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THEMA: Minitrix Bigboy 16990

THEMA: Minitrix Bigboy 16990
Startbeitrag
tomm - 31.07.24 17:22
Hallo,
gestern ist der Minitrix Bigboy 16990 bei mir eingetroffen.
War grade auf dem Programmiergleis.
Rauchgenerator konnte ich noch nicht testen, hab kein Öl dafür.
Am WO kann ich ein paar Fotos machen, sieht aber wie jeder andere Bigboy im Modell aus, hab ihn mir gekauft da der Athern Bigboy auch auf den mittleren Peco Weichen immer herausspringt.
Der Minitrix ebenso wie der BB von Kato sollen ja engere Radien befahren können
Hab ihn mir bei dm-toys gekauft, am So kam überraschenderweise die Nachricht das der BB jetzt verfügbar ist, also gleich bestellt. hab erst im Aug oder später damit gerechnet.
Laut Minitrix ist der 16990 vorübergehend nicht lieferbar, war wohl die erste Charge.

Hallo,

der BigBoy von Kato braucht mindestens  11" bzw 282mm als Mindestradius. Das halte ich nicht wirklich für eine engen Radius. Der alte Rivarossi kommt da mit deutlich weniger klar - R2 von Minitrix (228mm) macht der noch mit.

Gruß Detlef
Hi,

in der Produktbeschreibung steht r > 26 cm. Ob die zwei Zentimeter gegenüber dem Kato-Modell entscheidend sind?

Gruß
Gerald
Hai Tomm ,

Es waere sehr schoen wenn Sie hier ein Video von der Lok zeigen wuerden : ich denke dass hier viele Mittforenten das scháetzen wuerden .

Meinerseits schon vielen Dank im voraus .
Rae
Guten Morgen.

@1
Das ist subjektiv.
Ich pers. halte bereits 500 mm für die Untergrenze (Vulgo enger Rad)

Insbesondere in Verbindung mit so einem "Monstermodell".

Sind wir doch `mal ehrlich:
Ein Topp Modell (Habe den BB von Kato) und dann würge ich den durch die Harakiribögen?!

Bin gespannt auf T*
(Ist der BB von T* überhaupt von T*) .......

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

der Big Boy von Minitrix wird nicht im eigenen Haus hergestellt. Das ist eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller:

https://broadway-limited.com/collections/paragon4-up-big-boy-n

Grüße
Markus
Servus,
danke f d Info.
Das dachte ich mir schon.
Da bin ich dann recht gespannt auf Vergleiche.
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hallo Wutz,

der Big Boy von Minitrix wird nicht im eigenen Haus hergestellt. Das ist eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller:

https://broadway-limited.com/collections/paragon4-up-big-boy-n

Grüße
Markus


Technisch wird bei Minitrix aber manches anders sein, ist ja auch ein Mfx Decoder drin.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist ja auch ein Mfx Decoder drin

Ob das aber zum Vorteil gereicht...

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob das aber zum Vorteil gereicht...


Zumindest von den Fahreigenschaften her kann es nur besser werden. Die Paragon4-Decoder hab da, vor allem was das langsame Anfahren betrifft, sehr viel Luft nach oben. Mal vorsichtig ausgedrückt.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

hier http://www.spookshow.net/loco/bli4884.html wird der BLI Big Boy ziemlich zerrissen, mag aber ein Einzelfall sein.
Das Kato Modell wird sehr gelobt http://www.spookshow.net/loco/kato4884.html (wie auch das Athearn Model).

Gruß, Bernd
Hi in die Runde,

zuerst wäre natürlich zu klären, ob Mtx den BLI-Big Boy 1:1 ins Programm genommen hat oder eine Charge geordert hat, die angepasst wurde.
Selbst wenn man davon ausgeht, daß der Hänger in der Lok-Tender-Kupplung eine Ausnahme war, vielleicht ein Grat, wo keiner sein sollte, das Fahrwerk und die Profilhöhe werden neben dem Mindestradius vielen "Bauchweh" bereiten.
Der Verbund von offensichtlich sehr starrem Fahrwerk, zusammen mit dem RP25-Radreifenprofil dürfte das absolute "knockout" auf den herkömmlich verlegten Trix-Gleisen bedeuten. Alleine schon die oft vorhandene "Berg- und Talbahn" über Weichenstraßen dürften dann dafür sorgen, daß für den Big Boy an den ersten Weichen Schluß ist. Viele, gerade jenseits der Foren, verlegen die Gleise ja einfach direkt, ohne zu berücksichtigen, daß man die Weichen eigentlich etwas versenken müßte aufgrund des "Gedöns" mit Blech. Zusammen mit dem Profil werden die Gleisanlagen dann dafür sorgen, daß der Big Boy wahlweise stehen bleibt oder eigene Wege einschlägt. 30°-Weichen, wie sie gerade auf Minitrix Anlagen noch oft zu finden sind, dürften dann, schon aufgrund des abzweigenden Radius, ebenso "Gift" sein.
Und durch die Kurven vieler Anlagen kommt er dann sowieso nicht...

