1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SWR fährt Eisenbahn-Romantik zurück

THEMA: SWR fährt Eisenbahn-Romantik zurück
Startbeitrag
spur.n.bahner - 02.08.24 14:28
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt. Der SWR priorisiert sein Programm um. Eisenbahn-Romantik wird danach stark zurückgefahren. Die Redaktion in der ursprünglichen Form wird aufgelöst. Viel Neues ist also nicht mehr zu erwarten.

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/...aus-artikel-100.html

Das ist dem Sparzwang des ÖRR geschuldet. Gebührenerhöhungen werden nicht selten blockiert, auf der anderen Seite steigen die Kosten. Ich finde es schade um die Serie, zumindest bleiben die alten Folgen unter dem Namen im Archiv.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sparzwang des ÖRR

Jo, der war gut ! Eine Programmauswahl zum Abschalten.....

Zum Thema. Wann kam denn mal was neues in Eisenbahnromantik? Alte Sendungen laufen, wenn man durch Zufall mal einen Termin mitbekommt, zu den unmöglichsten Zeiten
Schade, sehr schade......

Aber das passt ja mal wieder....Deutschland spart sich in alle Bereichen kaputt!

Gruß
Frank

5sec Google-Suche

Sag ich doch....zu den unmöglichsten Zeiten......und alles Konserve was man teilweise eh schon kennt. War früher mal sehr viel interessanter für mich.

Gruß
Frank

@N-forever : wenn man alles nachgetragen bekommen will, dann bekommt man Eisenbahnromantik natürlich nicht mit. Es gibt aber genug Quellen, wo man sich um das Programm kümmern kann. Auch einen monatlichen Newsletter konnte man abonnieren.

Und sind wir doch mal ehrlich: für die Primetime war das Echo der paar Eisenbahnfans nicht groß genug.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

da hilft nur, jeder der die Sendung vermisst muss an den Intendanten schreiben. Bei sachlichen Beschwerdebriefen wird das ernst genommen. Auch die Zeitschriften anstacheln hier einmal vorstellig zu werden ist ein Mittel.

Grüße
zum Wochenende
Christian
Hallo,

ER ist eine der ältesten Sendungen beim SWR.Wahrscheinlich ist das Zuschauerinteresse auch nicht mehr so groß wie früher?
Jüngere schauen sowieso hauptsächlich Netflix oder bei andere Streaminganbieter.
Je nach Lust und Laune und nicht zu festgelegten Zeiten wie im Fernsehen...

Gerade der SWR ist mit seinen Programm leider "der Lieblingssender der Altenheime im Südwesten"
Wenn ich mit Mitte 50 schon denke:"Ich bin nicht das Ziel- Publikum, ich bin zu jung! " ist schon einiges im Argen, was die Zukunft angeht.

Schlagerspaß mit Andy Borg um 20:15 Uhr,Hannes und der Bürgermeister in der 200 Wiederholung-damit gewinnt man keine neuen Zuschauer.
Die Zuschauer werden dadurch automatisch immer weniger.Sie sterben langsam aus

Gruß
Thomas
Na ja, die Eisenbahn ist ja auch nicht mehr so "romantisch", wie früher - da kann nicht mehr ganz so viel neues kommen, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo,

die Zeiten sind doch eh wurscht - in der Mediathek oder Youtube kann man alles zu gewünschten Zeit anschauen.

Auch wenn es schade ist, ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen. Wir werden halt eine  mehr und mehr unbedeutende Randgruppe. Und das in Zeiten, in der ÖRR die Zuschauer und damit Geld verliert.

Ciao, Lutz
Hallo Thomas,
Eisenbahn Romantik lässt sich ebenso streamen. Die Auswahl an Sendungen in der ARD-Mediathek ist groß.
Viele Grüße
Simon

[Edit]Lutz war schneller[/Edit]
Hallo,
Mein Vorschlag zum einsparen wäre: Weniger Auslandsberichte. Die sind auch mehr Reiseberichte als Bahnberichte. Dafür mehr regionale Themen. Spart Reisekosten.
Ich finde Themen aus dem aktuellen Bahn/Museumsbetrieb sowieso viel interessanter.

Gruß aus Berlin

Ralf

Guten Abend,

... dann ist mehr Zeit für noch ein Quiz oder für noch mehr Kochen mit Max und Moritz !

