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THEMA: BR 23
THEMA: BR 23
h.dahlström - 30.08.05 20:15
Hallo,
GFN hat bei ihrer BR23 das Vorbild 23 105.Habe davon zwei Modelle,wollte eins umbeschriften!Weiß vielleicht jemand welche Vorbild-Nummern noch zu dem Modell passen?so weit ich mich erinnern kann,sehen die ersten 20 oder 23 Maschinen etwas anders aus.
Grüße,Holger
GFN hat bei ihrer BR23 das Vorbild 23 105.Habe davon zwei Modelle,wollte eins umbeschriften!Weiß vielleicht jemand welche Vorbild-Nummern noch zu dem Modell passen?so weit ich mich erinnern kann,sehen die ersten 20 oder 23 Maschinen etwas anders aus.
Grüße,Holger
@Holger
Die 23105 war die letzte bei der DB in Dienst gestellte Dampflok überhaupt, und zwar im Dezember 1959.
Mögliche andere Betriebsnummern sind 23001 bis 23104. Obermayer schreibt dazu: "Bis zur Betriebsnummer 23052 wurden die Lokomotiven mit Oberflächenvorwärmer und mit Gleitlagern ausgerüstet. Alle nachfolgenden Maschinen erhielten Wälzlager und Mischvorwärmer, die in den Lokomotiven 23024 und 23025 zuvor erprobt worden waren. In einige wenige Exemplare wurden zweistufige Heinl-Vorwärmer eingebaut."
Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann wähle eine Betriebsnummer zwischen 23053 und 23104. Gravierende optische Unterschiede gab es bei der Lok sowieso nicht, d.h. im Prinzip kann man alle Nummern benutzen. Der Unterschied zwischen Gleit- und Wälzlagern ist bei N eher vernachlässigbar
Gruß, Claus
Die 23105 war die letzte bei der DB in Dienst gestellte Dampflok überhaupt, und zwar im Dezember 1959.
Mögliche andere Betriebsnummern sind 23001 bis 23104. Obermayer schreibt dazu: "Bis zur Betriebsnummer 23052 wurden die Lokomotiven mit Oberflächenvorwärmer und mit Gleitlagern ausgerüstet. Alle nachfolgenden Maschinen erhielten Wälzlager und Mischvorwärmer, die in den Lokomotiven 23024 und 23025 zuvor erprobt worden waren. In einige wenige Exemplare wurden zweistufige Heinl-Vorwärmer eingebaut."
Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann wähle eine Betriebsnummer zwischen 23053 und 23104. Gravierende optische Unterschiede gab es bei der Lok sowieso nicht, d.h. im Prinzip kann man alle Nummern benutzen. Der Unterschied zwischen Gleit- und Wälzlagern ist bei N eher vernachlässigbar
Gruß, Claus
langerfelder - 30.08.05 20:33
Hallo
23 024 + 025 und 052 - 105 Rollenlager an Kuppel- und Triebstangen,
23 024 + 025 und 093 - 1ß5 Mischvorwärmer Bauart 1957
Andere Unterschiede kenne ich nicht und hoffe Dir geholfen zu haben.
Dietmar
23 024 + 025 und 052 - 105 Rollenlager an Kuppel- und Triebstangen,
23 024 + 025 und 093 - 1ß5 Mischvorwärmer Bauart 1957
Andere Unterschiede kenne ich nicht und hoffe Dir geholfen zu haben.
Dietmar
Hallo!
Ich habe mir dazu mal eine Liste gemacht, basierend auf Miba 11/00, wo die BR23 ausführlich beleuchtet wurde. KH hat ja auch einen -dem hörsagen nach- tollen Umbausatz, wobei mich bisher der Preis noch abgehalten hat. Bekommt man schließlich schon eine komplette Lok für - also erstmal ein paar weitere Modelle kaufen und Umbauen später
Aber hier der Überblick:
Das Fleischmann-Modell entspricht der letzten Bauserie (23.093-105). Es gab sechs Serien, Unterschiede s.u.
Unterschiede im Führerhaus:
senkrechte Tür und Aufsatzlüfter bei 23.001-015 (später geändert), abgewinkelte Tür und Aufsatzlüfter 23.016-023, abgewinkelt/integriert 23.024-105.
Unterschiede beim Tender:
Glatter Tender 23.026-105, Streben 23.001-025.