Da hat sich dann Minitrix gerade bei seinen Anhängern und Verfechtern wohl eher einen Bärendienst erwiesen...

meint grüßend
Roland
Hallo zussamen

Ich habe vier "BigBoy" von BLI.
Außerdem habe ich die Reservierung für das neue Modell bezahlt, das für Dezember dieses Jahres geplant ist.
Es handelt sich um ein limitiertes Serienmodell mit seitlichen Rauchschutzplatten (etwas, das an einer der echten Lokomotiven als Test montiert wurde, aber schließlich an keiner anderen Lokomotive installiert wurde).

Ich muss sagen, nachdem ich den ersten „BigBoy“ von BLI gekauft hatte und sah, wie reibungslos und ohne Probleme er lief, habe ich mich dazu ermutigt, neue und andere Versionen zu kaufen.

Das Anfahren ist wahrscheinlich nicht eine der Stärken der amerikanischen Decoder, aber ich habe einen sehr sanften und spektakulären Start erreicht, indem ich die CV2=0 eingestellt habe.
Natürlich bevorzugt diese Lokomotive weite Kurvenradien, genau wie in der Realität.
Die Rauchfunktion ist spektakulär, mit zwei Rauchkapseln, die eine gute Rauchwolke erzeugen.
Optisch gibt es nichts zu bemängeln, vielleicht das Fehlen echter und funktionsfähiger roter Lichter am Tender und die Beleuchtung der beiden Tafeln mit der Seriennummer, die sich an der Vorderseite der Lokomotive im vorderen Bereich des Kessels befinden,

Das Minitrix-Modell ist das BLI, aber mit einem MFX-Decoder (von dem ich nicht weiß, ob das letztendlich ein Vorteil sein könnte oder nicht).
Ich würde gerne das Minitrix-Modell kaufen und es selbst ausprobieren, um es auf Leistungsebene mit dem Big Boy von BLI zu vergleichen.

Grüß
Jordi


Hallo
der Decoder kann doch DCC und MFX, und sollte MFX probleme bereiten kann man es auch abschalten.

gruß Detlev
Hallo Detlev

Ja, ich betreibe alle meine digitalen Minitrix-Lokomotiven immer mit DCC.

Gruß
Jordi
Guten Abend,

ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich den Kato BB noch nicht gefahren bin.
Zur Vorab Ehrenrettung der gerne gescholtenen Jungs aus Göpp. muss ich aber sagen (!)

Bitte, bitte gebt bei Euren Er-FAHRUNGEN immer an, unter welchen Bedingungen diese stattfinden!
UND DAMIT meine ich NICHT irgendwelche Decoder + Co da ist WUASCHD!
WICHTIG ist zu wissen:

- Gleismaterial
- Radien
- Weichen (Winkel + Radien)

Ansonsten sind seriöse Vergleiche NICHT statthaft.

WE
Hallo Markus, u. Wutz, #5 u. #7,
gibt es denn Belege dafür, dass das kein MTX Produkt ist.
Habe bisher keine Beweise gefunden, vielleicht könnt Ihr
mit echten Hinweisen und Belegen helfen.
Grüße, Lothar
Hallo,

Zitat

Habe bisher keine Beweise gefunden, vielleicht könnt Ihr
mit echten Hinweisen und Belegen helfen.



Nimm dir das ET-Blatt von Minitrix: https://static.maerklin.de/damcontent/2c/ae/2c...9fc6d61698053566.pdf
Nimm dir dann das ET-Blatt von BLI: http://www.broadway-limited2.com/support/N%20B...A%20(10.25.2021).pdf

Vergleich dann Teil für Teil die einzelnen Teile. Besonders auffällig beispielsweise bei der Motorhalterung bzw. dem Motor selbst. Gab ja die Diskussion damals schon: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1375588

Viele Grüße
Rico
Hallo Lothar,

diese Info hatte ich letztes Jahr vom Minitrix-Produktmanager erhalten.


Hallo Rico,

danke für die Links zu den ET-Blättern. Die Firma Minitrix bietet immerhin 12 verschiedene Ersatzteile an. Die Firma Broadway Limited  bietet für das baugleiche Modell 199 verschiedene Ersatzteile an. Das nenne ich mal einen erstklassigen Service

Grüße
Markus

Hallo Markus,
bin schon etwas irritiert, dann habe ich seit letzter Woche sozusagen über Umwege einen BB vom BLi über
MTX bekommen.
Egal,........ist ein tolles Gerät.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße Lothar.
Nachtrag von Lothar........
....es gibt einen sehr großen Unterschied zw. BLI und MTX:
Bei BLI ist das Abstellventil unterhalb vom Führerstand "rot" und die Lok hat die Bezeichnung 4012.
Also, das ist doch genial.
MfG L
Hallo Wutz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@1
Das ist subjektiv.
Ich pers. halte bereits 500 mm für die Untergrenze (Vulgo enger Rad)



in @1 habe ich nur den auch in der BA erwähnten Mindestradius erwähnt den der BB von Kato benötigt.
was die Optik angeht ist größer da natürlich auch besser.