Gruß

RS
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ralf aus Berlin

Mein Vorschlag zum einsparen wäre: Weniger Auslandsberichte. Die sind auch mehr Reiseberichte als Bahnberichte. Dafür mehr regionale Themen. Spart Reisekosten.

Hallo,

gerade die Auslandsberichte finde ich persönlich immer recht interessant. Ob hier innerhalb Europa für den SWR groß Reisekosten entstehen bezweifle ich mal. Berichte von anderen Kontinenten aber auch aus Europa werden oft von anderen Sendern oder von Filmfirmen nur zugekauft ohne dass der SWR mit vor Ort war. Vom SWR kommt dann oft nur das Intro, eine kurze Ansage von Hagen von Ortloff und der Abspann. Innerhalb D, A, CH sind die allermeisten Themen schon mal dran gewesen. Und so viele aktuelle Themen von deutschen Bahnen/Museumsbahnen gibt es vermutlich auch nicht.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Eisenbahn-Romantik war immer eine gelungene Mischung aus Eisenbahn, kulturellen, technischen und geografischen Themen. Seit dem Weggang von Hagen von Ortloff nahm die Attraktivität allerdings ab. Auch die Häufigkeit der neuen Sendungen.

Für mich ist es ein Indiz, dass sich der ÖRR in einer selbstzerstörenden Spirale befindet. Aufgrund der Sparvorgaben wird das Angebot immer schlechter. Dann kommen die Stimmen, die die Gebühren für das schlechte Angebot zu hoch finden.

Das Angebot des ÖRR ist für Demente, die nicht merken, dass sie die Beiträge schon zigmal gesehen haben.

Auch wenn man die alten Eisenbahn-Romantik Sendungen noch ansehen kann, es kommt eben nicht mehr viel Neues. Wie gesagt, ich finde es schade.

Gruß
Jürgen

Überrascht bin ich schon ein wenig über die doch eher negativen Meinung über Eisenbahn-Romantik.
Na ja, das Thema ist ja nicht gerade neu.

ER war das Kind von HvO. Der war selbst Modellbahner mit Leib und Seele. Seit er weg ist, wurde ER immer mehr zum Reisemagazin. Da gibt es genügend andere.
Die jetzige Generation interessiert sich nicht für alte Dampfloks. Denen wird schon im Kindergarten erklärt, dass das stinkende, umweltverschmutzende Gebilde aus grauer Vorzeit sind, die nicht in die grüne Welt passen.

Die Talfahrt wurde eingeleitet, als die Titelmelodie (Sentimental Journey, eingespielt vom damaligen Südfunkorchester unter Erwin Lehn) zur Unkenntlichkeit verhunzt wurde.  Das sage ich als Jazzmusiker.
Der alte Jingle mit der 99 633 war zugegeben etwas zu lang, aber die letzte "Modernisierung" finde ich überhaupt nicht zu einer 1899 gebauten Dampflok passend.

Es gibt heute kaum noch Nachwuchs, junge Leute streamen sich ihr TV-Programm selbst zusammen. Ergo schrumpfende Einschaltquoten, ergibt mehr Sendeplatz für "geistreiche" Quizsendungen und speziell beim SWR zig Wiederholungen von "Hannes und der Bü..." mit drittklassigen Laienschauspielern als Hauptdarsteller.  Für mich als Schwabe zum Fremdschämen.
Und ja, auch Wiederholungen vom lächerlichen "Tatort" sind billige Programmfüller.

Rudi
Hallo,

Zitat

Aufgrund der Sparvorgaben wird das Angebot immer schlechter. Dann kommen die Stimmen, die die Gebühren für das schlechte Angebot zu hoch finden.

Selbst kostenlos wäre für Teile des ÖRR noch zu viel.

Zitat

Überrascht bin ich schon ein wenig über die doch eher negativen Meinung über Eisenbahn-Romantik.

Die, schon von dir angesprochene, Mischung macht es. Viele ER-Folgen gibt es auch in einer 45-Minuten-Version - die nennt sich dann "Mit dem Zug durch ..." und läuft dann mal bei Arte, mal bei SWR. Da bleibt beim Dreh nicht viel Zeit, den Fokus auf die Eisenbahn zu legen.

