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THEMA: Tipp: Sitzpolster-Korrektur in ABm225 o/b (Flm6260034)
THEMA: Tipp: Sitzpolster-Korrektur in ABm225 o/b (Flm6260034)
Norrskenet - 01.08.24 15:01
Hallo ins Ausbesserungswerk,
wie in #23 des "Neu ausgeliefert - Juli 2024"-Fadens berichtet, sind auch im neuen ozeanblau/beigen ABm 225 der Marke Fleischmann die Farben der Sitzpolster klassenbezogen fehlerhaft, nämlich vertauscht.
Auch ist die Abteilwand zum Gang wieder zu hoch angeordnet.
Meine Anleitung zur Korrektur:
1) Abklipsen des Gehäuses vom Rahmen.
2) Abklipsen der kompletten Inneneinrichtung vom Rahmen (Vorsicht Kupplungsfedern - VORHER Kupplungen wegen ihres Gewichts abnehmen!).
3) Abklipsen des sämtliche Sitzmodule umfassenden Spritzgussteils vom Fußboden.
4) Entfernen der außenwandseitigen Verbindungsstege zwischen den Sitz-Modulen. Achtung: Die Module selbst hingegen (= je zwei Dreiersitze Rücken an Rücken) verbleiben jeweils im Ursprungszustand (vgl. Bild 1).
EXKURS A: VOR dem Einkleben der Sitzmodule besteht die Möglichkeit, Fußboden und Abteilwände vorbildgerecht zu lackieren (ich habe vorerst darauf verzichtet).
5) Kleine Klebepunkte auf dem Fußboden jeweils an den Abteilquerwänden aufbringen (vgl. Bild 2).
6) Richtig angeordnetes (Grau = 1.Kl.; Rot = 2.Kl.) Aufschieben der Sitzmodule auf die Abteilwände.
7) Jetzt empfiehlt es sich auch, die ab Werk lediglich eingesteckte Abteilwand zum Gang hin unten um etwa 1.3mm zu kürzen und derart abgesenkt wieder einzukleben: Innen- & Außenfenster-Unterkanten müssen etwa gleich hoch liegen (vgl. Bild 3 / EDIT: Beachte #1).
8) Gehäuse erst nach völligem (!) Austrocknen des Klebers wieder aufsetzen (Batteriekästen unter Gangseite; vgl. Bild 4: Wagen nach Umbau).
EXKURS B: Ich kupple alle meine Flm-UIC-X-Wagen mit um 0.5mm verkürzter MU-Kurzkupplung (funktioniert bei mir hinunter bis R192mm).
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie in #23 des "Neu ausgeliefert - Juli 2024"-Fadens berichtet, sind auch im neuen ozeanblau/beigen ABm 225 der Marke Fleischmann die Farben der Sitzpolster klassenbezogen fehlerhaft, nämlich vertauscht.
Auch ist die Abteilwand zum Gang wieder zu hoch angeordnet.
Meine Anleitung zur Korrektur:
1) Abklipsen des Gehäuses vom Rahmen.
2) Abklipsen der kompletten Inneneinrichtung vom Rahmen (Vorsicht Kupplungsfedern - VORHER Kupplungen wegen ihres Gewichts abnehmen!).
3) Abklipsen des sämtliche Sitzmodule umfassenden Spritzgussteils vom Fußboden.
4) Entfernen der außenwandseitigen Verbindungsstege zwischen den Sitz-Modulen. Achtung: Die Module selbst hingegen (= je zwei Dreiersitze Rücken an Rücken) verbleiben jeweils im Ursprungszustand (vgl. Bild 1).
EXKURS A: VOR dem Einkleben der Sitzmodule besteht die Möglichkeit, Fußboden und Abteilwände vorbildgerecht zu lackieren (ich habe vorerst darauf verzichtet).
5) Kleine Klebepunkte auf dem Fußboden jeweils an den Abteilquerwänden aufbringen (vgl. Bild 2).
6) Richtig angeordnetes (Grau = 1.Kl.; Rot = 2.Kl.) Aufschieben der Sitzmodule auf die Abteilwände.
7) Jetzt empfiehlt es sich auch, die ab Werk lediglich eingesteckte Abteilwand zum Gang hin unten um etwa 1.3mm zu kürzen und derart abgesenkt wieder einzukleben: Innen- & Außenfenster-Unterkanten müssen etwa gleich hoch liegen (vgl. Bild 3 / EDIT: Beachte #1).
8) Gehäuse erst nach völligem (!) Austrocknen des Klebers wieder aufsetzen (Batteriekästen unter Gangseite; vgl. Bild 4: Wagen nach Umbau).
EXKURS B: Ich kupple alle meine Flm-UIC-X-Wagen mit um 0.5mm verkürzter MU-Kurzkupplung (funktioniert bei mir hinunter bis R192mm).
Beste Grüße, Norrskenet
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Beitrag editiert am 01. 08. 2024 20:18.
Norrskenet - 01.08.24 15:48
Hallo nochmal,
was mir gerade noch auffällt:
bei diesem ozeanblau/beigen Fleischmann-ABm 225 sind ab Werk nicht nur die Sitzpolster falsch eingefärbt und die Abteilwand zum Gang zu hoch.
Sondern diesem ELFabteiligen ABm wurde auch die völlig falsche Abteilwand spendiert:
Nämlich jene des ZWÖLFabteiligen Bm.
Ergo stimmen Abteile und Abteilglaswand-Bedruckung im 1.Kl.-Abschnitt nicht überein (bei mir insbesondere in Bild 3 von #0 links gut ersichtlich).
Na ja, immerhin besitzt der Wagen das richtige (vgl. Lüfter-Anordnung) ABm-Dach und er rollt gut ...
EDIT: À pro pós Abteilwand: Will da etwa jemand die Marke Fleischmann gegen die Wand fahren?
Es ist inzwischen doch einfach nur noch unglaublich, welche absolut banalen (Wiederholungs-)Fehler dort geschehen und scheinbar auch fahrlässig geduldet werden.
Mit wieviel Elan wurden die neuen Flm-X-Wagen doch einst angekündigt. Und nun das und anderes.
Beste Grüße, Norrskenet
was mir gerade noch auffällt:
bei diesem ozeanblau/beigen Fleischmann-ABm 225 sind ab Werk nicht nur die Sitzpolster falsch eingefärbt und die Abteilwand zum Gang zu hoch.
Sondern diesem ELFabteiligen ABm wurde auch die völlig falsche Abteilwand spendiert:
Nämlich jene des ZWÖLFabteiligen Bm.
Ergo stimmen Abteile und Abteilglaswand-Bedruckung im 1.Kl.-Abschnitt nicht überein (bei mir insbesondere in Bild 3 von #0 links gut ersichtlich).
Na ja, immerhin besitzt der Wagen das richtige (vgl. Lüfter-Anordnung) ABm-Dach und er rollt gut ...
EDIT: À pro pós Abteilwand: Will da etwa jemand die Marke Fleischmann gegen die Wand fahren?
Es ist inzwischen doch einfach nur noch unglaublich, welche absolut banalen (Wiederholungs-)Fehler dort geschehen und scheinbar auch fahrlässig geduldet werden.
Mit wieviel Elan wurden die neuen Flm-X-Wagen doch einst angekündigt. Und nun das und anderes.
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 01. 08. 2024 18:47.
Fliesengott - 01.08.24 16:15
Ich wusste garnicht,dass die neuen o/b Wagen schon erhältlich sind? Bei mir steht noch Vorbestellung....
Fabian
Fabian
Hallo Norrskenet! Danke für die Info, ich habe die UIC-X 1.Klasse nur mit Roten und früher auch moosgrünen Sitzbezügen in Erinnerung. Aus den 60ern kenne ich Bilder mit grauen Polstern, ähnlich wie sie noch lange in unseren Siberlingen üblich waren.
Norrskenet - 01.08.24 17:36
@2: Hallo Fabian,
... sonst hätte ich den gegenständlichen ABm-Wagen in o/b noch nicht und hätte ihn auch nicht im "Neu ausgeliefert"-Faden erwähnt.
Sicher schafft es kein Moba-Hersteller, ALLE Exemplare eines Produktes an EINEM Tage zu versenden. Zum anderen existieren ja differierende Postlaufzeiten.
@3: Hallo Erz III D,
die 2.Kl.-Abteile der konventionellen DB-X-Wagen besaßen m.E. zuletzt (bis zu ihrer Ausmusterung) grundsätzlich* dunkelrote Kunstleder-Polstersitze, während die 1. Kl.-Abteile grüne oder graue Stoff-Polstersitze aufwiesen.
* Einzelne Abweichungen kamen durchaus vor.
