1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 18, welche Lok

THEMA: BR 18, welche Lok
Startbeitrag
dirken - 24.07.24 13:20
Hallo,

ich möchte mir eine BR 18 der DRG oder DR anschaffen. Sie sollte 5 Arnold-Schnellzugwagen, alle mit Beleuchtung auch eine Steigung von ca 2,5% ziehen können. Ich fahre digital.
Zur Wahl habe ich:
Minitrix 16181  BR 18 527
Arnold 2543   BR 18 536
Arnold 82543  BR 18 536

Letztere gibt es kaum, ist schon digital
Die trix ist digital, soll aber keine Zugkraft haben?

Möchte mal ein paar Tips von den Experten haben

Hi, von der 82543 würde ich dir dringend abraten. Die digitale Technik ist aus der Steinzeit.

Viele Grüße
Hallo Dirk,
schon richtig erkannt: das wird problematisch.
Minitrix: richtig, Zugkraft schlecht, wird die Anforderung nicht schaffen (ohne größeren Umbau), außerdem ist der Sound schlecht, dafür zu teuer.
Arnold: könnte die Zugkraft eher bringen, die digitale würde ich nicht nehmen, ist ein Uralt -Decoder.
Lieber die 2543 mit neuem Glockenankermotor ausstatten und selbst digitalisieren. Sound wird allerdings schwierig, ein ansprucksvoller Umbau. Dafür ist die Lok günstig zu haben.
viel Erfolg
Klaus
Moin Namenloser,

Ich habe die baugleiche Arnold DB 18, Decoder auf dem Originalmotor verbaut, zieht 7 beleuchtete Rheingoldwagen den 2,5% Wendel ohne Probleme hoch.
Den Raucherzeuger abschalten oder an einen Ausgang anschließen, der den Strom ca 300mA verträgt.
Gruß Jürgen
Moin Dirk,

diese hübsche Dame (Arnold HN2007) taucht in der Aufzählung noch gar nicht auf:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...;ShowState=2#reports

So wie ich es sehe, ist sie die letztgebaute Arnold (Hornby?) BR 18

Wenn auch analog, so doch optisch gegenüber den Älteren deutlich "frisiert"; allerdings nicht ganz billig:

https://faszination-modellbauwelt.de/products/a...-drg-n-1-160-neu-ovp

Zum Umbau auf Digital kann ich als überzeugter Analoger nichts beitragen. Aber da gibt es hier ja genügend Expertise.

Beste Grüße
Sven
Moin,
muss das ne 3/6 sein oder gehen auch andere 18er?
polle
Hallo Dirken,

die Arnold ziehen gut und die (8)2543 sollte auch einen Rauchgenerator haben.

Wenn du in der Lage bist Decoder selber einzulöten spricht auch nichts gegen die 82543, wenn man sie günstig bekommt. Nnur  solltest du da den alten Arnold Decoderkram entsorgen und eine Decoder deiner Wahl einlöten.
In die 2543 mußt du auch den Decoder einlöten, da die keine Schnittstelle hat.
Mit GAM ein Traum

Die von Sven erwähnte HN2007 hat eine Steckschnittstelle, aber definitiv keinen Rauch, und ist auch nicht zu nachrüsten vorgesehen.
Optisch ist die 18 535 aber der 18536 nicht überlegen.

Gruß Detlef


Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Detlef

Optisch ist die 18 535 aber der 18536 nicht überlegen.



Also ich sehe da schon deutliche Verbesserungen an der 18 535, wie z. B. :

- Brünierte Räder und Gestänge
- Kasten zwischen den Tenderdrehgestellen vorbildlich rot
- Leiter am Führerstand vorbildlich rot
- gelbe Veteilerdosen am Umlauf

Ok, sie hat kein Rauch. Wenn der wichtig ist, ist sie natürlich raus. Aber die Optik ist deutlich zeitgemäßer und der 18 536 voraus.

Ist natürlich Geschmacksache… 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Polle,

bekommen das mit dem zitieren nicht hin.
Welche andere 18er würdest du empfehlen. Habe Arnold 3380 Wagen, dazu due entsprechenden Pack- und Speisewagen.
Hi Folks,

bei "BR 18" kommt mir zuerst die 18 201 in den Sinn. Von Arnold in quasi 4 Farbvarianten und zwei unterschiedlichen Tenderausführungen.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

die 18 201 passt aber nicht zur Epoche II, die hier offenbar gefragt ist.