Als ich 2019 in GB mit der WHR fuhr wurde gerade in dem Zug für ER gedreht (Folge: Entlang der Cambrian Coast in Wales). Der Teil über die WHR sind am Ende vielleicht 4 Minuten gewesen - alleine mit dieser einen Schmalspurbahn hätte man eine ganze Folge füllen können. Stattdessen werden da im Schnelldurchlauf 4 Museumsbahnen kurz gezeigt, ohne dass man als Zuschauer besonders viele Informationen bekäme. Oder mal etwas mehr, als die üblichen "Lok von vorne, Lok von hinten, Feuerbüchse, Drohnenaufnahme". Wenn ich da an alte Folgen denke... alleine eine ganze Folge über die wahnsinnige Aktion, die Dampfloks der Furka-Dampfbahn aus Vietnam zu holen!

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das am Ende der verzweifelte Versuch ist, neue Zuschauerschichten zu erschließen. Das funktioniert aber eher schlecht und zugleich vergrault man sich sein Stammpublikum.

Viele Grüße
Rico
Moin,

es gibt die Zielgruppe der Eisenbahn Romantiker ganz einfach nicht mehr, dass hat mit sparen nichts zutun. Die geänderten Sehgewohnheiten stehen nunmal diametral zu den ehemaligen Zuschauern.
Der SWR hat grundsätzlich alle Fernberichte zugekauft. Es wurden praktisch nie eigene Teams losgeschickt. Ausnahmen bestätigen die Regel, als Redakteur möchte man ja auch mal raus aus dem Mief.
Ich erinnere mich gut wie wir in den frühen 80zigern, im Schnitt hunderte von Stunden „footage“ gesichtet, Filmabgetastet resp. Normgewandelt und der Redaktion zur Storybearbeitung zur Verfügung gestellt haben.

Gruß Rolf
Hallo Zusammen,
...ach....ER gibt's noch!?
Ja, beim MDR hat man auch die Hobbysendung "Biwack" gestrichen.

Nunja, die Reform der Rundfunkanstalten schreitet voran und es gibt kein Zurück.
Niemand will Gebühren hinlegen, damit ein Staatsprogramm in der ganzen Welt kostenlos geguckt oder gehört werden kann und ganz besonders so kleine Könige als Intendanten wie die Kaiser bezahlt werden.

Da wir heute Reizüberflutet eben im Netz lieber gucken, wie sich ein paar Idioten die Murmel abschießen und deren Luden mit ihren  Cutmen gelegentlich frische Luftblüten  zudrucken, verbannt man eben das Boxen wieder in die Muffbude, denn live wäre zu Real!

Jammern hilft nicht!

Wer das Hobby Modellbahn hat holt sich längst sein ER ab und wann er will. Die Zeit der Aufklärung ist vorbei. Will ich wissen welche Eisenbahn da und dort fährt..click click wisch click click habe ich es und finde Videos von Blogger Kevin bis Berichterstatter Horst mit Meinungen, Tatsachen und  putzigem Mist!

Achja, wenn sie meinen Bericht gut fanden, dann gerne abonnieren, Daumen nach oben da lassen und vielen Dank für die Spende....sagen wir gerne ab 30 Euro oder so....

Gruß Sven
PS: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Bei Verätzungen den Bildschirm vorzeigen๐Ÿ–๐Ÿ˜

Die Talfahrt wurde eingeleitet, als die Titelmelodie (Sentimental Journey, eingespielt vom damaligen Südfunkorchester unter Erwin Lehn) zur Unkenntlichkeit verhunzt wurde.

...mich hat es anfangs (nur) sehr irritiert. Habe dieser Veränderung aber nicht große Beachtung geschenkt. Es zeigte sich aber, dass die Sendungen seit dem nicht mehr den Charme, resp. die Klasse der Vorgänger hatten.

Gruß aus Nordertown
Hallo na da ist doch platz für Kochsendung, Autosendungen, Fußball und sonstige verblödungssendungen schade drum. Grüße wulf๐Ÿ–๏ธ
Hallo.

der SWR bietet nur den Soundtrack zum Anhören an. Wenn ich mir das so anhöre kann ich mir gut vorstellen, dass man die Signation vermutlich deshalb geändert hat, weil sie nur Mono abgemischt und für die analoge TV-Ausstrahlung in der Dynamik stark komprimiert war. Früher hat man sowas im Rundfunk und Fernsehen leider gemacht, und diese Bänder immer wieder kopiert. Das kann man in der HDTV Welt leider nur wegschmeißen.

