1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Gleise Startsets nicht billiger alz

THEMA: Kato Gleise Startsets nicht billiger alz
Startbeitrag
willi [Gast] - 30.08.05 15:44
Kato Startset 78600, 16 Gleise sind drin, Preis 29,95

nahezu jedes Gleisstück mit 4  Stück Inhalt (Kurve, gerade kurz und lang) gibts bei Conrad für 7,95 Euro, also 2 Euro je Schiene

ich kann bei Kato Gleisstartsets keinen nennenswerten Preisvorteil gegenüber einem Einzelkauf entdecken


Gleissets alleine waren noch nie viel billiger, meist ist es doch so: Man kauft eine günstige Zuganfangspackung mit vielen Gleisen und sogar Weichen und das Gleisergänzungsset mit genausoviel oder weniger Gleisen kostet dann mehr als die Zuganfangspackung.

Genauso wird das bei Kato auch sein, ich gehe davon aus, dass es sich bei 29,95EUR um ein reines Gleisset ohne Zug handelt.
Hallo willi,
ich hab mal oberflächlich nachgerechnet mit den von dir genannten Conrad-Preisen, die mir allerdings zu hoch wären.
4 St. gerade 248mm zu 8,95, dazu 2x4 St. Bogen 315mm zu je 8,95, 1 Kabel zu 2,95 und ein Anschlußgleis zu 4,95 ergeben zusammen schon mal 34,75. Dazu kämen dann noch die bei Conrad nicht erhältlichen Teile, also der Bahnübergang, das Eingleisgerät und die Ersatzverbinder, was alles noch so im K1-Set rumfliegt. Also vielleicht ist das Set doch etwas billiger? Allerdings wie schon gesagt, Conrad ist relativ teuer mit Unitrack.
Es kommt auf ein Rechenexempel im einzelnen an.

meint
Helmut
dessen Kato-Bestand langsam aber sicher wächst
man spart sogar dann, wenn man die Preise von Licht oder Hausdorf nimmt.

Ich habe probeweise 2 Startsets (K 1 und K 2) gekauft - für fliegenden Testaufbau - einfach nur gut. Es fehlen nur ein Satz isolierte Unijoiner, damit man beim "Überholen" nicht so flott die Weichen schalten muss.

Npit
helmut,

also bei conrad gibts 4 schienen für 7,95 nicht 8,95 wie du schreibst, macht dann 31,80 für 16 stück; viel günstiger als 29,95 ist das nicht,

vor allen dingen kosten die etwa 25 cm langen stücke genausoviel wie zb. halb so lange oder noch kürzere, das wundert einen schon, da nehm ich doch gleich die längsten statt zwei kürzere zusammenzustecken, was dann doppelt so teuer wird

einen bahnübergang habe ich im startset nicht gesehen = ist da einer drin + mit schranken??


Willi,

ich habe die Preise derjenigen Gleisstücke bei Conrad nachgesehen, die auch im K1-Set drin sind, und das sind eben 248er Gerade (4 St. zu 8,95), 315/45er Bögen (4 St. zu 8,95) etc. sonst macht der Vergleich ja gar keinen Sinn. Er humpelt sowieso irgendwie, denn ein Set von einem anderen Händler mit den Einzelpreisen bei Conrad zu vergleichen müßte angesichts der überhöhten Conrad-Preise erst recht zu gunsten des Sets ausgehen.

Im K1-Set sind die folgenden Gleise enthalten (abgeschrieben von der Kartonrückseite):

4x Gerade 248mm (= 8,95 bei Conrad)
1x Gerade 124mm (= 7,95/4 bei Conrad)
1x Gerade 62mm  (= 6,95/4 bei C*)
1x Gerade 62mm als Anschlußgleis inkl. Anschlußkabel (=4,95 bei C*)
1x Bahnübergang 124mm (hat C* nicht)
8x Bogen R315mm/45° (= 2x8,95 bei C*)
1x Aufgleisgerät (hat C* nicht)
1x Adapter-Kabel (2,95 bei C*)
zus. Unijoiner (hat C* nicht)

Ich komme also bei den Artikeln, die C* hat schon auf 38,47 Teuronen. Aber was willst du eigentlich beweisen? Wie schon gesagt, hat C* die Sets gar nicht, wozu also der Vergleich mit relativ hohen Preisen für die kleinen Packungen.
Natürlich gibt es für Umsteiger von GFN oder gar MTX oft Probleme mit der Preisgestaltung bei Unitrack, da man einfach nicht gewöhnt ist, in einer Packung mehrere Gleise zu finden, womöglich noch verschiedene (bei den Weichen wirds dann richtig lustig).

Das Vorurteil Kato wäre teuer kann ich jedenfalls nicht mehr nachvollziehen, seit ich mich mit dem System näher befasse.

meint
Helmut

der, wenn er schon die K1-Packung rausgesucht hat, jetzt mal eben teppichbahnen geht.
helmut,

nu gut, will auch auf kato umstellen, ich kenne die anderen packungen von kato jetzt nicht so gut,

k1 kann ich wohl kaufen oder gibts noch richtige großpackungen? eine packung k1 ist ja bischen wenig, da muss ich ja gleich 2-3 nehmen

oder was gibt es noch für packungen, die du empfehlen würdest?

k2 , k3 deine bewertunge?
Hallo Willi,

die Startpackungen dienen eigentlich weniger zum Bau einer Anlage, sondern eher zum Kennenlernen der unterschiedlichen Aspekte des Unitrack-Systems. Hier leisten sie aber dem Umsteiger gute Dienste, denn aufgrund der Noch-Problematik hat man ohne ein bischen Erfahrung keine Chance, mit Viadukten und Brücken was aufzubauen, oder gar Bahnhöfe und Bahnsteige zu bauen.

