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THEMA: Polnische Reisezugwagen?
Gibt es polnische Reisezugwagen Typen PKPIC WRmnouz, B10bmnouz, B11mnouz, B9mnopuvz und A9mnouz in N?
Viele Grüße,
Gerald
der PKPIC WRmnouz ist nach wie vor bei Pirata direkt oder über Händler bestellbar, wie z. B.:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ouz-1251-Ep-5-6.html
Er ist aber bisher nicht erschienen.
Gruß
Firefox
polnische Sitzwagen des Typs Z hatte einst KiskuN aus der Nähe der ungarischen Dreiländereck-Stadt Szeged aus Fleischmann-Wagen umlackiert; das aber ist leider vorbei.
Fleischmann selbst hat auf Basis seiner von Roco übernommenen Z-Wagen-Formen inwischen u.a. auch belgische, französische, italienische und spanische sowie tschechische, ungarische und rumänische Wagen abgeleitet.
Sowohl die polnischen als auch die slowakischen Z-Wagen harren aber immer noch noch der Umsetzung.
Ich hatte Fleischmann mal vorgeschlagen, zumindest mal ein PKP.IC-Set aus 1 A und 3 B-Wagen zu bringen, doch aus unerfindlichen Gründen rührt sich bzgl. jenes an Deutschland direkt angrenzenden Nachbarlandes nichts - wobei die Wagen ja international u.a. auch nach Österreich und Tschechien gelangen.
Dass in den meisten Fällen die Z-Wagen nicht 100%ig den Vorbildern entsprechen, kann man m.E. bei den etwas geringeren Auflagen unter Wirtschaftlichkeits-Aspekten verschmerzen.
Beste Grüße, Norrskenet
Gerald
DM-Toys hat ein Arnold hat ein PKP-Speisewagen auf Basis der Halberstädter.
Minitrix hatte von der PKP ein 2. Klasse UIC-Y und auf der gleichen Basis ein WARS-Schlafwagen produziert. Diese Wagen sind nur noch selten zu bekommen.
Die PKP-Reisezugwagen liefen bis Anfang der neunziger Jahre bis München.
Grüße
Markus
anbei eine Übersicht über das bislang magere Angebot an polnischen 1:160-Reisezugwagen.
Im Bild von oben nach unten:
1) KiskuN, Art.-Nr. 5399: WRdmnu
(OHNE Halbgardinen auch von DM-Toys);
2) DM-Toys, Art.-Nr. HNS4332: WRdmnu;
3) Minitrix, Art.-Nr. 15919-06*: Bwxzd
* aus Display mit 20 DR/PKP/CSD/MAV-Y;
4) Minitrix, Art.-Nr. 15698**: WLABd
** aus Dreier Set "EC 41 Molière".
Darüber hinaus gab es vom ungarischen Kleinserien-Produzenten KiskuN auf Basis Roco/Fleischmann einst zahlreiche Sitzwagen des Typs Z bis hin zur Generation PKP.IC.
Viele PKP-Reisezugwagen gibt es bereits in 1:87, womit die Konstruktionsunterlagen vorhanden sind ...
Beste Grüße, Norrskenet
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schlimmer. Er ist seit 2019 inaktiv, also die Chancen dass er noch was macht sind aktuell eher gering.
LG,
Gabor
Und das Design vom Arnold PKP IC-Speisewagen würde mir gefallen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786139#aw28
Viele Grüße, Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: gertald_a
Und das Design vom Arnold PKP IC-Speisewagen würde mir gefallen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786139#aw28
Leider blieb es bislang nur bei dem Speisewagen, der im übrigen im aktuellen PKP-IC-Design ist.
Ich warte auch schon seit meinem Post aus 2022 auf weitere Wagen, da icht entlich auch mal die folgenden IC´s, nachbilden kann, die vor meiner Haustüre fahren:
EC 100/101 "Moravia"
EC 102/103 "Danubius"
EC 104/105 "Polonia"
EC 108/109 "Sobieski"
Im Angefügten Bild ist der aktuelle EC Polonia" zu sehen.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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jener recht bunte Arnold-PKP.IC-Speisewagen ist derjenige, welcher - wie auch in #6 unter 1) angemerkt - im Auftrag von DM-Toys gefertigt wurde (OHNE Halbgardinen und mit bruchdünnem Plastikbox-Inlay).