Video-Tipp:

https://www.youtube.com/watch?v=R1B_1Nk6bd4

Da hat einer die originale Schallplattenaufnahme des SWR RFO (in Stereo) mit Eisenbahnvideos unterlegt.

Es gibt/gab laut Recherche von Bear Music eine CD-Reihe mit Musik mit Eisenbahnbezug in 3 Folgen, wo auf Track 1 diese Version drauf sein dürfte. Leider habe ich diese Ausgaben nicht.

Grüße, Peter W.

Moin moin,

auch der ÖRR existiert doch mittlerweile nur noch, um mit überwiegend dümmlichem Trash unzählige Frühstücksdirektoren durchzufüttern.

Der Wettbewerb mit RTL, SAT und Co hat das Niveau über Jahrzehnte derart sinken lassen, dass es für nicht wenige Teile der Bevölkerung inzwischen quasi unzumutbar ist.

Nicht umsonst gibt es den GEZ-Zwangsbeitrag (juristisch mehr als fragwürdig weder "Gebühr" noch "Steuer" und dazu auch noch frech tituliert als "Unser SERVICE für Sie"), obwohl technisch Pay-TV mit konkreter Einzelfreigabe und -abrechnung möglich wäre: Doch mit jener damit endlich leistungsgerechten Lösung würden dann wahrscheinlich fast nur noch die Frühstücksdirektoren in die Röhre gucken ...

Nun also NOCH MEHR beliebiger, seichter und umso kostenintensiverer TV-Trash denn z.B. Eisenbahn-Romantik.

Pointiert: Und nach der Quiz-, Rate- und Ballermann-Show nun endlich wieder Werbung! - Täglicher Einheitsbrei-Wahnsinn.

Gruß Norrskenet
@ Norrskenet

Perfekt auf den Punkt gebracht, danke!

Gruß
Rainer
Hallo,
@21,22) Öffentlich rechtliche Medien haben durchaus Ihre Berechtigung. In der Demokratie sind sie schließlich die sogenannte 4 Stütze eines Staates.
Zur Unabhängigkeit, Objektivität und Meinungsvielfalt gehört auch eine entsprechende Finanzierung,
Sprich ,entsprechende Rundfunkgebühren.
Sonst bin ich auf das Wohlwohlen der "Finanzierer/Kunden" angewiesen und muss nach "Ihrer Meinung reden" um mir weiterhin die nötigen Finanzmittel zu sichern. Sonst geht das Geld an mögliche andere Anbieter, welche weniger Kritisch oder Objektiv sind...

Das zum Beispiel eine Eisenbahnsendung wie ER nur über "Pay by View" finanziert werden kann?
Dürfte sehr schwer sein. Kultursendungen?
In vielen Staaten bemerkt man nicht vorhandene öffentlich rechtliche Medien durchaus. Selbst in Italien hat ein Berlusconi die öffentliche Meinung mit seinen Medienimperium maßgeblich beeinflusst. Sachliche und wahre Berichterstattung ist für die Demokratie enorm wichtig. Negative Gegenbeispiele gibt es leider genug
Gerade in Österreich gibt es da negative Versuche von Populistischen kreisen, die Medien zu beeinflussen und unliebsame Berichte zu verhindern. In Polen, Slowakei hat man da auch schon negative Beispiele vorgeführt bekommen.

Durch Private Medien ist das Programmangebot ,auch bei den öffentlich Rechtlichen, aber wirklich nicht unbedingt besser geworden.
Gefühlt hat man sich eher den Privaten angepasst. Seifenopern hatten ursprünglich oftmals nur die Privaten Medien im Angebot und heute gefühlt alle im Programm.

Hätten wir aber nur Private Medien oder vollständig kontrollierte Abhängige Staats-Medien würden nur noch Spielshows, Seifenopern und  Nachrichten ohne objektive Betrachtung gesendet werden. Wie sowas im Extremfall aussieht sieht man leider in den Mehrzahl der Lander dieser Welt. Nordkorea, China, Russland,...

Wer ER unterstützen will, sollte sich entsprechend  gegenüber dem SWR äußern und auch die Sendungen fleißig ansehen.