Beste Grüße, Norrskenet
... sonst hätte ich den gegenständlichen ABm-Wagen in o/b noch nicht und hätte ihn auch nicht im "Neu ausgeliefert"-Faden erwähnt.
Sicher schafft es kein Moba-Hersteller, ALLE Exemplare eines Produktes an EINEM Tage zu versenden. Zum anderen existieren ja differierende Postlaufzeiten.
@3: Hallo Erz III D,
die 2.Kl.-Abteile der konventionellen DB-X-Wagen besaßen m.E. zuletzt (bis zu ihrer Ausmusterung) grundsätzlich* dunkelrote Kunstleder-Polstersitze, während die 1. Kl.-Abteile grüne oder graue Stoff-Polstersitze aufwiesen.
* Einzelne Abweichungen kamen durchaus vor.
Beste Grüße, Norrskenet
Tempelchen - 01.08.24 20:41
Die Bm 234 die bei uns bis 2000 fuhren hatten rot gestreifte Stoffsitze. Nur die Kopfstützen und die "Ohren" der Kopfstützen waren mit dem gleichen roten Kunstleder wie die Sitzbänke in den Silberlingen bespannt.
nspielbahner - 01.08.24 20:50
Zum Thema Abteilwand, vermutlich wollte man einfach Kosten sparen und nimmt die mit 12 Abteilen, im Anlageneinsatz fällt es vermutlich kaum auf! Ob es natürlich bei einem neuen Modell Stand der Zeit ist schom fraglich, zumal die Preise ja auch auf höherem Niveau wie Spielbahn oder Einsteigermodell sind....
Grüße aNdreas
Grüße aNdreas
Norrskenet - 01.08.24 21:21
@5: Hallo Tempelchen,
danke für Deine Zusatzinfo.
STOFFsitze besaßen lediglich die "besseren" Wagen wie Bm 234 und 235, während man in den niederrangigeren Wagen wie z.B. eben dem ABm 225 in der zweiten Klasse mit Kunstleder Vorlieb nehmen musste - was letztlich aber bestimmt eher hygienischer war.
Doch Deine Aussage bestätigt die grundsätzliche Farbe Rot für die 2. Klasse.
@6: Hallo aNdreas,
erst dachte ich: NEIN, nicht DAS bei meiner seit Kindesbeinen (nicht zuletzt aufgrund des Schotterbett-Gleises) lieben "Hausmarke" Fleischmann.
Doch dann wurde mir gewahr:
Weder bei den neuen X-Wagen in Grün, noch jenen in Popfarben gab es ja bislang einen AB-Wagen.
Was Deine "böse" Vermutung gar nicht mal so unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Wir werden es gewiss noch erfahren ...
Beste Grüße, Norrskenet
danke für Deine Zusatzinfo.
STOFFsitze besaßen lediglich die "besseren" Wagen wie Bm 234 und 235, während man in den niederrangigeren Wagen wie z.B. eben dem ABm 225 in der zweiten Klasse mit Kunstleder Vorlieb nehmen musste - was letztlich aber bestimmt eher hygienischer war.
Doch Deine Aussage bestätigt die grundsätzliche Farbe Rot für die 2. Klasse.
@6: Hallo aNdreas,
erst dachte ich: NEIN, nicht DAS bei meiner seit Kindesbeinen (nicht zuletzt aufgrund des Schotterbett-Gleises) lieben "Hausmarke" Fleischmann.
Doch dann wurde mir gewahr:
Weder bei den neuen X-Wagen in Grün, noch jenen in Popfarben gab es ja bislang einen AB-Wagen.
Was Deine "böse" Vermutung gar nicht mal so unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Wir werden es gewiss noch erfahren ...
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
doch, einen neuen AB gabs schon in Grün – 863925, das war der mit den halbversunkenen Dachlüftern …
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploa...nn_863925_Bild03.jpg
Da stimmt allerdings die Abteilwand; die 1. Klasse hat breitere Türen.
Die Dachlüfter haben sie für die ozeanblau/beigen auch nicht mehr korrigiert. Dabei wäre das in dem Fall ziemlich einfach gewesen, bei der Form etwas Material wegzunehmen, damit die fünf Halb-Lüfter gleich weit rausstehen wie die anderen sechs.
Grüße,
Peter
doch, einen neuen AB gabs schon in Grün – 863925, das war der mit den halbversunkenen Dachlüftern …
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploa...nn_863925_Bild03.jpg
Da stimmt allerdings die Abteilwand; die 1. Klasse hat breitere Türen.
Die Dachlüfter haben sie für die ozeanblau/beigen auch nicht mehr korrigiert. Dabei wäre das in dem Fall ziemlich einfach gewesen, bei der Form etwas Material wegzunehmen, damit die fünf Halb-Lüfter gleich weit rausstehen wie die anderen sechs.
Grüße,
Peter
Norrskenet - 01.08.24 22:53
@8: Hallo Peter,
danke für Deine Berichtigung bzgl. grünem ABm; der war mir doch glatt entgangen.
Heißt andererseits: Die richtige Abteilwand IST bei der Moba-Holding bereits vorhanden und man hat mal wieder schlicht: GEPFUSCHT.
Ich fasse es einfach nicht.
Das mit den zu flachen Lüftern war mir angesichts der anderen Malaisen noch gar nicht aufgefallen.
Also gleich doppelt und dreifach gepfuscht.
Mannomann: "Fleischmann" (nur noch ein "Marken"-Name): Where do you go?
Gute Nacht, Norrskenet
danke für Deine Berichtigung bzgl. grünem ABm; der war mir doch glatt entgangen.
Heißt andererseits: Die richtige Abteilwand IST bei der Moba-Holding bereits vorhanden und man hat mal wieder schlicht: GEPFUSCHT.
Ich fasse es einfach nicht.
Das mit den zu flachen Lüftern war mir angesichts der anderen Malaisen noch gar nicht aufgefallen.
Also gleich doppelt und dreifach gepfuscht.
Mannomann: "Fleischmann" (nur noch ein "Marken"-Name): Where do you go?
Gute Nacht, Norrskenet
Beitrag editiert am 01. 08. 2024 22:58.
Hallo Norrskenet,
...die 2. Klasse hatte für meine Begriffe recht wulstige Sitze mit Einzelarmstützen und einer sehr kurzen Rückenlehne mit so einer Schlaufe dran.
Die Sitzflächen in den Abteilen waren nach vorn verschiebbar. Die Sitze waren mit grob strukturiertem mattem! Kunstleder bespannt. Als Farbe würde ich jedoch in Richtung Ziegelrot tendieren.
.
Die Wände waren Buche orange und die,Türen in matt eloxiertem Goldbronze ausgeführt
.
Verglich man das mit der kalten Alu- silbernen Ausstattung der DR-Wagen und ihrer hellblauen Sprelacart-- Verkleidung, sowie dem Geruch, war der Reisekomfort anders speziell, jedoch höchstens durch die 6er Sitzausstattung und dem etwas größeren Beinabstand besser.. .
Gruß Sven
...die 2. Klasse hatte für meine Begriffe recht wulstige Sitze mit Einzelarmstützen und einer sehr kurzen Rückenlehne mit so einer Schlaufe dran.
Die Sitzflächen in den Abteilen waren nach vorn verschiebbar. Die Sitze waren mit grob strukturiertem mattem! Kunstleder bespannt. Als Farbe würde ich jedoch in Richtung Ziegelrot tendieren.
.
Die Wände waren Buche orange und die,Türen in matt eloxiertem Goldbronze ausgeführt
.
Verglich man das mit der kalten Alu- silbernen Ausstattung der DR-Wagen und ihrer hellblauen Sprelacart-- Verkleidung, sowie dem Geruch, war der Reisekomfort anders speziell, jedoch höchstens durch die 6er Sitzausstattung und dem etwas größeren Beinabstand besser.. .
Gruß Sven
Sind denn die Übergangstüren wenigstens komplett blau eingefärbt?
Bei den Flm-Pfusch-Abteiltür-Band kann man sich vielleicht selber behelfen, indem man jeden Türbereich eines 1. Klasseabteils mit einem Cutter einzeln abtrennt und auf eine stabile Klarsichthülle gemäß dem tatsächlich erforderlichen Abstand neu aufklebt. Unter jede Abteiltür einen Klebepunkt zur Fixierung.
Wie liegt denn der Wagen in der Höhe, zu was passt der? Hoch-, Mittel- oder Flachwasser?
Es gab ja auch klotzgebremste Bm mit Sitzbezügen in Ocker-braun-gold (analog zu Bm 235 im IC-Verkehr), die dann z.B. in höherwertigen D, D-Nachtzügen oder in FD liefen. Wäre das der Wagentyp 2. Klasse, der jetzt noch kommt? Oder gehören die doch eher rot?
Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Übersicht mit Vorbildbeispielen zu den Innenfarben erstellen, wenn alle Wagen ausgeliefert sind.
Ja Mensch, und hoffentlich bringt endlich mal jemand einen vernünftigen Liegewagen Bcm 246, dann wäre mit den bereits erhältlichen TEN-Schlafwagen endlich ein vorbildgerechter Nachtzug der Bundesbahn darstellbar.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29..._188-6_DB5-84020.jpg
Gruß
Olaf
Bei den Flm-Pfusch-Abteiltür-Band kann man sich vielleicht selber behelfen, indem man jeden Türbereich eines 1. Klasseabteils mit einem Cutter einzeln abtrennt und auf eine stabile Klarsichthülle gemäß dem tatsächlich erforderlichen Abstand neu aufklebt. Unter jede Abteiltür einen Klebepunkt zur Fixierung.
Wie liegt denn der Wagen in der Höhe, zu was passt der? Hoch-, Mittel- oder Flachwasser?
Es gab ja auch klotzgebremste Bm mit Sitzbezügen in Ocker-braun-gold (analog zu Bm 235 im IC-Verkehr), die dann z.B. in höherwertigen D, D-Nachtzügen oder in FD liefen. Wäre das der Wagentyp 2. Klasse, der jetzt noch kommt? Oder gehören die doch eher rot?
Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Übersicht mit Vorbildbeispielen zu den Innenfarben erstellen, wenn alle Wagen ausgeliefert sind.
Ja Mensch, und hoffentlich bringt endlich mal jemand einen vernünftigen Liegewagen Bcm 246, dann wäre mit den bereits erhältlichen TEN-Schlafwagen endlich ein vorbildgerechter Nachtzug der Bundesbahn darstellbar.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29..._188-6_DB5-84020.jpg
Gruß
Olaf
Beitrag editiert am 02. 08. 2024 13:10.
Sven,
jene Sitze mit "grob strukturiertem mattem Kunstleder" bringe ich eher in Verbindung mit D-Zugwagen Bm, die deutlich kleinere Abteilfenster, Übergangs-Falttüren und Außen-Drehflügeltüren hatten. Wo es auf dem Weg vom Abteil zum WC am Wagenübergang dann immer extra laut wurde.
Also dieser Bautyp, hier erwartete ich Mitte der 80er immer Kunstledersitze:
https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/DEqabH.jpg
Verflixt, was einem jetzt fehlt ist eine echt gute Übersicht der Inneneinrichtungen.
Gruß
Olaf
jene Sitze mit "grob strukturiertem mattem Kunstleder" bringe ich eher in Verbindung mit D-Zugwagen Bm, die deutlich kleinere Abteilfenster, Übergangs-Falttüren und Außen-Drehflügeltüren hatten. Wo es auf dem Weg vom Abteil zum WC am Wagenübergang dann immer extra laut wurde.
Also dieser Bautyp, hier erwartete ich Mitte der 80er immer Kunstledersitze:
https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/DEqabH.jpg
Verflixt, was einem jetzt fehlt ist eine echt gute Übersicht der Inneneinrichtungen.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
ich finde das ziemlich tragisch, wenn ich mir das die letzten Jahre anschaue, wie von der Recherche und Grundlagenarbeit bei FLM alles exzellent ist und auch alle Bauteile existieren. Und dann sind jetzt gefühlt bei den Neuentwicklungen dann Vertauschung von Baugruppen an der Tagesordnung oder falsche Printpositionen bei Fahrzeugen. Kurz: bisher weitgehend vermeidbare Mängel. Sehr schade....
Gruß
Firefox
ich finde das ziemlich tragisch, wenn ich mir das die letzten Jahre anschaue, wie von der Recherche und Grundlagenarbeit bei FLM alles exzellent ist und auch alle Bauteile existieren. Und dann sind jetzt gefühlt bei den Neuentwicklungen dann Vertauschung von Baugruppen an der Tagesordnung oder falsche Printpositionen bei Fahrzeugen. Kurz: bisher weitgehend vermeidbare Mängel. Sehr schade....
Gruß
Firefox
Hallo Firefox,
das finde ich auch sehr schade. Die Montage der Fahrzeuge muss fertigungstechnisch richtig geplant werden. Es darf z.B. nicht passieren das falsche Anteilwände montiert werden. Konstruktiv hätte man es vorab so lösen können das falsche Abteilwände gar nicht zum richtigen Wagenboden passen. Auch mit Dächern kann man so arbeiten. Wenn man das nicht berücksichtigt muss sichergestellt werden dass die richtigen Teile in der Montage bereit gestellt werden. Mit einer Qualitätskontrolle hätte man den Fehler vor der Auslieferung bemerken können. Alles gehört zu einer guten Fertigung dazu. Nichts davon wird offensichtlich in Vietnam praktiziert...Den Schuh muss sich der zuständige Fertigungsplaner anziehen. Das Personal vor Ort hat ja in der Regel keinerlei Kenntnise vom Vorbild und ist sicher auch nicht dazu in der Lage zu erkennen was bei einem Modell richtig oder falsch ist. Dazu kommen noch Mentalitätsunterschiede beim Personal. Viele Firmen haben auch diesen Gründen ihre Fertigung von einem Billiglohnland in Fernost wieder nach Europa zurück geholt.
Grüße
Markus
das finde ich auch sehr schade. Die Montage der Fahrzeuge muss fertigungstechnisch richtig geplant werden. Es darf z.B. nicht passieren das falsche Anteilwände montiert werden. Konstruktiv hätte man es vorab so lösen können das falsche Abteilwände gar nicht zum richtigen Wagenboden passen. Auch mit Dächern kann man so arbeiten. Wenn man das nicht berücksichtigt muss sichergestellt werden dass die richtigen Teile in der Montage bereit gestellt werden. Mit einer Qualitätskontrolle hätte man den Fehler vor der Auslieferung bemerken können. Alles gehört zu einer guten Fertigung dazu. Nichts davon wird offensichtlich in Vietnam praktiziert...Den Schuh muss sich der zuständige Fertigungsplaner anziehen. Das Personal vor Ort hat ja in der Regel keinerlei Kenntnise vom Vorbild und ist sicher auch nicht dazu in der Lage zu erkennen was bei einem Modell richtig oder falsch ist. Dazu kommen noch Mentalitätsunterschiede beim Personal. Viele Firmen haben auch diesen Gründen ihre Fertigung von einem Billiglohnland in Fernost wieder nach Europa zurück geholt.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Heute kam meiner an.
Eine Frechheit, eine Kupplungsfeder war ausgehändigt, und auch der hatte die falschen Abteiltüren die auch noch Lose im Wagon lagen.
Über die Dachlüfter hätte ich noch hinwegsehen, die falsche Sitzfarbe hätte ich auch noch korrigiert. Der Wagen geht leider wieder zurück.
Und darauf haben wir ewig gewartet, für mich eine einzige Enttäuschung.
Gruß Micha
Heute kam meiner an.
Eine Frechheit, eine Kupplungsfeder war ausgehändigt, und auch der hatte die falschen Abteiltüren die auch noch Lose im Wagon lagen.
Über die Dachlüfter hätte ich noch hinwegsehen, die falsche Sitzfarbe hätte ich auch noch korrigiert. Der Wagen geht leider wieder zurück.
Und darauf haben wir ewig gewartet, für mich eine einzige Enttäuschung.
Gruß Micha
Norrskenet - 03.08.24 00:52
Eine gute Nacht in die Runde,
der neue, ozeanblau-beige ABm 225 von Fleischmann besitzt - um es nun nochmal übersichtlich zusammenzufassen - folgende Mängel in Form von SERIENFEHLERN:
1. Sitzpolsterfarben 1./2.Klasse vertauscht (nur in einer Richtung montierbares Spritzgussteil falsch lackiert).
2. Abteilwand zum Gang wieder zu hoch (Unterkanten Abteilwandfenster und Außenfenster müssten gleich hoch liegen).
Genau denselben Fehler bei den X-Wagen machten übrigens auch L.S.Models und macht aktuell Piko.
3. Einbau der falschen Abteilwand des Bm mit 12 Türen statt des ABm mit 11 Abteiltüren.
4. Wieder - wie schon beim grünen ABm - zu niedrige Lüfter über dem 1.Klasse-Bereich.
Und dies geschieht ausgerechnet bei einer Wagen-Serie, mit der Fleischmann als erster Hersteller mit einem Paukenschlag endlich vorbildliche DB-X-Wagen als Brot- & Butter-Modelle auf den N-Markt bringen wollte.
