1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rauchende Loks durch EMS?

THEMA: Rauchende Loks durch EMS?
Startbeitrag
n-michi - 30.08.05 21:24
Hallo Forum,

ich habe mir einen EMS Trafo gekauft um rauchende Loks im Stand rauchen zu lassen.

Das habe ich mit einer Arnold BR 18 Art. Nr. 2544 probiert aber es funktioniert nicht.
Wenn ich den EMS Trafo anschließe fährt die Lok nur noch ganz langsam rückwärts oder gar nicht, vorwärts funktioniert sie einwandfrei.

Als Trafo verwende ich einen Fahrregler mit Trafo (Märklin) aus einer Anfangspackung.

Ist vielleicht der EMS Trafo defekt, Trafo zu schwach, oder mache ich irgend etwas falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Michi

Hallo Michi

Also zu Deiner Frage, wenn Du einen EMS-Trafo hast und die Lok fährt los wenn Du denn Ems-Trafo ansteurst hast einen Verschaltungsfehler gemacht.

Du hast einen Märklin-Trafo und einen EMS-Trafo, folgende Frage ist der Märklin-Trafo nur für Wechselstrom ausgelegt kann es so nicht funktioniren da, der Gleichstromanteil fehlt.

Ich hatte früher von Arnold einen Dauerbeleuchtunggenerator der arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der EMS-Trafo.

Bei Arnold-Trafo sowie Beleuchtungsgenerator mußten die Ausgänge des Fahrtrafos parallel zum Eingang des Beleuchtungsgenerator geschaltet werden.
Wechselstrom sowie Gleichstrom und vom Beleuchtungsgerator ging es dann zur Schiene.

Gruß Twingo
Hallo Twingo,

die Lok fährt los wenn ich denn normalen Trafo aufdrehe.

Der Trafo ist aus einer Minitrix Anfangspackung.

Gruß
Michi
Hallo Michi,
schau mal unter http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm
Du musst den EMS-Trafo wie im linken Bild anschliessen.
Vielleicht hilft es....
Wenn dann noch immer eine Fehlfunktion auftritt, ist der EMS-Trafo wohl hinüber.

Viel Erfolg wünscht

Walter,
der den Rauchgenerator seiner BR 41 momentan auch so betreibt
Hallo Michi

Leuchtet denn die Lokbeleuchtung wenn du den EMS-Trafo vollaufdrehst ?

Gruß Twingo
Und noch was,

besteht der Fahrregler aus Steckernetzteil und extra Regler?
Dann wird es nicht funktionieren, der EMS-Trafo benötigt seine Spannung aus einer extra Trafowicklung, und die hat so ein "moderner" Fahrregler aus einer Anfangspackung nicht.

Gruß
Walter
Hallo Twingo,

hab es nochmal mit einer anderen Lok probiert, wenn ich den EMS Trafo aufdrehe leuchtet das Licht im Stand, aber die Lok läuft rückwärts sehr langsam (wenn ich das schwarze und weisse Kabel tausche fährt sie vorwärts langsam).

Gruß
Michi
Hallo Walter,

danke für den Tipp, werde es morgen mit einen anderen Regler probieren (ohne "Steckernetzteil und extra Regler").

Gruß
Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;