Gruß
Thomas
https://youtu.be/VwgJADQJrXo?si=IT8g0shs-WUJMNdV

... so hier isser, für die die es nicht wussten
Herzlich willkommen in den neuen Medien

Gruß Sven
PS Leider geht er jetzt in Urlaub. Alsooooo Unverschämtheit das! ๐Ÿ–๐Ÿ˜
@23: Hallo Thomas,

ad (Zitat) "Öffentlich rechtliche Medien haben durchaus Ihre Berechtigung. In der Demokratie sind sie schließlich die sogenannte 4 Stütze eines Staates."

Achtung, Fehlinterpretation:

Es ging mir KEINESFALLS um die grundsätzliche DASEINSberechtigung eines ÖRR, sondern ausschließlichum das "intellektuelle" Niveau desselben, das mittlerweile auf weiten Strecken absolut unterirdisch und zum Grauen und damit praktisch nicht mehr vorhanden ist - eben Trash.

Seifenopern & Co sind eindeutig Missbrauch des unterstellten und eigentlich beabsichtigten öffentlichen Informationsauftrags und des genau DARAUS  abgeleiteten Zwangsbeitrags (welcher wie gesagt juristisch sehr seltsam weder unter "Gebühr" noch "Steuer" subsumierbar ist).

Einzig der "Deutschlandfunk" verdient m.E. als vierte Gewalt noch einen entsprechenden pauschalen finanziellen Beitrag durch die Allgemeinheit.

Dass i.ü. ausschließlich Radio und Fernsehen derart gepampert werden und die Printmedien hingegen eigenwirtschaftlich agieren müssen, ist btw. auch nicht logisch nachvollziehbar.

Statt geförderter "stiller" Zeitung oder Magazin also fast nur lauter, stressiger TV-Trash.

Und daher eben - um auf das Kernthema zurückzukommen - auch kaum noch so etwas wie Eisenbahn-Romantik: Da schlicht "zu wenig" Action, zuwenig Seichtheit, kein Sport  (etc.).

Und somit schlicht nicht (Achtung: elementares Branchen-Fachwort!) "durchhörbarkeits"- bzw. durchsehbarkeits-kompatibel.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Das Fernsehen ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Nur noch Quiz, Kochen peinliche Moderatoren (Lichter Kiwel )
Die Sender sagen immer wir müssen sparen. Die sollten sich mal ihre Sendungen mal ansehen. Ich wohne in NRW
also WDR. Auch fast nur noch Mist. Speziell das Radioprogramm WDR 2,WDR4.
Aber ärgert euch nicht sondern schaut euch eure Modellbahn an. Das ist Romantik Spaß und sicherlich auch stolz
für das geschaffene.

Schönes Wochenende
Frank

Das Fernsehen ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Nur noch Quiz, Kochen peinliche Moderatoren (Lichter Kiwel )
Die Sender sagen immer wir müssen sparen. Die sollten sich mal ihre Sendungen mal ansehen. Ich wohne in NRW
also WDR.

Joo, dann lieber das private Schwachmaten-TV, oder was?
Freut Euch das es in D noch öffentlich-rechtliches TV gibt.
Hallo 27

Die privaten Schrottsender sehe ich mir sowieso nicht an.
Aber mit einigen Sendungen sind die öffentlichen auch nicht weit weg von denen