Kann man eine solch signifikante MEHRFACH-Schlechtleistung überhaupt noch begreifen?
Für diese ganze ANSAMMLUNG von Mängeln fehlt mir wirklich jedes Verständnis.
Es ist einfach nur traurig.
Gruß Norrskenet
der neue, ozeanblau-beige ABm 225 von Fleischmann besitzt - um es nun nochmal übersichtlich zusammenzufassen - folgende Mängel in Form von SERIENFEHLERN:
1. Sitzpolsterfarben 1./2.Klasse vertauscht (nur in einer Richtung montierbares Spritzgussteil falsch lackiert).
2. Abteilwand zum Gang wieder zu hoch (Unterkanten Abteilwandfenster und Außenfenster müssten gleich hoch liegen).
Genau denselben Fehler bei den X-Wagen machten übrigens auch L.S.Models und macht aktuell Piko.
3. Einbau der falschen Abteilwand des Bm mit 12 Türen statt des ABm mit 11 Abteiltüren.
4. Wieder - wie schon beim grünen ABm - zu niedrige Lüfter über dem 1.Klasse-Bereich.
Und dies geschieht ausgerechnet bei einer Wagen-Serie, mit der Fleischmann als erster Hersteller mit einem Paukenschlag endlich vorbildliche DB-X-Wagen als Brot- & Butter-Modelle auf den N-Markt bringen wollte.
Kann man eine solch signifikante MEHRFACH-Schlechtleistung überhaupt noch begreifen?
Für diese ganze ANSAMMLUNG von Mängeln fehlt mir wirklich jedes Verständnis.
Es ist einfach nur traurig.
Gruß Norrskenet
Fliesengott - 03.08.24 09:33
Diesen Text sollte man vielleicht mal mehrfach an fleischmann senden, bis es jemanden dort interessiert. Ich hatte die waggons ebenfalls fest eingeplant. Oh man....
Fabian
Fabian
hallo Norrskenet,
in u.a. #16 regst Du Dich zur nachtschlafenen Zeit über ein paar kleine, zum Teil nicht sichtbare Unstimmigkeiten an einem Spur-N Modell auf.
Hast Du überhaupt Freude und Spass am Modellbahnhobby ?
take it easy
Rudi
in u.a. #16 regst Du Dich zur nachtschlafenen Zeit über ein paar kleine, zum Teil nicht sichtbare Unstimmigkeiten an einem Spur-N Modell auf.
Hast Du überhaupt Freude und Spass am Modellbahnhobby ?
take it easy
Rudi
Nun Rudi, nicht wir N-Bahner haben Fleischmann "German Excellence" auf die Fahnen geschrieben. Das hatte die Firma sich selber mal auf ihren Neuheiten-Katalog gedruckt. Excellence und Haute-Couture muß es nicht sein. Aber unter das Niveau von vor 30 Jahren sollte die Modellbaukunst auch nicht mehr rutschen.
Wie sagte Konfuzius trefflich dazu? "... ... ... ... ..." Nee, da ist ihm wohl doch nichts eingefallen.
Gruß
Olaf
Wie sagte Konfuzius trefflich dazu? "... ... ... ... ..." Nee, da ist ihm wohl doch nichts eingefallen.
Gruß
Olaf
Norrskenet - 03.08.24 12:13
@42 [EDIT: 18]: Hallo Rudi,
ich rege mich nicht auf, sondern stelle schlicht fest. Und mache mir dabei auch Gedanken um den künftigen Weg der Marke Fleischmann.
Zudem sind ALLE genannten vier Punkte gut sichtbar (wir sprechen hier nicht von Unterboden-Details), denn sonst hätte man sie ja gar nicht montiert und der Kundschaft entsprechend in Rechnung gestellt.
Auch angesichts der Tatsache, dass die meisten diese einst mit Elan angepriesenen X-Wagen als ERSATZ für ältere u.a. Hochwasser-Wagen erwerben, darf man "mehr" erwarten.
Das "mehr" in Anführungsstrichen, da es hier um völlig banale Selbstverständlichkeiten geht, die nunmehr wiederholt seitens der Modellbahn-Holding nicht ordentlich erbracht werden.
Verbunden mit dem ökonomischen Desaster, dass Lieferant und Händler sich mal wieder zahlreich mit Reklamationen beschäftigen dürfen und die Wagen letztlich sicher recht bald im Ausverkauf landen werden.
Effizientes, sprich ökonomisches Handeln geht anders. Und wir alle müssen diesen keinen Mehr- sondern Minderwert stiftenden Aufwand letztlich mit unserem guten Geld mitbezahlen.
Was eine "nachtschlafende Zeit" ist - darüber gibt es i.ü. durchaus verschiedene Meinungen.
Gruß Norrskenet
ich rege mich nicht auf, sondern stelle schlicht fest. Und mache mir dabei auch Gedanken um den künftigen Weg der Marke Fleischmann.
Zudem sind ALLE genannten vier Punkte gut sichtbar (wir sprechen hier nicht von Unterboden-Details), denn sonst hätte man sie ja gar nicht montiert und der Kundschaft entsprechend in Rechnung gestellt.
Auch angesichts der Tatsache, dass die meisten diese einst mit Elan angepriesenen X-Wagen als ERSATZ für ältere u.a. Hochwasser-Wagen erwerben, darf man "mehr" erwarten.
Das "mehr" in Anführungsstrichen, da es hier um völlig banale Selbstverständlichkeiten geht, die nunmehr wiederholt seitens der Modellbahn-Holding nicht ordentlich erbracht werden.
Verbunden mit dem ökonomischen Desaster, dass Lieferant und Händler sich mal wieder zahlreich mit Reklamationen beschäftigen dürfen und die Wagen letztlich sicher recht bald im Ausverkauf landen werden.
Effizientes, sprich ökonomisches Handeln geht anders. Und wir alle müssen diesen keinen Mehr- sondern Minderwert stiftenden Aufwand letztlich mit unserem guten Geld mitbezahlen.
Was eine "nachtschlafende Zeit" ist - darüber gibt es i.ü. durchaus verschiedene Meinungen.
Gruß Norrskenet
Beitrag editiert am 03. 08. 2024 12:21.
Das alles ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hab den Wagen hier, muss jetzt einen Rücksendeaufkleber erbetteln, muss mit dem Päckchen auf die Post, muss sehen dass ich mein Geld wieder bekomme......
Und beim Händler sieht es auch nicht besser aus.
Und das nur für paar Selbstverständlichkeiten was bei HO schon Jahrzehnte Standard ist.
Nicht stimmige Abteiltüren sieht man von weitem nicht aber wohl von der Nähe gerade mit Beleuchtung.
Gruß Micha
Und beim Händler sieht es auch nicht besser aus.
Und das nur für paar Selbstverständlichkeiten was bei HO schon Jahrzehnte Standard ist.
Nicht stimmige Abteiltüren sieht man von weitem nicht aber wohl von der Nähe gerade mit Beleuchtung.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
ich mag mein Bedauern ebenso beschreiben, dass mir bewusst ist, dass die Modellbahnszene, ungeachtet mancher, die vieles locker nehmen, erst einmal sehr großen Wert auf jedes Detail legt.
Uns allen ist ja daran gelegen, dass die Hersteller vital bleiben, um das Hobby weiter zu bereichern.
Es sind in den letzten Jahren wunderbare Modelle bei verschiedenen Herstellern entstanden.
Ich bin überrascht, wie vielfältig das Angebot wurde und wie auch Rollmaterial und Zubehör mit Vorbild aus ganz Europa in Spur N realisiert wurden.
Es gibt für mich den Unterschied zwischen ökonomischem Kompromiss bei einem Modell und einer fehlerhaften Zusammenstellung bereits korrekt entwickelter Komponenten. Dort ist bereits erheblich Geld in Entwicklung und Formenbau geflossen und dann kann die verdiente Ernte nicht eingeholt werden, weil die Ware bei der Produktion faktisch entwertet wird, wie fehlerhafte Zusammensetzung von Schnitten bei Kleidung oder Fehldrucke bei Büchern.
Man sollte ja nicht vergessen, dass ein Personenwagen schon ein größerer Einkauf in einem Discounter entspricht.
Dieses Risiko für FLM, die Ernte nicht voll einfahren zu können, mag man durchaus schade finden.
Gruß
Firefox
ich mag mein Bedauern ebenso beschreiben, dass mir bewusst ist, dass die Modellbahnszene, ungeachtet mancher, die vieles locker nehmen, erst einmal sehr großen Wert auf jedes Detail legt.
Uns allen ist ja daran gelegen, dass die Hersteller vital bleiben, um das Hobby weiter zu bereichern.
Es sind in den letzten Jahren wunderbare Modelle bei verschiedenen Herstellern entstanden.
