1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: E93 D&H SD05...rel. spät zunehmendes Fahrgeräusch

THEMA: E93 D&H SD05...rel. spät zunehmendes Fahrgeräusch
Startbeitrag
Daheim - 03.08.24 16:14
Habe eine uralte MT E93 digitalisiert. Alles iO, nur dass das Fahrgeräusch zwar unmittelbar beim Anfahren einsetzt, aber zunächst nur sehr leise. Bei "mittlerer" Fahrt ist alles iO. Eine E94 von FLM ist da beim Anfahren "viel" lauter...
Lösung ?
Gruß
Gert

Die MT zieht wirklich sehr ordentlich, und die vorderste Achse hebt nicht ab...

ODER: Ist das Zimo Projekt in der FLM vlt. gar nicht authentisch ?

Hallo Gert,

warum hast du in die alte Minitrix 193 nicht den Zimo-Sounddecoder der Fleischmann 194 verbaut? Zu wenig Platz? Beim Vorbild gab es zwischen 193 und 194 vom Sound keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen Baureihen. Ich kenne aber die beiden Soundprojekte nicht. 193 und 194 waren beim Anfahren alles andere als leise. Die 193 habe ich noch im Nahgüterzugdienst beim rangieren im Bahnhof erlebt, auf der 194 bin ich auf dem Führerstand mit gefahren.

Grüße
Markus
Hallo, Markus, ZIMO hatte ich 3 MS500 und mit 2-en Probleme...ist dann aber doof mit der Garantie, wenn man den Decoder eingebaut hat...deshalb der SD05. Als Vergleich habe ich ja die E94 von FLM mit orig. Zimo...siehe #0.

Ich habe es etwas korrigiert bekommen, indem ich die Vmax auf 80...90 runtergesetzt habe...
Grüße
Gert
Hallo Gert,

dann setzte die Geschwindigkeit auf 65 km/h (E93 01 - E93 04) oder auf 70 km/h (E93 05 -E93 18).
Wird es dann mit dem Sound noch besser?

Grüße
Markus
Hallo Gert

Was steht denn in CV48 (Krümmung der Kennlinie)?
Mal auf 0 setzen und probieren.

Dietrich
Eine 2...
Bei 0 keine wesentliche Änderung...
LG
Gert
Hallo,

im Verein hatten wir ja mit dem MX Soundprojekt der FL E94 (MX 649) das Problem, dass die Endgeschwindigkeit bei 14 V (bei reiner Gleichspannung) nicht erreicht wurde, da für das Schaltwerk die Motorregelung (CV14.7=1) erforderlich ist.

Es würde mich interessieren, wie sich die MS Serie da verhält.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;