Mal zu den Sets im Einzelnen (Kosten lass ich mal beiseite):

K1 (20-831): Wie du richtig festgestellt hast, für eine Anlage zu wenig, ein einfaches Oval. Ist mehr was zum "mal gucken wies aussieht". Für den Teppichbahn-Einsteiger optimal.
K2 (20-832): Zwei Weichen mit 2 Bahnhofsgleisen, inkl. Weichenschalter und Gleichrichter. Zum Kennenlernen der Weichen nicht schlecht, Analogbahner kriegen die nötigen Schalter und den Gleichrichter dazu. Digitalbahner müssen bei Kato sowieso umdenken. Der "Mini-Bahnhof" läßt sich schön um einen passenden Bahnsteig erweitern.
K3 (20-833): Eine 8, mit Viaduktrampe und Brücke. Hier spielt Unitrack mal einen seiner Vorteile aus, man lernt die Viaduktgleise und das Brückensystem kennen. Ohne Kenntnis des Systems hätte man dank Noch fast keine Chance alle Teile richtig zusammenzukaufen.
Double Track Viaduct Set (20-840): Zweigleisige Betonbrückenstrecke, vergleichbar mit unseren ICE-Neubaustrecken, inkl. Pfeilern, Oberleitungsmasten...
Tolle Idee, macht optisch auch was her. Ich will das irgendwie als S-Bahnstrecke nutzen wegen dem tollen Viaduktbahnhof (23-125). Auch wieder problematisch aus Einzelteilen zusammenzukaufen, wenn man keine Erfahrung hat.
Double Track Plate Set (20-841): Zweigleisige Strecke in der Ebene. Im Prinzip zwei normale Unitrack-Gleise auf einer Grundplatte montiert. Dazu noch Zäune und Oberleitungsmasten enthalten. Kann auch mit den Viaductstrecken über ein Rampengleis verbunden werden.

Allgemein zu Sets: Von den Kosten her liegen sie nicht wirklich unter den Einzelteilen, allerdings auch nicht darüber. Gerade in Deutschland ist aber der Start mit Unitrack über die Sets dringen anzuraten, da es leider keinen brauchbaren Katalog oder auch nur Prospekt gibt, man den Webauftritt der Fa. Noch betreffend Unitrack eigentlich nur als Verkaufsverweigerung bezeichnen kann, und die aussagefähigen amerikanischen und englischen Webseiten natürlich nur die echten Kato-Nummern enthalten, man aber in Deutschland nur mit Noch-Nummern bestellen kann.
So begeistert ich von Kato inzwischen bin, auf Noch bin ich stinksauer.

Bevor du größere Investitionen tätigst, solltest du dir mal auf http://www.katousa.com anschauen, was es bei Unitrack alles gibt. Das Conrad-Programm ist da wirklich nur eine ganz dünne Spitze eines dicken Eisbergs.

Wenn was unklar ist, einfach hier wieder fragen, dafür sind wir doch da.

meint
Helmut
den sein Sohn beim teppichbahnen erwischt hat, und der den Wicht jetzt aber endlich ins Bett verfrachtet.
ich nochmal helmut, letztmalig dann haste ruhe vor mir, dann weiss ich alles!

also das Double-Track Plate Track ist ja der hammer, genauso was hab ich immer gesucht, ohne es zu wissen

23-125 Double Track Viaduct Station Set, wahnsinn

also händler die k1, k2 und k3 sets haben habe ich im netz gefunden, hätte nochmal ganz gerne links wo man auch double tracks und möglichst viel des restlichen kato gleisprogramms erhält, das ist ja bärenstark

zu k2: sind das handweichen oder elektroweichen, muss da noch etwas dazugekauft werden?
was ist denn das für ein zugset da auf #23-125 Double Track
Viaduct Station Set, weiss-hellblau

katos eurostar + thalys kenn ich ja, aber den zug hab ich noch nicht gesehen,
@8

Hallo in der wundersamen Welt der Kato Gleise ;)

Kato weichen sind grundsätzlich Gleichspannungs Elektroweichen.
Es die Langen wie im Set K2, und die Kurze Ausführung die komplett mit den nötigen Ausgleichsstücken verkauft werden.

Die sind übrigens auch mit Betriebsartenumschalter 'Stopweiche - Aufschneidender Betrieb - Ohne Stopfunktion'

Zudem gibts noch den Hosenträger...

gruß
-chris-
Nachtrag: ein Umfangreiches Angebot findest du hier:

http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/inde...05f2602ced681e1cf588

und hier:

http://www.lokshop.de/


hoffentlich gehen die links

-chris-...
@ Helmut

ich glaube, dass Noch wohl gemerkt hat, dass bei der Vermarktung vom Unitrack bisher was falsch lief, denn bei mir wurden alle Anfragen per Email schnell, präzise und nett beantwortet. Im Hause Noch ist Herr Hauser dafür verantwortlich.
Es soll auch bald eine ausführliche Anleitung auf Deutsch geben, ich wurde schon mal mit auf die Liste derer gesetzt, die eine zugeschickt bekommen....

Zu den Weichen: da diese mit Gleichstrom durch Umpolung geschaltet werden, lassen sich diese problemlos durch die RICHTIGEN Digitaldecoder schalten, nämlich die für Motorantriebe. Es gibt passende Decoder für DCC von Littfinski und für Selectrix von Rautenhaus.

Die "kleinen" Weichen sind für Parallelgleisabstand, die "großen" ergeben den doppelten Abstand für Bahnsteige oder Gleisharfen.
Bei den "kleinen" Weichen lässt sich die Polarisierung des Herzstückes ein bzw. ausschalten wie auch die Wirkung als "Stopweiche" oder "Durchfahrweiche", die großen Weichen sind grundsätzlich mit leitendem polarisiertem Herstück und als Stoppweichen geschaltet.

Zum Stromanschluss: das "Anschlussgleis" muss nicht unbedingt genommen werden. Ich habe zwar auf K 1 + K 2 zusammen keinen Spannungsabfall gemerkt (bei ca. 4 mtr. Streckenlänge), jedoch lassen sich Kabel VORSICHTIG an die Unijoiner (die Verbinder) löten. Wer nicht löten will, diese gibt es auch als "Terminal Unijoiner" käuflich zu erwerben.

