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THEMA: Fragen zu ÖBB Signal mit Geschwindigkeitsanzeiger
THEMA: Fragen zu ÖBB Signal mit Geschwindigkeitsanzeiger
bahnfather - 30.07.24 17:55
liebe Kollegen , speziell jene Fachleute zum Thema Signalisierung in Österreich
ich muss gestehen, ich hab zum Thema Signale ganz wenig Ahnung. Die Fa Krois bietet nun österreichische Haupt-Lichtsignale mit Geschwindigkeitsanzeiger an - und das fand ich so cool , dass ich mir welche bestellt habe ( ohne genau zu wissen, was man damit macht ) nun die Frage - in welchem Signalzustand leuchten denn diese Geschwindigkeitsanzeiger ?
Leuchten die immer, oder nur bei HP1 bzw HP2 ?
sorry für die doofe Frage, aber bisher hab ich hier immer kompetente Antworten von geduldigen Menschen bekommen
beste Grüße
heinz
ich muss gestehen, ich hab zum Thema Signale ganz wenig Ahnung. Die Fa Krois bietet nun österreichische Haupt-Lichtsignale mit Geschwindigkeitsanzeiger an - und das fand ich so cool , dass ich mir welche bestellt habe ( ohne genau zu wissen, was man damit macht ) nun die Frage - in welchem Signalzustand leuchten denn diese Geschwindigkeitsanzeiger ?
Leuchten die immer, oder nur bei HP1 bzw HP2 ?
sorry für die doofe Frage, aber bisher hab ich hier immer kompetente Antworten von geduldigen Menschen bekommen
beste Grüße
heinz
Hi Folks,
Ich habe kürzlich einige Lichteinfahrsignale mit Dreieckspitze für die Geschwindigkeitsanzeige (statisch, da Aufkleber) erworben. Insofern hänge ich mich mal an die durchaus un-doofe Frage an.
Hier ist aber eher die anzugebende Geschwindigkeitsstufe, als das Leuchten ja/nein das Kriterium.
Gruß aus Nordertown
Ich habe kürzlich einige Lichteinfahrsignale mit Dreieckspitze für die Geschwindigkeitsanzeige (statisch, da Aufkleber) erworben. Insofern hänge ich mich mal an die durchaus un-doofe Frage an.
Hier ist aber eher die anzugebende Geschwindigkeitsstufe, als das Leuchten ja/nein das Kriterium.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
in Österreich gibt es keine Hp# Bezeichnungen, auch wenn die Lichter dem H/V System ähnlich sind. Die Vorsignale ähneln wiederum dem Schweizer Signalen.
Die Signalbilder am Hauptsignal (Hs) heißen:
- Halt
- Frei (mit Streckenöchstgeschwindigkeit)
- Frei mit 60 km/h (grün-grün)
- Frei mit 40 km/h (grün-gelb)
- Verschubverbot aufgehoben (klein weiß-weiß)
- Ersatzsignal (klein weiß blinkend)
- Abfahrsignal (klein grün blinkend)
- Vorsichtsaignal (klein rot blinkend)
- Geschwindigkeitsanzeiger (weiße Zahl, oberhalb)
Beim Vorsignal (Vs) entsprechend:
- Vorsicht (gelb-gelb)
- Frei erwarten (grün-grün)
- Frei60 erwarten (grün-grün-gelb)
- Frei40 erwarten (grün-gelb-gelb)
- Geschwindigkeitsvoranzeiger (gelbe Zahl, unterhalb)
Frei60 und Frei40 können mit Hilfe des GA bzw. GVA zu der in der Anzeige angegeben Geschwingkeit "aufgewertet" werden.
Grüße, Peter W
in Österreich gibt es keine Hp# Bezeichnungen, auch wenn die Lichter dem H/V System ähnlich sind. Die Vorsignale ähneln wiederum dem Schweizer Signalen.
