Anzeige:
THEMA: Arnold HN 2007 Decoder einbauen
THEMA: Arnold HN 2007 Decoder einbauen
dirken - 01.08.24 13:13
Hallo,
habe mir eine Arnold HN 2007 gekauft. Dazu einen PD 1 MU-4. Nun muß ich ja den Chip in die Lok bzw deren Tender bekommen. Der Waschzettel gibt da für mich als Neuling keine Informationen her, wie ich den Tender aufbekomme. Kann ich Kardanwelle irgendwie abziehen ohne Schaden anzurichten? Die Schraube im Drehgestellt öffnet wohl den Tender?
Gruß Dirk
habe mir eine Arnold HN 2007 gekauft. Dazu einen PD 1 MU-4. Nun muß ich ja den Chip in die Lok bzw deren Tender bekommen. Der Waschzettel gibt da für mich als Neuling keine Informationen her, wie ich den Tender aufbekomme. Kann ich Kardanwelle irgendwie abziehen ohne Schaden anzurichten? Die Schraube im Drehgestellt öffnet wohl den Tender?
Gruß Dirk
Doppelgroschen - 01.08.24 13:24
Hallo Dirk,
die Anleitung Seite 2 oben links ist doch eigentlich verständlich:
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/..._Dampf_BR_18_DRG.pdf
- Lok auf den Rücken oder seitlich legen
- die Seitenwände des Tenders leicht spreizen
- am Tender das Laufwerk von hinten (Kupplungsseite) her herausdrücken und abnehmen
Gruß Roland
die Anleitung Seite 2 oben links ist doch eigentlich verständlich:
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/..._Dampf_BR_18_DRG.pdf
- Lok auf den Rücken oder seitlich legen
- die Seitenwände des Tenders leicht spreizen
- am Tender das Laufwerk von hinten (Kupplungsseite) her herausdrücken und abnehmen
Gruß Roland
Hallo,
Roland war schneller. Kurzum, das Tender Gehäuse ist nur geklipst.
Grüße, Peter W
Roland war schneller. Kurzum, das Tender Gehäuse ist nur geklipst.
Grüße, Peter W
Hallo,
leider war die Anleitung bei mir nicht so detailiert. Im Nachhinein bin ich schlauer. Aber die "Brotbüchse" als Tender zu sehen, nun gut. (Ohne Drehgestelle).
Nun habe ich noch das Problem mit der Welle, da kommt das Gehäuse nicht vorbei. Ich habe mal irgendwo gelesen, die kann man abziehen. Ist das okay?
Gruß Dirk
leider war die Anleitung bei mir nicht so detailiert. Im Nachhinein bin ich schlauer. Aber die "Brotbüchse" als Tender zu sehen, nun gut. (Ohne Drehgestelle).
Nun habe ich noch das Problem mit der Welle, da kommt das Gehäuse nicht vorbei. Ich habe mal irgendwo gelesen, die kann man abziehen. Ist das okay?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
die Kardanwelle mußt du vor dem öffnen des Tenders rausnehmen.
Den Tender so weit es geht von der Lok abknicken wie es geht und darauf achten das die Mitnehmer waagerecht sind.
Dann soll man mit einer Pinzette - ich nehme gefühlvoll eine kleine Spitzzange - die Kardanwelle auch der Kardanschale herausziehen.
Ich mein am Tender rausnehmen war einfacher als an der Lok
Gruß Detlef
die Kardanwelle mußt du vor dem öffnen des Tenders rausnehmen.
Den Tender so weit es geht von der Lok abknicken wie es geht und darauf achten das die Mitnehmer waagerecht sind.
Dann soll man mit einer Pinzette - ich nehme gefühlvoll eine kleine Spitzzange - die Kardanwelle auch der Kardanschale herausziehen.
Ich mein am Tender rausnehmen war einfacher als an der Lok
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das liest sich einfach, hatte aber Angst, etwas kaputt zu machen. Außerdem hätte ich meinen Decoder da wahrscheinlich auch nicht in den Tender bekommen.
Also hab ich das Teil nach Berlin zum digitalisieren gebracht.
Gruß Dirk
das liest sich einfach, hatte aber Angst, etwas kaputt zu machen. Außerdem hätte ich meinen Decoder da wahrscheinlich auch nicht in den Tender bekommen.
Also hab ich das Teil nach Berlin zum digitalisieren gebracht.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
mit der Angst etwas kaputt zu machen kenne ich da nur all zu gut.
Das läßt aber irgendwann nach.
Ich habe sowohl die HN2007 und die 2453.
Die HN2007 sogar schon komplett zerlegt da die damals einen Getriebeumbau bekommen hat, da war die Kardanwell das kleinste Problem.
Was das öffnen der Lok angeht ist die Anleitung (nicht die ET Liste) der 2453 da auch wesentlich besser in der Beschreibung.
Es gibt aber Unterschiede zwischen der HN2007 und den alten Arnold Modellen.
Gruß Detlef
mit der Angst etwas kaputt zu machen kenne ich da nur all zu gut.
Das läßt aber irgendwann nach.
Ich habe sowohl die HN2007 und die 2453.
Die HN2007 sogar schon komplett zerlegt da die damals einen Getriebeumbau bekommen hat, da war die Kardanwell das kleinste Problem.
Was das öffnen der Lok angeht ist die Anleitung (nicht die ET Liste) der 2453 da auch wesentlich besser in der Beschreibung.
Es gibt aber Unterschiede zwischen der HN2007 und den alten Arnold Modellen.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;