Auch wenn Dirk oben neben der DRG auch die DR angibt (da passt sie). Aber die drei Beispiele und die Wagen sind ja Epoche II

Beste Grüße
Sven
Moin,
gut, bei diesen preußischen Wagen (kann man ja nehmen, da halt schon da, sonst halt Infos siehe spurweite-n.de), sollte man dann wenn schon ne bayrische 18 nehmen, wenn's schon ne 18.0 nicht in N gibt.
Also obige Modelle schon noch am Besten geeignet

Ich würde eher ne 17.0-1 oder .2 davor hängen, aber keine Ahnung was es da für Modelle gibt, und nur meine Meinung.
polle
Hi Dirken,

das ist zwar am Thema vorbei, aber falls du nicht extrem auf Retro stehst, solltest du auch in ein bisschen neuere Wagen investieren.
Oder passend zu den Wagen eine ganz alte Arnold 18 kaufen.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 18 201 passt aber nicht zur Epoche II, die hier offenbar gefragt ist.

...das mag sein. Mit den Epochen habe ich es nicht so, da kann das schon mal passieren.

Gruß H-J
Nun komm, die 18 201 wurde erst 1960 zusammengefügt. Gibt's ein passenderes Verb? Irgendwie nicht.
Moin Mario,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: polle

Ich würde eher ne 17.0-1 oder .2 davor hängen, aber keine Ahnung was es da für Modelle gibt,



ja, die BR 17.2 (ex preußische S 10) passt natürlich auch hervorragend zu den preußischen Schnellzugwagen.

Die gab es mal von Minitrix

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...amp;B1=Suche+starten

Ob die sich digitalisieren lässt, kann ich nicht sagen. Analog hat meine französische Variante phantastische Laufeigenschaften und eine Zugkraft, wie ein Bulle.

Aber auch die bayerische S 3/6 (BR 18.4-5) hat ihre Berechtigung vor den Preußen. Sie hat z. B. In Halle (Saale) mit Schnellzügen auf der Relation München - Berlin gewendet. Eingesetzt vom Bw Nürnberg.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Sven

Aber auch die bayerische S 3/6 (BR 18.4-5) hat ihre Berechtigung vor den Preußen. Sie hat z. B. In Halle (Saale) mit Schnellzügen auf der Relation München - Berlin gewendet. Eingesetzt vom Bw Nürnberg.


Nicht nur das: 18..5 waren Anfang der 1930er Jahre auch in Osnabrück beheimatet,
Und auch die 18.3, die bisher noch gar nicht genannt wurde, hat es in den Norden verschlagen, da waren einige ein paar Jahre in Bremen zu Hause. Beide passen also zweifellos zu preußischen Wagen.

Zur Eignung des Modells der 18.3 (Hobbytrain) kann ich allerdings nichts sagen.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

die Hobbytrain BR 18.3 gab es (so wie ich es sehe) leider nur in Epoche III und IV Ausführung. Eine Epoche II Ausführung habe ich nicht gefunden.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...mp;Submit=Neu+suchen

Zufällig sehe ich gerade, dass es sogar eine BR 18.1 von Hobbytrain gab, allerdings auch in Epoche III :

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=64&MaxCount=72

Wir wissen natürlich nicht, wie "epochen-treu" Dirk sein möchte... 😉

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Hobbytrain BR 18.3 gab es (so wie ich es sehe) leider nur in Epoche III und IV Ausführung. Eine Epoche II Ausführung habe ich nicht gefunden.



doch Sven:
H4001 Epoche II

Viele Grüße
Klaus
Tatsächlich. Danke Klaus.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Ich hatte nur nach "BR 18.3" gesucht. Die H4001 ist als "Baureihe 18.3" hinterlegt.