Gruß Frank
Moin zusammen,
sicher nur eine Frage der Zeit, bis es kein TV mehr gibt. Sie tun dazu alles dafür, dass Leute mit Gehirn kaum noch schauen.
Schade um früher gute Sendungen wie hier erwähnt.
VG Michael
Hallo zusammen,
es gibt hier in DE eine Partei, die auf Plakaten propagiert "GEZ abschaffen" oder deren Protagonisten ankündigen, als Ministerpräsident den Rundfunk Staatsvertrag zu kündigen.
Dann gibt es noch einen ehemaligen Chefredakteur einer großen Zeitung, der einen "Nachrichtenkanal " betreibt und ständig über das zwangsgebührenfinanzierte Fernsehen hetzt, wenn er nicht gerade gegen alles hetzt was angeblich linksgrün ist. Finanzieren lässt er sich das Ganze aber von einem Milliardär, der Mitglied der CDU ist. Das sollte aber nicht herauskommen, dummerweise sind Journalisten des Zwangsgebührenfernsehens dahinter gekommen. Dumm gelaufen.
Die Aufzählung ließe sich noch weiter fortführen.
Alle diese Leute wollen uns suggerieren, dass sie uns einen Gefallen tun, wenn sie uns von den Zwangsgebühren befreien. Alles Wohltäter, die nur das Beste für uns im Sinn haben und gerne Millionen für ihre Mission ausgeben, uns die Wahrheit zu vermitteln.
Leider sieht die Wahrheit etwas anders aus, besonders wenn man sich die o.g. Partei mal genauer anschaut.
Es geht darum, unliebsame Journalisten loszuwerden, die kritische Fragen stellen. Ist ja auch anstrengend, dieses ständige verharmlosen, ablenken, lügen, Opfer spielen. Dann schon lieber ein entspanntes Interview mit einem genehmen Partner, der die passenden Fragen stellt und nicht so peinliche Fragen nach einem Lieblingsbuch oder Lieblingsgedicht. So etwas habe ich neulich gesehen, kurz nach dem Verbot des Compact-Magazins, ein "Interview" des ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten Hansjörg Müller mit der Sprecherin des Russischen Außenministeriums Marija Sacharowa. Über eine Stunde durfte diese Dame mit freundlicher Unterstützung ihres Interviewpartners ihre Propaganda und Lügen heraushauen. Es ist unfassbar, und gleichzeitig werden seriöse Journalisten, auch die, die das skandalöse Treffen in Potsdam aufdeckten, als Lügenpresse diskreditiert. In bestimmten Landesteilen werden unliebsame Journalisten bedroht und attackiert, genauso wie politische Mandatsträger. In Sachsen hat neulich ein Landrat deswegen sein Mandat niedergelegt. Trotz des Rechts auf Information der Allgemeinheit müssen sich nicht genehme Journalisten von Magazinen wie Monitor oder Panorama bei AfD-Veranstaltungen einklagen, um Einlass zu bekommen, während ein Herr Elsässer als willkommener seriöser Journalist geradezu euphorisch begrüßt wird.. Wo leben wir mittlerweile???
Hier ist etwas am Kippen, und die Hetze gegen die staatlichen Medien gehört zu diesem Plan. Da sind die Gebühren ein guter Hebel, um anzusetzen.
Sicher gibt es einiges am öffentlichen Rundfunk zu kritisieren, aber ich kann nur davor warnen, ins gleiche Horn zu blasen wie diese Leute, die nichts anderes im Sinn haben als die Zerstörung unserer Demokratie. Ich befürchte, unsere Behörden sind zu langsam, um rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.
Ich finde auch nicht jede Sendung toll, ich maße mir aber nicht an, die Zuschauer bestimmter Sendungen als verblödet abzustempeln. Das hilft uns nicht weiter., das spaltet nur. Und genau das wollen die.
@Nr19 Jens: Ich schaue gerne Fußball, bin ich jetzt verblödet?
Übrigens schaue ich neben Fußball und Quizsendungen sehr gerne solche Sendungen wie "Die Anstalt". So etwas findet sich auf keinem Privatsender. Allein für solche Formate lohnen sich die Gebühren für mich. Und dass ich die meisten Sendungen ohne Werbeunterbrechungen sehen kann.
@Nr23, Thomas: Deinen Beitrag unterstütze ich voll und ganz. Die Öffentlich Rechtlichen Medien sind für unsere Demokratie unverzichtbar. Die Tatsache, dass genau jene Journalisten von den Demokratiefeinden angegriffen werden die für diese Medien arbeiten ist wohl Beweis genug. Aber leider auch ein Beleg dafür, dass wir um unsere Demokratie kämpfen müssen. Ich wurde oft schon belächelt oder beleidigt, weil ich meine Meinung vertreten habe, weil ich mich gegen Rechts geäußert habe, weil ich unsere Mitgliedschaft in der EU verteidigt habe , weil ich die sexuelle Neigung anderer Menschen verteidigt habe und noch so einiges mehr. Aber das ist es mir wert, weil es wichtig ist, diesen Hetzern mit aller Deutlichkeit zu widersprechen. Denn es steht sehr viel auf dem Spiel.
mein Beitrag ist jetzt leider sehr politisch geworden, sorry dafür. Aber das wollte ich einfach loswerden.
Gruß,Thomas
der Unterschied vom ÖRR zu den privaten ist, dass ich für den ÖRR unter Zwang zahlen muss, obwohl ich mich nicht politisch beeinflussen lassen möchte, Fussball als Gelddruckmaschine mich nicht interessiert, dümmliche Ratespiele ich nicht schaue und kochen tue ich wie meine Oma vor 50 Jahren.
Auch auf so überpräsente Figuren wie den selbstverliebten Lichter, die hektische Schöneberger und wie die alle heissen, die im Namen der "öffentlichen Grundversorgung" unterwegs sind und sich unendlich wichtig finden, kann ich verzichten.  Ebenso auf die realitätsfernen, tiefenpsycholgischen (und teuer produzierten) Tatorte.
Da ist jeder billige, 30 Jahre alte amerikanische Serienkrimi realistischer und unterhaltender, wenn es denn ein Krimi sein muss.