Zum System: da Unitrack hauptsächlich für die ca. 5 Millionen N-Bahner in Japan (das sind noch Zahlen!) gemacht wurde die Raummangel haben, kommt es darauf an, schnell ein trotzdem akzeptabeles Gleisbild zusammenzustecken. Daher gibt es eben ein passende Kabelsystem mit Steckern, die allen - auch den amerikanischen - Sicherheitsnormen entsprechen, und daher auch teurer sind. Man muss aber nicht diese Kabel nehmen, wenn man die Gleise für festen Aufbau nimmt.
BTW: Kato verkauft in Nippon die Drehscheibe von Fleischmann.
Die Mini-Untertanen des Kaisers kommen ausserdem von Preiser.....

Meine Meinung: mit einem solchen Gleissystem hätte man was dem C-Gleis von Märklin bzw. Trix in Spur N entgegenzusetzen und und könnte - wenn dann dazu noch passende Modulbausätze angeboten werden und nicht diese Achterbahnen-Fertiganlagen - eine neue N-Fangemeinde angesprochen werden.

Liebe PECO-Freaks: niemand will Euch Eure Flexgleise wegnehmen, aber einen 10-jährigen kriegst Du nicht zum Einschottern und Lötkolben schwingen. Die wollen erst mal was auf die "Gleise bringen".

Npit
@8/9 willi
Neben den von meinen VorPostern bereits genannten Bezugsquellen empfehle ich auch http://www.modellbahnen-licht.de , da gibts den größten Teil des Sortiments, auch die Bahnsteige und Bahnbauten.
Im K2 ist alles drin, um die Weichen konventionell analog zu schalten, nur der Trafo fehlt.
Der Zug auf dem Viaduct-Set ist einer der vielen japanischen Schnelltriebwagen, die Kato im Sortiment hat. Ab und zu verirrt sich mal einer in den deutschen Fachhandel.
Frag ruhig weiter, wer "seine Ruhe haben will" schreibt nicht in diesem Forum, ich helfe gerne weiter.

@12NPit
Schön wenn Noch wirklich aufgewacht sein sollte. Die von dir angekündigte "Anleitung" sollte aber schon ein etwas dickerer Katalog werden, insbsondere im Hinblick auf das vorhandene Bestellnummernchaos, damit keine Trial-and-error-Bestellungen mehr nötig sind. Bevor ich was brauchbares deutsches in der Hand halte, meckere ich mit Sicherheit weiter.
Was die "richtigen" Digitaldecoder angeht: Welche verwendest _du_ denn konkret? Man kann nämlich eben nicht jeden Motorweichendecoder verwenden, sondern nur welche, die die Einschaltzeit begrenzen lassen. Das ist m.W. bei Rautenhaus nicht der Fall. Für die SXer gibt es aber WIMRE etwas von Müt. Littfinski ist richtig, der 1-DEC, der eigentlich für LGB ist, sollte auch mit Unitrack funzen, ebenso geht der Zimo MX8M, der aber wieder nicht für alle DCCler geeignet ist.
Was du über japanische Anlagen gesagt hast stimmt, es gibt da im Kato-Ratgeber lustige Teppichanlagen mit Teilmodulen für Bw oder Bahnhof, der Rest ist fliegend auf dem Teppich, sieht für den hiesigen Mobahner sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Der Vergleich mit dem C-Gleis kam mir auch schon oft in den Sinn. Wenn Unitrack als revolutionäres Gleissystem von sagen wir mal Minitrix in den Handel gekommen wäre, hätten es sicher inzwischen die meisten, und über das Schotterbett würden höchstens noch die militanten Peco-Verfechter schimpfen.
In Japan bietet Kato auch Modulbaukästen an, sogar mit passendem Ausschnitt für die GFN-Drehscheibe. In Deutschland, tja, soll ich jetzt wieder was zu Noch sagen?

grübelt
Helmut
Hallo Helmut,

also:

der 8-fach Weichenmotordecoder SLX828 ist einstellbar auf Dauerbetrieb oder 4 Sekunden Impuls, in Köln auf der Messe hat ich zufällig ein Gespräch an dem Stand wg. den LGB-Antrieben mitbekommen, da wurde erwähnt, dass es mit diesem Decoder möglich ist.
Schau mal beim Radtke nach. Der DCC-Decoder von Littfinski erwähnt in der Anleitung extra Unitrack-Antriebe.

Wo hast Du die japanischen Infos her?  Könntest Du evtl. etwas davon im Weltweitem Netz veröffentlichen?  
Ich komme nämlich so selten nach Osaka und bei Japanisch im Unterricht hab ich leider gefehlt...

Npit
Hallo NPit,

das mit den 4 Sekunden bei dem Rautenhaus-Antrieb wusste ich schon, aaaaber: Wenn bei jedem Schaltvorgang, für den ca. 0,5 Sekunden nötig sind, 4 Sekunden der volle Schaltstrom an die Spule geht, also 3,5 Sekunden nur Wärme produziert wird, wie lange wird da der Antrieb halten, insbesondere wo jede Lüftung fehlt?
Ich würds nicht riskieren.
LGB hat da wahrscheinlich auch etwas größere Spulen und Drähte in seinen Antrieben.

Japanisch kann ich auch nur soviel, wie damals der deutsche Fernsehgucker bei Shogun mitbekommen hat.

Meine japanischen Infos stammen aus zwei ganz offiziellen Kato-Publikationen, die ich im Rahmen meiner Trial-and-error-Käufe bei Licht bestellt habe.

Kato 25-012 Kato Collection of Layout plans, Noch 71006, EUR 8,50
Kato 25-011 Kato Model Railroad Layout Guide, Noch 71005, EUR 10,50

Beide Hefte sind überwiegend auf japanisch, vereinzelt ein bischen englisch, aber sehr viele sprechende Bilder. Viel Katalogartiges, die vertriebenen Produkte von GFN, Preiser, Noch, Heljan werden auch gezeigt, ein Blick über den Zaun auf Unitrack H0 und das Kato-N-Gleis ohne Bettung und mit Weichen mit Doppelspulenantrieb gibts auch. Dazu kommen Vorschläge für Module, Übersichten zur Weichengeometrie, natürlich die verschiedenen Bahnhofsprogramme mit Gebäuden und Bahnsteigen und passenden Gleisplänen etc. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Das das meiste auf japanisch ist, stellt wohl nur insofern ein Problem dar, wie es früher mein Opa mit englischen Beschreibungen hatte. Wenn man den Text nicht versteht, schaut man eben die Bilder an. Das ist immer noch aussagefähiger, als aufgrund eines Kurztextes in einer Preisliste Artikel zu bestellen und dann völlig andere zu bekommen.
Aber ich lande ja schon wieder bei der Noch-Problematik, wie kommt das nur?

meint
Helmut
leider gibt es keinen händler wo ich mir die sachen genauer angucken kann, nur schienen habe ich mir bei conrad angesehen und bin begeistert, da ich jetzt auf gute hoffnung im internet bestelle noch einige fragen vorweg


1. Übergangsgleis Kato-Nr. 20-045 zu 3,55 Euro, ist das empfehlenswert bzgl. der Betriebssicherheit, ich will im unsichtbaren Bereich auch Fleischmann Gleise belassen (im Sichtbaren nur Kato) oder ist das inkonsequent + man sollte ganz Kato nehmen?