Unterschiede bei den Lagern:
Gleitlager 23.001-023 und 026-052, Rollenlager 23.024+025 und 053-104.
Unterschiede beim Vorwärmer:
Knorr 23.001-052 ohne 024+025, Henschel MVC in 024+025, Heinel 053-092, Henschel MV57 093-105.
Mit dem KH-Umbausatz ließen sich zusätzlich die Serien 23.001-015, 016-023 und 026-052 darstellen.
Grüße,
Steffen
Ich habe mir dazu mal eine Liste gemacht, basierend auf Miba 11/00, wo die BR23 ausführlich beleuchtet wurde. KH hat ja auch einen -dem hörsagen nach- tollen Umbausatz, wobei mich bisher der Preis noch abgehalten hat. Bekommt man schließlich schon eine komplette Lok für - also erstmal ein paar weitere Modelle kaufen und Umbauen später
Aber hier der Überblick:
Das Fleischmann-Modell entspricht der letzten Bauserie (23.093-105). Es gab sechs Serien, Unterschiede s.u.
Unterschiede im Führerhaus:
senkrechte Tür und Aufsatzlüfter bei 23.001-015 (später geändert), abgewinkelte Tür und Aufsatzlüfter 23.016-023, abgewinkelt/integriert 23.024-105.
Unterschiede beim Tender:
Glatter Tender 23.026-105, Streben 23.001-025.
Unterschiede bei den Lagern:
Gleitlager 23.001-023 und 026-052, Rollenlager 23.024+025 und 053-104.
Unterschiede beim Vorwärmer:
Knorr 23.001-052 ohne 024+025, Henschel MVC in 024+025, Heinel 053-092, Henschel MV57 093-105.
Mit dem KH-Umbausatz ließen sich zusätzlich die Serien 23.001-015, 016-023 und 026-052 darstellen.
Grüße,
Steffen
Puuh, hat etwas länger gedauert, meine lange Liste
Ist aber original-Miba.
Ist aber original-Miba.
h.dahlström - 30.08.05 21:10
Hallo,
ein dankeschön an euch alle für eure Mühe!!!Dann wird es wohl am besten sein eine Nummer zwischen 093-104 zu nehmen,damit ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite!
Gruß,Holger
ein dankeschön an euch alle für eure Mühe!!!Dann wird es wohl am besten sein eine Nummer zwischen 093-104 zu nehmen,damit ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite!
Gruß,Holger
n-dampf [Gast] - 31.08.05 05:33
GFN´s Epoche 4 Modell hat die Betreibsnummer 023 099-5 und ist bis auf die silbernen Kesselringe identisch mit dem Ep. 3 Modell. Auf meiner HP ist der Umbau zu einer Lok der 1. Lieferserie beschrieben und bebildert.
http://www.n-dampf.de
Grüsse
Michael
http://www.n-dampf.de
Grüsse
Michael
@Michael
Stimmt, den Bericht hatte ich mal gelesen und wieder vergessen
Hier der direkte Link für alle Interessierten:
http://www.n-dampf.de/23.htm
Gruß, Claus
Stimmt, den Bericht hatte ich mal gelesen und wieder vergessen
Hier der direkte Link für alle Interessierten:
http://www.n-dampf.de/23.htm
Gruß, Claus
Hallo,
möchte nur mitteilen, dass der Umbausatz weiterhin mit Lieferzeit lieferbar ist. Als wichtigtes können wir mitteilen, dass jetzt auch eine textliche Bauanleitung beiliegt.
Eine geätzte Beschriftung (Loknummern, DB-Keks)(von KUSWA) liegt ebenfalls dem Umbausatz bei.
Der Umbausatz in dem Umfang kostet, wie auf der Seite von n-dampf beschrieben,
€ 123,90.
Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
möchte nur mitteilen, dass der Umbausatz weiterhin mit Lieferzeit lieferbar ist. Als wichtigtes können wir mitteilen, dass jetzt auch eine textliche Bauanleitung beiliegt.
Eine geätzte Beschriftung (Loknummern, DB-Keks)(von KUSWA) liegt ebenfalls dem Umbausatz bei.
Der Umbausatz in dem Umfang kostet, wie auf der Seite von n-dampf beschrieben,
€ 123,90.
Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
n-dampf [Gast] - 31.08.05 16:30
@KH-Hallo Herr Hegermann, daß nenne ich Kunden-Service ) Ich ändere den Text natürlich dementsprechend ab.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
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