Anzeige:
THEMA: Datenbank für ehemalige Fahrpläne & Wagenreihungen
THEMA: Datenbank für ehemalige Fahrpläne & Wagenreihungen
AK - 05.08.24 03:13
Hallo zusammen,
wer immer noch über alte Fahrpläne und (teilweise) Wagenreihungen rätselt, dann schaue man mal in
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/
Beispiele
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770100594
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrpl...il=1#fv_suche_detail
is nich ganz einfach, mit der Datenbank klar zu kommen, aber dann .... is erkennbar, dass es ohne ICE und SFS nie zu einem so einem Anspruchsdenken auf heutige "Selbstverständlichkeiten" für "absolut lau quer durch Deutschland" aufgekommen wäre. Schließlich wäre eine Fahrkarte ohne Rabatte auf mindestens DM 250,00 für die einfache Strecke Stuttgart-Hamburg gekommen.... das war damals übrigens ein halbes Vermögen.
Dieses S-Bahn-Denken wird auf mittelfristige Sicht wohl das derzeitige, sehr blauäugige Konstrukt "Deutsche Bahn" wohl in die Zahlungsunfähigkeit führen Dazu die Hochglanz-Flyer-Projekte für NBS und der aberwitzige "Deutschland-Takt", anstatt man sich auf das mittlerweile allenthalben marode Bestandsnetz zu fokussieren. Naja, es gibt halt dort keine pressewirksamen "Eröffungsbänder" durchzuschneiden....
Nur zur Erinnerung für "alte Knochen": Ein alter "Original-Käfer 1302" brauchte 1976 nach meiner Erinnerung bis zu 14 Liter Sprit/ 100 km, wenn man schneller als 110 km/h fuhr. Höchstgeschwindigkeit ca. 130 - 140 km/h im "freien Fall"
Und, wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Wischwasch-Anlage des Scheibenwischers aus dem Luftdruck des Reserve-Rads angetrieben. War auf dem Reserve-Rad kein ausreichenden Luftdruck mehr da, dann gabs auch kein Wischwasch mehr. Soviel zum Thema "überlegene Technik" Ist ja fast wie auf der 211/ 212 oder 218 Du kriegst die Krise, wenn Du bei starkem Regen Deine Mütze auf der BR 211/ 212 aufsetzen musst, damit Du im Führerstand keine nasse Birne bekommst. . Die Dächer sind halt mehr als undicht..... Joh, und dann fährst Du halt mit der 218er durch den Nebel und kommst nur durch halbwegs unverdientes Glück an der Querschnittslähmung vorbei....
Den Schlauch aus der Wischwasch-Anlage musste man dazu natürlich an das Ventil des Reserverads anschließen....
Mitte der 1970er gabs in Westdeutschland 17 Mio Pkws, 2018 49 Mio in Gesamtdeutschland.
Viele Grüße
Andreas
wer immer noch über alte Fahrpläne und (teilweise) Wagenreihungen rätselt, dann schaue man mal in
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/
Beispiele
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770100594
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrpl...il=1#fv_suche_detail
is nich ganz einfach, mit der Datenbank klar zu kommen, aber dann .... is erkennbar, dass es ohne ICE und SFS nie zu einem so einem Anspruchsdenken auf heutige "Selbstverständlichkeiten" für "absolut lau quer durch Deutschland" aufgekommen wäre. Schließlich wäre eine Fahrkarte ohne Rabatte auf mindestens DM 250,00 für die einfache Strecke Stuttgart-Hamburg gekommen.... das war damals übrigens ein halbes Vermögen.
Dieses S-Bahn-Denken wird auf mittelfristige Sicht wohl das derzeitige, sehr blauäugige Konstrukt "Deutsche Bahn" wohl in die Zahlungsunfähigkeit führen Dazu die Hochglanz-Flyer-Projekte für NBS und der aberwitzige "Deutschland-Takt", anstatt man sich auf das mittlerweile allenthalben marode Bestandsnetz zu fokussieren. Naja, es gibt halt dort keine pressewirksamen "Eröffungsbänder" durchzuschneiden....
Nur zur Erinnerung für "alte Knochen": Ein alter "Original-Käfer 1302" brauchte 1976 nach meiner Erinnerung bis zu 14 Liter Sprit/ 100 km, wenn man schneller als 110 km/h fuhr. Höchstgeschwindigkeit ca. 130 - 140 km/h im "freien Fall"
Und, wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Wischwasch-Anlage des Scheibenwischers aus dem Luftdruck des Reserve-Rads angetrieben. War auf dem Reserve-Rad kein ausreichenden Luftdruck mehr da, dann gabs auch kein Wischwasch mehr. Soviel zum Thema "überlegene Technik" Ist ja fast wie auf der 211/ 212 oder 218 Du kriegst die Krise, wenn Du bei starkem Regen Deine Mütze auf der BR 211/ 212 aufsetzen musst, damit Du im Führerstand keine nasse Birne bekommst. . Die Dächer sind halt mehr als undicht..... Joh, und dann fährst Du halt mit der 218er durch den Nebel und kommst nur durch halbwegs unverdientes Glück an der Querschnittslähmung vorbei....
Den Schlauch aus der Wischwasch-Anlage musste man dazu natürlich an das Ventil des Reserverads anschließen....
Mitte der 1970er gabs in Westdeutschland 17 Mio Pkws, 2018 49 Mio in Gesamtdeutschland.
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 05. 08. 2024 04:18.
Moin Andreas,
könntest Du bitte in Deinem #0 das "ab"-Jahr erwähnen ? Danke.
LG aus NL,
StaNi
könntest Du bitte in Deinem #0 das "ab"-Jahr erwähnen ? Danke.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Datenbank Fernverkehr
Dieses Archiv bietet umfangreiche Recherchemöglichkeiten zum Fernverkehr der Deutschen Bahnen seit 1977
LG aus NL,
StaNi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;