1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Interessante Zugbildung bei der ÖBB

THEMA: Interessante Zugbildung bei der ÖBB
Startbeitrag
Heidi - 23.07.24 22:11
Hallo zusammen,

sicher wissen einige von Euch, dass ich neben der Modellbahn auch gelegentlich an die Bahnstrecken bei uns in Südmähren fahre um interessante Züge zu fotografieren.
Heute habe ich erstmals einen REX gesehen, der eine Interessante Zugbildung hatte. Normaler Weise verkehren die REX-Züge zwischen Wien Hbf und Břeclav als 4-Teilige DOSTOS-Einheiten, die von einem Taurus gezogen oder geschoben werden. Heute aber konnte ich am Vormittag einen REX nahe der tschechisch-ůsterreichischen Grenze ablichten, der einen "Verstärker-Wagen" eingereiht hatte. Leider kenne ich mich mit den ÖBB-Wagen nicht so aus. Vielleicht weiß Jemand von Euch was das für ein Wagen ist und ob es den auch als N-Modell gibt. Ich meine mal gesehen zu haben, dass Jägerndorfer diese Wagen im Angebot hatte oder gar noch hat.

Anbei die Bilder des REX.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
die selbe Zusammenstellung stand heute in Wien Meidling.
Eigentlich sollte der Zug nach Bad Vöslau weiterfahren, wurde aber nach 35 Minuten Standzeit (mit Fahrgästen und geschlossenen Türen) beendet. - Wegen "Verzögerungen im Arbeitsablauf" wie die Durchsage Verspätungen und Ausfälle in letzter Zeit immer begründet. Dann durften die Fahrgäste endlich aussteigen und in den nächsten Zug nach Bad Vöslau umsteigen.

LG
ThomasK
Hallo Heidi,

Ich kenne mich mit den ÖBB Waggons auch nicht aus, aber bei DM TOYS habe ich das folgende Wagenset gefunden, welches dem Waggon sehr ähnlich aussieht / eventuell ist?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaegerndorfer_JC60380.html

Ob es die Waggons einzeln gibt, weiß ich nicht.
Theoretisch könnte man mit dem Steuerwagen einen interessanten weiteren REX machen:

https://youtu.be/0nQuP0emMTU?si=3o0zFzhv6ldm-GNl

Grüße
Manuel
Moin,

die Wagonsets laufen bei Jägerndorfer unter City Shuttle:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/City%20Shuttle%20.html

Viele Grüße
Martin
Hallo Heidi,

Eurorunner hat schon auf das eine der beiden möglichen Sets verwiesen (60380). Es gibt von Jägerndorfer aber auch noch ein 2er Set der CityShuttle Wagen mit der Nummer 60280, falls man auf den Steuerwagen verzichten kann oder ihn nicht haben will.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaegerndorfer_JC60280.html

(Ein Warnung an die Detailverliebten: Bei dem 3er Set 60380 hat der Steuerwagen an der Front und an der Seite unterschiedliche Betriebsnummern. Leider ein bekanntes Problem, was sich wohl in die gesamte Auflage 'geschlichen' hat?)

Falls Interesse an einem der Sets besteht, sei mir hoffentlich der Hinweis gestattet, dass aktuell auf Ebay auch immer wieder Auktionen von DM-Toys eingestellt werden, bei denen man die Sets durchaus ein gutes Stück unter dem bereits reduzierten Shop-Preis ergattern kann. Habe selbst auch bei den 3er Sets zuschlagen können - bei mir aber aus dem umgedrehten Grund, da ich mehrere Steuerwagen für solche Zugkonstellationen wie in dem ebenfalls vom Eurorunner verlinkten Video für mein Pyhrnbahn-Thema benötigte und die leider bisher nicht einzeln angeboten werden.

Viele Grüße
Timo

Hallo & ahoj Heidi,

das unter #2 verlinkte dreiteilige Set* gibt es auch zweiteilig ohne Steuerwagen, und es ist m.E. ebenfalls teilweise noch im Handel erhältlich (und zwar in dieser aktuellen Lackierung mit dem älteren Pflatsch oder der aktuellen ÖBB-Wortmarke).

Häufiger als die von Dir gesichtete, ziemlich außergewöhnliche "Kamel"-Komposition (die btw. auch in Finnland im Übergangsstadium auf Dosto-Fernzüge sehr häufig anzutreffen war) ist allerdings, dass einstöckige Steuerwagen* vor Dosto- und IC-Zügen verkehren: Vor IC, da die ÖBB keine Steuer-Z-Wagen besitzen, und vor Dosto-Garnituren nicht selten auch aufgrund "technischer Gebrechen" der Dosto-Steuerwagen.

* Das sind sog. "Lange Schlieren"-Wagen

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

diese Kamel-Züge gabs und gibts immer wieder mal, und zwar in beiden Varianten: Dosto Steuerwagen mit CS (Cityshuttle) Mittelwagen, wie auch umgekehrt.
Grund ist, dass die Dostos modernisiert werden, und die CS als Ersatz herhalten müssen.
Da aber Barrierefreiheit gefordert ist, werden immer min. 1-2 Dostos mitgeführt.

hth, BS
Hallo zusammen,

danke für Eure Infos.
Den Wiesel habe ich ja bereits komplett, da er bei uns hier unten in Südmähren Standard ist. Zwischen Wien und Břeclav verkehren täglich mehrere Zugpaare. Auch zwischen Wien und Znojmo. Es gibt auch direkte Verbindungen zwischen Wien und České Velenice. Mit letzterem bin ich erst kürzlich gefahren ab Franz-Josef-Bahnhof bis zum Endziel gefahren und dann mit dem Fahrrad zurück nach Hodonín.