2. K2 zu 51,13 Euro

Weichen sind folgende drinnen
R718 mm-15° elektrische Weiche, links - 1 St.
R718 mm-15° elektrische Weiche, rechts - 1 St.
die kosten einzeln 17,18 Euro

es gibt einzeln zu kaufen auch folgende Weichen:
Unitrack N Elektrische Weiche links, 15°, R 481 mm Kato Nr. 20-2 zu 24,30 Euro, wo ist der Unterscheid zu denen in K2?

3. 2 gleisiges Streckensegment-Set Kato-Nr. 20-841, kostet 116,00 Euro !!
als Viadukt Neubaustrecke kostet es auch 116 Euro,
da bin ich etwas vom Preis schockiert, von der Anzahl der Gleise sind es wohl nur doppelt so viele wie in K1? Da nehm ich lieber gleich 2-3 Packungen K1, oder???


kann man es so sagen?
K1 hat das beste Preisleistungsverhältnis
K2 dazu evtl., einige einzelne lange Gerade Stücke und ich habe erstmal alles richtig gemacht?


so manche Preise wie beschrankter Bahnübergang 178,00 Euro, das 2-gleisige Set haben mich doch ganz schön erschrocken


ich nehme an der Bahnübergang in k1 ist der den man einzeln für 1,75 Euro kaufen kann?

danke leute

Hallo,

es kommt, wie immer, darauf an, was Du bauen willst. Eine 1-gleisige Strecke mit Ausweiche baust Du einfach mit K 1 + K2. Wundere Dich nicht, der Radius von Kato entspricht R 3 von Minitrix!!!

1. funktioniert gut

2. die "beiden" Weichentypen habe ich im Statement oben (Nr. 12) beschrieben

3. lässt sich so nicht miteinander vergleichen, da 2 unterschiedliche Radien genommen werden (R 282 und R 315 mm), beim 20-841 sind auch noch Oberleitungsmasten mit dabei sowie Zäune

4. beim Viadukt-Set sind statt Zäune eben die Brückenteile dabei, hier sind ebenso die Oberleitungsmasten dabei.

Der elektrische Bahnübergang umfasst komplett die Sensorgleise, das Ding macht Kracht "Gebimmel" es leuchten die Lämpchen, die Schranke geht runter. Und alles fertig monitiert. Wenn Du sowas für deutsche Verhältnisse haben willst: Viessmann-Schranke kostet alleine ca. 50,- Euro + Kontaktgleise, nur musst Du es dann auch selber montieren und es macht immernoch keinen Krach. Also ist das Ding was (wie das Signal) der es laut + bunt braucht. Kato liefert ja viel nach USA....

Npit
Hallo willi,

ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.
zu 1 Übergangsgleis: brauchst du spätestens bei der Drehscheibe, funktioniert ganz gut, wenn man beim Einbau auf die Höhe achtet.

zu 2 Weichentypen: der Unterschied geht teilweise schon aus der Bezeichnung hervor: die "große" Weiche zweigt mit Radius 718mm ab, die "kleine" nur mit 481mm. Dazu kommt dass die kleine Weiche über eine abschaltbare Stopfunktion verfügt (macht man mit Schraubenauf der Unterseite). Bei den kleinen Weichen benötigt man immer ein Ausgleichsstück S60 (ist in der Weichenpackung dabei) weil es sonst mit dem Schotterbett zu eng wird.
Der Preisunterschied zwischen den Weichentypen liegt am Packungsinhalt. Bei den kleinen Weichen sind zwei Ausgleichsstücke, der Gegenbogen R481 und ein gerades Gleis dabei, da kostets natürlich mehr als wenn wie bei der großen Weiche nix dabei ist.

zu 3: das doppelgleisige Set enthält

5 doppelgleisige Gerade WS248G mit je 248mm Länge
1 doppelgleisiges Anschlußgleis WS248GF, auch 248mm lang
8 doppelgleisige Bögen WR315/282-45G mit Radien 315+282mm, je 45°
2 Anschlußkabel
14 Oberleitungsmasten
48 Zäune

Hierbei ist anzumerken, daß die Doppelgleisstrecke - anders als beim Viadukt - aus "normalen" Unitrack-Gleisen besteht, die auf eine Grundplatte geschraubt sind. Auf diese werden dann noch Zäune und Oberleitungsmasten gesteckt.

auch zu 3: Das Viadukt-Set enthält

6 Doppelgleis Viadukte WS248V, 248mm lang, gerade
8 Doppelgleis Viadukte WS414/381-45V, Radius 414+381mm, 45° Bogen
14 Pfeiler
2 Anschlußkabel
14 Oberleitungsmasten
alle nötigen Verbindungsteile ("S-Joiner", bei Noch auch "Wippen" genannt)

Die Gleisteile sind echte Gleisstücke, also keine Gleise, die auf einer Brücke aufliegen. Beim Viaduct kann jedes Gleis als Anschlußgleis dienen.

Die Frage nach dem Bahnübergang im K1 habe ich glaube ich oben übersehen. Es ist ein unbeschrankter nackter Übergang. im Prinzip ein Gleis mit einem Plastikfüllstück zwischen den Schienen, zwei außen ansteckbaren Rampen und einem zusätzlichen Plastikteil, um mehrere Bahnübergänge zu verbinden.