Dasselbe klappt dann auch mit der BR 18.1. Also nicht nur nach "BR 18.1" suchen, sondern auch "Baureihe 18.1" eintippen. Dann kommt das hier:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...mp;Submit=Neu+suchen

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Klaus S.

doch Sven:
H4001 Epoche II



Hi,

ja, als in Karlsruhe gebürtiger Badener und langjähriger Mitarbeiter einer der Nachfolgefirmen von Maffei in München-Allach musste ich mir die HT 18.3 (ex. badische IVh) natürlich zulegen (in der Epoche II Variante, Art.-Nr 4001).
Mir gefällt die Lok sehr gut. Der Kessel ist zwar wohl etwas länger ausgefallen als es maßstäblich korrekt gewesen wäre, aber das ist wohl den größeren Spurkränzen geschuldet, die es beim Modell nun eben braucht. Finde ich persönlich nicht weiter störend.
Bei mir zieht sie 5 beleuchtete Rheingoldwagen von Minitrix (die aktuellste Version) bzw. 6 Orient-Express Waggons von Hobbytrain. Die Zugkraft reicht dafür geradeso aus. Steigungen habe ich allerdings keine! Eine 2,5% Steigung würde sie mit den Waggons aber vermutlich nicht schaffen. Das Original war ja auch nur auf den Flachlandstrecken eingesetzt 😉.
Habe die Lok auf Glockenankermotor umgebaut, da ich Platz im Tender für Sounddecoder (ZIMO MS500) und Lautsprecher brauchte.
Habe ich in einem kurzen Video versucht zu illustrieren: https://youtu.be/6s36EB2h0Bs?si=aGTKeuIw9xetGckY

Viele Grüße

Frank
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antwarten. Habe unheimlich viel Neues gelernt.
Ich habe eine Minitrix 17 212. Die fuhr analog sehr gut, auf eine flachen Platte, auch in engen Radien (3 und 4).
Ich habe sie dann digitalisieren lassen und eine etwas größere Platte mit größeren Radien angefangen. Da gibt es auch eine Steigerung zu einer Brücke. Die Steigerung war für die 17er mit den 5 Wagen nicht zu meistern. Waren sicherlich auch 3% in der Kurve. Habe die Brücke um 1 cm tiefer gesetzt.Konnte es noch nicht testen, da die Gleise hinter einer Weiche auf einem Mal stromlos sind.
Was mir auffällt ist, seit die Lo digital fährt, ruckelt sie mächtig, bleibt oft stehen. Auch ein Grund, die zutauschen.

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir auffällt ist, seit die Lo digital fährt, ruckelt sie mächtig, bleibt oft stehen. Auch ein Grund, die zutauschen.



Hi Dirk,

das Ruckeln und Stehenbleiben könnte auch daran liegen, dass die Motorregelungsparameter im Decoder nicht auf den Motor abgestimmt sind. Glockenankermotore brauchen bspw. mitunter spezielle Einstellungen in den entsprechenden CVs.

VG

Frank
Hallo Dirk,

die BR 17.2 ist aus verschiedenen Gründen nicht ganz unproblematisch, was die Digitalisierung betrifft. Das fängt schon mit der Stromaufnahme an. Sie nimmt ihren "Saft" von den Gleisen gerade mal über die Treibachsen auf, weder Vorlauf- noch Tenderachsen sind einbezogen. Damit zählt sie schon analog zu den eher empfindlicheren Fahrzeugen, quittiert Verschmutzungen und stromlose Weichenherzstücke mit Aussetzern...
Ich nehme jetzt mal an, daß die erfolgte Digitalisierung eventuell schon etwas her sein könnte? Und sie vielleicht sogar den Decoder zu dem Zeitpunkt in die Lok bekam? Denn im Tender ist mit dem original Motor sehr wenig Platz und die Decoder waren lange etwas "formatfüllender", als die aktuelle Generation. Und auch die Pufferung begrenzt, bzw. nicht vorhanden. Nun ist es so, daß, je nach Decoder, im Digitalbetrieb sich Aussetzer in der Stromaufnahme, die man analog nicht merken würde, den Decoderbetrieb zu schaffen machen. Dazu kommen gegebenenfalls noch zusätzliche Strippen zwischen Lok und Tender, die sich eventuell auf die sichere Auflage aller sechs Treibräder auswirken könnten. Gerade auch bei Steigungen und Gefälle oder auch leichten Unebenheiten auf dem Gleis kommt es dann schnell zu dem von dir beschriebenen Effekt. Zumal auch der alte "Rastefix" Dreipoler von Mtx ja nicht gerade durch Laufkultur glänzt...
Würde ich das alte Schätzchen digitalisieren, würde ich mit einem Motorwechsel anfangen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM012.html
Neben verbesserten Fahreigenschaften ist der Raum über dem Motor nach dem Tausch etwas mehr geworden. Bei Verzicht der Platine, die ja für den neuen Motor eh' nicht mehr benötigt würde, brächte man auf dem Motor einen aktuellen Decoder und Pufferkondensatoren unter. Zudem würde ich gleich die Haftreifen mit wechseln gegen beispielsweise solche:
https://spur-n-teile.de/kam-01a-05.html
Zu gucken wäre eventuell noch, ob für die Verdrahtung zwischen Lok und Tender auch die richtigen Drähte verwendet wurden, hochfeine Litzen wären hier angebracht. Und möglichst noch zusätzliche Stromabnahme, je nach bastlerischem Geschick, die Heranziehung eines Tenderradsatzes mit  zusätzlichen Stromabnehmern kann hier schon Wunder wirken.