Den Mindestradius hat er auch beim Stammtisch problemlos ohne Mucken mit mehreren Anhängern über ein längere Zeit - analog -gemeistert.

Gruß Detlef
Hi,


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Es waere sehr schoen wenn Sie hier ein Video von der Lok zeigen wuerden : ich denke dass hier viele Mittforenten das scháetzen wuerden .



Gerade bei Haertle gefunden

https://youtu.be/V1LDWY38_ao

Vg wassi
Hi in die Runde,

was ist das denn für ein grauenvolles "prasseln", "knarzen", wenn sich die Lok in Bewegung setzt?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo Roland

das dürten die Rauchgeneratoren sein.

Gruß Michael
Hallo Roland

Ich bestätige, dass dieses Klickgeräusch vom Rauchgenerator erzeugt wird.
Manchmal ertönt dieses Klickgeräusch, wenn Sie die erste Rauchwolke nehmen.
Es ist ein bisschen so, als hätte man das Gefühl, dass der Rauchgenerator festsitzt und sich beim ersten Rauchstoß wieder löst.

Alle "Big Boys“ von BLI, die ich habe, machen es von Zeit zu Zeit, wenn sie die erste Rauchwolke nehmen.

Gruß
Jordi

Hallo,

das ist bei allen Seuthe Rauchgeneratoren so. Es tritt auf wenn die Heizwendel heiß genug ist, so dass das Benzin im Rauchöl verpufft und die Rauchschwaden nach oben zieht. Bei den größeren Raucherzeugern in H0 macht es "plopp".

Grüße, Peter W
Hallo,
nun hab ich endlich ein Video machen können.
Auf meiner noch im Bau befindlichen Anlage.
Ist nur provisorisch verdrahtet.
Das anbringen der US Klauenkupplung war etwas aufwändig.
Beim erstenmal ist die beiliegende Klauenkupplung einfach auseindergefallen.
Hab dann eine von einem US Wagon entfernt, damit ging es.
Warum man da keine steckbar NEM 355 US Klauenkupplung beilegen kann??
Ein passender Schacht ist ja vorhanden.
hab mir von Dapol eine Klauenkupplung geholt, die ist aber zu gross zum Kuppeln mit den Kato Wagen.

Warmlaufen: https://tom.ist-im-web.de/videos/warmup.mp4
Strecke: https://tom.ist-im-web.de/videos/strecke.mp4
ah ich fahre auf Peco Finescale Code 55.
mittlere Weichen, bei den neuesten Weichen hab ich unifrog Version verwendet.
ca 28cm radius, die äusssere Strecke hat mehr
Herzstücke sind nicht angeschlossen, da wo es ein muss schon (DKW DDW), Polariserung vorbereitet
Auf der "Strecke" wird auf dem Kopfbahnhof ausgefahren , über eine Kehrschleife geht es auf den inneren Ring...
Hallo Tomm

Was ich in deinem zweiten Video sehen kann, ist, dass die Verpackung der Lokomotive die aktuelle Plastikverpackung von Minitrix für die digitale Lokomotiven mit Sound ist.
Ich dachte, dass sie vielleicht für dieses Modell vielleicht eine eine spezielle Holzverpackung gemacht hätten wie bei den alten 'Fine Art'-Modellen der Marke gemacht hätten.

Aus Neugier: wie lang ist die Verpackung insgesamt, und was ist in ihrem Inneren enthalten (Handbuch, Ersatzteile oder Zubehör usw.) . . . ???

Gruß
Jordi

Hallo,
ne ist eine schlichte Minitrix Kunstoffverpackung in der Länge der Lokomotive.
dabei ist Handbuch, ein paar Zurüstteile und die US Klauenkupplung, die anzuschrauben ist.  Eine Body Mounted Kupplung.
Grüße an die Runde,
ich finde die Lok prima, zieht schöne Runden, Geräuschkulisse sehr gut, es stört mich auch nicht, dass die Lok von BLI sein soll/kann. Eine Neuentwicklung von MTX würden wir vermutlich alle nicht gerne bezahlen wollen. Was in der Industrie schon lange praktiziert wird, können die Modellbahner doch auch.

Herzlichst Lothar.
Hallo,

hat jemand hier den Bigboy von Kato in seinem Besitz?

VG
Freetrack

Hallo Freetrack,
was möchtest Du zu diesem Modell wissen?
Gruß  Micha
Hallo Freetrack,

ja, analog

Gruß Detlef
Hi Micha,

ich habe ihn in digital ohne Sound bekommen, aber meine Digitalkomponenten sind irgendwo verstaut.
Ich kann ihn stressfrei also nur analog testen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Digitrax-Decoder das mag.

Der von Kato angegebene Digitrax DN163DK ist mit exakt dieser Bezeichnung nicht zu finden (zumindest nicht ganz einfach), aber vermutlich verhalten sich diesbezüglich alle ähnlich lautenden Digitrax-Decoder gleich.

VG Freetrack


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