Die Signalbilder am Hauptsignal (Hs) heißen:
- Halt
- Frei (mit Streckenöchstgeschwindigkeit)
- Frei mit 60 km/h (grün-grün)
- Frei mit 40 km/h (grün-gelb)
- Verschubverbot aufgehoben (klein weiß-weiß)
- Ersatzsignal (klein weiß blinkend)
- Abfahrsignal (klein grün blinkend)
- Vorsichtsaignal (klein rot blinkend)
- Geschwindigkeitsanzeiger (weiße Zahl, oberhalb)
Beim Vorsignal (Vs) entsprechend:
- Vorsicht (gelb-gelb)
- Frei erwarten (grün-grün)
- Frei60 erwarten (grün-grün-gelb)
- Frei40 erwarten (grün-gelb-gelb)
- Geschwindigkeitsvoranzeiger (gelbe Zahl, unterhalb)
Frei60 und Frei40 können mit Hilfe des GA bzw. GVA zu der in der Anzeige angegeben Geschwingkeit "aufgewertet" werden.
Grüße, Peter W
Hallo Heinz,
Sehr sehr kurz gesagt: die Geschwindigkeitsanzeiger leuchten nur in Kombination mit "Frei mit 40" (grün + gelb senkrecht) oder "Frei mit 60" (grün + grün senkrecht) und nur wenn die zulassige Geschwindigkeit in die Weichenbereich anders als 40 (bei Frei mit 40) oder 60 (bei Frei mit 60) ist.
Tut mir leid für mein Deutsch
Liebe Grüße
Roberto
Sehr sehr kurz gesagt: die Geschwindigkeitsanzeiger leuchten nur in Kombination mit "Frei mit 40" (grün + gelb senkrecht) oder "Frei mit 60" (grün + grün senkrecht) und nur wenn die zulassige Geschwindigkeit in die Weichenbereich anders als 40 (bei Frei mit 40) oder 60 (bei Frei mit 60) ist.
Tut mir leid für mein Deutsch
Liebe Grüße
Roberto
Hallo,
Grundlagen zu den Signalen in Österreich findet man hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_%C3%96sterreich
Und zu den Geschwindigkeitsanzeigern etwas genauer
http://www.styria-mobile.at/home/Austro-SwissR...ng/asr/desigaga.html
Wann das eingeschaltet wird, wird leider nicht erwähnt.
In Deutschland habe ich aber beobachtet, dass die Geschwindigkeit schon kurz vor einem Fahrbegriff angezeigt wird; warum sollte das anders sein?
Viele Grüße
Michael
Grundlagen zu den Signalen in Österreich findet man hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_%C3%96sterreich
Und zu den Geschwindigkeitsanzeigern etwas genauer
http://www.styria-mobile.at/home/Austro-SwissR...ng/asr/desigaga.html
Wann das eingeschaltet wird, wird leider nicht erwähnt.
In Deutschland habe ich aber beobachtet, dass die Geschwindigkeit schon kurz vor einem Fahrbegriff angezeigt wird; warum sollte das anders sein?
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 31. 07. 2024 09:09.
Hallo Peter,
Ein paar Korrekturen:
- Verschubverbot aufgehoben (klein weiß-weiß): Ja, aber nur wenn schräg und beim Verschubsignale oder Schutzsignale neue Bauform. Wenn Senkrecht, die Bezeichnung ist "Fahrverbot aufgehoben" und die kann beim Schutzsignale (alte und neue Bauform) befindet werden.
- Beim Vorsignal entsprechend:
Vorsicht (gelb-gelb)
Frei erwarten (grün-grün)
Frei60 erwarten (grün-grün-gelb)
Frei40 erwarten (grün-gelb-gelb)
Die korrekte Bezeichnungen wäre:
Hauptsignal Frei (grün-grün)
Hauptsignal Frei mit 60 (grün-grün-gelb)
Hauptsignal Frei mit 40 (grün-gelb-gelb)
(Ja, bei Vorsignal, es ist ein bisschen komisch).