Aber Lichter, Schöneberger & Co.  sprechen halt ein Millionenpublikum an, ER eben nicht. Diese Reihe hatte ihren Höhepunkt vor 20 Jahren, seitdem hat sich die (Hobby-) Welt geändert. Nicht unbedingt zum Vorteil.

Rudi
hallo Thomas #30

ich Ihrem Beitrag kann ich leider keinerlei Bezug zum Thema finden, der Begriff "Eisenbahn-Romantik" kommt kein einziges Mal vor.
Hier geht es um die Einstellung speziell dieser Sendung.

Zum Thema ÖRR, GEZ, AfD und alle anderen von Ihnen angesprochenen Themen finden Sie jede Menge einschlägige Foren im Internet, wo sich sich ausgiebig präsentieren und Ihren Frust "einfach loswerden" können. Ihre politische Einstellung interessiert in einem Modellbahnforum wohl niemand und passt keineswegs hierher.

Grüssle und schönes Wochenende

Rudi
Hallo,

... um es noch mal klar herauszukristallisieren:

Es geht vorderhand NICHT um die Abschaffung des ÖRR oder darum, ins gleiche Horn, wie z.B. jene AfR (die sich seltsamerweise AfD nennt) zu blasen, sondern um die weit mehrheitlich inzwischen völlig niveaulosen Programminhalte auch des ÖRR.

Mithin um genau das, was auch Thomas in #23 beschreibt (Zitat): "Durch Private Medien ist das Programmangebot, auch bei den öffentlich Rechtlichen, aber wirklich nicht unbedingt besser geworden. Gefühlt hat man sich eher den Privaten angepasst. Seifenopern hatten ursprünglich oftmals nur die Privaten Medien im Angebot und heute gefühlt alle im Programm."

Genau DAS ist das Problem und DAFÜR einen Zwangsbeitrag zu nehmen, ist unseriös.

Der Anteil seriöser, intellektuell akzeptabler Sendungen ist einfach auf einen minimalen Anteil gesunken. Der ÖRR kommt somit seiner ursprünglich angedachten Zielstellung nur noch völlig ungenügend nach; u.a. werden auch (gerade diskutiertes aktuelles Thema) hinzugekommene EU-Themen verantwortungslos vernachlässigt

FAZIT: Hoher Anspruch und banale, verschlafene und vertrashte Wirklichkeit.

Dessen ungeachtet ist weiterhin die Schieflage ungeklärt, warum ausschließlich die "lauten", ja "schreienden" Medien TV & Radio ein solches staatliches Privileg erfahren, während die "stillen", doch im Sinne der vierten Gewalt eher noch aktiveren Printmedien außen vor bleiben.

Die schier völlig verklebte und vergammelte Kiste müsste mal komplett neu aufgesetzt werden (DANN vielleicht hätte u.a. auch die rubrizierte Sendereihe wieder Chancen ...).

Beste Grüße, Norrskenet
Thomas @30

Ich bin zu Hundert Prozent deiner Meinung.

und Rudi #32, ist es dir mal in den Sinn gekommen das es hier schon lange nicht mehr nur um ER geht?

Der Post passt sehr wohl hierher, denn sonst werden die ewig gestrigen dir vorsagen was Du zu denken hast.
Wow, wer genau liest bemerkt, dass hier ein eher Westdeutsches Problem auf der armen Eisenbahnromantik aufgepfropft wird und Leute wie Rudi 42 hoffnungslos gebasht werden, weil es doch läääängst nicht mehr um ER geht.

Doch! Geht es.

Der MDR hatte die Sendung " Auf schmaler,Spur" der in manchen ABLGebieten auf Kabel sehr lange nicht empfangbar war. Da half es dem Robbie wenig, wenn seine Co Moderatorin aus der Lok stieg und man ihr bis zum Schneidezahn gucken konnte. Weg damit. Anderes folgte und die Indendanten, übrigens stets aus dem Westen auch.

