1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Defekte Neuware MTX

THEMA: Defekte Neuware MTX
Startbeitrag
LG - 26.07.24 16:26
Hallo N-Gemeinschaft,
heute um 12:00 h die neue BR 232 bekommen, um 15:00 h wieder zurück an den Hersteller.
Licht funktioniert nicht. Zu kleine Fingerchen und keine ordentliche Endkontrolle.
Insgesamt vertrottelt die Branche, betrifft jeden Hersteller.
Schönes Wochenende, Grüße Lothar.

Hallo Lothar,

ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Ich kann aber nicht verstehen, warum du nicht erstmal emotional runterfährst, bevor du dich an die Tasten setzt und zu kleine Finger sowie der gesamten Branche "Vertrottelung" unterstellst.

Kopfschüttelnde Grüße
Frank
Hallo,
Ärgerlich aber wo passiert nie ein Fehler und  vielleicht ging die Lichter auch auf dem Transport erst kaputt?
Deshalb hier allgemein von verotten zu sprechen….Zum Glück gibt es ja sonst keine Probleme auf dieser 🌎 Welt!
Gruß
Thomas
Hallo,
naja, ich kann das schon eher mal nachvollziehen. Der Ärger über nicht ordentliche Modelle,  inklusive "Hochwasser"/Sound/Klebe/Funktions/Vorbild/Druck-Ungenauigkeiten/Unfähigkeiten, wird aber, auch hier im Forum, nicht wirklich weniger.
Und es war im Text von "vertrotteln" die Rede, nicht von noch Schlimmeren...
Wahrscheinlich war damit dann wohl auch eher die handwerkliche Seite gemeint.

Beste Grüße
Hallo,

im Prinzip kann man doch froh sein, dass es Lothar offenbar gut geht, denn wenn er wegen eines nicht funktionierenden Lichtleins gleich einen Faden eröffnet und sich mächtig echauffiert, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit keine wirklichen Probleme.

VG Nico
Hallo Ihr Lieben,
danke Euch für die Unterstützung. Ich bleibe bei meiner Kritik, wenn man in 5 Monaten,
drei defekte Loks, zwei defekte Weichen mit pol. Herz, eine Kurzschlusskreuzung im
Neukauf-Bereich erhält, dann stimmt was nicht.
Also, Ihr lieben N-Bahner, auf auf ins Wochenende.
Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

und das alles von einem Hersteller?

Grüße
Markus
Hallo,

Woran merkt man, dass Sommerlock ist:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Licht funktioniert nicht.

... oder die Tageszeitung bringt eine dreiviertel Seite über einen Flieger, der wegen Unwetter von LPI nach ARN umgeleitet wurde.

RE22 fuhr dann sicherheitshalber doch von Gleis 3;)

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Wenn ich mich nicht irre, sind in der Lollo und auch der 232 immer noch Glühlampen verbaut.
Sowas kann sich auf dem Versandweg einfach lockern, Gehäuse ab - Nachsehen, bzw Nachwackeln und Gut ist.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Edit: Die Sound Lollo hat LEDs
ich hab die Artikelnummer nicht parat gehabt

Viele Grüße, Franzi

Hallo Franzi,
Du bist echt toll.

Markus,
alles MTX, die 16016 war dieses Jahr schon 2 x bei MTX.

Hallo #6, du solltest deine Defizite abbauen

Hallo #9, die 16233 ist aus 2023/2024

Viele Grüße, L
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: LG schrieb am 26.07.24 19:10

Hallo Franzi,
Du bist echt toll.

Markus,
alles MTX, die 16016 war dieses Jahr schon 2 x bei MTX.

Hallo #6, du solltest deine Defizite abbauen

Hallo #9, die 16233 ist aus 2023/2024

Viele Grüße, L

wie wäre es damit:
Anleitung unter
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16233

herunterladen, Explosionszeichnung anschauen ....