Er entspricht ansonsten weitgehend jenem von KiskuN.
Ironie der Geschichte: Während man sonst eher mal passende Speisewagen vermisst, sind es im PKP-Fall die ganz normalen Z-Sitzwagen ...
Ach wenn doch Fleischmann* sich wenigstens (als Markttest) mal an einen einzigen 2.Kl.-PKP.IC-Wagen (den man ein- oder mehrfach zumindest schon mal als Zugteil eines internationalen EC verwenden könnte) herantrauen würde ...
Beste Grüße, Norrskenet
* Arnold sehe ich aufgrund zu schmaler Fenster bei seinen Z-Wagen eher NICHT im Rennen; außerdem mag man ja keine zugeklebten Wagen.
Ja, der "Sobieski" gab mir den Impuls (gestern gesehen am Hbf. Wien), auf den hätte ich es auch abgesehen! 😉
Viele Grüße,
Gerald
es gibt einen Kleinserienhersteller, der viele von den coolen Y-Wagen macht.
https://www.matu.waw.pl/modelarstwo/skala-n/kolej
wirklich nicht billig und ich habe keine Ahnung wie gut. Ich hätte mir gerne ein paar aus den 70ern bestellt, bin aber bis heute nicht dazugekommen.
Viele Grüße
Andras
die Wagen auf der Webseite https://www.matu.waw.pl/modelarstwo/skala-n/kolej sehen sehr gut aus. Maciej Dominik Turkowski bietet dort auch die aktuellen PKPIC-Wagen an, Allerdings sind die Preise doch schon sehr hoch. Mit rund (umgerechnet) 128€ für einen IC-Wagen sind das schon stolze Preise. Wenn ich bedenke, welch Hip hier im Forum gemacht wurde als die ersten Wagen der Großserienhersteller für über 50€ angeboten wurden, dann werden 128€ pro Wagen für die meisten hier im Forum wohl auch abschreckend wirken.
Stellt man sich einen 5-Teiligen PKP-IC zusammen, kommt man schnell auf rund 640€.
Dennoch werde ich mir mal überlegen, ob ich mir 4 Wagen für den aktuellen EC "Polonia" anschaffen werde bzw. mal Kontakt zu Maciej Dominik Turkowski aufnehmen werde. Den Speisewagen von Arnold habe ich ja, und so könnte ich dann auch mit 4 zusätzlichen Wagen den EC "Sobieski" nachbilden.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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einen guten aktuellen und kurzen (3min20sek) Einblick in die Vielfalt der Wagentypen bei PKP.IC - beginnend allerdings mit einem exotischen Gast, nämlich dem EC 'Porta Moravica' mit u.a. dem SBB-Panoramawagen - ermöglicht folgendes Video aus Kraków (Krakau):
https://youtu.be/B3Eie3CuxtQ
Beste Grüße, Norrskenet
EDIT: "Gast"-Satz klarer formuliert.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Norrskenet
beginnend mit einem exotischen Gast, nämlich dem SBB-Panoramawagen in EC 'Porta Moravica'
Seit 2023 fährt der EC106/107 "Porta Moravica" ohne polnische Wagen. Aktuell besteht er ausschließlich aus ÖBB wagen und 3 angemieteten SBB Wagen, wobei einer davon der Panorama-Wagen ist. Gelegentlich sind auch ein oder 2 Wagen der ÄŒD eingereiht.
Der "Porta Moravica" wird von der ÖBB betrieben. Anders als z.B. die EC´s Polonia, Moravia, Danubius und Sobieski. Diese werden von der PKP betrieben.
Anbei ein Bild von letzter Woche, dass den EC "Porta Moravica" mit der Traditionslok EC499.1001 in der mährischen Sahara zeigt.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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dass der erste Zug im Video aus #17 kein PKPler ist, sieht man ja; ich habe den entsprechenden Satz jetzt klarer formuliert.
Bei 499.1001 leuchtet nicht nur die Lok, sondern leuchten auch die Augen!
Beste Grüße, Norrskenet
passend zum Thema:
Aktuell verkehren fast alle PKP-IC´s nach Österreich lediglich mit 4 PKP-IC-Wagen. Zusammen mit der ÄŒD 1216 903-5 (Hobbytrain H2739) ließen sich so, mit den Wagen von Maciej Dominik Turkowski, modellbahngerechte EC´s der Relationen Warschau, bzw. Katowitz-Wien, und Krakau -Graz nachbilden.
