1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wutachtalbahn - Lokverkauf?

THEMA: Wutachtalbahn - Lokverkauf?
Startbeitrag
Struwelpeter - 27.07.24 15:08
Hallo, nin gerade in Reutlingen und wollte sehen, ob sich bei der Rückfahrt nach Zürich morgen ein kleiner Umweg zur Wutachtalbahn lohnt. Aber da kam der grosse Schreck:
Zitat

Achtung: Derzeit findet kein Dampflokeinsatz auf der Sauschwänzlebahn statt, sondern Fahrten mit Diesellok. Die Dampflokomotive Henschel 25263 (Baujahr 1950), ursprünglich FKE 262, der Sauschwänzlebahn befindet sich derzeit auseinandergebaut im Dampflokwerk Meiningen. Grund hierfür ist die zunächst geplante turnusgemäße Hauptuntersuchung der Lok. Doch die Kosten für die Überholung sind deutlich höher als erwartet – nun soll die Dampflok deshalb verkauft werden.


Sollte diese tolle Strecke in Zukunft ohne Dampf auskommen? Anscheinend gab es da schon seit längerer Zeit Ungemach, und nun hat der reine Kommerz wieder einmal gesiegt?
Fragt sich
Struwelpeter

Guten Tag,

die Leute in Meiningen arbeiten nicht bei der Heilsarmee (Kommerz)
Alles hat seinen Preis.
Wenn die Kohle (hier €) nicht da ist, dann.

Seid froh, dass die SSB eine "strategische" Bahn ist (CH=neutral) sonst wäre diese Bahn längst Geschichte (Sanierung der Bauten)

WE
Hallo Struwelpeter,

ad [Zitat]: (...) und nun hat der reine Kommerz wieder einmal gesiegt?"

Hmh, Du wirfst also einem primär ehrenamtlich tätigen Verein "Kommerz" vor?

Lasse Dir am besten die Kontonummer des Vereins geben und überweise einfach einige zehntausend Euro dorthin.

Nicht meckern, sondern machen.

Ist ganz, ja total einfach.

Gruß, Norrskenet
Hallo
Christian Brinkmann der EBL schreibt immer sehr informativ und offen in drehscheibe online. Unter anderem auch zum Verkauf der Dampflok .
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0137020#msg-10137020
Gruß Loki
Hallo,

es gibt bereits eine Spendenaktion um die FKE 262 wieder zurück in die hessische Heimat zu holen:

http://fk262.de

Wer was für die Wutachtalbahn tun möchte kann hier Geld spenden:

https://www.denkmalschutz.de/denkmal/wutachtalbahn.html

Als Fahrzeug kommt seit einiger Zeit eine schwarz/rote ehem. Wehrmachtdiesellok (WR360) zum Einsatz.

https://www.schwarzwald-tourismus.info/attraktionen/sauschwaenzlebahn-8a666da135

Grüße
Markus
Hallo Norresket,


ich glaube, hier irrte Goethe. *Verein* ist schon lange her, wenn ich mich recht entsinne und Wikipedia beschreibt das auch so. Zur Lok selbst finden sich auch ein paar Beiträge, der erste von einem Betroffenen selbst:

- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,10137020
- https://www.dampfsound.de/fk262/fk262.html

Und für alle Mitleser:

Über das Thema Kommerz lässt sich hier trefflich streiten. Wer Details wissen will würde vermutlich in alten Ausgaben des Eisenbahn Kuriers fündig werden, warum die Stadt Blumberg und der damalige Verein der Wutachtalbahn sich getrennt haben.

Für mich liest sich das alles mehr wie einer der vielen Kollateralschäden von Corona denn kommerzgetrieben. Ohne diesen Sch…. wäre wahrscheinlich genug Geld da gewesen, weil die Bahn sich trägt. So aber muss die Gemeinde fürchten, dass das Geld nicht wieder rein kommt, der Bahnbetrieb in Schieflage gerät und Gelder für andere wichtigere Projekte fehlen.

Das Angebot der Bahn richtet sich primär an Menschen, die in der Gegend Urlaub machen. Den meisten von Ihnen wird der Unterschied gar nicht so recht auffallen. Es sind ja trotzdem Oldtimer und keine modernen Fahrzeuge unterwegs, das genügt denen. Dampflokfreunde sind da nur ein (kleiner?) Teil davon.

Es ist halt leider wie so oft: „There is no free lunch“. Die einfache Lösung gibt es nicht, jede Entscheidung ist ein oft mühsames Abwägen zwischen einer Reihe von Nachteilen.


Grüßle

Ralf
Hallo,
die Strecke ist trotzdem einzigartig in Deutschland und lohnt einen Besuch mit Fahrt auf der Strecke!.Gelegentlich sind auch andere Museumsbahnen mit eigenen Dampfloks zu Besuch.
Natürlich wäre Dampf am schönsten aber alleine der Unterhalt der vielen Brücken auf der Sauschwänzlebahn dürfte sehr viel Unterhaltskosten verschlingen.Eine Fahrt ist auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis und erinnert von der Streckenführung eher an eine Gebirsbahn wie die Albulabahn.Kehrtunnel,Brücken und verschiedene Sichtebenen.Fehlen nur die Berge😉
Gruß
Thomas
Die Fahren in letzter Zeit stilgerecht altrote V100* mit Umbauwagen.

*meist 211 041-9 der NeSA

Gruß Andreas

Hallo,

so wie Ralf es schon schreibt: Die meisten Fahrgäste der Wutachtalbahn sind Tagegäste welche vom Bodensee oder im Zuge von "Kaffeefahrten" mit dem Bus angekarrt werden. Die klassischen Museumsbahnen sind mit ehrenamtlichen Personal nur am Wochenende unterwegs, Die Züge der Wutachtalbahn werden mit angestelltem Personal gefahren. Sie fahren nicht nur am Wochenende sondern an bestimmten Tagen auch unter der Woche. Auch 2024 gibt es Züge mit Dampfloks:

https://sauschwaenzlebahn.de/wp-content/uploads..._Fahrplan_2024-2.pdf

Auf der Homepage kann man lesen:

Ausrichtung:
-Für Senioren besonders geeignet
-In kleinen Gruppen möglich
-Fahrradfreundlich
-Für Familien besonders geeignet

Im Vorjahr gab es mit Holztransporten sogar wieder Güterverkehr auf der Strecke.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für Deine vertiefenden Erläuterungen.

Und genau das meinte ich in #2:

Gerade die Museums-Dampfzüge fahren doch grundsätzlich primär ehrenamtlich.

Das Ganze ist summa summarum eine kreative Symbiose zweier Geschäftsmodelle.

Beste Grüße, Norrskenet (bin zwar inzwischen nahezu das gesamte deutsche Eisenbahn-Netz inklusive Zweigstrecken sukzessive abgefahren, doch u.a. das Sauschwänzle fehlt noch - "es gibt immer was zu tun" ...)
Hallo,
ich habe wohl nicht alle Antworten hier gelesen. Falls es schon bekannt ist, sorry.

Seht hier: https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/koenigst...urueck-92305324.html

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;