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Modellbahn war für mich noch nie Plug and Play.
Bevor ich eine Lok zurück schicke gucke ich erst mal rein. Macht meist weniger Aufwand als reklamieren, zur Post laufen und das ganze drumherum.
Letztens kam eine Lok von Kato, die ist gehüpft. Da hat doch einer die Abdeckung im Drehgestell falsch rum eingesteckt. Modellbahner lösen das und wachsen daran. Wer das nicht will (können tun es die allermeisten) der sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Grüße Torsten

PS, ich will keinem auf die Füße treten aber solche Meckerthreads nerven einfach.
Außer #6 und #9 😀
Mein Zuse 2000 brauchte immerhin  2 Kasper- Updates um zu erkennen, dass seit geraumer Zeit hier eine KI die Mtx- Kritiker herausfiltern möchte.
In Kombination mit der einer NI kann man sich dessen erwehren.

Also ab ins OT,

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: SSEB

Mein Zuse 2000

Hi SSeb,

ahh, Du nutzt also eine Zuse 2000! Dachte bislang immer Du verwendest eine Enigma mit 42 Walzen, um Deine Botschaften so gründlich zu verschlüsseln, dass selbst die zurzeit leistungsfähigsten Supercomputer-Cluster 357 Jahre benötigen, um Deine verklausulierten Postings zu dechiffrieren und in Klartext zu wandeln! 😂

Viele Grüße

Frank
Hi Sven,

geiles Video! Danke für den link!
Das Video beschreibt aber die mechanische Z1. Deine Zuse 2000 arbeitet aber doch sicher schon elektromechanisch mit Relais oder? 😊

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
..auch wenn wir diesen Faden vollends gekapert haben, so haben wir Lohars Problem mit Hilfe des Videos heraus gearbeitet.
Es ist die fehlende "Halbmondscheibe"

Weil jetzt nur wir darüber lachen können und noch grübeln ob es vielleicht ein simpler Sprengring ist, kommen wir in die Geburtsnähe meines "Rechenapparates" dessen Vorgänger quasi bei mir um die Ecke stand und dessen Aufbauort auch meine Vergangenheit mit prägte.

Weil es die Postrelais nicht mehr gibt musste "dem Alten Zuse sein Junge" umdenken:
https://youtu.be/_YR5HhWlOgg?si=8qZr5-6MCNwEETKn

Nun kannst du erahnen wie mein Zuse 2000 funktioniert 😁

Gruß Sven
Hallo Thorsten #12,
# 6 u. # 9 haben Dir gut gefallen, dass ist oll.
Nur #6 wurde wegen Dummheit vom ADMIN rausgeworfen,
zum Glück bist Du in Deinen Formulierungen schlauer gewesen.
Also, gute Nacht, schönes Wochenende.
Gruß Lothar
Guten Abend,

ich finde es sehr löblich, dass das Kürzel MTX verwendet wird und der Ärger über missglückte Produkte nicht mit meiner alten Hausmarke in Verbindung gebracht wird, die ja auch gekapert wurde ...

Gruß

Frank
Hallo Lothar,

die Zeiten von lückenlosen Endkontrollen sind offenbar vorbei. Fünf mal einfach nur Pech gehabt wäre ein großer Zufall - hier gibt es offenbar noch einen deutlichen Optimierungsbedarf.... Anders kann ich mit die hohe Mängelquote bei dir nicht erklären. Durch die Verlagerung der Fertigung von einem Hochlohnland wie Deutschland in andere Länder ist meiner Meinung nach die Qualität oft auf der Strecke geblieben da eben die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter nicht mit verlagert wurde. Zu Nürnberger Zeiten waren die Mitarbeiter loyal und oft lange Jahre dabei. In anderen Ländern ist die Fluktuation oft hoch und der gerade frisch eingelernte Mitarbeiter steht morgen vielleicht bei der Nachbarfirma am Fließband und montiert PKW. Mit diesem Problem haben auch viele andere Firmen zu kämpfen wenn sie aus Kostengründen ins Ausland verlagern. Andere Firmen haben das aber in den Griff bekommen.  
Wenn man bemängelt dass die Qualität nicht mehr passt und auch belegbar ist dann hat das nichts mit meckern zu tun. Vom genannten Hersteller habe ich in den letzten Jahre viele tolle Produkte erworben aber alle UIC-Y der SNCF musste ich nacharbeiten da die montierte Normkupplung ab Werk leicht nach oben stand, die Profikupplung dann deutlich nach oben stand und die von mir genutzte Spur Neun Kupplung mit gemessenen 15° nach oben steht. Das Problem liegt an der Normaufnahme der Kupplungsdeichsel. Kein defekt aber ein Qualitätsmangel der in dieser Preisklasse nicht auftreten sollte. Vom dort zuständigen Produktmanager weiß ich auch das man zum Testen von neuen Produkten die Profikupplung montiert (das hat dann zu den zwei Jahren Lieferverzug beim MDyg geführt).