Wir sind es gewöhnt.

In der DDR gab es keine GEZ im herkömmlichen Sinne, dafür 2 lupenreine Staatsfernsehsender und 5 lustige Staatsrundfunksender.
Logisch, wer nicht einzahlt bekommt nur das was der Zahler, ....also der Staat will.

Nochmal 30 Jahre ....und ständig wird über die Medien geballert. Ihr seid undankbar, ihr seid faul, ihr seid demokratie feindlich und gegen alle Ausländer sowieso ...

Da habe ich eine Zeitung, da hat noch 1991 ein Politiker allen Ernstes gefordert, dass an die Ostdeutschen keine Autos über 70 PS verkauft werden sollten. Zu groß die Gefahr fürs Allgemeinwohl!

Mittendrin immer der ÖRR mit bis zu 10 regionalen Programrnen und das Fernsehen.deren Sruktur ich unter heutigen Umständen nicht mehr verstehen will.

Was ich sagen will: Es ist höchste Eisenbahn hier klare und effiziente Strukturen in den öffentlichen Medien zu schaffen. Gelingt das kurzfristig nicht, dann haben wir DEN Staatssender, der egal ob geguckt oder nicht, einfach meldet was vom Volk zu machen ist. Schutzkleidung anlegen üben, Maske tragen lernen, Hände waschen, Kilokalorien einhalten, Wasser trinken.

Gegen Gebühr - an Medienkonzerne zu zahlen -  dann alles andere und doch wieder dasselbe, jedenfalls nicht "Eisenbahnromantik", sonst werden sie gestürmt und geräumt.

Wie Norrskenet mMn richtig schreibt, kann es so nicht weiter gehen und zwar so wie ich meine, nicht wie aktuell üblich von der  Kraft getrieben, nämlich die Gesellschaft zu spalten, aufeinder zu hetzen, Toleranz von denen einzufordern die schon tolerant sind, aber die positiv zu erwähnen, die es nie waren und aber doch die Minderheit stellen

Die Frage bleibt:
Wem nützt der Streit. Wer hat etwas von Verboten und Bevormundungen und daraus resultierend eben der Abschaffung von bestimmten Sendeformaten.

Bin gespannt.
Gruß Sven
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen.

@Rudi42

Ich bin nicht gefrustet, ich bin in tiefster Sorge.

Gruß, Thomas
Hallo,
West gegen Ost?
Nach über 30 Jahren irgendwie komisch ..  und was hat es mit ER zu tun?

Gruß
Thomas
Thomas, der Osten ist es gewöhnt, wenn irgend  etwas abgeschafft wird.

Eisenbahnronantik wurde natürlich auch im Osten geschaut aber der Ersatz ist ja im Netz vorhanden und ich habe auch nicht mehr die Zeit in der Fernsehzeitung zu gucken wo wann was kommt.  Also was solls. Entweder es kommt Freitags 16:00 oder für mich garnicht!

Anderes wie "Biwack" ist auch gestrichen, Talkshows bleiben und Sport wechselt zwischen ARD und ZDF und RTL. Die Fußball EM bemühte mich dahingehend sehr und erinnerte mich an alte Zeiten als ich noch das Fernsehmagazin der Tageszeitung studierte. Welch aus der Zeit gefallener Vorgang!

Die überwiegende Anzahl der Diskutierenden hatte aber auch ganz schnell das ER Thema beiseite gewischt und plötzlich kam auch noch der Mainstream ins Spiel.

Genau dann reagiere ich dünnhäutig, weil ich nur warnen kann!
Wenn, egal ob mit oder ohne GEZ ein richtiger Staatsfunk losgeht, dann war es das auch für die Privaten, das Netz und so weiter.  Dann kann man nicht mehr die Antenne ausrichten, denn dann wird einfach verboten und per Mausclick durchgesetzt!

Manchmal denke ich, dass manche das nicht sehen wollen oder können!

Gruß Sven

@ Thomas #34  .... ist es dir mal in den Sinn gekommen das es hier schon lange nicht mehr nur um ER geht?....

die ersten beiden Sätze in meinem Post #32 habe Sie offenbar überlesen.....

und da das hier inzwischen zu einem politischen Geplänkel mutiert, klinke ich mich aus.

A guats Nächtle ond an scheena Sonndich

Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;