Ich bin überrascht, wie vielfältig das Angebot wurde und wie auch Rollmaterial und Zubehör mit Vorbild aus ganz Europa in Spur N realisiert wurden.
Es gibt für mich den Unterschied zwischen ökonomischem Kompromiss bei einem Modell und einer fehlerhaften Zusammenstellung bereits korrekt entwickelter Komponenten. Dort ist bereits erheblich Geld in Entwicklung und Formenbau geflossen und dann kann die verdiente Ernte nicht eingeholt werden, weil die Ware bei der Produktion faktisch entwertet wird, wie fehlerhafte Zusammensetzung von Schnitten bei Kleidung oder Fehldrucke bei Büchern.
Man sollte ja nicht vergessen, dass ein Personenwagen schon ein größerer Einkauf in einem Discounter entspricht.
Dieses Risiko für FLM, die Ernte nicht voll einfahren zu können, mag man durchaus schade finden.
Gruß
Firefox
Norrskenet - 03.08.24 13:16
@22: Hallo Firefox,
ad (Zitat) "Es gibt für mich den Unterschied zwischen ökonomischem Kompromiss bei einem Modell und einer fehlerhaften Zusammenstellung bereits korrekt entwickelter Komponenten. Dort ist bereits erheblich Geld in Entwicklung und Formenbau geflossen und dann kann die verdiente Ernte nicht eingeholt werden, weil die Ware bei der Produktion faktisch entwertet wird".
DAS genau ist der Punkt:
Da wird viel in zusätzliche Details ("Gimmicks") investiert und ausgerechnet im allerletzten Produktionsschritt jener gesamte Zusatzaufwand konterkariert.
Die vertane Liebesmüh' sowie das künstlich aufgeblähte Reklamationsmanagement fließen voll in den Verkaufspreis ein, während der Ruf der Marke sinkt, sie stetig entwertet wird.
Ich selbst bin gar nicht so detailverliebt, doch WENN Details, dann bitte sorgfältig finalisiert.
Beste Grüße, Norrskenet
ad (Zitat) "Es gibt für mich den Unterschied zwischen ökonomischem Kompromiss bei einem Modell und einer fehlerhaften Zusammenstellung bereits korrekt entwickelter Komponenten. Dort ist bereits erheblich Geld in Entwicklung und Formenbau geflossen und dann kann die verdiente Ernte nicht eingeholt werden, weil die Ware bei der Produktion faktisch entwertet wird".
DAS genau ist der Punkt:
Da wird viel in zusätzliche Details ("Gimmicks") investiert und ausgerechnet im allerletzten Produktionsschritt jener gesamte Zusatzaufwand konterkariert.
Die vertane Liebesmüh' sowie das künstlich aufgeblähte Reklamationsmanagement fließen voll in den Verkaufspreis ein, während der Ruf der Marke sinkt, sie stetig entwertet wird.
Ich selbst bin gar nicht so detailverliebt, doch WENN Details, dann bitte sorgfältig finalisiert.
Beste Grüße, Norrskenet
Guten Tag zusammen,
ich habe da so meine "Probleme":
- die neuen Wagen sind technisch up to date ( vergl alte GFN )
- alte Wagen hatten beiges Innenleben - Farbe = nullinger: basta
- ja, da wurde s gut gemeint und vv verwirklicht
Und all die Aspekte zusammen bedeuten: Retournieren?
Alles was recht ist, wenn man das so genau nimmt (Auch wenn der Fehler nicht wegzudebattieren ist, keine Frage)
DANN möchte ich folgendes von Euch sehen, bitte:
- Eure Radien
- Euer Gleismat.
- Euren Schotter
- Eure Bahnsteigbreiten
..... soll ich weiter machen?
So sehr auch mich das benannte Problem ärgert, Davon sterbe ich nicht
Und deshalb einen Wagen retournieren; sicher nein.
Gruß
Wutz
PS: Ich gehe davon aus, dass
- Fleischfrau mitliest / das spitz bekommt und sich hoffentl das merkt.
- Der Gedanke, dass da jemand, selbst wenn er den Fehler berkt hat, in irgendeiner weise es wirtschaftlich darstellen kann, Abhilfe zu schaffen, wie auch immer ist naiv.
- die Summenprod. ggf auf einen Schwung gefertigt wurde und somit.....
ich habe da so meine "Probleme":
- die neuen Wagen sind technisch up to date ( vergl alte GFN )
- alte Wagen hatten beiges Innenleben - Farbe = nullinger: basta
- ja, da wurde s gut gemeint und vv verwirklicht
Und all die Aspekte zusammen bedeuten: Retournieren?
Alles was recht ist, wenn man das so genau nimmt (Auch wenn der Fehler nicht wegzudebattieren ist, keine Frage)
DANN möchte ich folgendes von Euch sehen, bitte:
- Eure Radien
- Euer Gleismat.
- Euren Schotter
- Eure Bahnsteigbreiten
..... soll ich weiter machen?
So sehr auch mich das benannte Problem ärgert, Davon sterbe ich nicht
Und deshalb einen Wagen retournieren; sicher nein.
Gruß
Wutz
PS: Ich gehe davon aus, dass
- Fleischfrau mitliest / das spitz bekommt und sich hoffentl das merkt.
- Der Gedanke, dass da jemand, selbst wenn er den Fehler berkt hat, in irgendeiner weise es wirtschaftlich darstellen kann, Abhilfe zu schaffen, wie auch immer ist naiv.
- die Summenprod. ggf auf einen Schwung gefertigt wurde und somit.....
Norrskenet - 03.08.24 18:17
@11: Hallo Olaf,
selbstverständlich ist auch dieser ABm 225 wie alle neuen X-Wagen der Marke Fleischmann, kein Hochwasser-Wagen mehr, sondern erfreulicher Weise etwa auf "Normalnull", was eigentlich beste Voraussetzung für eine gewaltige Nachfrage nach diesen Brot&Butter-Wagen wäre.
Und die stirnseitigen Übergangstüren sind vorbildlich komplett ozeanblau (womit hier sage&schreibe bereits der dritte maritime Begriff fällt ...) lackiert.
@24: Hallo Wutz,
Du hast - sorry - scheinbar den KERN der hiesigen Diskussion noch nicht ganz realisiert.
Es geht darum - wie z.B. auch MarkusR in #14 sehr gut erläutert hat -, dass die Modellbahn-Holding hier viel Schweiß in die Konstruktion einer an sich tollen, durch uns lang ersehnten, komplett neuen X-Wagen-Generation investiert hat und ausgerechnet auf den letzten Metern der tatsächlichen Produktion dann total versagt.
EDIT: Ich jedenfalls habe auch bei Fleischmann - um vergleichsweise im Bilde zu bleiben - noch keinerlei Gleismaterial gesehen, bei dem hälftig viel zu flach ausgeprägte Schwellen hellgrau sind und das Schotterbett tiefschwarz; auch passen die Schwellen-Abstände ...
Beste Grüße, Norrskenet
selbstverständlich ist auch dieser ABm 225 wie alle neuen X-Wagen der Marke Fleischmann, kein Hochwasser-Wagen mehr, sondern erfreulicher Weise etwa auf "Normalnull", was eigentlich beste Voraussetzung für eine gewaltige Nachfrage nach diesen Brot&Butter-Wagen wäre.
Und die stirnseitigen Übergangstüren sind vorbildlich komplett ozeanblau (womit hier sage&schreibe bereits der dritte maritime Begriff fällt ...) lackiert.
@24: Hallo Wutz,
Du hast - sorry - scheinbar den KERN der hiesigen Diskussion noch nicht ganz realisiert.
Es geht darum - wie z.B. auch MarkusR in #14 sehr gut erläutert hat -, dass die Modellbahn-Holding hier viel Schweiß in die Konstruktion einer an sich tollen, durch uns lang ersehnten, komplett neuen X-Wagen-Generation investiert hat und ausgerechnet auf den letzten Metern der tatsächlichen Produktion dann total versagt.
EDIT: Ich jedenfalls habe auch bei Fleischmann - um vergleichsweise im Bilde zu bleiben - noch keinerlei Gleismaterial gesehen, bei dem hälftig viel zu flach ausgeprägte Schwellen hellgrau sind und das Schotterbett tiefschwarz; auch passen die Schwellen-Abstände ...
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 03. 08. 2024 18:25.
Guten Abend,
Kern: Doch, ich bin nicht ganz doof....
"auf den letzten Metern der tatsächlichen Produktion dann total versagt."
An der Formulierung stoß ich mich und da bin ich sicher nicht alleine!
"Totalversagen"
ist etwas TOTAL anderes sorry!