Grüße
Markus  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus,
...ich hoffe, dass hier eine Unterhaltung entsteht und kein Streit.

Bist du sicher, daß die fehlerhaften Bauteile in ...zB Ungarn gefertigt werden oder könnte es sein, dass diese fehlhafte Charge Kupplungen oder Kulissen aus einem Zentralsack kommen,  den alle Hersteller zugekauft haben?

Kann es sein, dass die meisten Teile nur im Ausland lackiert, gestempelt und montiert werden, ....tatsächlich dieser Mist aber in Good old Germany entsteht und rechthaberische Brigadeleiterinnen am Produktionsort jeglichen Widerspruch unterdrücken?

Ich meine ja nur, dass der Fisch....und damit eine gut gemachte Endmontage eigentlich gar keinen Spielraum zum Pfusch zulassen kann!?

Wieso bekommt es Fischer-Kres im Erzgebirge hin, praktisch schon ab Werk niemals fehlerhaftes Material auszuliefern, aber spätestens es sich einige Versandhändler erlauben ungeprüfte Ware der üblichen Verdächtigen an den Endkunden auszuliefern und der Kunde trotzdem dort kauft ohne sich selbst zu hinterfragen. .

Preiskampf gegen Qualität? Wo ist die Werbung nebst Video ...WIR PRÜFEN IMMER! Der Kunde wäre etwas vorsichtiger mit jeder Beschwerde, denn das Prüfsiegel mit heutigen Möglichkeiten wäre knallhart Gerichtsfest....und ja ich habe davon gehört, dass die Mittelständler den mittelständischen Händler auslisten könnten...weil der keinen guten Anwalt hat.

Aber....Faulheit wird mit Fachkräftemangel umschrieben und Bequemlichkeit mit Bürokratie.

Die Made sitzt leider tief im Kraut!

Gruß Sven

@21: Hallo Sven,

... Du meinst, das "Made" in "Made in Germany" gehört gar nicht englisch ausgesprochen?

Hmh ...

Übrigens geht es hier ausschließlich um die Kupplungs-AUFNAHMEN, denn auch dort eingesetzte Kupplungen aus "guter alter Zeit" stehen in jenen angesprochenen Fällen hoch bzw. auch mal hinunter.

Die Kupplungen selbst entstammen i.ü. keinesfalls alle demselben Reis-Sack, denn sie sehen im Detail betrachtet - Material, Form, Gussgrate - durchaus recht unterschiedlich aus.

Beste Grüße, Norrskenet
Herstellerübergreifend:

Also ich kann den Frust über viele Qualitätsmängel bei den teilweise mehr als grenzwertigen Preise durchaus nachvollziehen. Warum soll der Kunde der eingesparte Endkontrolleur sein?

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: dmpfrailfan

Bevor ich eine Lok zurück schicke gucke ich erst mal rein.

Das sehe ich anders, bei den Preisen kann man funktionsfähige Ware erwarten. Und wenn man Pech hat bekommt man das Problem selbst nicht behoben und der Hersteller lehnt eine Gewährleistung ab, weil man selbst daran rumgefummelt hat.

Außerdem: Wenn jeder immer stillschweigend alle Mängel selbst beseitigt, wird der Qualitätsstandard immer schlechter und schlechter, weil die Hersteller dann denken mit dem Kundem kann man es ja machen. Und nicht jeder hat soviel Geschick, alles zu zerlegen und nachzubessern. Noch schlimmer: Es bricht was beim Zerlegen was ab, das ist bei den wartungsunfreundliche Konstruktionen heutzutage leider keine Seltenheit. Viele sparen auch lange für die Wuschmodelle und dann kommt so eine qualitative Enttäuschung.

Alles Mangelhafte sofort zurück an den Hersteller, das ist die einzige Sprache, die man dort noch versteht, ist leider so, hier wurde das auch schonmal richtig erkannt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1410420#aw22

Gruß Andreas

Edit: Dreckfuhler korrigiert

Hi

Defekt geht sofort zurück, auch wenn ichs selbst reparieren könnte.
Mein Geld ist nicht defekt, wenns nicht klappt habe ich den schwarzen Peter, ich werde nicht bezahlt von denen und aus Fehlern sollte man lernen.
Ausserdem musste ich bei meinen Arbeitgebern immer gescheites leisten, das verlange ich auch andersrum.