Dann würde sehr wahrscheinlich auch ein digitaler Betrieb der Lok Freude bereiten...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

vielleicht gibt es da unterschiedliche Ausführungen. Ich habe mir vor kurzem eine mit brünierten Rädern gekauft, die nimmt zusätzlich einseitig über die Vorläufer und mit einer Tenderachse über die andere Seite Strom ab.

Da ich ihr korrekte durchbrochene Vorläufer spendiert habe fielen die Vorläufer für die Stromabnahme weg.  Dafür hat sie einen SB Umbausatz und ausgebaute Beleuchtung (für mehr Auslauf) bekommen. Stromabnahmeprobleme habe ich damit nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das kann durchaus sein, daß da im Rahmen der Modellpflege neben den brünierten Rädern auch an der Stromabnahme was geändert/ergänzt wurde. Ich habe nur den Waschzettel der Ursprungsausführung hier. Da ist nicht mal sichtbar, ob über die Masse was zusätzliches erfolgt, die Platine hat links und rechts nur die je drei Schleifer...

Wäre ja, gerade auch bei Mtx nichts ungewöhnliches, wenn da ohne Änderung der Katalognummer Veränderungen eingeflossen wären.

Grüße
Roland
Hallo Roland,

danke für die ausführlichen Informationen. Ich habe vor knapp 2 Jahren mit der Modellbahn angefangen. Das was du geschrieben hast, verstehe ich alles aber die Umstzung ist noch fremd für mich. Die 17 212 war meine erste Lok die ich gekauft hatte. Habe sie dann digital umbauen lassen. Die Sache mit den Motoren war mir damals noch völlig fremd. An der einzigen Weiche auf der Anlage ohne leitendes Herzstück blieb sie auch immer stehen. Die Weiche habe ich gewechselt.

Schönen Abend
Dirk
Moin Dirk,

wenn die solche Probleme bereitet, reinige die Räder mit Feuerzeugbenzin und kontrolliere die Stromabnehmer, reinige sie mit einem Glasfaserstift und richte die Federn. Ich habe die S10.2 und BR17, beide erste Ausführung, und die machen keine Zicken. Gleiches gilt für die BR 01 und 38 von Fleischmann, die in meinem Fall auch nur über die Treibräder Strom aufnehmen. Sauberkeit ist in dem Fall das A & O

https://wiencirz.com/waschzettel/minitrix/049_minitrix.html

Der Waschzettel, damit du die Lok zerlegen kannst.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

meine Fähigkeiten im Modellbahnhanfwerk sind noch stark entwicklungsbedürftig.
Aber ich werden mich bei Gelegenheit mal an der 17er versuchen. Danke für den Hinweis

Gruß Dirk
Moin Dirk,

Das mussten wir alle mal lernen, und. Du musst es ja nicht auf Zeit machen, in der Ruhe liegt die Kraft. Nur nicht sagen, kann ich nicht. Man kann sich vieles aneignen
Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;