- Frei60 und Frei40 können mit Hilfe des GA bzw. GVA zu der in der Anzeige angegeben Geschwingkeit "aufgewertet" werden.
Stimmt für "Frei mit 60", aber bei "Frei mit 40" kann die Geschwindigkeit mittels GA auch abgewertet werden, mit zusatzliche Beteutung, wie einfahrt in einem Stumpfgleis oder kurzes Gleis.
Liebe Grüße
Roberto
Ein paar Korrekturen:
- Verschubverbot aufgehoben (klein weiß-weiß): Ja, aber nur wenn schräg und beim Verschubsignale oder Schutzsignale neue Bauform. Wenn Senkrecht, die Bezeichnung ist "Fahrverbot aufgehoben" und die kann beim Schutzsignale (alte und neue Bauform) befindet werden.
- Beim Vorsignal entsprechend:
Vorsicht (gelb-gelb)
Frei erwarten (grün-grün)
Frei60 erwarten (grün-grün-gelb)
Frei40 erwarten (grün-gelb-gelb)
Die korrekte Bezeichnungen wäre:
Hauptsignal Frei (grün-grün)
Hauptsignal Frei mit 60 (grün-grün-gelb)
Hauptsignal Frei mit 40 (grün-gelb-gelb)
(Ja, bei Vorsignal, es ist ein bisschen komisch).
- Frei60 und Frei40 können mit Hilfe des GA bzw. GVA zu der in der Anzeige angegeben Geschwingkeit "aufgewertet" werden.
Stimmt für "Frei mit 60", aber bei "Frei mit 40" kann die Geschwindigkeit mittels GA auch abgewertet werden, mit zusatzliche Beteutung, wie einfahrt in einem Stumpfgleis oder kurzes Gleis.
Liebe Grüße
Roberto
bahnfather - 30.07.24 21:28
uphs ich habs befürchtet
aber so schlimm ists doch wieder nicht - ich entnehme dem Obigen folgendes
Das GA leuchtet NICHT bei Rot (Halt) oder Grün ( unbegrenzte freie Fahrt )
Es leuchten nur iVm grün/ grün oder grün/ gelb - damit hab ich eine klare Anweisung wie ich die Schaltung umsetzen muss
herzlichen Dank für Eure Expertise und die ausführliche Erklärung
beste Grüße
heinz
aber so schlimm ists doch wieder nicht - ich entnehme dem Obigen folgendes
Das GA leuchtet NICHT bei Rot (Halt) oder Grün ( unbegrenzte freie Fahrt )
Es leuchten nur iVm grün/ grün oder grün/ gelb - damit hab ich eine klare Anweisung wie ich die Schaltung umsetzen muss
herzlichen Dank für Eure Expertise und die ausführliche Erklärung
beste Grüße
heinz
Hallo
Um es zu vereinfachen für unseren deutschen Freunde, leuchtet nur bei HP2. 😉
Lg Peter
Um es zu vereinfachen für unseren deutschen Freunde, leuchtet nur bei HP2. 😉
Lg Peter
Hallo Peter,
da muß ich Dich leider enttäuschen: In Deutschland wird bei Geschwindigkeiten ab 70km/h (also Ziffer 7) Zs3/Zs3v mit Hp1 bzw. Vr1 signalisiert.
Klaus
da muß ich Dich leider enttäuschen: In Deutschland wird bei Geschwindigkeiten ab 70km/h (also Ziffer 7) Zs3/Zs3v mit Hp1 bzw. Vr1 signalisiert.
Klaus
Hallo Heinz,
Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen beim zusammenbasteln der Signale und höre gerne deine Befunde.
LG aus NL,
Bert,
der auch Interesse an diese ÖBB Signale hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: bahnfather
Die Fa Krois bietet nun österreichische Haupt-Lichtsignale mit Geschwindigkeitsanzeiger an - und das fand ich so cool , dass ich mir welche bestellt habe
Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen beim zusammenbasteln der Signale und höre gerne deine Befunde.