LG ChristiaN

Ich fummel da auch nicht bei mangelhafter Ware selber rum. Man gibt manchmal viel Geld aus für ein Produkt. Da sehe ich es nicht ein, die Mängelbeseitigung selber zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere MOBA-Hersteller vielleicht die Reklamation in seine Qualitätskontrolle (wenn es sie gibt) aufnimmt.

Gruß Andy aus Duisburg
Andy.. das tut er nicht.

Soweit ich GEHÖRT habe, werden Reklamationen egal was, gesammelt und Wiederverwertern überlassen.
Ist der Versandhändler selber einer, kannst du dreimal raten wieso nach einem halben Jahr plötzlich ein neuer Schwung Abverkäufe auftaucht.

Für den Hersteller ist geliefert, geliefert und manchmal eben der Kunde des Händlers, der ja nicht sein Kunde ist!

Gruß Sven
PS Ob das jedoch die Philosophie von Mtx ist kann ich nicht beurteilen, denn da scheint es um Detail anders zu laufen.
Hallo zusammen,
ja so läufts! Habe ich selbst miterlebt.
Wenn der Profit nicht mehr ganz passt, kommen Unternehmensberater ins Haus. Die streichen dann Personal und Qualität zusammen. Wenn dann die Qualität zu schlecht wird, kommen die nächten Berater zur ISO 9000 Zertifizierung ins Haus. Und die Qualität wird dann noch schlechter..

Trotzdem schönen Sonntag
Karl
Hallo N-Bahnergemeinschaft,
ich bin der Verfasser des ersten Beitrags, also der Anschieber,
und ich freue mich, dass es Kollegen gibt, die auch nicht an Neuware rumfummeln,
nur durch Rückggabe an den Händler können wir Nadelstiche setzen.
Nochmals zur Auffrischung:
in 2024 bei MTX:
5 Reklamationen, Weichen, Loks
Eine Lok, die BR 01, Nr. 16016, war 2 x beim Hersteller. 2 x Decoder ausgetauscht.
Bei Weichen defekte polar. Herzstücke und nicht gut eingesetzte Weichenführungen.

Die defekte BR 232 ist Nr. 6 in diesem Jahr.

Wenn man dann für so einen Artikel von Kollegen dümmlichst angegangen wird,
bleiben einem die Worte weg.

Also Ihr Lieben, Kopf hoch und durch.
Allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Lothar.

PS: auch zukünftig werde ich reklamieren

Moin Lothar,

Zitat

nur durch Rückggabe an den Händler können wir Nadelstiche setzen.

was ändern denn die Nadelstiche, die du dem Händler setzt, an deinem Problem?

Gruß
Kai
Hallo,

dem Händler schmälern dann die Hersteller womöglich die Marge, wenn er zu viel zurück geschickt hat.

Grüße, Peter W
Lothar,

aber Du nimmst dir das Recht heraus, alle Hersteller pauschal dümmlichst angehen zu dürfen?

Unverstehender Frank U
Hallo Zusammen,
...wieviel Posts bedarf es denn noch um zu erklären, das einzig und allein der Händler in den Vertrag mit dem Endkunden eintritt und demnach in der Verantwortung steht einwandfreie Ware zu versenden. Also fangen,wir doch mal bei denen an! Name wer wann wo..
Dabei möchte ich bewusst die "Armen Schweine" vom Einzelhandel aussen vor lassen, da sie, ...wie ebenso hier schon Kommuniziert, in der Regel ihre Existenz verlieren, wenn der HERSTELLLER sie auslistet.....welch eine verdrehte Welt!
Aber bei denen kann ich mir das Produkt vorführen lassen,  .....halt für ein paar Euro mehr und da hat es in der Tat schon bis zu drei Versuche bedurft, bis eine Handelsnummer verkaufbar war und damit auch schon der Lagerbestand erschöpfte!

Gruß Sven

Hi

Das ist richtig, also schreibt und schreibt und schreibt die Hersteller an bei defekter Ware!!

