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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold-Motoren alt und neu / spezielle Eigenschaften ?

THEMA: Arnold-Motoren alt und neu / spezielle Eigenschaften ?
Startbeitrag
Daheim - 27.07.24 17:05
Nun haben wir ja hier alle möglichen Diskussionen um FLM- und andere Motoren hier.
Was ist das Besondere an den "alten" und ("HN") neueren Motoren von ARNOLD ?
Suchfunktion bringt mir zunächst (?) nichts...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

bei den "alten" gab es im Prinzip 2 verschieden und mit den ganz alten sogar 3 verschiedene Motortypen, alles 3-poler.
ich meine beiden den ("HN") Motoren handelt es sich um 5-Poler, wobei da auch teilweise GAM verbaut sind, ist bei der  BR75 - HN2080 - so.

bei den - ganz - alten sind die Motoren die an der Platinen mit laschen fest sind und wo von oben die Kohlen mit der Feder  von oben eingesetzt werden.
Dann gibt es bei den alten Motoren eigentlich die mit der Standardgröße von 10mm x12mm die rund 20mm lang sind, mit einer oder 2 Wellen, da gabe es auch wohl in der 90er einen Trend in verschieden Modellen Schwungmassen zu verbauen.
Zb. In der E03 - 2370 - und technischen baugleichen 103
und die Kleinmotoren die auch in der Köf 2 und 3 sowie auch verschieden kleineren Dampfern sind.

Die 3-polern (10x12x20) ließen sich gut durch Maschima 102 ersetzen. Beim GAM wären es heute 1015er mit möglicher SM oder 1020 ohne das großartig am Chassis was gemacht werden muß.


Gruß Detlef
S. 69 Esu Lokpilot Anleitung. ..da werden zB Empfehlungen für die Motor-CVs gegeben...wo wären da die Arnold'schen Motoren einzuordnen  ?
Gruß
Gert
Hallo,

von diesen Werten haben bei mir noch nie irgendwelche für N Motore gepasst.

Die alten Arnold Motortypen sehen zwar gleich aus, aber es ist nicht gesagt dass die auch alle gleich gewickelt sind. Meiner Erfahrung nach gibt es auch merkliche Unterschiede. Es gibt da auch offene und geschlossene Gehäuse. Ich bilde mir ein, dass die 10 x 20 mm Motore aus den 1990er Jahren schlechter anlaufen, obwohl Arnold da ja schon Digital hatte.

Grüße, Peter W
Na, die sind aber eine Art guter Ausgangspunkt (für wie mich, eben Nicht-Profis) ?
Prima sind ja die GAM-Empfehlungen von der Tramfabriek...
LG
Gert
Hallo Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

S. 69 Esu Lokpilot Anleitung. ..da werden zB Empfehlungen für die Motor-CVs gegeben...wo wären da die Arnold'schen Motoren einzuordnen  ?



hast du mal bei ESU nachgefragt?

Zu irgendwelchen Decoder Einstellungen kann ich dir als bekennender Analogie nicht weiterhelfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bilde mir ein, dass die 10 x 20 mm Motore aus den 1990er Jahren schlechter anlaufen,


Das kann ich analog so nicht bestätigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die alten Arnold Motortypen sehen zwar gleich aus, aber es ist nicht gesagt dass die auch alle gleich gewickelt sind.


das ist sogar sehr wahrscheinlich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt da auch offene und geschlossene Gehäuse.


und das sogar bei identischen Modellen / Baureihen

Gruß Detlef


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