Von dem elektrischen Bahnübergang und dem Signal nehme ich Abstand, denn es ist ein reines Blink- und Rappelteil, das mit Bahnbetrieb nichts zu tun hat. Das Signal ist ebenfalls nur rein dekorativ nutzbar, denn es hat eine völlig lebensfremde Automatik, die bei vorbeifahrendem Zug auf rot schaltet, und wenige Sekunden später erst auf Gelb dann auf Grün. Dazu steht es auf der "falschen" Seite. Das Problem teilt es mit den Kato-Straßenmodulen.
Auch sind beide Artikel nicht digitaltauglich.

NPit spielt da schon sehr treffend auf USA an.

mfg
Helmut
danke helmut
danke npit

das übergangsgleis und k1 kauf ich mir auf alle fälle, werd mich noch ein bischen weiter einarbeiten + dann mal weitersehen, schade, dass man Viaduktsachen + das doppelseitige Set nicht mal igendwo in die Hand nehmen kann.

Erstmal Danke!
helmut,

darf ich nochmal fragen, welche sets du genau hast und wie zufrieden du bist?

gleise + weichen habe ich ja bei conrad ausgiebig mir angeguckt, so dass ich k1 + evtl. k2 auf jeden fall kaufen werde

mich interessiert besonders noch die doppelgleisigen sets, (auch als viadukt), wie siehts da mit der optik aus, fotos sind ja toll aber oft ist man erschrocken, wenn man plastiksachen in den händen hält, die aussehen als ob sie aus dem yps-heft stammen.

letzte frage: von den radien her, sind natürlich immer die größeren empfehlenswert zu bevorzugen?

noch mal danke!
Hallo nochmal willi,

was das in die Hand nehmen angeht: es ist doch nicht mehr sooo lange bis zur Münchner Messe. Da stellt Kato bestimmt aus, zumindest hab ich die Gleise dort auch zum ersten mal live gesehen.

mfg
Helmut
....ohne das ich angesprochen bin, geb ich mal wieder meinen Senf dazu:
weder die Gleise noch die Teile vom "Viadukt"-System sehen nach "billig" aus. Sie sind aus hochfesten, feinen Kunststoffen, sehen natürlich "neu" aus, wie also Fassaden in Deutschland kurz vor der Neueröffnung, kurz danach sieht es ja bekannterweise aus wie S..... mit einem Ohr.

Ausserdem das Viadukt-System ist für Hochgeschwindigkeitszüge (in Nippon der Shinkanzen), sieht aber mit einem ICE oder IC auch gut aus. Das sowas natürlich mit einem 250 mm Radius bescheiden aussieht, leuchtet wohl jedem ein. Das Viadukt-System wirkt optisch ein wenig wie eine Stadtbahn. Auch passende Bahnhöfe gibt es da für die moderne Bahn. Dazu die hohen Gebäude von Kato und Tomix, schon hat man eine moderne Metropole. Mal was anderes, wie Schwarzwaldhäuser und klappernde Mühle am rauschenden Bach.

Npit
Hoppla, Uberschneidung,
nochmal hallo willi,

ich habe konkrekt:
K1, K2, K3, das Viaduct-Set, den dazugehörigen Bahnhof, das Doppelgleis-Set, alle möglichen städtischen Bahnsteige und Gebäude, den ländlichen Bahnhof mit allem Zubehör, das meiste der "Wooden Station" Serie, diverse Gleise und Weichen einzeln und und und...

Das ganze wird derzeit immer wieder mal fliegend auf und abgebaut, da ich bisher vergeblich gegrübelt habe, wie ich das alles gleichzeitig auf die Platte kriege.

Was Radien angeht, klar ist von der Theorie her immer der größere Radius der bessere, aber man muß immer Kompromisse machen.
Der kleinste Radius von Kato hat 216mm, ist damit aber schon ein Stück größer als das was uns z.B. GFN andrehen will (192mm). Ich würde ab 249mm bauen, dann siehts nicht so nach Straßenbahn aus.
Bei Kato hat man ja konkurrenzlose Vielfalt, es gibt ja 216,249,282,315,348,381,414 (nur Viaduct), 481 und 718. Welcher Europäer hat das schon? Daher verstehe ich auch den Ruf nach Flexgleisen nicht.

meint ergänzend
Helmut
> katos eurostar + thalys kenn ich ja, aber den zug hab ich noch nicht gesehen

Überraschend, dass ein japanischer Hersteller ein japanisches Modell auf seine Gleise stellt.

Das ist ein JR E1.

MfG
Goofy
@23
Mit Flexgleisen ist eben JEDER beliebige Radius möglich,ausserdem sehen mit Flexgleis entstandene Strecken in ihrem Verlauf natürlicher aus.
Zudem ist Flexgleis bis zu 50% billiger.
Festgleise nehm ich nimmer, was ich noch hab verwende ich zum testen, wenn es dann kaputt ist , fliegts in die Tonne.

LG Willi
zum set k3,

wie ist das mit der steigung, im forum ist ja oft zu lesen steigung nicht mehr als 2-3%, ist das mit dem set nicht etwas zuviel, oder gibts da keine probleme

thx
hallo willi,
ich habe mit meinem 30 Achsen Zug keine Probleme mit den Zugloks: GFN BR64, GFN V100, Roco E44.5 / V232, Ar E41,BR96, E16, E10, E03, Brawa V160, Trix BR64, Lima "E41".

Richtig lange Züge müsste ich noch testen, mit dem Ar Mozart (E10) und Erasmus (E03) auch keine Probleme.

Gruß
-chris-
Hallo willi,

wenns wirklich zu steil ist, gibts auch noch einen zweiten Pfeilersatz mit anderen Höhen. Die werden zwar eigentlich nicht zwischen die Viaduktgleise gesteckt, wie die Pfeiler im K3, sondern mitten ans den Viadukt, aber mit ein paar Handgriffen (und etwas Forschungsarbeit nach der richtigen Noch-Nummer) lassen sich normale Pfeiler daraus machen, so dass die Länge der Auffahrt fast verdoppelt werden kann bei gleicher Endhöhe.

rät
Helmut
Ich bin mal die Länge durchgegangen: bei K 3 schon standardmässig ca. 1,20 mtr. auf 50 mm Höhe,  akzeptabel, in Würzburg fährt die Straßenbahn erheblich steilere Abschnitte....