Und wenn ihr einen Monat abwartet dann ist der Händler aus dem Schneider raus, und der Hersteller ist in der Pflicht zu reparieren!!
Dann habt ihr den richtigen!

LG ChristiaN
War das sarkastisch gemeint?
Hallo zusammen,

ja genau so ist das zu sehen wie Sven es beschreibt: Der Händler verdient sein Geld mit seiner Ware, die er anpreist. Wenn diese Ware fehlerhaft ist, dann ist der Händler dafür im Rahmen der Garantie/Gewährleistungspflichten zuständig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn ein Händler gutgläubig ein neues Produkt anbietet, welches sich von schlechter Qualität erweist, dann ist er eben selber schuld, wenn es in der Folge Reklamationen oder Zurückgaben gibt. Das ist alleine sein Risiko.

Als Verbraucher müssen wir aber auch dankbar für kritische Händler sein, die eventuell fehlerbehaftete Produkte gleich gar nicht anbieten. Das erwarte ich vom Fachhandel.

Und wenn dann die Marke X oder Y nicht mehr im Sortiment eines solchen Händlers angeboten wird, dann spüren das auch die "Hersteller" vielleicht mal . . . vielleicht, wer weiss.

Als Kunden hätten wir dann so was wie beim Fleischwurstslogan: Nur vom Metzger Ihres Vertrauens . . .

Grüße

Randy

.  danke Randy, genau so ist das.

Daher gifte ich gleichmal zur Festigung unserer Erkenntnis und sage
" Wenn der Hersteller von 1000 Stück 999 mal Schliff produziert, dann verlange ich vom Händler, dass er mir das Einzig funktionierende Teil verkauft, wenn ich es haben möchte und....er es hat.
Ist das klar!?"

Gruß Sven

So, nun ab ins Bett und gute Nacht 🖐😁
Hallo,

man(n) kann beim genannten Hersteller seit einiger Zeit auch direkt im Webshop einkaufen. Bei Reklamation ist dann der Hersteller der "Händler". Allerdings liegen die Preise im Webshop deutlich höher als beim normalen Händler (zum Schutz der Händler). Die Reklamationen bei Käufen im Webshop bekommt der Hersteller dann direkt zurück gemeldet...

https://www.maerklinshop.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen

Grüße
Markus

Da Märklin und Trix eine zusätzliche Garantie anbieten ( 2 Jahre, MHI Artikel 5 Jahre), ist es hier etwas anders als bei Fleischmann, Arnold, etc.  Hier ist eine Abwicklung sowohl über den Händler im Rahmen der Gewährleistung oder direkt über den Hersteller, wenn man es im Rahmen der zusätzlichen Garantie abwickeln möchte, möglich. Rechtlich schneller geht's natürlich über den Händler, man sollte direkt eine angemessene Frist von maximal 4 Wochen setzen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

in der Fertigung von Modellen gibt es, egal warum und wie man dazu steht, eine schwankende Qualität. Dabei ist die Schwankung bzw. Streuung von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.

Klar, jeder möchte für sein einwandfreies Geld auch möglichst einwandfreie Ware.

Meine Einstellung dazu:

Ich kann die Qualität bzw. schwankende Qualität nicht beeinflussen. Also setze ich dort an, wo ich etwas selbst beeinflussen kann: Ich entscheide selbst, ob und wo ich etwas kaufe. Deshalb bevorzuge ich den Kauf beim  Fachhändler, wo ich verschiedene Modelle zur Auswahl habe und mir das beste Modell aussuchen kann. Das ist Dienst am Kunden und ich brauche mich hinterher nicht zu ärgern. Ja, es mag etwas teurer sein und evtl. muß ich ein paar Kilometer zum Fachhändler fahren, aber eben ohne Ärger und das ist es mir wert. Klar, ich kaufe gelegentlich auch mal im Versandhandel. Ich bin mir aber bewußt, dass ich dabei das Risko eingehe, dass ich nicht zufrieden bin und notfalls Ware zurücksenden muß. Gerade deswegen muß der Preis für dieses Risiko für mich auch attraktiv und deutlich niedriger sein.
Ergo:
Ich ärgere mich nicht, weil ich entweder vor Ort selbst aussuche oder das Risiko bewußt eingehe - und ärgern hat auch noch nie geholfen.

Schmunzelnde Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;