1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Auf eBay etc.: "Vitrinen"-Modelle ohne OVP ?

THEMA: Auf eBay etc.: "Vitrinen"-Modelle ohne OVP ?
Startbeitrag
Daheim - 26.07.24 13:03
Muss ich mal die Sammler fragen: Erlebe gerade auf eBay mehrere Angebote von Sammlern in Vitrinen (also nicht die Schachtel-Bahner), dass ohne OVP verkauft wird. Schmeißt man die regulär weg ?
Also ich als "Fahr- und (immer wieder Neu-)-Bau-Bahner" kaufe nur "mit" OVP...
Grüße
Gert

Hallo Gert,

die Schachtel schmeißt man natürlich nicht weg, sondern lagert sie z.B. im Keller. Wenn dann die Erben die Modellbahn verkloppen ist der Pappmüll aus dem Keller schon längst weggeschmissen und keiner weiß mehr, ob es überhaupt mal Schachteln zu den Modellen gab

Viele Grüße
Rico
Hallo,

warum nicht? Wenn man die wirklich nur in die Vitrine stellen will, und die Anzahl der Modelle dann mal in die hunderte geht, warum soll man die nicht irgendwann weg werfen?
Bei "unserer" Spur geht es ja noch, aber bei größeren Spurweiten wird das Schachtelproblem ja noch viel größer (im wahrsten Sinne des Wortes ).

Vor allem, wenn man nicht mehr vorhat, sie wieder zu verkaufen.
Eben deshalb hat man ja eine Vitrine, damit man sie darin aufstellen kann.

Ich persönlich habe zwar meine Schachteln trotz Vitrinen auch aufgehoben, aber ich kann es absolut verstehen, wenn wer die wegwirft, weil er sie nicht mehr braucht.

Und, auch wenn das jetzt hart klingt, warum soll ich an meine Erben denken, wenn es um meine Moba und deren "Verwertung" nach meinem Tod geht? Es klingt hart, aber damit habe ich doch nichts mehr zu tun, ich bin ja tot.
Und ja, das ist wirklich meine Denkweise in dem Fall. Ich möchte mich daran erfreuen am Anblick der Modelle. Und nicht dafür leben, was meine Erben irgendwann mal machen oder welchen Aufwand die mit meinen "Hinterlassenschaften" haben werden.

Gruss
ChristiaN
Ich habe eher den Eindruck, dass die Schachteln einzeln verkauft werden. Denn wenn ich mir die teilweise realitätsfremden Preisvorstellungen, aber auch die tatsächlich erzielten Preise ansehe, dann ist das ein versteckter  Sparstrumpf bei mehreren hundert gesammelten Modellen. So können dann noch weitere Modelle zur Sammlung zugekauft werden.

Gruß Sven
Hallo,

eigentlich wurden schon einige Aspekt genannt: Wenn Modelle in der Vitrine stehen, benötigen die gesondert gelagerten Schachteln nunmal gesonderten Platz, der je nach Umfang der "Sammlung" nicht unerheblich sein sein. Zudem bringen Leerschachteln im Verkauf durchaus gewisse Preise (Richtwert: Triebfahrzeugschachteln 10 - 20 EUR, Wagen-Schachteln 2 - 3 EUR, Schachteln von Kleinserienmodellen gehen oberhalb von 20 EUR weg).

Unstrittig dürfte sein, dass Fahrzeuge mit OVP sicher besser verkaufen lassen, als Fahrzeuge ohne OVP.
Es gibt auch nicht wenige Modellbahner, die ein bestimmtes Modell besitzen und dazu die Originalschachtel suchen.
Einen Markt gibt es also dafür.

Wenn es darum geht, ob man Vitrinenmodelle über eBay kaufen sollte, empfehle ich sich nicht auf das Wort Vitrinenmodell allein verlassen, sondern auf die zusätzliche Beschreibung und mit Blick auf das Bewertungsprofil des Verkäufers. Im Sinne des Wortes ist jedes Modell, dass aus einer Vitrine entnommen wird, ein Vitrinenmodell. Viele werden bei Vitrinenmodell davon ausgehen, dass es sich um ein reines Vitrinenmodell ohne Anlageneinsatz handelt. Das sollte aber dann auch so im Text beschrieben sein (reines Vitrinenmodell ohne Anlageneinsatz, nicht gelaufen, etc.). Auch sollte der Verkaufstext Auskunft geben, ob ein Funktionstest erfolgt ist, da einige Modelle ohne Anlageneinsatz je nach falschem Öl / Fett verharzen können. Dann ist es zwar trotzdem ein Vitrinenmodell, aber eben kein fahrfähiges. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, den Verkäufer / Anbieter vorher explizit danach zu befragen - soweit zu meinen Erfahrungen (seit 04/1999 bei eBay registriert).

LG
Frank

Ich hebe nur die Schachteln von Sondermodellen/ Einzelstücken auf.
Da ich auch auf Ebay etc. kaufe, kommen eh viele Modelle ohne Verpackung dazu.
Wie Frank #4 schon schrieb, auf den Gesamtauftritt des Verkäufers achten.

Mobagruß Kai
Hallo,

Vitrinenmodell kann auch bedeuten, dass da den ganzen Tag die Sonne drauf geballert hat oder ein Modell von einem Halogenspot geröstet wurde

Am Anfang war ich noch Schüler und habe die OVP bei ebay verkauft. Eine kleine Kiste brachte da schnell einen Hunderter. Als Schüler ist das besonders viel Geld.

VG Nico

Hallo,

Vitrinenmodell kann auch bedeuten dass das Modell ab Werk einen Defekt oder Mangel hat und sich noch nie auf der Schiene bewegt hat

Mir sind da Modelle lieber wo der Verkäufer die Lok auf einen Testkreis überprüft hat und sich die Digitaladresse auslesen lässt.

Wenn ich selbst nur Vitrinensammler wäre dann sähe die Sache vielleicht anders aus.


Grüße
Markus
Hi

Vitrinenmodell kann auch ein echtes sein
Fetgebackene Fette
Kontaltloser Kollektor


WE
Hi,

Oder dass auf einer Seite der gelbe 1.-Klasse-Streifen komplett verblichen ist weil zu viel Sonne abbekommen.

LG,

Gabor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;