Npit
Hallo "Mädels",

#Willi,
hier mal ein Link zum Stöbern, schade nur, daß man relativ schwer an diese Meisterwerke der Technik herankommt!

http://www.katomodels.com/product/index_e.shtml

#Helmut (23)
laß uns zusammentun und gemeinsam ein Konzept ausarbreiten! Auch ich habe mir erst vor kurzem eine RIESEN Menge KATOs zugelegt und schon die "wildesten" Gleisfiguren (testweise) aufgebaut und stehe genau wie Du vor der Frage, wie soll das alles mal eine gelungene Anlage werden???? WIR BASTELN WEITER...
Deinen Unmut für die Noch/KATO Bestellnummern kann ich gut nachvollziehen, habe selbst lange rumgerätselt! Bei Hausdorf (Link bei Chris (11) sind die Gleise mit NOCH und KATO Nummern versehen, somit bleibts etwas übersichtlicher! Außerdem ist Dieter bei den meisten KATO Artikeln der BILLIGSTE Anbieter!!
Hast Du auch JAPANISCHE ZÜGE???
Ich besitze inzwischen schon über 20 Loks / Triebzüge und Wagen von KATO, MicroAce und TOMIX! Einfach nur Klasse die Teile, an Design, Präzision und Laufeigenschaften kommt kein Deutscher Hersteller heran! Schau Dir allein nur mal unseren "popeligen" ICE im Vergleich der gigantischen Shinkansen (heißt auf Deutsch übrigens schlicht HOCHGESCHWINDIGKEITSZUG) an! Egal welchen, sie sind ALLE eine reine Augenweide!
Würde mich freuen wenn wir in Kontak blieben, meine Mail in der der N-Bahn Liste!!!

#Alle
hier wurde öfters die Frage nach den RICHTIGEN Decodern für die KATO Weichen gestellt, ich kann Euch den DCC Decoder für 2 polige Antriebe von Joachim Katzer empfehlen! Alle Daten dazu findet Ihr hier:

http://www.jokashop.de/groups/g_10/itemsna1.htm

Habe jetzt 5 Stück davon und sie schalten einwandfrei, sogar die "monströse" Doppelte Gleisverbindung 20-210 mit 4 Spulen!!!
Das Teil kann auch als Bausatz erworben werden, Joachim mal anschreiben!!!
Die Littfinski Decoder sind einfach zu teuer, die JoKA Decoder sind leicht zusammenzubauen und Joachims Service ist Spitze!!!

Hat wer noch JAPANISCHE ZÜGE??? Wenn ja, welche???

Grüßchen vom Klaus ! der sich mit WinRail jetzt den zigsten Gleisplan für seine KATOs zusammenkritzelt um ihn anschließend wieder in die Tonne zu kloppen!!



Beitrag editiert am 12. 09. 2005 23:19.
@30
Hallo Klaus,

zu Sortiment bei Hausdorf

Richtig, der hat beide Nummern angegeben, aber er hat auch nur einen Teil des Sortiments. Wäre auch leichtsinnig von ihm, Nummern für Teile anzugeben, die er noch nicht in der Hand hatte, da würde er als Händler ja hängenbleiben. Verständlich..
Von den Preisen her ist Licht wie meistens billiger.

zu Bestellnummern

Ich war schon so weit, daß ich Kato anbieten wollte, selbst einen deutschen Ratgeber zu entwerfen, aber nachdem im NBM stand, der kommt diesen Sommer von Noch hab ichs dann doch gelassen.

zu japanischen Zügen

Ich hatte mal einen E2, aber mit dem kam ich auf meiner damaligen Anlage um keine Kurve, und irgendwie passte er auch optisch nicht zu meiner Sammlung, also hab ich ihn wieder verkauft. Aktuell habe ich von Kato nur Eurostar (natürlich mit Ergänzung) und TGV, also nur europäische Japaner.

Decoder für Kato-Weichen

Der Tip mit Joka ist nicht schlecht, ich werde aber vorher noch was anderes probieren. Ausgehend von der bekannten Schaltung für Duo-LEDs bin ich auf die Idee gekommen, das sowas doch auch bei den Weichenantrieben klappen müßte. Wenn man einen einspuligen Weichenantrieb wie eine Duo-LED behandelt, und den Weichendecoder wie den Lokdecoder in der Schaltung anschließt, sollte das doch prinzipiell auch funktionieren oder?
Hintergrund der Überlegung ist einfach, daß ich aus meinen zahlreichen Digitalanläufen noch einen ganzen Vorrat an "normalen" Weichendecodern herumliegen habe. Bei Ebay kriegt man nie soviel, wie was neues kostet.

zu Grübeln mit Winrail

Ich grüble über Wintrack. Aber egal wie viel ich zeichne, der Keller wird und wird nicht größer...

Grüße aus Nürnberg

Helmut

Hallo Helmut,

wenn Du noch Gleise "übrig" hast, dann kannst Du Dich ja melden.....
Das mit den Weichendecodern ist eine Idee, die hier im Forum auch schon mal vorgeschlagen wurde, jedoch kam kein Feedback. Durch eine Diode würde der Weichenantrieb mal eine "positive" mal eine "negative Halbwelle" bekommen.
Ob das zum Schalten reicht ist die große Frage. Ein "Selbstversuch" mit einer Weiche bei Halbwelle (Arnold-Trafo) mit gemessenen 7 Volt war erfolgreich. Es reichte ein Impuls von ca. 1/2 Sekunde und die Weiche sprang um.

