1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neues analoge Fahrpult von Kato

THEMA: Neues analoge Fahrpult von Kato
Startbeitrag
KMal - 05.08.24 11:21
Hallo zusammen,

um es vorwegzunehmen, es handelt sich um ein Fahrpult, das die typische Steuerung japanischer Triebzüge nachahmt. Auch wenn es klar für den japanischen Markt entwickelt wurde und hier in Deutschland, Europa und USA sicherlich wenig Nachfrage erzeugen wird (inklusive bei mir selbst), finde ich das doch schon interessant, was Kato da macht, und das zu einem stolzen Preis (rund 380 Euro, 690 Euro mit Soundbox), . Wir kommen ja über den berühmt-berüchtigten Drehregler (samt diverser Abwandlungen) ja nicht hinaus...

Klaus

https://www.kato-special.com/ec-1
https://www.katomodels.com/product/p/ec_1

Eine interessante Idee, und wenn es günstiger wäre, sicherlich auch für Kinder zum Spielen interessant.
Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: KMal

Wir kommen ja über den berühmt-berüchtigten Drehregler (samt diverser Abwandlungen) ja nicht hinaus...

Zumindest digital gibt es den Minitrix Power Control Stick.
Sicher nicht vergleichbar von Haptik und Optik her, aber dennoch kein Drehregler.

Ich finde den Ansatz von Kato gar nicht schlecht, aber der Preis ist schon happig.

Gruß
Marco
Sieht aus wie Kfz Automatikschalthebel.

Unpraktisch, hässlich und völlig überteuert!

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

völlig überteuert

Hallo,

hattest du das Teil mal in der Hand, um das beurteilen zu können? Sicher ist das nicht wenig Geld, aber ich denke, dass die ganzen mechanischen Hebel und Schalter recht hochwertig ausgeführt sein werden. Und das geht eher nicht für 3,50.
Gerade der "Automatik Schalthebel" (ja, vor 20 Jahren sahen die mal so aus), wird und kann sicher kein labbriges Teil sein, wenn er gut und lange funktionieren soll.
Und Kato ist jetzt auch sonst nicht gerad für überteuerte Produkte bekannt.

VG Nico
Hallo zusammen,

immerhin wiegt das Ding 2,2kg. Wenn das nicht alles Blei ist, dann sollte das schon etwas solider gebaut sein

Klaus
Fehlt nur noch der Scheibenwischer, der einem immer durchs Gesicht fegt. Für 20 EUR mehr mit Wischwasser-Spritzdüse.

Wonderful!
Olaf
Hallo zusammen,

warum das Teil hier gleich verreißen oder belächeln, ohne es live gesehen oder ausprobiert zu haben?

Für die Eisenbahn-Simulationen am PC gibt es schon seit Ewigkeiten den RailDriver: https://raildriver.com/
Genauso wie es für Flug- und Renn-Simulationen entsprechendes Steuerungs-Equipment gibt.

Jetzt wagt Kato einen Schritt nach vorne und stellt eine (analoge) Steuerungseinheit für die "echte" Modellbahn vor, die von der Bedienung an echte Triebfahrzeuge angelehnt ist. Näher als ein typischer analoger Regler!
Ich kann das nur begrüßen, auch wenn ich normalerweise 100% digital unterwegs bin.
Es wird sicherlich einige Käufer ansprechen, zumindest in Japan und USA.

Mich würden noch ein paar mehr technische Details interessieren, vor allem wie die Ausgangsspannung geregelt ist (PWM, Halb-/Vollwelle, geglättes DC), aber die wird es vor der Markteinführung im Herbst wahrscheinlich nicht geben.

Grüße
Daniel
Ich bin mir sehr sicher, dass meine Kids ihre helle Freude damit hätten. Ihhhhh Nachwuchs. Einfach mal einen. Perspektivwechsel vornehmen täte dem ein oder anderen mal ganz gut, nicht nur hier.
Gruß Björn
Moin zusammen,

viel interessanter bei solchen Reglern finde ich, dass hier ein Schritt Richtung Barrierefreiheit (vermutlich nicht beabsichtigt) vorgenommen wurde. Für Menschen mit Beeinträchtigungen, z.B. nach einem Schlaganfall, sind die meisten Regler kaum bedienbar - wäre toll, so einen Regler ggfs. auch für digitalen Betrieb zu haben - ggfs. mit einem großen Tastenfeld zur Eingabe einer Lok-ID.  So gesehen wäre der Preis von 1 bis 3 Loks auch absolut in Ordnung, wenn dadurch das Hobby zu einem gewissen Grad weitergeführt werden kann.

Schöne Grüße

Thomas

die günstigere Alternative wäre bei Tomix zu finden: https://www.1999.co.jp/eng/10360986

Ich finde die Idee des "Handreglers" nach Vorbild der japanischen E-Triebzüge nicht verkehrt und wird seine Käufer sicherlich finden. Ich durfte die Tomix Variante oben und die High-End-Variante https://www.1999.co.jp/eng/10429178 schon ausprobieren bei einem Freund. Macht sehr viel Spass, wenn man sich an die Anfahr- und Bremsverzögerung gewöhnt hat.

Hier eine Demo des Fahrpultes: https://www.youtube.com/watch?v=qQXNA395WmQ

Hier noch ein paar Infos von der Kato-Webseite:

KATO Proto-Power Cab Controller
・This controller works in conjunction with a Sound Box to provide a realistic operation experience, mimicking the feel of an actual train control panel.
・The handle shape and specifications accurately model the real train’s appearance. The notches are: “Power (P): 5 stages, Neutral (Cut), Brake (B): 8 stages + Emergency.” When in the “P” stage, the handle’s button can be pressed just like in a real train.
・In the “Cut” position, the train will maintain a constant speed during coasting.
・Use a separately sold N/HO scale AC adapter to match your needs for optimal operation with N and HO gauge trains.
・Includes a power supply function for the Sound Box.
・Insert the included master controller key to turn on the power. This also synchronizes the power supply to the Sound Box for ON/OFF control.
・When connected to the Sound Box, brake release operations (setting to “Cut”) will trigger brake release sounds. The sound synchronization volume (SYNC) allows independent adjustment for acceleration and deceleration, enhancing sound responsiveness.
・Features controls for maximum speed adjustment and acceleration/deceleration adjustment.
・Does not include side snap terminals. For applications requiring snap terminals, use the separately sold <22-081 Power Supply Connector (Distributor)>.
・Dimensions: 246mm x 124mm x 150mm; Weight: 2.2kg
・Input voltage: DC 13.5V / 17V (compatible with separately sold N and HO scale AC adapters). Output voltage: 0–12V / 0–16V, 2.0A

Gruß Ulli

Das schöne an Kato und Tomix: die investieren in analoge Technik!

Ich habe mir die Soundbox und das Steuergerät zum Nutzen der App geholt (Fernbedienung via Handy), sind beide super. Beides kein Schnäppchen, aber immer noch deutlich billiger als altgedientes Material digital auf- und umzurüsten.

Gruß Tom

Hallo zusammen,

ich habe mir das obige Video angeschaut. So wirklich begeistert hat mich das nicht. irgendwie scheint der Fahrhebel schon eine etwas wackelige Konstruktion zu sein. Dann ist mir noch aufgefallen, daß das die Beschleunigung – zumindest was das Geräusch angeht – irgendwie "stufig" ist, Eigentlich sollte sich die Geschwindigkeit kontinuierlich erhöhen, je nach Stellung unterschiedlich schnell. Vielleicht ist das aber auch ein Problem der Soundbox und nicht des Fahrreglers.

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;