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THEMA: FLN ETA 150 740103 Welche Standard-Kupplung?
THEMA: FLN ETA 150 740103 Welche Standard-Kupplung?
Analogfahrer - 31.07.24 22:54
Hallo,
gibt den ETA bei DM-Toys jetzt analog für 219,99 €. Obwohl ich mir selten neue Modelle leiste, konnte ich nicht wiederstehen. Beide Wagen machen bella Figura, über die eher lausige Zugkraft ist hier schon genug geschrieben worden. Der Steuerwagen ist wegen der Stromaufnahme schwergängig, hat man schon besser gesehen. Zum Glück habe ich keine starken Steigungen. Somit fährt der ETA bei mir annehmbar. Die DIP-Schalter zum Wechsel der Stirnbeleuchtung sind eigentlich unnötig, weil die Wagen nur auf einer Seite gekuppelt werden können.
Hier meine Fragen zur Kupplung:
Statt Kuppelstange möchte ich lieber Standard-Kupplungen verwenden. Aufgleisen oder zurück in die Packung geht dann besser. Kleine optische Einschränkungen sind ok. Gibt es dazu Erfahrungen? Beim VT95 von FLN wurde die längere Kupplung von Modellbahn-Union empfohlen (MU-N-X00105). Soll ich die beim ETA auch nehmen oder passt die normale Schaftlänge?
Wozu soll eigentlich die beiliegende gekröpfte Kuppelstange dienen?
Gibt es Erfahrungen mit Einbau einer stromleitenden Magnetkupplung? Könnte man dann beim Steuerwagen die bremsende Stromaufnahme ausbauen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hildesheim
von Ulrich Analogfahrer
gibt den ETA bei DM-Toys jetzt analog für 219,99 €. Obwohl ich mir selten neue Modelle leiste, konnte ich nicht wiederstehen. Beide Wagen machen bella Figura, über die eher lausige Zugkraft ist hier schon genug geschrieben worden. Der Steuerwagen ist wegen der Stromaufnahme schwergängig, hat man schon besser gesehen. Zum Glück habe ich keine starken Steigungen. Somit fährt der ETA bei mir annehmbar. Die DIP-Schalter zum Wechsel der Stirnbeleuchtung sind eigentlich unnötig, weil die Wagen nur auf einer Seite gekuppelt werden können.
Hier meine Fragen zur Kupplung:
Statt Kuppelstange möchte ich lieber Standard-Kupplungen verwenden. Aufgleisen oder zurück in die Packung geht dann besser. Kleine optische Einschränkungen sind ok. Gibt es dazu Erfahrungen? Beim VT95 von FLN wurde die längere Kupplung von Modellbahn-Union empfohlen (MU-N-X00105). Soll ich die beim ETA auch nehmen oder passt die normale Schaftlänge?
Wozu soll eigentlich die beiliegende gekröpfte Kuppelstange dienen?
Gibt es Erfahrungen mit Einbau einer stromleitenden Magnetkupplung? Könnte man dann beim Steuerwagen die bremsende Stromaufnahme ausbauen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hildesheim
von Ulrich Analogfahrer
spur.n.bahner - 01.08.24 07:35
Moin Ulrich,
ich denke, Magnetkupplungen wären etwas dafür. Die gibt es auch in verschiedenen Längen. Ich habe welche im ICE1 im Einsatz.
Ich fahre meinen immer mit geschobenem Steuerwagen und Stange. Damit kommt er bei mir problemlos über die Steigung. Der ist allerdings schon etas älter. Die erste Serie.
Gruß
Jürgen
ich denke, Magnetkupplungen wären etwas dafür. Die gibt es auch in verschiedenen Längen. Ich habe welche im ICE1 im Einsatz.
Ich fahre meinen immer mit geschobenem Steuerwagen und Stange. Damit kommt er bei mir problemlos über die Steigung. Der ist allerdings schon etas älter. Die erste Serie.
Gruß
Jürgen
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