LG aus NL,
Bert,
der auch Interesse an diese ÖBB Signale hat.
@Klaus, #8
Es geht um österreichische Signale auf Deutsch erklärt, nicht um deutsche Sgnale. 😉
Lg Peter
Es geht um österreichische Signale auf Deutsch erklärt, nicht um deutsche Sgnale. 😉
Lg Peter
Hallo,
Ich dachte, die Signale von Krois gibt es fertig montiert?
Wir im Verein haben welche von Kastenbahner, da hatte er uns anfangs noch welche zusammen gebaut. Inzwischen ist er wohl auch drauf gekommen dass das bei dem großen Interesse so nicht machbar ist. Fitzel LEDs mit einem furchtbar schlecht lötbaren hauchfeinen CuL verdrahten, einzeln in den Mast kleben und dann drüber lackieren bis alles lichtdicht ist, das ist ein Haufen Arbeit. Ich hatte bereits die zweifelhafte Ehre, einen GA zu reparieren wo die weiße LED defekt war.
In der Anleitung steht zwar "14 V" - aber nicht, dass man die LED besser nicht ohne vorgeschaltete Diode an den Wechselspannungsausgang des Moba Trafos anschließen sollte.
Grüße, Peter W
Ich dachte, die Signale von Krois gibt es fertig montiert?
Wir im Verein haben welche von Kastenbahner, da hatte er uns anfangs noch welche zusammen gebaut. Inzwischen ist er wohl auch drauf gekommen dass das bei dem großen Interesse so nicht machbar ist. Fitzel LEDs mit einem furchtbar schlecht lötbaren hauchfeinen CuL verdrahten, einzeln in den Mast kleben und dann drüber lackieren bis alles lichtdicht ist, das ist ein Haufen Arbeit. Ich hatte bereits die zweifelhafte Ehre, einen GA zu reparieren wo die weiße LED defekt war.
In der Anleitung steht zwar "14 V" - aber nicht, dass man die LED besser nicht ohne vorgeschaltete Diode an den Wechselspannungsausgang des Moba Trafos anschließen sollte.
Grüße, Peter W
@Peter, #10,
nachdem weiter oben ja schon ausführlich erklärt wurde, daß es bei österreichischen Lichtsignalen es keine Signalbegriffe "Hp0", "Hp1" und "Hp2" gibt und ich "deutsche Freunde" als Bezug zur "bundesdeutsche Eisenbahn" interpretiert hatte, war ich davon ausgegangen, daß Du das deutsche Signalsystem meintest. Klassisch aneinander vorbei geredet…
Klaus
nachdem weiter oben ja schon ausführlich erklärt wurde, daß es bei österreichischen Lichtsignalen es keine Signalbegriffe "Hp0", "Hp1" und "Hp2" gibt und ich "deutsche Freunde" als Bezug zur "bundesdeutsche Eisenbahn" interpretiert hatte, war ich davon ausgegangen, daß Du das deutsche Signalsystem meintest. Klassisch aneinander vorbei geredet…
Klaus
bahnfather - 31.07.24 22:19
@ Bert #9
hallo Bert , Du hattest mir schon einige male beim relativ komplizierten Programmieren des DR 4018 geholfen - vielen Dank nochmals dafür - also wie weiter oben schon erwähnt, gibts die Signale von Krois fertig , man braucht nichts mehr zusammenbasteln. Das tolle am Krois Angebot (ich mach keine Werbung, bekomm keine Provision !) ist, dass es "Basisignale" gibt, die man aber gegen rel geringen Aufpreis mit einigen Zusatzoptionen , wie zB den GA "aufpeppeln" kann - also ich bin mit den Dingern hochzufrieden ( habe die ersten schon 2 Jahre im Einsatz )
Gut, der Signalfuß ist etwas groß geraten, aber überlackiert, fällt das gar nicht auf - auch lässt sich ein gewisser seitlicher Lichtausfall nicht ganz vermeiden, aber mich stört das gar nicht.
