1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Motorkohlen/Motorbürsten

THEMA: Suche Motorkohlen/Motorbürsten
Startbeitrag
862jens - 29.07.24 10:46
Hallo zusammen,

ich wollte mein BR 216 von Minitrix aus dem Startset 11137 digitalisieren. Das ist grundsätzlich kein Problem, nur macht der Motor leichte Zicken:)

Die Lok hat den motor mit der Ersatzteilnummer E246509. Die Motorbürsten/Kohlen sind rund - und leider kann ich diese nicht finden. In der Ersatzteilliste der Lok sind sie nicht aufgeführt. Auch im Netz habe ich nichts gefunden.

Weiß zufällig jemand die Ersatzteilnummer für die Motorbürsten/Kohlen für den Motor E246509 und wo es die noch zu kaufen gibt?

Vielen Dank  
der JeNs aus dem Sauerland

Hallo,

offiziell gibt es bei all diesen Motoren keine Kohlebürsten, obwohl sie eigentlich wechselbar sind.

Grüße, Peter W.
Moin,

miß einfach den Durchmesser der alten Kohlebürsten. Dann danach suchen. Ansonsten gibt es einen kompletten Motor mit Schnecken bei Spur-N-Teile günstiger als der Original bei Trix (40,-€ plus Vers.)

Gruß Rolf

Eventuell habe ich die Richtigen noch im Fundus, Durchmesser sollte halt stimmen.
Hallo JeNs,

wir Mobahner sind sehr visuell veranlagt, daher sind Bilder des Motors und der Kohlen hier besser geeignet als irgendwelche Artikelenummern, unter denen man sich nichts vorstellen kann, bzw. erst aufwendig suchen muß.

Grüße Michael Peters
Hallo,

das ist dieser neue China 5 Poler mit der Aufschrift Trix. Dieser hat runde Kohlebuchsen, wobei die Kohlen dicker sind als die von Fleischmann/Roco.
Ich meine, die Motortype findet sich auch bei Mehano/Pirata und bei Arnold.

Ich wundere mich nur, warum die bereits runter sein sollten. Möglicherweise hängt nur eine Kohlebürste durch den Abrieb, oder das Ende des Buchsen-Stöpsels ist scharfkantig.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

erst einmal mal vielen Dank für eure Antworten.

im Anhang jetzt mal zwei Bilder davon.
Durchmesser ist 2,05 mm…

Das Set wurde wohl 2016 auf den Markt gebracht, ich habe es gebraucht gekauft.
Die Lok hat schon früher viele Runden bei mir analog gedreht, bevor ich jetzt auf digital umgestellt habe.
Wäre ja wirklich schade, wenn dort Motorkohlen verbaut sind, die es nicht nachzukaufen gibt. Dann müsste man ja jedes Mal einen neuen Motor kaufen.

@Rolf, es wäre schön, wenn du mal nachschauen könntest…

Viele Grüße
der JeNs

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

reinige mal die Bürstenhalter gründlich von innen, so daß die Federn die Köhlebürsten auch wieder an den Kollektor drücken könne, die Kohlbürsten kannst Du auch direkt mal ausheizen.

Diesee Kohlebürsten mit dem Durchmesser sind auch bei den Motoren von Kato üblich.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;