Npit
Hallo NPIt,

wozu eine Diode? Genau wie beim Lokdecoder gibts am Weichendecoder einen gemeinsamen Pluspol und zwei schaltbare Minuspole.
Wenn man nun die Weichenspule zwischen die zwei Minuspole hängt, und beide noch über je einen Widerstand mit dem Pluspol verbindet, dann sollte das die gleiche Schaltung ergeben, wie bei der Duo-LED.
Ich sehe da auch nirgends Halbwelle, nur die Widerstände ziehen die Spannung herunter. Deswegen dürfte das Hauptproblem sein, die Widerstände klein genug zu wählen, damit die Weiche noch schaltet, aber groß genug, damits den Decoder nicht verbrät.
Das ist nun bis jetzt leider nur graue Theorie, aber einen Versuch wärs ja vielleicht mal wert.
überlegt
Helmut
Hallo Helmut,

also ein Magnetartikeldecoder hat 3 Ausgänge:

Zustand 1 -->I--
Zustand 2 -I<--
gemeinsame Masse

Wenn Du jetzt mit Wechselstrom schaltest kannst Du durch 2 Dioden jeweils eine Halbwelle (mal positiv mal negativ) beim Schaltvorgang durchlassen. So meinte ich....
Als Laienelektriker hab ich Deinen Schaltvorschlag nicht verstanden, ganz ehrlich.

Npit
noch ein besseres Bild:

http://www.themt.de/images/el/el-stll-000.gif

Npit
Hallo NPit,
das ist ja genau das Mißverständnis, aus den Weichendecodern kommt eben kein Wechselstrom!
Wie ich geschrieben habe, ein gemeinsamer Pluspol (Dauerplus) und zwei geschaltete Minusse/Minüsse (wie ist denn da die Mehrzahl).

Das schien im damaligen Thread auch schon die Quelle der Fehlinterpretationen zu sein.
Guck dir einfach mal unter Digital/Tipps und Tricks die Schaltung für die Duo-LED an und stellt dir anstelle der LED die Weichenspule vor, dann hast du genau die Schaltung die mir vorschwebt.
Ob das wirklich funktioniert weiß ich bis jetzt auch nicht, aber im Prinzip sollte es doch egal sein, ob man eine Duo-LED umpolt oder eine Spule, mal abgesehen vom Stromverbrauch, oder?

fabuliert
Helmut
@30 Hallo,
da ich am WE dort war werde ich mich mal planmäßig an die 'Sauschwänzlebahn' anlegen.
Im Bhf Ziollhaus Blumberg war ein N-Modell ausgestellt, soviel Platz krieg ich irgendwie hin...

gruß -chris-
Hallo Helmut,

kann mich irren, aber ich hab den Plan mal im "Kopf" auf den Antrieb umgestellt. Meine (nicht hoch zu schätzende) Meinung: Es droht Kurzschluß.

Wenn Du die Widerstände durch Dioden ersetzt müsste es klappen. Die Dioden sperren dann jeweils die kurzschließende Leitung. Da Leuchtdioden auch Dioden sind, sperren sie die kurzschliessende Leitung alleine.

Denkt
Npit
Hallo NPit,

wo ist da der Kurzschluß?
Zwischen + und - ist immer mindestens ein Widerstand als Last und zwischen den zwei "Minüssen", von denen immer nur einer "an" ist, ist immer noch die Spule als Verbraucher. Da sehe ich eigentlich kein Problem.
Wenns rauchen sollte, müßte das doch eher von der zu hohen Stromaufnahme der Gesamtschaltung kommen, oder?

grübelt verunsichert
Helmut
Hallo Helmut,

der Widerstand wird heiss oder die Sicherungsautomatik vom Trafo spricht an, aber die Spule wird definitiv nicht schalten.

Mit Dioden tät es auch nur, wenn Du Wechselstrom nimmst, mein Statement war also auch Quatsch.

Leider funzt es so nicht. Wieso kommt denn aus den Decodern Gleichstrom? Kann man da nicht den Gleichrichter rausschmeissen, damit dort einfach popeliger 16 Volt ~ rauskommt?

Grmbl, ich glaub, ich frag mal Herrn Radtke....

Npit
Wenn man die Schaltung etwas anders aufzeichnet, klingt deine Meinung völlig richtig, daß da ausser aufheizen nix passiert. Aber wieso kann das dann bei den Duo-LEDs funktionieren?

Es muß also doch irgendwie mit Spannungs- und/oder Stromstärke zu tun haben. Wahrscheinlich langts für eine LED grade so aber für die Weichenspule wohl nicht.

Aber vielleicht probier ichs trotzdem mal, wenn ich mal Zeit habe, genug Weichendecoder habe ich ja rumliegen.

mfg
Helmut
Hallo Helmut und Npit,

Dies sind die möglichen Varianten von Weichenantrieben (motorische Antriebe entsprechen einem Einspuligem) und ihre Beschaltung (analog). Bei Digital kommt es darauf an, was der Schaltdekoder am Ausgang liefert.

http://img265.imageshack.us/img265/5567/schaltwa6rb.jpg

Kurzschlüsse sollte es eigendlich nicht geben,sofern auch die Kontakte (Endabschaltung) und Leiterbahnen in den Weichenantrieben in Ordnung sind.

Ich hoffe es , hilft Euch !

LG Willi,
der auf der Moba grundsätzlich ALLES mit Gleichspannung betreibt

Beitrag editiert am 13. 09. 2005 16:01.
Hallo Willi,

danke für deinen Beitrag.
In deiner Grafik sieht man in der unteren Reihe die Möglichkeiten der analogen Anschaltung der Kato-Antriebe.
Das linke Bild stellt exakt die Schaltung dar, wie sie mit dem Kato-Schalter erfolgt, der gleichzeitig Umpolschalter und Taster ist. Das rechte Bild ist im Prinzip NPits Vorschlag mit den Dioden.
Das mit der Endabschaltung hilft leider nicht zur Kurzschlußvermeidung, weil die Kato-Antriebe eben keine haben, ich wüßte auch nicht, wie das mit einer Spule funktionieren sollte. Daher hatte ich ja auch Zweifel an der Verwendbarkeit des Rautenhaus-Decoders geäußert, weil beim Kato-Antrieb eben 4s der volle Schaltstrom an der Spule anliegt.