Da kannst Du Wortklauben wie Du möchtest
WE
Kern: Doch, ich bin nicht ganz doof....
"auf den letzten Metern der tatsächlichen Produktion dann total versagt."
An der Formulierung stoß ich mich und da bin ich sicher nicht alleine!
"Totalversagen"
ist etwas TOTAL anderes sorry!
Da kannst Du Wortklauben wie Du möchtest
WE
Hallo zusammen,
schade ist auch, dass man beim o/b Wagen 6260034 die gleiche Wagennummer wie beim grünen Wagen 863925 verwendet hat. Bei gut 300 Vorbildwagen hatte man wohl Schwierigkeiten eine andere, passende Nummer zu finden. Roco konnte das in den 80ern noch. Vielleicht ist es mit den neuen Drucktechniken aber auch nicht mehr so einfach die Nummern anzupassen.
Schöne Grüße
Tobi
schade ist auch, dass man beim o/b Wagen 6260034 die gleiche Wagennummer wie beim grünen Wagen 863925 verwendet hat. Bei gut 300 Vorbildwagen hatte man wohl Schwierigkeiten eine andere, passende Nummer zu finden. Roco konnte das in den 80ern noch. Vielleicht ist es mit den neuen Drucktechniken aber auch nicht mehr so einfach die Nummern anzupassen.
Schöne Grüße
Tobi
Echt, die gleiche Nummer ...
Das ist ja wie früher bei Minitrix, als es z.B. die 110 483-5 sowohl in blau, als auch in ozeanblau-beige gab - wobei die Lok in ozeanblau-beige gab es auch mit der Nummer 112 499-9, die ansonsten die rot-beige Lok hatte.
Gruß
Frank
Das ist ja wie früher bei Minitrix, als es z.B. die 110 483-5 sowohl in blau, als auch in ozeanblau-beige gab - wobei die Lok in ozeanblau-beige gab es auch mit der Nummer 112 499-9, die ansonsten die rot-beige Lok hatte.
Gruß
Frank
Hallo,
FLM hat seine Qualität stabilisiert. Da sie ja zuvor die Hochbeinigkeit eliminiert hatten und der Wagen von außen gut aussah, mussten sie halt etwas im Innenleben kaputten. Das war aber zu unauffällig, so hat man sich noch an die Dachlüfter rangemacht. FLM ist zufrieden, wir können was schreiben und der Rest der Welt kann kaufen :)
LG,
Gabor
FLM hat seine Qualität stabilisiert. Da sie ja zuvor die Hochbeinigkeit eliminiert hatten und der Wagen von außen gut aussah, mussten sie halt etwas im Innenleben kaputten. Das war aber zu unauffällig, so hat man sich noch an die Dachlüfter rangemacht. FLM ist zufrieden, wir können was schreiben und der Rest der Welt kann kaufen :)
LG,
Gabor
Hallo zusammen,
wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt:
Aber mir fallen die Ungenauigkeiten in der Inneneinrichtung gar nicht auf.
Werde daher den Wagen nicht umbauen.
Hier ein Bild des Wagens.
Was noch bemerkenswert ist:
Der Wagen gehört zum Berlin-Verkehr, das sagt die Zuglauftafel mit Köln-Wuppertal-Hameln-Helmstedt- Berlin Stadtbahn. Damit wandelt der Wagen auf den Spuren des D 110, der ehedem von Bonn über Hameln-Braunschweig nach Berlin fuhr. Später wurde er nach Warschau verlängert.
Also ist der Wagen ein schöner Ergänzungswagen zum Interzonenzug von Arnold.
Viele Grüße
Klaus
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wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt:
Aber mir fallen die Ungenauigkeiten in der Inneneinrichtung gar nicht auf.
Werde daher den Wagen nicht umbauen.
Hier ein Bild des Wagens.
Was noch bemerkenswert ist:
Der Wagen gehört zum Berlin-Verkehr, das sagt die Zuglauftafel mit Köln-Wuppertal-Hameln-Helmstedt- Berlin Stadtbahn. Damit wandelt der Wagen auf den Spuren des D 110, der ehedem von Bonn über Hameln-Braunschweig nach Berlin fuhr. Später wurde er nach Warschau verlängert.
Also ist der Wagen ein schöner Ergänzungswagen zum Interzonenzug von Arnold.
Viele Grüße
Klaus
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Norrskenet - 08.08.24 11:47
@30: Hallo Klaus,
wenn man den Wagen wie Du fotografiert, nämlich so, dass man die gegenständliche Inneneinrichtung kaum erkennt, dann fällt da in der Tat wenig auf.
Das Vertauschen der Polsterfarben ist das eine; das andere ist, dass im Werkszustand der Wechsel der Polsterfarbe nicht mit dem Wechsel von der ersten zur zweiten Klasse korreliert.
Die zu hoch eingesetzte Abteil-Seitenwand ist indes in dieser Foto-Position bestens erkennbar, die falsch positionierten Abteiltüren nur bei konkretem Hinsehen.
Doch wozu überhaupt eine (mitbezahlte) Inneneinrichtung, wenn sie derart falsch montiert wird?
EDIT: Anbei hinzugefügt zwei Fotos meines selbst überarbeiteten (Sitzpolster ausgetauscht und Abteil-Seitenwand abgesenkt) ABm, bei dem man auch ohne Adler-Augen doch so einiges erkennt.
Beste Grüße, Norrskenet
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wenn man den Wagen wie Du fotografiert, nämlich so, dass man die gegenständliche Inneneinrichtung kaum erkennt, dann fällt da in der Tat wenig auf.
Das Vertauschen der Polsterfarben ist das eine; das andere ist, dass im Werkszustand der Wechsel der Polsterfarbe nicht mit dem Wechsel von der ersten zur zweiten Klasse korreliert.
Die zu hoch eingesetzte Abteil-Seitenwand ist indes in dieser Foto-Position bestens erkennbar, die falsch positionierten Abteiltüren nur bei konkretem Hinsehen.
Doch wozu überhaupt eine (mitbezahlte) Inneneinrichtung, wenn sie derart falsch montiert wird?
EDIT: Anbei hinzugefügt zwei Fotos meines selbst überarbeiteten (Sitzpolster ausgetauscht und Abteil-Seitenwand abgesenkt) ABm, bei dem man auch ohne Adler-Augen doch so einiges erkennt.
Beste Grüße, Norrskenet
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Beitrag editiert am 08. 08. 2024 13:19.
Hallo Klaus,
Dreh das Zeug mal um und schaue es dir von der Seitengangseite an. :)
LG,
Gabor
Dreh das Zeug mal um und schaue es dir von der Seitengangseite an. :)
LG,
Gabor
Hallo,
also ich erkenne auf Klaus' Foto eindeutig sowohl die falschen Polsterfarben als auch die falsche Trennwand zwischen Abteilen und Gang, ebenso wie die merkwürdigen Knubbel statt der Kuckuck Lüfter über den 1. Klasse Abteilen...
Irgendwie sieht der Wagen nach keine Lust, keine Ahnung oder beidem aus. Sehr schade drum. Bleibt die Hoffnung auf Piko, Mkit dem Bm 235 hat man ja schon mal einen Anfang.
Gruß Engelbert
also ich erkenne auf Klaus' Foto eindeutig sowohl die falschen Polsterfarben als auch die falsche Trennwand zwischen Abteilen und Gang, ebenso wie die merkwürdigen Knubbel statt der Kuckuck Lüfter über den 1. Klasse Abteilen...
Irgendwie sieht der Wagen nach keine Lust, keine Ahnung oder beidem aus. Sehr schade drum. Bleibt die Hoffnung auf Piko, Mkit dem Bm 235 hat man ja schon mal einen Anfang.
Gruß Engelbert
Hallo,
Irgendwie kommt mir diese Diskussion aus der Vergangenheit bekannt vor.
A: Es scheint in unserer Spur die Regel zu geben, das ein Modell erst nach einigen Nacharbeiten wirklich zufriedenstellend wird. Dabei muss man sehr froh sein, wenn der Aufwand für die Nacharbeit in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Manche Dinge kann man allerdings praktisch nie ändern: falsche Proportionen und falsch geformte Details.
B: Außerdem lehrt die Erfahrung, dass Hersteller auch bei Neuauflagen keinen Millimeter vom ursprünglichen Teilesatz abweichen, auch wenn dieser Fehler enthält. Zusätzlich werden bei Neuauflagen gerne falsche Teile verbaut, weil sich keiner mehr erinnern kann, wie die vorhandenen Teile richtig zusammengehören.
Für den vorliegenden ABm 225 läßt sich feststellen:
1. Proportionen, Laufeigenschften und Kupplung sind prinzipiell ok, wenn auch die suboptimale Konstruktion der Kinematik mit Federstahldraht immer wieder zum Verlust des Federstäbchens führt, was umständliche Wiedereinsetzoperationen zur Folge hat.
