einem Anteil von 78β€―% entsprach. 2019 betrug der Anteil an Betonschwellen 81β€―%.



Quelle: Wikipedia


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Wutz

Ich fürchte folgendes  / über das gedankliche Knie gebrochen - ich polarisiere bewusst:
- Der Plug + Play Bahner nimmt Konfekt = Kato und/oder Fleischfrau (Schotter included)
-- will nicht schottern
- Der anspruchsvolle Modellbahner, der der Beton zu schätzen weiß, arbeitet mit:
-- sanften Rad / Weichen und oder Flexgleis; ergo......
-- Will keine Betonplatten unter seinen Weichen
Ich fürchte da bleibt nur ein Nieschendasein; will heissen man verbaut 1,2 Teile weil s ja beim Vorbild auch so zu sehen ist und das war es.



Ist eben eine Frage wie groß diese Nische ist. Außerhalb dieses Forums kennen viele Modellbahne weder Peco oder Kato. Und die bisherigen Nutzer von Minitrix werden weiterhin Minitrix verbauen. So lange es keine Startpackungen mit  Peco oder Kato und europäischen Rollmaterial gibt wird sich daran auch nicht viel ändern. Nur die wenigsten wechseln irgendwann das Gleissystem.

Grüße
Markus
ICE 4 mit Startkreis gibt es von Kato.
Gruß Björn
Wutz, du polarisierst leider nicht.
Höchstens aus Sicht des Mtx - PM der davon leben muss und aus der seiner Lohnzahler! Wobei der Ansatz gut war, aber die aktuell kommunizierte Lösung eben vermutlich einer dicken, dicken und auch noch vollen roten Edding - Sprayflasche zum Opfer gefallen sein muss und nun bloß noch grau überzogen wird.

Schade um das schöne Lastenheft, wenn es je eines mit dem gelebten Premiumanspruch gegeben hat.
Schade um das Geld für die teuren neuen Fertigungswerkzeuge vom Formenbau bis zur Montage
Schade um die Konstruktionsarbeit der Kollegen dort, ob unter Sparzwang oder nicht.
Schade um den erhofften Erfolg mangels Nachhaltigkeit, als ernsthafte Konkurrenz gegenüber den Japanern.

Weitere Einträge zum Thema Mtx - Code 60 hier im Forum.....

Gruß Sven
Hallo,
teilweise ziemlich unsachlich und unverständlich, was hier so wiedergegeben wird. …Erst einige Jahre abwarten und dann ein Zwischenbilanz ziehen.
Jetzt ist es noch viel zu früh, da ja noch nicht einmal das Gleis im Handel ist.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


teilweise ziemlich unsachlich und unverständlich, was hier so wiedergegeben wird



Ich hatte beim Lesen das ein oder andere mal den Eindruck, als wollten sich einige um die Nachfolge des Mitropa-Kellners bewerben

VG Nico

Geht hier in dem Forum eigentlich nichts mehr ohne Drama und Schimpferei?

Wenn ich mich recht entsinne war die Frage, ob schon jemand das neue Gleis von Trix hat.

Stattdessen wieder die üblichen Hasspredigten. Zugegeben, es ist unterhaltsam, wenn man mal Langeweile hat, aber der Informationsgehöt geht gegen null.
Warum werden solche Leute hier immer noch geschützt?
Guten Abend,

ich für meinen Teil habe viel gelernt.
Ich sehe es entspannt, zumal ich das Gleis (Weichen und Konfektion) nicht anwenden würde.
Ich selbst hatte (wie geschrieben) das alte Betonflexgleis.
Ich fand und finde dieses recht gelungen und
(auch wie geschrieben) kann man das upgraden durch fixes Verlegen mit neuen, niedrigen Profilen, die dann geklebt werden.
Optisch m M nach gar besser als das Peco (Dessen Voteil im Code liegt)

So und nun .....  eine anonyme Anzeige bei Nancy ... ?!  

Gruß
Wutz

Moin,

so wie ich das verstanden habe, soll es bei Trix ja auch nicht bei Betonschwellen bleiben, man wollte nur zuerst das bringen was am Markt fehlt und was auch eine klare Abgrenzung zum bestehenden Sortiment ist. Später sollen dann auch wieder Holzschwellen folgen.

@Wutz: So gut die Betonschwellenweichen auch aussehen, zeitlich wirken die etwas aus der Rolle gefallen, da sie erst in den 80ern aufkammen und da auch zuerst auf den Neubaustrecken eingebaut wurden. Typisch für die Epoche IV wäre es umgekehrt: Die Gleise schon Beton, die Weichen aber noch Holz. In den 80ern waren auch neu noch Holzschwellenweichen üblich. Das mal außen vor gelassen, wirkt der Übergang von Beton auf Holz im Bereich des abgebunden Stumpfgleis etwas komisch. Typischerweise hat hätte man ein neues Gleis eingebaut, als man die Weiche in den Stumpf ausgebaut hat. Dann müsste aber das Betonschwellengleis noch etwas länger in Richtung Bahnsteig reichen, da die ersetze Weiche ja ungefähr bis dahin ging, wo heute das Reststück beginnt.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk.

Mit dem Vorziehen bis abgebauter Stutzen hast Du recht :-o
Mit 80-er .....
Ich bin Epo IV-V wo liegt das Problem?
Arbeite bis 1989/1994
Schau mal nach Mü Pasing!
Da wurden schon vor 1000 Jahren Betonschwellen / Weichen verbaut

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin Epo IV-V wo liegt das Problem?
Arbeite bis 1989/1994


Zum einen hast Du ja oben nur von IV geschrieben, zum anderen, wenn Du "bis 1994" schreibst, kann es ja auch sein, dass Du mal 79 spielst, und da passt es weniger. Und dann hätte vermutlich der Bahnhof selber mehr Betonschwellengleise.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau mal nach Mü Pasing!
Da wurden schon vor 1000 Jahren Betonschwellen / Weichen verbaut


über einen Bildbeleg von Betonschwellenweichen in Pasing vor 1994 würde ich mich freuen Aber jeder machst ja seine eigenen Kompromisse, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mich im ersten Moment stutzen lässt.

Viele Grüße

Dirk
Hi

ich "Fürchte" ich hab da 10 hoch N Dias deren Weitergabe mit viel Arbeit verbunden wäre.

Sonst gern`
WE

PS: Ich hab eine 191 die damals in Laim......
Zu der Zeit gab es noch keine Produktfarben; Mein IR+IC ist aber...... von daher

PS2:
Ich war Pendelkind und bin (alleine) S bahn gefahren - heute undenkbar!
Das war immer die Wonne.
Insbes. Umsteigen in MOP
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gleise schon Beton, die Weichen aber noch Holz. In den 80ern waren auch neu noch Holzschwellenweichen üblich.



Bei den Kato Weichen ist das dargestellt, was Du sagst Dirk.

Grüße

Randy

ADMIN: Bild wegen fehlender Rechte entfernt.
Hi

Cool :-o
Aber der Gleisachsabstand ist voll Banana......

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Wutz

Aber der Gleisachsabstand ist voll Banana......



Auf freier Strecke hast du recht. Im Bahnhofsbereich passt es wieder. Bei mir sind es 35mm. Genug Platz für Signale und all so'n Zeug.
Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Aber der Gleisachsabstand ist voll Banana......



richtig Banane finde ich , daß das Bild bei Daniel geklaut wurde...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eglod

und nein (R5/R6 Bogenweichen...)


R3/R4 Bogenweichen. Gleiche Geometrie wie die alten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;