Na, ich seh schon, es wird wohl doch auf den Neukauf von Weichendecodern hinauslaufen, zum Glück gibts ja Ebay um den finanziellen Schaden zu begrenzen.

resigniert
Helmut


Beitrag editiert am 13. 09. 2005 16:18.
Hallo Helmut,
wenn dir die 4sec zu lang sind: wie wärs mit Heißleiter paralell, oder Kaltleiter in Reihe??

nur son Gedanke
-chris-
Hallo Helmut, Brummel und Npit,

Die Fa. Lenz macht das doch auch mit ihren Schaltempfänger LS100 / LS110
und nehmen einen Adapter "LA010"  zum Anschluß von motorischen Weichenantrieben oder EPL-Antrieben.

nur so ein Gedanke
Achim
Hallo Helmut,
4 Sekunden sind allerdings sehr lange für einen "Impuls" um eine Weiche zu schalten - 0,4 s wären passender. Mit einer kleinen Zusatzschaltung könnte man das vielleicht etwas ändern..ich werd mal was probieren...

LG Willi
@44/45/46

Aber ich hab doch gar keinen Rautenhaus-Decoder. Ich hatte nur weiter oben davor gewarnt an einen Kato-Antrieb so lange den Schaltstrom anzulegen.
Bei mir liegen noch etliche LDT-S-DEC herum, und ein paar Lenz LS100, und natürlich Zimo MX8.
Gedanke war einfach, diese wenn das billig möglich ist, weiter einzusetzen (bis auf die Lenz-Dinger, die gehen sowieso nach Ebay). Der Nachkauf irgendwelcher teurer Adapter macht keinen Sinn, da kann ich ja gleich günstige Decoder kaufen.
Das mit der Duo-LED-Schaltung war einfach so ein Geistesblitz von mir als Elektronik-Laien, um vielleicht einen Umbau für ein paar Pfennig zu ermöglichen. Das sollte keinesfalls irgendwelchen Aufwand auslösen.

Grüße an alle
Helmut
Hallo,
kennt jemand die Verteilerplatte 24-827, ist die für die Verbindung 1 Weichenschalter 24-840 mit bis zu 3 Weichen brauchbar?

gruß
-chris-
Hallo Chris,

leider nein, ist "nur" für die Fahrstromversorgung geeignet (Farbe blau-weiß). Diese haben einen anderen Stecker, wahrscheinlich wegen irgendwelcher Sicherheitsgesetze. Willst Du 3 Weichen mit einem Schalter stellen, empfehle ich sowieso, dass Du den Stecker am Schalter kurz abkneifst und mit einem dickeren Querschnitt bis in die Nähe der Weichen gehst und dann dort mittels Verteiler oder Lüsterklemme die 3 Weichen anschliesst. 3 Weichen ziehen nämlich schon ein wenig Saft....

Npit
Danke Npit,

das erinnert mich daran dass ich ja mal den Strombedarf der Weichen ermitteln wollte, werde ich heute mal machen..

Gruß und Dank
-chris-
Decoder für Kato-Weichen

zu Rautenhaus: es ist möglich, die Impulslänge einzustellen, wenn ich Näheres weiss, melde ich mich dazu.

Npit
im n-bahn magazin 3/2005 steht auf seite 38, dass die 15 grad (Abzweigradius 481mm) ein Kunststoff-herzstück haben

die 718mm ein Metallherzstück


d.h. also da 718mm in K2 drin ist haben diese ein Metallherzstück?

wo ist das Porblem bei den anderen?

im n-Bahn magazin steht, dass kunstoff-herzstücke nicht mehr akzeptabel sind

nochmal was in k2 an weichen drin ist unterscheidet sich doch nicht von denselben weichen, wenn man sie einzeln kauft, oder ??? als es sind die mit metallherzstück in k2???
Hallo,


das N-Magazin hat da was Falsches erzählt, es gab mal vor ca. 10 Jahren Kato Weichen mit Kunststoffherzstück.
Die heutigen "kleinen" Weichen 481 mm haben Metallherzstück, welches polarisiert werden kann "Frog on" oder aus "Frog off". Genau wie die Stoppweichenfunktion getrennt für abzweigenden und geraden Strang (nicht übel)  passend auf der Rückseite mit einem Schraubendreher eingestellt werden kann. Die "großen" Weichen 718 mm haben grundsätzlich Stoppweichenfunktion und grundsätzlich elektrisch leitfähiges und polarisiertes Herzstück. Also immer brav bei Überholgleisen isolieren, sonst kann es einen Kurzschluss geben, die großen Weichen dürfen nie "geschnitten" werden.

Also: alle aktuellen Weichen von Kato haben ein Metallherzstück. Es sind die vom Laufverhalten und der Zuverlässigkeit die besten Weichen, die ich je gesehen und eingesetzt habe. Alle Fahrzeuge auch Problemkinder fahren ohne jegliches Murren durch. Nur die Optik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da geht eindeutig der Punkt an Peco.
Die deutschen und österreichischen Hersteller haben sich dagegen schämend in die Ecke zu stellen für ihre Erzeugnisse, wobei die schlanken Roco-Weichen noch ein Lob kriegen können.

Npit
danke npit,

quote: Also immer brav bei Überholgleisen isolieren, sonst kann es einen Kurzschluss geben, die großen Weichen dürfen nie "geschnitten" werden.

was heisst geschnitten werden
..sorry meinte "aufgeschnitten" werden. D.h., wenn die Weiche auf "geradeaus" steht, darf kein Zug vom abzweigenden Ast fahren können und dadurch die Weiche "aufschneiden", also die Weichenzunge verlagern. Dies sorgt für einen Kurzschluß und bei der großen Bahn zu einer Entgleisung.

Die kleinen Kato-Weichen darf ich "aufschneiden" z.B. in Schattenbahnhöfen wenn ich "Frog off" stelle, dann ist das Herzstück nicht elektrisch leitend und es besteht keine Kurzschlussgefahr.

Npit
http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/inde...p;osCsid=6622ffdb599 205f2602ced681e1cf588


was ist denn dort los, konkurs???????????????????????????
Ich habe dort noch eine Bestellung offen und eine Mail geschickt. Bisher kam keine Antwort.

Carsten D.
Versuch mal der Telefon oder FAX unter Nr. 02233/45535

Npit
Konkurs kann nicht sein, die Site ist wieder da.

Npit
hallo männers,

neee der shop ist nix pleite , es gab da probleme mit dem provider !!
die bestellungen kommen und es funzt auch ganz normal alles !!

gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;