2. Auch die Lackierung ist ok, allerdings hätte man besser eine noch nicht vorhandene Betriebsnummer verwenden sollen.
3. Die falschen Sitzfarben lassen sich ohne riesiges bastlerisches Geschick korrigieren, wie im Eröffnungsthread dargelegt.
4. Bleiben die misslungenen Dachlüfter auf der 1.-Klasse-Seite als unkorrigierbarer Formfehler und die Abteiltrennwand als „Schusselfehler“.
Unter diesen Gesichtspunkten ist festzustellen, dass man wohl noch sehr lange warten muss, bis man etwas besseres auf dem Markt findet,
meint mit Grüßen
ACE
Irgendwie kommt mir diese Diskussion aus der Vergangenheit bekannt vor.
A: Es scheint in unserer Spur die Regel zu geben, das ein Modell erst nach einigen Nacharbeiten wirklich zufriedenstellend wird. Dabei muss man sehr froh sein, wenn der Aufwand für die Nacharbeit in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Manche Dinge kann man allerdings praktisch nie ändern: falsche Proportionen und falsch geformte Details.
B: Außerdem lehrt die Erfahrung, dass Hersteller auch bei Neuauflagen keinen Millimeter vom ursprünglichen Teilesatz abweichen, auch wenn dieser Fehler enthält. Zusätzlich werden bei Neuauflagen gerne falsche Teile verbaut, weil sich keiner mehr erinnern kann, wie die vorhandenen Teile richtig zusammengehören.
Für den vorliegenden ABm 225 läßt sich feststellen:
1. Proportionen, Laufeigenschften und Kupplung sind prinzipiell ok, wenn auch die suboptimale Konstruktion der Kinematik mit Federstahldraht immer wieder zum Verlust des Federstäbchens führt, was umständliche Wiedereinsetzoperationen zur Folge hat.
2. Auch die Lackierung ist ok, allerdings hätte man besser eine noch nicht vorhandene Betriebsnummer verwenden sollen.
3. Die falschen Sitzfarben lassen sich ohne riesiges bastlerisches Geschick korrigieren, wie im Eröffnungsthread dargelegt.
4. Bleiben die misslungenen Dachlüfter auf der 1.-Klasse-Seite als unkorrigierbarer Formfehler und die Abteiltrennwand als „Schusselfehler“.
Unter diesen Gesichtspunkten ist festzustellen, dass man wohl noch sehr lange warten muss, bis man etwas besseres auf dem Markt findet,
meint mit Grüßen
ACE
DR-Bahner Jens - 08.08.24 15:22
Hallo
Eine Frage zu DB Wagen.
Hatten die Reisezugwagen wie in #31 ersichtlich so helle Fußbodenbelage?
Grüße Jens
Eine Frage zu DB Wagen.
Hatten die Reisezugwagen wie in #31 ersichtlich so helle Fußbodenbelage?
Grüße Jens
Hallo Jens!
Die Fußböden waren eher dunkelgrau. Auf dieser Seite findest Du ensprechende Bilder: https://www.helev.de/heimat-bw-luebeck/fahrzeu...n/reisezugwagen-abm/
Herzliche Grüße
Elmar
Die Fußböden waren eher dunkelgrau. Auf dieser Seite findest Du ensprechende Bilder: https://www.helev.de/heimat-bw-luebeck/fahrzeu...n/reisezugwagen-abm/
Herzliche Grüße
Elmar
Nach meiner Erinnerung:
Hellbeige waren die Vorhänge,
Dunkel-rotbraun, also dunkler als die matt-ziegelroten Sitze der 2.Klasse,.... der Fußboden und
Goldbronze-eloxiert die umlaufende Heizungsverkleidung.
Die Innenverkleidung war ebenso hellbeige, also eine Art Plastikfurnier nach Art einer "Birke".
Besonders wichtig war der Spiegel mit DB-Gravur und die Werbung über den Sitzen .
(Muss man alles nachgestalten 😉)
Gruß Sven
Hellbeige waren die Vorhänge,
Dunkel-rotbraun, also dunkler als die matt-ziegelroten Sitze der 2.Klasse,.... der Fußboden und
Goldbronze-eloxiert die umlaufende Heizungsverkleidung.
Die Innenverkleidung war ebenso hellbeige, also eine Art Plastikfurnier nach Art einer "Birke".
Besonders wichtig war der Spiegel mit DB-Gravur und die Werbung über den Sitzen .
(Muss man alles nachgestalten 😉)
Gruß Sven
Und den Schmutz auf den Fußböden nicht gergessen!!
LG Ulrich
LG Ulrich
Norrskenet - 08.08.24 16:19
@35: Hallo Jens,
dass das helle Beige nicht nur der Fußböden völlig unnatürlich ist, hatte ich ja im Startbeitrag unter Punkt "EXKURS A" angedeutet.
Doch wollte ich zuerst mal einige grundsätzliche Dinge in Ordnung bringen.
Während ich solche Lackier-Arbeiten organisatorisch (da praktischer) immer gern gleich an mehreren Fahrzeugen parallel vornehme.
@34: Hallo ACE,
bzgl. der Abteiltrennwand gibt es nicht nur den Schusselfehler der Montage einer falschen B-Wand, sondern auch jenen systematischen ihrer wieder mal zu hohen Lage (vgl. Punkt 7 des Startbeitrags).
Beste Grüße, Norrskenet
dass das helle Beige nicht nur der Fußböden völlig unnatürlich ist, hatte ich ja im Startbeitrag unter Punkt "EXKURS A" angedeutet.
Doch wollte ich zuerst mal einige grundsätzliche Dinge in Ordnung bringen.
Während ich solche Lackier-Arbeiten organisatorisch (da praktischer) immer gern gleich an mehreren Fahrzeugen parallel vornehme.
@34: Hallo ACE,
bzgl. der Abteiltrennwand gibt es nicht nur den Schusselfehler der Montage einer falschen B-Wand, sondern auch jenen systematischen ihrer wieder mal zu hohen Lage (vgl. Punkt 7 des Startbeitrags).
Beste Grüße, Norrskenet
Guten Tag,
also nach dem in #36 verlinkten Bild waren die Sitze sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Klasse rot - die erste Klasse hatte helle Kopfstützen bzw. helle Überzüge. Allerdings sehen wir hier einen ABüm 223 aus der älteren Serie. Ich hoffe übrigens, dass es den auch mal geben wird, denn zu den modellbahntauglichen kurzen Schnellzügen passt er m.E. besser ...
Übrigens bin ich selbst ganz sicher, dass ich der 2. Klasse auch mal auf grünen Sitzen gesessen habe - allerdings seltener.
Die Inneneinrichtung ist mir persönlich nicht ganz so wichtig. Bei Minitrix ist sie nach wie vor nur angedeutet und als N-Bahner gucke ich sowieso mehr nach dem Erscheinungsbild insgesamt.
Und da sind die Lüfter über der 1. Klasse schon echt ein Witz - das konnte Arnold schon bei den ersten UIC-X vor fast 60 Jahren besser - ich denke, das ist auf jeden Fall ein Fertigungsfehler.
Und das Zuglaufschild ist m.E. wie bei so vielen N-Wagen deutlich zu groß. Zum Vergleich hier ein Vorbildfoto ...
https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...m-225-3170-167-1.jpg
Gruß
Frank
also nach dem in #36 verlinkten Bild waren die Sitze sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Klasse rot - die erste Klasse hatte helle Kopfstützen bzw. helle Überzüge. Allerdings sehen wir hier einen ABüm 223 aus der älteren Serie. Ich hoffe übrigens, dass es den auch mal geben wird, denn zu den modellbahntauglichen kurzen Schnellzügen passt er m.E. besser ...
Übrigens bin ich selbst ganz sicher, dass ich der 2. Klasse auch mal auf grünen Sitzen gesessen habe - allerdings seltener.
Die Inneneinrichtung ist mir persönlich nicht ganz so wichtig. Bei Minitrix ist sie nach wie vor nur angedeutet und als N-Bahner gucke ich sowieso mehr nach dem Erscheinungsbild insgesamt.
Und da sind die Lüfter über der 1. Klasse schon echt ein Witz - das konnte Arnold schon bei den ersten UIC-X vor fast 60 Jahren besser - ich denke, das ist auf jeden Fall ein Fertigungsfehler.