Das erste angefügte Bild zeigt den EC100 "Moravia", wie er heute von Graz nach Katovice unterwegs war. Die Aufnahme habe ich kurz nach der Ausfahrt in Hodonín im letzten Sonnenlicht machen können.
Das zweite Bild im Anhang zeigt den EC105 "Polonia" wie er heute Mittag unterwegs nach Wien war. Diese Aufnahme konnte ich heute Vormittag kurz vor Hodonín machen.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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... na, da lag ich doch mit dem von Fleischmann gewünschten PKP.IC-Vierer-Set (1A + 3B) schon auf der richtigen Spur!
Und DANN hätte Fleischmann mit seinen Z-Wagen - abgesehen von der Slowakei - endlich alle wesentlichen Nachbarländer abgedeckt.
Beste Grüße, Norrskenet
P.S.: Ach, hast Du es gut; hierzulande gibt es ja fast nur noch weiße ICE-Schlangen ...
das ist eben der Vorteil, wenn man in einem 3-Ländereck lebt. Der Verkehr Slowakei-Tschechien und Österreich-Tschechien-Polen ist halt noch recht bunt und vorallem sind 90% der Züge noch Lokbespannt. Mit ausnahme der "Moravan"-Schnellzüge und des LEO-Expresses werden alle Fernzüge noch von Loks gezogen.
Nicht um sonst sage ich immer "Tschechien ist das Eisenbahnland schlecht hin".
Wenn Du mir einmal Deine Emailadresse sendest, kann ich Dir einen Link zu noch mehr interessante Züge aus der Region Südmähren senden
Auf Google Fotos, veröffentliche ich für einige Freunde und Bekannt all meine Bahnfotos, die ich so im Laufe eines Jahres mache. Und da ist alles dabei! Dampf, Diesel und Eloks sowie viele Internationale Züge. Darunter auch Züge nach HH-Altona oder Berlin, die durch Südmähren fahren.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
PS: was mich an den Großserien Herstellern stört ist die Ignoranz bezüglich Wagen der MAV, ZSSK und PKP. Alles Wagen, die auch nach Deutschland kommen. Zudem fehlt es an zahlreichen Lokvarianten der ÄŒD!!!!!
ich kann die Situation betreffend die tschechischen Bahnen nicht beurteilen, weil ich viel zu wenig Ahnung davon habe. Wenn ich mir die Verweise auf die tschechischen Kleinserienhersteller ansehe, dann kommt da aber schon ein bisschen etwas zusammen. (Ich poste keine Links, weil ich annehme, dass Du die sowieso kennst. Außerdem weiß man nie, wer gerade was macht oder auch nicht). Es gibt gar nicht wenige CSD-Lokomotivmodelle (meistens aber Diesel) und Triebwagen. Die Achillesferse sind auch hier, glaube ich, die Waggons. Teuer und wenige Modelle.
Übrigens: macht MTB noch was in N oder haben sich die aufgegeben?
Viele Grüße
Andras
was Deine Einschätzung bezüglich der N-Modelle von tschechischen Schienenfahrzeuge betrifft, so liegst Du leider absolut falsch!
Wagenmaterial für die Reisezüge gibt es genug! Lokomotiven hingegen viel zu wenig. Auch Triebwagen gibt es vielzuwenige! Die Großserienhersteller haben sich auf einige sehr wenige ÄŒD-Vectrons, den Taucherbrillen und RegiJetloks eingeschossen. Der Fuhrpark in Tschechien und in der Slowakei ist aber viel umfangreicher.
Es gab mal einen Kleinserienhersteller, der neben einige besondere Dieselloks auch Modelle der Bobina anbot, doch die meisten Kleinserienhersteller sind von der Bildfläche verschwunden. Auch MTB produziert nicht mehr die Vielfalt wie früher. So wurden z.B. in den letzten Jahren der M152 (810, Brotbüchse) und der M296.2 (852) angekündigt und wieder zurückgenommen. Rubicon hatte den CitzElefanten (471) angeboten, konnte ihn aber nicht mehr fertigen, weil sie von Tomix keine passenden Antriebe mehr bekommen konnten.
Zwar gibt es noch einige Kleinserienhersteller, die aber überwiegend nur Lokgehäuse anbieten, die man dann selbst motorisieren und colorieren muss. Diese Situation macht es tschechischen N-Bahnern sehr schwer ihr Hobby mit landestypischen Themen gerecht zu werden.