Krois bietet auch ein zusätzliches Abfahrtsignal an ( grün blinkend ) von dem ich bisher nicht wusste , wie ich das als fünftes Signalbild in die vorhandenen Decoder bekomme. Aber mit dem Schaltdecoder von Digitalhersteller ist das wohl möglich - das wird eines meiner nächsten Projekte.
beste Grüße
heinz
hallo Bert , Du hattest mir schon einige male beim relativ komplizierten Programmieren des DR 4018 geholfen - vielen Dank nochmals dafür - also wie weiter oben schon erwähnt, gibts die Signale von Krois fertig , man braucht nichts mehr zusammenbasteln. Das tolle am Krois Angebot (ich mach keine Werbung, bekomm keine Provision !) ist, dass es "Basisignale" gibt, die man aber gegen rel geringen Aufpreis mit einigen Zusatzoptionen , wie zB den GA "aufpeppeln" kann - also ich bin mit den Dingern hochzufrieden ( habe die ersten schon 2 Jahre im Einsatz )
Gut, der Signalfuß ist etwas groß geraten, aber überlackiert, fällt das gar nicht auf - auch lässt sich ein gewisser seitlicher Lichtausfall nicht ganz vermeiden, aber mich stört das gar nicht.
Krois bietet auch ein zusätzliches Abfahrtsignal an ( grün blinkend ) von dem ich bisher nicht wusste , wie ich das als fünftes Signalbild in die vorhandenen Decoder bekomme. Aber mit dem Schaltdecoder von Digitalhersteller ist das wohl möglich - das wird eines meiner nächsten Projekte.
beste Grüße
heinz
Hallo Heinz,
Gern gemacht.
Anscheinend habe ich die Signale von KasteNbahner und Krois verwechselt.
Wenn es die (meiner damaligen?) Implementierung der DR4018 betrifft geht das nur mit einer zusätzlichen fünften an/aus "Blinker" Ausgang über eine zusätzliche vierte Schaltadresse.
Mittlerweile habe ich aber auch eine Implementierung der ÖBB "Vollversion" Hauptsignale für eine neue Signal-Decoder entwickelt, siehe die angefügten Bilder.
Grüße aus NL,
Bert
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Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: bahnfather
vielen Dank nochmals dafür
Gern gemacht.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: bahnfather
... also wie weiter oben schon erwähnt, gibts die Signale von Krois fertig , man braucht nichts mehr zusammenbasteln.
Anscheinend habe ich die Signale von KasteNbahner und Krois verwechselt.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: bahnfather
Krois bietet auch ein zusätzliches Abfahrtsignal an ( grün blinkend ) von dem ich bisher nicht wusste , wie ich das als fünftes Signalbild in die vorhandenen Decoder bekomme.
Wenn es die (meiner damaligen?) Implementierung der DR4018 betrifft geht das nur mit einer zusätzlichen fünften an/aus "Blinker" Ausgang über eine zusätzliche vierte Schaltadresse.
Mittlerweile habe ich aber auch eine Implementierung der ÖBB "Vollversion" Hauptsignale für eine neue Signal-Decoder entwickelt, siehe die angefügten Bilder.
Grüße aus NL,
Bert
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Beitrag editiert am 01. 08. 2024 15:12.
bahnfather - 02.08.24 10:51
hallo Bert
sind diese Signalbilder mittlerweile in der Datenbank von Digitalhersteller oder muss man diese von Dir beziehen und selbst aufspielen ?
beste Grüße
heinz
sind diese Signalbilder mittlerweile in der Datenbank von Digitalhersteller oder muss man diese von Dir beziehen und selbst aufspielen ?
beste Grüße
heinz
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