1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: iPhone 15 hat Fotos in Heic Datei, geht nicht im Forum

THEMA: iPhone 15 hat Fotos in Heic Datei, geht nicht im Forum
Startbeitrag
ChristianL - 27.07.24 15:01
Hei,

für jene, die noch in der Lage sind einen angemessenen Ton zu führen:

Im iPhone werden serienmäßig Fotos als "Heic" Dateien gespeichert. Diese Datei nimmt das Forum nicht an.

Die Lösung ist im Handy über diesen Weg zu ändern:

> Einstellungen > Fotos, dort bei "Empfohlene Inhalte anzeigen" den Haken bei Automatisch setzen und nicht bei Originale belassen.

Siehe auch hier:

https://www.mediamarkt.de/de/content/hobby-frei...g-umwandeln-so-gehts

Und für alle die hier fehlerfrei Posten, wie der grußlose Kai: nicht meine Vorgehensweise ist "Assi" sondern Deine Antwort!
Aber wie heißt es so schön: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Grüße von Christian, der sich nicht scheut, einen Fehler zu berichtigen.

Moin Christian,

das HEIC Format hat den Vorteil bei besserer Bildqualität zu JPEG noch dazu kleinere Dateigröße zu haben.

Es gibt kostenlose Konverter für den PC.
HEIC Converter von imaging z.B.

Oder Du stellst im iphone dein Bildformat auf JPG um. Es gibt für das iphone auch einen Konverter der dir auch gleich die Auflösung einstellen lässt. Die App heißt ResizerPro.
Damit speicherst Du das Bild in der gewünschten Größe, ist gleich Auflösung, als auch im Format JPG, ist gleich JPEG.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Danke für den Hinweis, ich wurde von einem User bereits angerufen und er hat mir die Einstellungen im Handy "gezeigt". Habe Ismael schon gebeten den Eintrag wieder zu löschen.

Danke für Deine Hilfe.

VG Christian
Hat sich mit der Wiederherstellung erledigt.

Hi Christian

So hilfst du anderen mit der gleichen Frage nicht weiter. Solltest einfach stehen lassen.

LG ChristiaN
Es wird immer verrückter!
Siehe eingangs Post
Hi Christian

Seltsam, mein iP12 benutzt auch heic und lädt die Fotos problemlos ins Forum.
Magst du die Einstellungen vergleichen?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich bin entsprechend dem Link oben im Eingangspost gefolgt. Bei mir waren die Einstellung auf "Original". Da hat es nicht funktioniert. Im Rechner konnte ich die Dateien zwar öffnen, nicht aber hier hochladen. Nachdem ich die Umstellung vorgenommen habe, ist alles ok (ich muss mich erst ins Handy reinfinden, bin von 6 "aufgestiegen").

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian (L),

danke das du über deinen Schatten gesprungen bist und deinen Beitrag "wiederbelebt" hast.

Mit den Apple Produkten muss ich auch erst noch warm werden. Bis das IPad meiner Tochter richtig lief waren mehrere Telefonate mit der Apple-Hotline notwendig

Ich kann mich noch gut an eine Folge bei "Wer wird Millionär" erinnern . Eine Kandidatin hatte gerade 32.000€ gewonnen. Günther Jauch frage die Glückliche dann was sie mit dem Geld machen will, Sie antworte: "Endlich ein IPhone kaufen". Günther Jauch hakte nochmal nach. "3 oder 4?". Sie antwortet: "Eins reicht mir" Anhand der Apple-Bezeichnungen kann man gut nachverfolgen wie lange das schon her ist.

Grüße
Markus

Hallo,

interessant, dass ich auch das "Originale behalten" aktiv habe. Und vom iPhone 13-Mini klappte das Hochladen vorgestern wunderbar.

Nur Windows hat standardmässig ein Problem damit, die zu öffnen. Da brauchts wohl einen extra Codec von Microsoft.

/Martin
Hallo Martin,

das Hochladen auf meinen Rechner mit Windows 10 hat auch geklappt. Die von mir beschriebene Vorgehensweise wandelt aber die Bild Dateien bereits auf dem Handy in JPG um. Das Problem war nur beim Hochladen hier im Forum.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;