In H0 und TT sieht es hingegen anders aus. Dort wird sehr viel Rollmaterial angeboten, wovon N-Bahner nur träumen können
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Andras
zumindest finde ich im WEB keine Loks mehr von ihm.
Übrigens produziert auch THModels nichts mehr!
Gruß
Heidi
PS: Aber wir weichen hier jetzt vom eigentlichen Threadthema ab
Kein Problem! Finde die Diskussion sehr spannend, danke an alle!
Viele Grüße,
Gerald
zu Polen kann ich leider nicht mehr beitragen als den Link oben.
Ich selbst würde mir gerne Wagen von dort zulegen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die selbstgemachten Wagen von Größe und Proportionen nicht immer zu den Großserienwagen passen. Ich wär daher extrem dankbar, wenn jemand, der sich Wagen dort bestellt, die einmal zu einem Roco, Trix oder Jägerndorfer Wagen stellt und Photos davon hier einstellt.
Wenn ich was Neues zu Tschechien sehen sollte, stelle ich es hier ein. Die hier müsste es aktuell zu kaufen geben.
https://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zel...komotivy-Locomotives
Andras
"müssten zu kaufen sein" heißt, es nicht zu wissen! Und genauso ist es leider auch. Die Loks auf dieser Webseite sind nicht mehr erhältlich. Der Shopbetreiber ist Daniel Buchtela, der auch den Shop model-scene.com betreibt.
Bereits vor vor 5 Jahren hatte ich die 556.0, sowie die T466.0 bestellt. Nach mehrmaligem Nachfragen bei Daniel, den ich auch über FB kenne, habe ich dann vor 2 Jahren erfahren, dass der Hersteller (ein ein-Mann-Unternehmen) schwer erkrankt sei und die Loks daher nicht lieferbar sind.
Leider ist die Webseite, die Du hier verlinkt hast nicht wirklich gepflegt und so steht unter den Loks "skladem NE" was soviel heißt nicht auf Lager. Ein weiterer Hinweis daraf, dass die Loks nicht mehr erhältlich sind, ist der fehlende Button "Koupit", was Warenkorb bedeutet. Lediglich bei der 180er und der 372 von Kühn ist dieser Button noch vorhanden.
Leider ist das bei uns in Tschechien kein Einzelfall bei den Kleinserienherstellern. TH Models, Rubicon, und andere sind ebenso betroffen. Einziger Lichtblick ist noch MTB die aber leider nur neue Varianten der altbekannten Dieselloks anbieten und die auch über verschiedene Händler erhältlich sind.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Tut mir leid. Ich habe meine Heracek Modelle noch vor ein paar Jahren über diese Seite bestellt und auch bekommen.
Andras
in H0 liefert PIKO demnächst ein Startset mit einer SM 42 und polnischen Wagen aus, dazu wurde sogar ein Vorbildfoto kolportiert:
https://www.home-train.com/ranking-cen/piko-963...kiem-psd-xp51-kopiuj
In N gibt es auch die Wagen nicht, nicht einmal als Kompromiss.
Grüße, W
die beiden Wagen wären relativ einfach zu realisieren. Den Doppelstockwagen gibt's bei Kühn (die Formen sind jetzt bei Fleischmann) und den Mitteleinstiegswagen bei Brawa und Arnold. Ein guter Lackierer bekommt das hin.
Grüße
Markus
... Kühn soweit ok (den Doppelstockwagen gab es ja bereits in hellblau-gelber PKP-Lackierung der Epoche V). [EDIT: unter Art.-Nr. 91185]
Doch der PKP Regio-Mitteleinstiegswagen ist ein einst original in der Volksrepublik Polen hergestellter Wagen mit nur der "Y"-Wagenlänge von rund 24,5m.
Er ist daher nicht so mal eben aus den 26,4m-Mitteleinstiegs-Halberstädtern ableitbar; das würde schon extrem viel Schnippelei bedeuten.
Beste Grüße, Norrskenet
das ist interessant, gibt es zu diesen polnischen Eigenbau-Wagen irgendwo nähere Infos?
Rund 2 Meter sind auch in N noch nennenswerte Maße.
