1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahnunion MAN Schienenbus mit PD18MU

THEMA: Modellbahnunion MAN Schienenbus mit PD18MU
Startbeitrag
Dennis M. - 25.07.24 08:05
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe. Ich habe zwei MAN VT23 Schienenbusse von Modellbahn-Union und wollte diese mit einem Decoder ausstatten. Da dieses Modell über eine Next18 Schnittstelle verfügt, habe ich zwei DCC-Decoder PD18MU gekauft und diese eingesetzt. Die Fahreigenschaften sind damit super, allerdings habe ich Probleme mit der vorderen Beleuchtung. Das dritte Spitzenlicht leuchtet nicht. Nach vorne leuchten nur die beiden unteren Scheinwerfer. Sobald ich den analogen Stecker in die Schnittstelle einsetze, leuchtet auch das dritte Licht. Das Problem ist bei beiden Modellen identisch. Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Dennis

Hallo Dennis,
nicht speziell zu dieser Kombination, aber ich habe eine Lok bei der das obere Spitzenlicht beim PD18MU mitF1 bzw .F2 (je nach Richtung) zugeschaltet wird - typisch ist das allerdings nicht für diesen Dekoder.

Gruß,Bernd
Hallo,

ich denke Du benötigst hier einen vollwertigen Next18 Decoder wie z.B. DH18, dann sollte es funktionieren. Wenn das rote Schlusslicht funktioniert, ist hier wohl das obere Spitzenlicht auf AUX3+4 abgetrennt, um durch Auf- und Abblenden das Fernlicht auf den unteren Lichtern mit den dimmbaren Ausgängen Lv+Lh nachahmen zu können. Kann ich aber nicht genau sagen, ich habe den MAN von MU nicht.

Fakt ist, der PD18MU ist eine "Budget" Version und hat einen kleinen Prozessor, wodurch nicht alle Ausgänge direkt beschaltet werden können, deswegen ist er günstiger als der vollwertige DH18 oder vergleichbarer Next18 Decoder. Streng genommen verstößt das Produkt schon gegen die RCN-118 bzw. NEM 662 Norm, da die Ausgangsbelegung hier eigentlich nicht als Kann- sondern als Muss-Bestimmung zu lesen ist.

Nachdem sich der Chipmarkt bereits etwas entspannt hat, würde ich mir eine Revision des PD18MU wünschen, einen preisgünstigen DCC-only Decoder ohne wenn und aber.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich hatte meinen VT25 digitalisiert gekauft. Tatsächlich ist das Schalten der Beleuchtung recht komplex. Man muss hier diverse F-Tasten bedienen. Das ist normal.

Gruß
Jürgen

Hallo,

wenn man als Digitalisierer das Funktionsmapping passend zum Fahrzeug setzt, muss der Kunde nicht diverse Tasten drücken.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Antworten. Mit den F-Tasten kann ich das dritte Licht nicht dazuschalten. Mit F1 schalte ich die rote Zugschlussbeleuchtung auf der einen Seite und mit F2 auf der anderen Seite. Das sind AUX 1+2. Ich befürchte, dass das dritte Spitzenlicht dann wohl auf AUX 3+4 hängt. Da der Decoder kein AUX 3+4 hat, wird es wohl daran liegen.

Gruß Dennis
Hallo zusammen,

mit den Tasten F2 bis F5 kann man divrse Lichtkombinationen schalten. Auch das dritte Licht.
Vorausgesetzt, ich habe das gleiche Mapping.

Gruß
Jürgen
Hallo Dennis,
ich habe diesen Decoder eingesetzt,  lag noch in der Kiste.

Lenz 10318-01 Silver Next 18


Licht F1,2 rot
Licht F5, 6 weiss Stirnlicht vorne

Läuft einwandfrei.  Viel Glück

Gruß Lothar
Hallo,

der Lenz hat alle Ausgänge.

Grüße, Peter W.
Der Dekoder kann das nicht. Ich hatte bei DM-Toys nachgefragt, weil ich bei meiner BR216 die Maschinenraumbeleuchtung digital nicht schalten kann. Der hat nur Aux1 und 2. Hilft nur ein anderer Dekoder.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;