Und das Zuglaufschild ist m.E. wie bei so vielen N-Wagen deutlich zu groß. Zum Vergleich hier ein Vorbildfoto ...
https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...m-225-3170-167-1.jpg
Gruß
Frank
Man sollte die Plastikschilder die in einem dunkel lackierten Blechrahmen eingesetz werden nicht mit den vollständig weißen Blechschildern verwechseln. Nach 1979 sollten die Kunststoffschilder Schilder an den o/ b Wagen aber üblich gewesen sein. Auf dunkleim Untergrund wirkten die Blechschilder deutlich größer. Fleischman hat sie vielleicht minimal zu groß gemacht und zu tief angeordnet.
Vielleicht sind die Zuglaufschilder etwas größer, um einen Aufdruck zu ermöglichen, den man gerade noch so lesen kann?
Olaf
Olaf
Hallo,
es stimmt das es unterschiedlich ausgeführte Zuglaufschilder gab. Die alten aus Metall waren aus 2-3 mm dicken Blech und wurden von "Schildermalern" erstellt. Die Zuglaufschilder mussten so schwer sein da sie außen am Wagenkasten eingehängt wurden und sich bei Zugbegegnungen nicht lösen bzw. flattern durften. Das Austauschen der Zuglaufschilder aus Blech erforderte bei einem langen Schnellzug auch einen gewissen Kraftaufwand.
Die neuren Zuglaufschilder waren dann aus Kunststoff und wurden bedruckt. Diese Zuglaufschilder saßen dann in einem Blechrahmen und später dann teilweise auch in einem geschützten Schilderkasten:
https://alte-zuglaufschilder.de/fernverkehr/
Grüße
Markus
es stimmt das es unterschiedlich ausgeführte Zuglaufschilder gab. Die alten aus Metall waren aus 2-3 mm dicken Blech und wurden von "Schildermalern" erstellt. Die Zuglaufschilder mussten so schwer sein da sie außen am Wagenkasten eingehängt wurden und sich bei Zugbegegnungen nicht lösen bzw. flattern durften. Das Austauschen der Zuglaufschilder aus Blech erforderte bei einem langen Schnellzug auch einen gewissen Kraftaufwand.
Die neuren Zuglaufschilder waren dann aus Kunststoff und wurden bedruckt. Diese Zuglaufschilder saßen dann in einem Blechrahmen und später dann teilweise auch in einem geschützten Schilderkasten:
https://alte-zuglaufschilder.de/fernverkehr/
Grüße
Markus
Also Männer, ich bleibe dabei, dass die zu groß sind und vermute als Grund auch die Möglichkeit der lesbaren Beschriftung. Aber Markus, die Homepage ist gut, Danke für den Link ...
Viel Spaß mit der Eisenbahn ...
Frank
Viel Spaß mit der Eisenbahn ...
Frank
Hallo,
nachdem ich jetzt auch meine bestellten Wagen bekommen habe, ist der erste optische Eindruck sehr gut. Im Vergleich mit einem Piko Bm235 ist ozeanblau etwas heller. In der Tat wirkt das Zuglaufschild etwas groß, kann aber durchaus ein älteres größeres Schild darstellen.
Was die Inneneinrichtung angeht... ich habe hier Info, dass die 1.Klasse rot bezogene Sitzbezüge hat/hatte. In der 2. Klasse Anfangs rotes Kunstleder und später grüngraue Stoffbezüge. Die Kopfstützen erhielten noch helle Schonbezüge.
Bei meinen vorliegenden Exemplaren sind in der 1. Klasse die dunkelroten Sitzelemente und in der 2. Klasse graue... passt für mich.
Gruß
Andreas
nachdem ich jetzt auch meine bestellten Wagen bekommen habe, ist der erste optische Eindruck sehr gut. Im Vergleich mit einem Piko Bm235 ist ozeanblau etwas heller. In der Tat wirkt das Zuglaufschild etwas groß, kann aber durchaus ein älteres größeres Schild darstellen.
Was die Inneneinrichtung angeht... ich habe hier Info, dass die 1.Klasse rot bezogene Sitzbezüge hat/hatte. In der 2. Klasse Anfangs rotes Kunstleder und später grüngraue Stoffbezüge. Die Kopfstützen erhielten noch helle Schonbezüge.
Bei meinen vorliegenden Exemplaren sind in der 1. Klasse die dunkelroten Sitzelemente und in der 2. Klasse graue... passt für mich.
Gruß
Andreas
Mahlzeit,
In der zweiten Klasse hatten die Sitze rote Kunststoffbezüge. Die Bm 235 ockerfarbene Polster. In der ersten Klasse waren die Sitze grüngrau gepolstert. Neue Farben gab es bei den Eurofimawagen und den Grossraumwagen.
Die Helev-Varianten entsprechen nicht dem DB Standard.
Gruß
RS
In der zweiten Klasse hatten die Sitze rote Kunststoffbezüge. Die Bm 235 ockerfarbene Polster. In der ersten Klasse waren die Sitze grüngrau gepolstert. Neue Farben gab es bei den Eurofimawagen und den Grossraumwagen.
Die Helev-Varianten entsprechen nicht dem DB Standard.
Gruß
RS
Norrskenet - 10.08.24 12:15
@45: Hallo Andreas,
m.E. sind es ab Werk aufgrund verdrehter Lackierung
● fünf 2.Kl.-Abteile mit grauen sowie
● alle 1.Kl.-Abteile und ein 2.Kl.-Abteil mit roten Sitzen,
d.h. der Farbwechsel findet NICHT beim Übergang von der 2. zur 1. Klasse statt.
Oder ist das bei Dir anders?
Ansonsten sehe ich das wie Reinhard in #46.
Beste Grüße, Norrskenet
m.E. sind es ab Werk aufgrund verdrehter Lackierung
● fünf 2.Kl.-Abteile mit grauen sowie
● alle 1.Kl.-Abteile und ein 2.Kl.-Abteil mit roten Sitzen,
d.h. der Farbwechsel findet NICHT beim Übergang von der 2. zur 1. Klasse statt.
Oder ist das bei Dir anders?
Ansonsten sehe ich das wie Reinhard in #46.
Beste Grüße, Norrskenet
Allgäubahn - 10.08.24 12:45
Hallo zusammen,
Fleischmann hat die drei kleinen Halter für die Zuglaufschilder nachgebildet. Die sieht man so eigentlich nur, wenn da kein Schild hängen würde.... . Da fand ich die Variante mit dem nachgebildeten und dann passend bedrucktem Schild eigentlich viel passender. Jetzt ist die untere Halterung in der vorletzten Schriftzeile des Schildes - damit einerseits viel zu weit oben im Schild und andererseits würde man eigentlich nur den kleinen Haken sehen und nicht den ganzen Halter.
Das ist bei dem Wagen aber das kleinste Übel... .
Grüße von der KBS974
Michael
Fleischmann hat die drei kleinen Halter für die Zuglaufschilder nachgebildet. Die sieht man so eigentlich nur, wenn da kein Schild hängen würde.... . Da fand ich die Variante mit dem nachgebildeten und dann passend bedrucktem Schild eigentlich viel passender. Jetzt ist die untere Halterung in der vorletzten Schriftzeile des Schildes - damit einerseits viel zu weit oben im Schild und andererseits würde man eigentlich nur den kleinen Haken sehen und nicht den ganzen Halter.
Das ist bei dem Wagen aber das kleinste Übel... .
Grüße von der KBS974
Michael
Hallo Norrskenet,
Ja, kann ich so bestätigen.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
m.E. sind es ab Werk aufgrund verdrehter Lackierung
● fünf 2.Kl.-Abteile mit grauen sowie
● alle 1.Kl.-Abteile und ein 2.Kl.-Abteil mit roten Sitzen,
Ja, kann ich so bestätigen.
Gruß
Andreas
Fliesengott - 10.08.24 18:00
Bezüglich Zuglaufschilder und vielleicht was für Wutz:
So seperat anklebbare Zuglaufschilder als Metall oder Kunststoff in weiß mit vielleicht Schiebebildern wären natürlich mega. Dass das ganze erhaben ist und nicht nur aufgedruckt. Ich meine sowas gab es mal von roco.
Fabian
So seperat anklebbare Zuglaufschilder als Metall oder Kunststoff in weiß mit vielleicht Schiebebildern wären natürlich mega. Dass das ganze erhaben ist und nicht nur aufgedruckt. Ich meine sowas gab es mal von roco.
Fabian
Hallo Fabian (#50),
geätzte Zuglaufschilder gibt es von Beckert https://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html (2001)
Viele Grüße
Georg
edit: RST hat auch welche http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/...schilder-spur-n.html
geätzte Zuglaufschilder gibt es von Beckert https://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html (2001)
Viele Grüße
Georg
edit: RST hat auch welche http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/...schilder-spur-n.html
Beitrag editiert am 12. 08. 2024 08:39.
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