Grüße, Peter W
auf dem Bild ist das mit den fehlenden 2m so nicht zu erkennen. Also bleibt nur das Kürzen oder eben ein angelehntes Modell übrig 😉
Grüße
Markus
im Link in Heidis #16 findest Du jenen 24,5m-Wagen zumindest als Modell gleich mehrere Male.
Das war - neben den Görlitzer Doppelstockwagen - DER (aus dem "Y"-Typ abgeleitete) Nahverkehrswagen der PKP in sozialistischen Zeiten und noch lange danach (in der Verwendung den DB-Silberlingen engstens verwandt, und die DSB hatte lange ähnliche 24,5m-Wagen).
Und sozusagen das (auch diesel-)lokomotiv-bespannte Pendant zum (einst aus den Berliner S-Bahn-Wagen abgeleiteten) Standard-Elektrotriebwagen der Reihe EN57 "Kybel" - welcher u.a. in zig mehr oder weniger umgebauten Varianten immer noch zahlreich unterwegs ist und ähnlich auch in Slowenien verkehrt(e).
Fast der gesamte Nahverkehr wurde viele Jahre lang fast ausschließlich von jenen Wagen und ETs bestritten.
EDIT: Das müssten die "Bonanza"-Wagen des Typs 120A, Serie Bwixt, sein, die ab 1973 bei der Pafawag in WrocÅ‚aw (ex LHB in Breslau, heute Alstom) gebaut worden sind (Quelle: "Historia Kolei w Polsce", S. 214ff.; Verlag Fenix, PL-Kluki, vmtl. ca. 2014/'15).
Siehe aber z.B. auch:
https://www.polot.net/en/passenger-car-120a-bwixt-1317
Beste Grüße, Norrskenet
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1373898&sb1=ruebchen
LG Stephan
das kannst Du auch sein. Jedenfalls beneide ich Dich um die tollen Loks, die mir fehlen. Dafür aber habe ich neben dem LEO-Express auch einige Bobina´s
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Serienhersteller uns Tschechen-Fans vernachlässigen und einfach nur ignorieren.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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ja vernachlässigen ist das richtige Wort
LG Stephan
Gibt es in N auch PKP Schnellzugwagen in Epoche III? Zum Beispiel einen "polnischen Hecht"?
HG, Wieland.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Wagen auf der Webseite https://www.matu.waw.pl/modelarstwo/skala-n/kolej sehen sehr gut aus. Maciej Dominik Turkowski bietet dort auch die aktuellen PKPIC-Wagen an, Allerdings sind die Preise doch schon sehr hoch. Mit rund (umgerechnet) 128€ für einen IC-Wagen sind das schon stolze Preise. [...] Stellt man sich einen 5-Teiligen PKP-IC zusammen, kommt man schnell auf rund 640€.
Dennoch werde ich mir mal überlegen, ob ich mir 4 Wagen für den aktuellen EC "Polonia" anschaffen werde bzw. mal Kontakt zu Maciej Dominik Turkowski aufnehmen werde.
Hast Du Hrn. Turkowski schon kontaktiert? Würd mich interessieren, da er offenbar der einzige ist, der diese Waggons anbietet. Ob´s da Mengenrabatt gibt...)
Viele Grüße,
Gerald
Habe bei ihm mal für sechs Wagen Interesse angemeldet.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: gerald_a
Hast Du Hrn. Turkowski schon kontaktiert?
Nein, ich habe Herrn Turkowski noch nicht kontaktiert, da ich zur Zeit andere Prioritäten habe.
Ich werde ihn aber im Oktober sicher kontaktieren.
Vorhet bleibt mir kaum Zeit dazu, da ich noch bis Oktober 2 mehrtägige Radtouren plane (Südmähren - Neusiedler See und Südmähren - Semmering) und deren Vorbereitungen einiges an logistischen Herausforderungen beinhaltet, die meine Zeit beanspruchen.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Gerald
polnische Wagen kommen leider nicht nach Hamburg, obwohl es mit SJ/DSB/ÄŒD/MAV-Start/ÖBB/SBB sowie privaten und regionalen EVUs hier schon recht abwechslungsreich zugeht.
Für meinen EN Jan Kiepura wäre ich aber auch interessiert an:
WLABdmnu Schlafwagen
WLAB10mnouz Schlafwagen
B8mnopuvz Abteilwagen
Brdhmnu Sitzwagen mit Fahrradabteil
Mike
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