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THEMA: ? zu Springende Lok, erledigt!
THEMA: ? zu Springende Lok, erledigt!
Henri - 26.07.24 21:41
Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage in die Runde betreffend Lok einmessen/ Einfahren, oder wie man das nennen soll.
Folgendes Problem.
Lok: ist eine SBB Re 540 von Fleischmann Art. 734121 mit einen DCC Decoder eingebaut von ESU Lok-Pilot Next 18
Beim Starten macht die Lok einen Sprung von ca, 2 cm danach geht sie zurück in die stufe 1 von 28 und absolviert Ihre Beschleunigung souverän gemäss TC um je eine Stufe bis max. 28 Stufen.
Bein anhalten ist es das umgekehrte, da reduziert sie die Geschwindigkeit immer um eine Stufe bis vor den Halte Punkt im Block, und hüpft dann aber wieder noch 2 cm weiter nach dem Stillstand nach einer mini Sekunde.
Fahren mit TC Version 9 Gold
Ich weis diese Problem wurde hier im Forum schon einmal behandelt, aber leider finde ich den Trend nicht mehr
Hat jemand, einen Vorschlag wie ich diese Problem beheben kann, und einen Sauberen Start, wie und Anhalten erreiche?
vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Henri
P.S.. Hier noch die Daten der Einstellungen zum Einmessen
Decoder Einstellungen:
CV-1 Adresse 50
CV-2 Anfahrsperre 3
CV-3 Beschleunigung 3
CV-4 Bremsen 3
CV-5 Max. Fahrstufe 142
CV-6 Mittlere Fahrstufe 71
CV-29 ANALOG aus 14
Einmessung Daten:
Kotaktpunkt vorwärts 7,6 cm
Kontaktpunkt rückwärts 7,4 cm .
Bremsausgleich vorwärts 17
Bremsausgleich rückwärts 18
Höchstgeschwindigkeit vorwärts 166 km/h
Rückwärts 162 km/h
Ein Resett, habe ich auch schon zwei mal gemacht. ohne Erfolg
Habe da mal eine Frage in die Runde betreffend Lok einmessen/ Einfahren, oder wie man das nennen soll.
Folgendes Problem.
Lok: ist eine SBB Re 540 von Fleischmann Art. 734121 mit einen DCC Decoder eingebaut von ESU Lok-Pilot Next 18
Beim Starten macht die Lok einen Sprung von ca, 2 cm danach geht sie zurück in die stufe 1 von 28 und absolviert Ihre Beschleunigung souverän gemäss TC um je eine Stufe bis max. 28 Stufen.
Bein anhalten ist es das umgekehrte, da reduziert sie die Geschwindigkeit immer um eine Stufe bis vor den Halte Punkt im Block, und hüpft dann aber wieder noch 2 cm weiter nach dem Stillstand nach einer mini Sekunde.
Fahren mit TC Version 9 Gold
Ich weis diese Problem wurde hier im Forum schon einmal behandelt, aber leider finde ich den Trend nicht mehr
Hat jemand, einen Vorschlag wie ich diese Problem beheben kann, und einen Sauberen Start, wie und Anhalten erreiche?
vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Henri
P.S.. Hier noch die Daten der Einstellungen zum Einmessen
Decoder Einstellungen:
CV-1 Adresse 50
CV-2 Anfahrsperre 3
CV-3 Beschleunigung 3
CV-4 Bremsen 3
CV-5 Max. Fahrstufe 142
CV-6 Mittlere Fahrstufe 71
CV-29 ANALOG aus 14
Einmessung Daten:
Kotaktpunkt vorwärts 7,6 cm
Kontaktpunkt rückwärts 7,4 cm .
Bremsausgleich vorwärts 17
Bremsausgleich rückwärts 18
Höchstgeschwindigkeit vorwärts 166 km/h
Rückwärts 162 km/h
Ein Resett, habe ich auch schon zwei mal gemacht. ohne Erfolg
Beitrag editiert am 27. 07. 2024 20:34.
Spätstarter - 27.07.24 15:44
Hallo Henri,
du meinst sicher die RE620, die passt zu deiner Artikelnummer.
So eine habe ich auch und das gleiche hat meine mit einem ESU Decoder auch gezeigt, diesen kleinen Hüpfer beim Losfahren und Anhalten.
Du könntest einmal das automatische Einmessen mit CV54 ausprobieren, Seite 57 der Anleitung. Das hat bei mir schon viel geholfen.
Beim Auslesen der CV 51-55 (die werden beim Einmessen potentiell verändert) kann man sehen, daß insbesondere die CV 51 und 52 deutlich verändert werden, beim 52 wird die Lastregelung bei niedrigen Fahrstufen stark vermindert.
Ich habe dann noch weiter mit CV51/52 experimentiert und damit dann das Hüpfen komplett vermeiden können.
Letztlich fahre ich mit CV52 = 4, was kaum noch eine Lastregelung darstellt.
VG Frank
du meinst sicher die RE620, die passt zu deiner Artikelnummer.
So eine habe ich auch und das gleiche hat meine mit einem ESU Decoder auch gezeigt, diesen kleinen Hüpfer beim Losfahren und Anhalten.
Du könntest einmal das automatische Einmessen mit CV54 ausprobieren, Seite 57 der Anleitung. Das hat bei mir schon viel geholfen.
Beim Auslesen der CV 51-55 (die werden beim Einmessen potentiell verändert) kann man sehen, daß insbesondere die CV 51 und 52 deutlich verändert werden, beim 52 wird die Lastregelung bei niedrigen Fahrstufen stark vermindert.
Ich habe dann noch weiter mit CV51/52 experimentiert und damit dann das Hüpfen komplett vermeiden können.
Letztlich fahre ich mit CV52 = 4, was kaum noch eine Lastregelung darstellt.
VG Frank
Hallo Frank
Das war ein VOLLTREFFER!
vielen herzlichen Dank für Deine Inputs,
musste allergings das CV 52 auf die 3 setzen, somit ist ein wunderbares anhalten wie anfahren möglich, so wie es sein sollte.
Beim Lok-Typ habe ich mich natürlich wieder einmal vertippt, in der hast. .
vielen Dank nochmal und viel Spass beim MOBA- Hobby
Gruss aus der Schweiz
Henri
Das war ein VOLLTREFFER!
vielen herzlichen Dank für Deine Inputs,
musste allergings das CV 52 auf die 3 setzen, somit ist ein wunderbares anhalten wie anfahren möglich, so wie es sein sollte.
Beim Lok-Typ habe ich mich natürlich wieder einmal vertippt, in der hast. .
vielen Dank nochmal und viel Spass beim MOBA- Hobby
Gruss aus der Schweiz
Henri
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