1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eurostar Kupplung tauschen

THEMA: Eurostar Kupplung tauschen
Startbeitrag
gerald_a - 28.07.24 21:45
Liebe Kollegen,
weiß jemand, wie man bei den Triebwägen des Kato Eurostars die Kupplungen tauschen kann? Sprich: wie bekommt man das Gehäuse sowei auseinander, dass man die Kupplung rausziehen und wieder reinstecken kann?
Schon mal vielen Dank vorab!
Gerald

Moin Gerald,

Beim TGV oder Thalis musst du den Gummiwulst heraus ziehen damit du das Gehäuse vom Chassie trennen kannst. Und ansonsten war das wir üblich: Gehäuse spreizen. Und dann kannst du da untere Gehäuse von Chassie weg bekommen. Eigentlich reichen dafür ein paar mm.

Mfg Heiko
Danke Heiko,
den Gummiwulst hatte ich schon herunten - bringt aber nichts.
Wo das Gehäuse anfängt und das Chassis aufhört ist auch nicht ganz klar zu erkennen... Ich werde am Abend mal Fotos davon machen.
Viele Grüße,
Gerald
Hier die Bilder. Mein Verdacht ist ja, dass es irgendwie über die Drehgestelle geht, da ist unten auch ein Pfeil - nur: was soll er bedeuten...?
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald

hast Du schon einmal das nahe liegenste probiert?
So wie hierbeschrieben. https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kat-eurostar.php

Gruß Roland
Danke Roland für den Link! Werde ich demnächst probieren
Gerald
Wenn man weiss, wo & wie man die Teile auseinander bringt - ist es ganz einfach. Beim ersten Triebwagen habe ich noch die Nase abgezogen, war aber eigentlich gar nicht nötig. Wenn man weiss, wo man ansetzen muss, kann man die Teile so weit auseinander biegen, dass man die Kupplungen tauschen kann. Vielen Dank Euch allen noch für die Hilfe!
Viele Grüße,
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;