Ich werde mal schauen, ob ich diese "Schlieren noch irgendwo bekomme.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,

bei den ÖBB herrscht seit längerer Zeit ein eklatanter Wagenmangel. Lange Schlierenwagen laufen nicht nur als Verstärker zwischen Doppelstockwagen im Bezirksverkehr sondern auch inzwischen auch mit ehemaligen IC-Wagen der DB AG im IC-Dienst.

https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=697602#p697658


https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnfors...berfuellte-zuege.htm

Grüße
Markus
Hallo Marku,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

bei den ÖBB herrscht seit längerer Zeit ein eklatanter Wagenmangel. Lange Schlierenwagen laufen


Das ist mir bekannt, dass die ÖBB Wagenmangel hat. Nicht  grundlos laufen ja im EC "Porta Moravica"  Wagen der SBB mit.
Mit dem Begriff "lange Schlieren" tue ich mich noch schwer. Wie man auf meine Bild sieht, scheint der "Eindecker" kürzer als die "Wiesel-DOSTOS" zu sein.  

Viele Güße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Heidi,

die "langen Schlieren" oder auch "Neue Generation" Wagen xx-75 sind 26,40m lang wie alle Standardwagen.

Lg, BS
Hallo Heidi,

vielleicht könnte dies  von Interesse sein https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_%C3%96BB.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Heidi, bei DM-Toys sind die Wagen gerade im Abverkauf über ebay-Auktionen:
https://www.ebay.de/itm/387231038491?epid=20058...9Kv&LH_Auction=1

Edith:
Die tatsächlichen VK-Preise der Auktionen sind schon sehr attraktiv:
https://www.ebay.de/sch/262304/i.html?_from=R40...nc&LH_Complete=1
Grüße Reinhard

Hallo Heidi.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Heidi

Mit dem Begriff "lange Schlieren" tue ich mich noch schwer. Wie man auf meine Bild sieht, scheint der "Eindecker" kürzer als die "Wiesel-DOSTOS" zu sein.


Kamelbuckel gab es früher auf der Franz Josef Bahn auch mit den kürzeren Schlieren. Im Vergleich zu diesen Schlieren sind die langen Schlieren länger.
https://bahnbilder.warumdenn.net/562.htm
https://bahnbilder.warumdenn.net/802.htm
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...-von-kremsdonau.html

LG
Markus
Hallo,

anbei Bilder von den ersten ÖBB Modellen der City Shuttle, Doppelstock Wiesel von JC, MTX u. STW. von  Hr. Mende  !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

Welcher Steuerwagen ist von Herrn Mende? Der vom Inlandsreisezugwagen?

LG,


Gabor
Hallo,

In St. Pölten sehe ich regelmäßig Cityshuttles mit nur dem Steuerwagen als Doppelstockwagen. Ich finde den Zug lustig :) Vielleicht auch deshalb weil ich bei der Modellbahn gelernt habe, leichte Wagen nicht zwischen Lok und schwere Wagen zu kuppeln, sonst geht was Rasen mähen.

LG,

Gabor
Servus Gabor,

der STW am Bild 9 ist von Herrn Mende !
https://bahnbilder.warumdenn.net/924.htm
-

Gruß
Gernot

Hallo Heidi,

die alten Schlierenfahrzeuge aus den Jahren 1965 - 1981 haben eine Länge über Puffer von 23.700 m. Die neuen Schlierenfahrzeuge Baujahr 1980 - 1989 haben eine Länge über Puffer von 26.400 m.
Anbei noch ein Bild von einem ÖBB CityShuttle Steuerwagen mit IC von Innsbruck nach Bregenz.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tf150150,

ein geschobener IC über den Arlberg - das lehnten die ÖBB lange Jahre ab weil sie befürchteten dass der geschobene und viel zu leichte Steuerwagen im Schnee entgleisen könnte. Erst mit den Railjets endete diese Angstphase.

In den neunziger Jahren gab es ein Interregio der DB welcher von München bis Innsbruck fuhr. Dieser IR, welcher nach der Inbetriebnahme der neuen DB-Steuerwagen mit 111 und IR-Steuerwagen verkehren sollte, hätte dann über den Arlberg bis Bregenz verlängert werden sollen. Das lehnten die ÖBB damals ab. Die Züge fuhren dann ohne den IR-Steuerwagen und mit ÖBB 1042.

Auch die IR-Steuerwagen im IR Karlsruhe - Bregenz mussten in Lindau aus bzw. in den Zug. Das lag aber an der technisch nicht möglichen Kombination von IR-Steuerwagen (ZWS) mit ÖBB-Lok.

Grüße
Markus    
Hallo,

warum konnte man die ÖBB Lok nicht einfach vor den Steuerwagen spannen? Oder war das eine Geschichte mit der Zulassung?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nachdem der IR-Steuerwagen eine Zulassung für die DB bekommen hatte,  wurde vor dem Steuerwagen dann eine ÖBB-Lok gespannt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7082493

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;