1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED-Treiber mit hoher Ausgangsspannung gesucht

THEMA: LED-Treiber mit hoher Ausgangsspannung gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.07.24 15:42
Hallo zusammen,

Weihnachten wirft seine Schatten voraus...   Auf einem neuen Wechselmodul soll hierzu ein Weihnachtsmarkt entstehen, und für einen solchen werden Lichterketten benötigt. Viele Lichterketten...

Nun haben weiße LED eine Durchlaßspannung von knapp 3 V, wodurch man unter Verwendung der MoBa-üblichen Spannungen  bestenfalls 3 bis 4 in Reihe schalten kann. Für eine Lichterkette von 10 bis 15 LED würden somit rund 40V Spannung benötigt.

Frage deshalb:

Ich suche also nach einer Konstantstromquelle (12V Eingangsspannung, bis ca. 40V Ausgangsspannung) mit integriertem Aufwärtswandler, der Ströme bis hinunter zu ein paar hundert µA erlaubt, damit die LED nicht zu hell werden. Kennt Ihr Hersteller, die so etwas (gerne auch als Bausatz) anbieten? Gefunden habe ich bei den ersten Internetrecherchen leider nichts Passendes.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

bitte Vorsicht, hier bewegt man sich bereits außerhalb der Schutzkleinspannung! Da kann man schon einen gewischt bekommen, selbst zwischen zwei Fingern ist das nicht mehr angenehm. Solche Sachen sollte man aus versicherungstechnischen Gründen besser nicht machen.

Eine Konstantstromquelle ist kein Transformator, dazu braucht es einen DC/DC Wandler (Step-up Converter).

Ich würde das Design auf max. 24 V auslegen, da ist man voll auf der sicheren Seite und es sind schon 6 LEDs in Reihe möglich.

Bei Verwendung eines Schaltnetzteils ergibt sich eine geregelte, konstante Spannung. Somit genügt ein einfacher Widerstand als Konstantstromquelle.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,

ich würde da eher extrem feinen Lackdraht verwenden, die zur Spannung maximale Anzahl an LEDs damit zusammenlöten und dann mehrere solcher Lackdrähte samt LEDs parallel zu einer "Kette" optisch zusammenlegen/-drehen. Dann sind bei 12V max. 4 LEDs je Draht in Reihe, für 16 Leuchtpunkte braucht man dann halt 4 solcher Reihen. Mit sehr feinem Draht (z.b. 0,07mm)  sollten 4 solcher Drähte miteinander verdrillt kaum auffallen, wenn sie frei in der Luft als Lichterkette benutzt werden. An Buden o.ä. kann auch etwas stabilerer Draht benutzt werden, da hat man ja Möglichkeiten, den Draht zu verbergen.
Mehr als die von Peter genannten 24V würde ich auf keinen Fall nehmen, eher nur 12V oder 15V.

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,

im Grunde hast Du recht...  und manchmal braucht man einen Denkanstoß von außerhalb. Mit 24 V kann man schon etwas anfangen, und 6 bis 7 LED pro Kette genügen auch. Den Rest kann man wie von Michael beschrieben zusammenlegen.
Spannungswandler 12V => 24V sind problemlos zu finden, vielen Dank für den Tip!

Grüße, Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;