1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 1 oder 2 Kehrschleifenmodule notwendig?

THEMA: 1 oder 2 Kehrschleifenmodule notwendig?
Startbeitrag
Birdman - 01.08.24 11:09
Hallo zusammen,

für meinen geplanten Schattenbahnhof möchte ich auch eine Kehrschleife vorsehen, die von beiden Richtungen anfahrbar ist, d. h. es wird insgesamt 4 Zugänge geben. Hierfür würde ich gerne Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen verwenden. Allerdings haben die alle "nur" jeweils 2 Sensorabschnitte vorgesehen. Brauche ich also 2 Module für meine Planung (= 4 Sensorabschnitte) oder könnte man auch jeweils 2 Sensorabschnitte an einen Anschluß des Moduls klemmen? Es soll immer nur ein Zug im Kehrschleifenbereich verkehren.

Abbildung:
Grau = Strecken Schattenbahnhof mit Übergang zur nächsten Ebene (= Grün)
Lila = Kehrschleifenstrecke
Gelb = Sensorabschnitte

VG Birdman (Martin)

Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

wenn nur ein Zug in der Kehrschleife unterwegs ist sollte auch ein KSM ausreichen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  MarkusR

wenn nur ein Zug in der Kehrschleife unterwegs ist sollte auch ein KSM ausreichen.


Hallo Markus,

und was mache ich mit den Sensorabschnitten? 2 an einen KSM-Anschluß?
Hallo Martin,

So wie ich das sehe, müßte es klappen, wenn du die im linken Kreis beide als Sensorgleis 1 und die im rechten beide als Sensorgleis 2 schaltest. Muss in der Mitte dann natürlich eine normale Kreuzung sein.

Gruss,
Steffen
Oder du benutzt ein KSM ohne Sensorgleis. Ich habe da eines:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=167
Für deinen Fall genügt ein Modul, wenn du immer nur mit einem Zug im Kehrschleifenbereich bist. Als Kehrschleifenbereich nimmst du einfach das mittlere X, alles andere bleibt. Also 4x zweiseitige Trennstellen-fertig.
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Digimoba

Oder du benutzt ein KSM ohne Sensorgleis.


Ich lese mich ja gerade erst in Digital ein und kenne alles wenn, dann nur theoretisch. Ich hatte gelesen, dass ohne Sensorgleise die Laufräder wegen Funken beim Überfahren der Trennstellen wegen des Unpolvorgangs auf Dauer leiden (Mini-Kurzschluss). Wäre das hier nicht der Fall?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Birdman

Ich lese mich ja gerade erst in Digital ein und kenne alles wenn, dann nur theoretisch.  Ich hatte gelesen, dass ohne Sensorgleise die Laufräder wegen Funken beim Überfahren der Trennstellen wegen des Unpolvorgangs auf Dauer leiden (Mini-Kurzschluss). Wäre das hier nicht der Fall?


Das ist nur bedingt richtig. Wenn man die Umschaltung mittels Relais macht und den Strom nicht begrenzt dann entstehen schwarze Punkte an den Rädern, die meist auch Kontaktschwierigkeiten im weiteren Verlauf verursachen. Diese Module und jene mit Sensorgleis können diese Schäden eben naturbedingt nicht vermeiden. Bei den Sensorgleis KSMs hat man größeren Verkabelungsaufwand und gelegentlich den Ärger wenn man manuell über die Trennstellen hin und her fährt erzeugt man sogar heftige Kurzschlüsse.

Die elektronischen KSM Module sind eigentlich "Minibooster". Durch die Treiberstufen hat man ohne Aufwand eine Strombegrenzung. Das entsteht durch die Brückenschaltung und den Messwiderstand faktisch von alleine. Dadurch gibt es die angesprochenen Brandstellen nicht. Es wird aber hartnäckig das Märchen mit den Brandstellen die es früher bei den Relaisbasierenden KSMs gab weiter erzählt.

Ein Relais schafft eine Trennung in 2-10ms, das ist die Zeit wodurch die Brandflecken entstehen. Via den elektronischen Wegen kommt man auf einige Mycrosekunden meist etwa 30-60µS also größenordnungsmäßig 1000fach schneller und vor allem kein Kurzschluss sondern halt nur 1-4A in der extrem kurzen Zeit. Die Elektronik KSMs trennen auch die Gleisversorgung auf wenn die Überstromsituation nicht durch umpolen behoben werden kann. Mögliche Ursache eine Entgleisung und dadurch Kurzschluss am Gleis. Das ist ein zusätzlicher Schutz.
-AH-
Hallo Martin,

wie Steffen in #3 schrieb: Die linken beiden Sensorgleise miteinander verbinden und an den einen Sensoranschluss, die rechten beiden ebenfalls verbinden und an den anderen Sensoranschluss. In der Mitte darf sowohl eine Kreuzung als auch eine DKW sein.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;