1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok für Württemberger Wagen

THEMA: Lok für Württemberger Wagen
Startbeitrag
Ringi - 03.08.24 20:32
Hallo Werte Forumsgemeinde.
Ich habe von Brawa die schönen Württemberger 2 Achsigen  Personenwagen bekommen in der DRG Version 1850  und Länderbahnausführung .1853 und 1858
Welche Dampflok kann man gut davorspannen ? Bei der DRG gibt es einige,aber in der Länderbahnversion benötige ich Eure Ratschläge.
Ich sage schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Ringi

Hallo Ringi,

wenn Du Epoche I fahren möchtest, wäre die württ. T 9 (Fleischmann, Art. 7822) sicherlich eine gute Möglichkeit.

Bei mir kommen folgende Lokomotiven zum Einsatz:

- die württ. ADh (BR 13.17)
- die württ. AC (BR 34.8)
- die württ. Fc (BR 53.8)
- die württ. T5 (BR 75.0)
- die württ. Tn ( BR 94.1)
- die württ. Hz ( BR 97.3)
- die württ. Fz  (Br. 97.5)

Viele Grüße
Frank

Hallo Ringi,
bzgl württembergischer Läderbahn Nebenbahnloks in Großserie sieht es leider ziemlich finster aus.
Da fällt mir nur die T 9.3 in K.Wü.St.B. Version von Fleischmann ein (703002, aus dem Jahr 2010 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063162 oder 7822 aus dem Jahreszug 1995, allerdings in ziemlich schriller Farbgebung https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453054048 ).
Für die Loks aus Franks Liste braucht es einen ziemlich großen Geldbeutel und sehr sehr viel Geduld.

Gruß Engelbert
Hallo,

auch die württembergische C lief vor den zweiachsigen Abteilwagen (im Personenzugdienst auf Hauptbahnen):

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76269.jpg

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/...130b903c4b5781d8.jpg


Grüße
Markus
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Infos und Bilder

Gruß
Hallo,

ab 1918 gab es in Württemberg die T14 (ähnlich wie die Preußische T14.1). Als Ausgangsbasis könnte man hierfür eine Arnold 93 verwenden. Die Domanordnung  und die Lackierung/ Beschriftung müsste man noch anpassen. Das war dann aber schon in der Endphase der Länderbahnen und letzten der 36 Loks wurden schon an die Deutsche Reichsbahn geliefert.

Grüße
Markus
Hallo,

Von der, für Außenstehende nicht nachvollziehbaren, Rivalität zwischen Württemberger  Schwaben und Badenser mal abgesehen; Wäre eine VIc (BR 75) nicht auch eine passende Lok für die Wagen?
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=3&MaxCount=4

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo Ralf,

nicht weit weg von mir ist die Stadt Mühlacker. Hier treffen sich zwei Strecken aus Baden und eine aus Württemberg. Der Bahnhof hatte zu länderbahnzeiten einen württembergischen und ein badischen Teil (jeweils mit eigenem Bw). Zwischen den Personenzügen der beiden Länder musste damals umgestiegen werden. Nur bei D-Zügen fand ein Lokwechsel statt. Die badische Vlc passt m.M. nach nicht so recht zu den württembergischen Personenwagen. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden dass es im kleinen Grenzverkehr solche Kombination gab.

Grüße
Markus
Hallo Ringi,

als weiterer Loktyp kommt auch die preuß T18 / BR 78 von FLM in Frage. Die Firma Vulcan lieferte 1919 20 Loks (Württemberg 1121 bis 1140) nach Stuttgart und Tübingen. Sie wurden als 78 146 bis 78 165 bei der DRG eingereiht. Quelle: G.Dambacher, Baureihe 78, S.21 . Führerhausdach rund, ohne Lüftungsaufsatz.

VG
Wolfgang
Hallo,

ich "werfe" noch die württ. T5 in den Ring *): ein Weißmetallbausatz von KH auf Basis einer Minitrix 64. Das Foto zeigt noch eine falsche Beschriftung, es gibt von KH einen Beschriftungssatz zur korrekten Beschriftung.

Viele Grüße
Frank

*) oder in den Ringi

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Epoche 1 ist allgemein ziemlich schwierig. Preußen und Bayern gibt es bzw gab es einiges Material von Fleischmann,Trix.
Alle andere Länderbahnen sieht es mit Lokomotiven sehr schlecht aus.Selbst Güterwagen oder Personenwagen sind nur relativ wenig erhältlich.Obwohl diese ja auch (teilweise) über die damaligen Länderbahngrenzen eingesetzt werden konnten.
Viele Lokomotiven preussischer Bauart wie die spätere 78,58 sind erst relativ spät bei der Königlich Württembergischen Staatsbahn gefahren und waren eher schon am Übergang zur Epoche 2 eingesetzt.
T3,T5 wären genau die richtigen Lokomotiven für die genannten Wagen in der Epoche 1 ,aber die werden wohl maximal mal als Kleinserienmodelle verwirklicht werden.Epoche 1 verkauft sich eben zu wenig.Hat halt keiner mehr miterlebt.

Die Epoche 1 Wagen von Brawa sind wieder ein nicht untypisches Beispiel für die Modellbahnindustrie.
Ein Wagenmodell herstellen, welches sich fast nicht vorbildlich mit eine erhältlichen Lokmodell einsetzten lässt.Wie oft fehlt ein  Lokmodell oder ein entsprechender Wagen um einen Zug wirklich vorbildlich nachstellen zu können?

Gruß
Thomas
Hallo,

da Brawas zweiachsige Württemberger ja mit Wieslauftalbahn ausgeschildert sind: schaut mal auf https://www.youtube.com/watch?v=gufJfAdq5Fc (das Thema ist leider nicht so schön) auf den Zeitstempel 4:23.

Da sind die Wagen mit einer beachtlichen Tenderlok zu sehen. Die Experten mögen äußern, welche das sein könnte, für mich sieht es wie einer 93 aus. (Wobei fraglich ist, aus welcher Zeit das Foto wirklich ist.)

Viele Grüße
Frank
Hallo,
ab Epoche 2 gibt es genug Lokomotiven für die Wagen.Das Problem ist eben  das mangelnde Angebot für Epoche1.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;