1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was für ein D&H Decoder ist das?

THEMA: Was für ein D&H Decoder ist das?
Startbeitrag
N-Karle - 05.08.24 18:47
Hallo zusammen,
kann es sein dass das ein DH10 ist?

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nein, das ist ein PD10. Ein billiger Decoder von Doehler und Haass extra für einen großen Händler gefertigt.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
dann ist das so einer für MU.
Dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank

Karl

Hallo,

ein billiger oder ein günstiger Decoder? Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme damit und rüste nach und nach alle älteren Loks, in denen noch ein Kuehn Decoder werkelt, auf den PD10 um.

Gruß
Freddie
Hallo,
Bei der PD Serie von D&H handelt es sich um reine DCC-Decoder, die aber weitestgehend mit den DH-Decodern übereinstimmen.

Gruß Klaus
Hallo,
Die Decoder von D&H der PD-Serie sind günstig, haben dieselben Fahreigenschaften wie die Decoder der DH-Serie, können jedoch nur DCC und es fehlen diverse Möglichkeiten der DH Decoder. Ebenfalls sind die Decoder meistens etwas grösser als die Decoder der DH Serie.

Um die Unterschiede der DH und der PD-Serie zu erkennen, ist das Decoderhandbuch von D&H eine grosse Hilfe. Für Loks mit wenigen Lichtschaltungen genügen die PD-Decoder bei weitem, vor allem weil bei den Fahreigenschaften keine Abstriche gemacht wurden. Die PD-Decoder bewähren sich genau so gut wie die DH-Decoder, aber mit wenighen Einschränkungen.

Herzliche Grüsse

Gian
Hallo zusammen,

mir wäre neu, dass es die PD-Serie von dm-toys auch mit Flachbandkabel gibt.

Das ist meiner Meinung nach ein DH10C-1 : https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH...q4tWRZ6c9DBAQBLQ5XW0

Aber unabhängig davon sind auch die PD-Decoder sehr gut. Der DH10 hat den Vorteil, dass er dünne Litzen hat und somit auch in die Schnittstellen passt, in die man keine Decoder mit dickeren Standard-Pins einstecken kann.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, du liegst falsch, ein dh10c hat mehr Anschlüsse auf der Rückseite .

Das Flachbandkabel ist nachträglich angelötet worden

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #7 Jürgen,

Das ist richtig. Der gefragte Decoder passt nicht zu den Bildern der D&H Decoder der Serien DH05 & DH10 (1. und 2. Generation).

Am einfachsten ist es, mit CV8 den Hersteller des gezeigten Decoders herauszufinden. Für D&H würde der Wert 97 angezeigt.

Herzliche Grüsse

Gian
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Der DH10 hat den Vorteil, dass er dünne Litzen hat

Hallo Jürgen,
der DH10 ist in unterschiedlichen Anschlussvarianten verfügbar, nicht nur mit Litzen
anmerkend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gab schrieb am 06.08.24 09:59

Hallo #7 Jürgen,

Das ist richtig. Der gefragte Decoder passt nicht zu den Bildern der D&H Decoder der Serien DH05 & DH10 (1. und 2. Generation).

Am einfachsten ist es, mit CV8 den Hersteller des gezeigten Decoders herauszufinden. Für D&H würde der Wert 97 angezeigt.

Herzliche Grüsse

Gian

Wie unterscheidest du damit die DHxx und die PDxx Decoder?
Die liefern beide die 97 == D&H zurück!

Um die Decoder zu unterscheiden:
Zitat

CV261 Decoderkennzeichen (nur lesen):
PD10MU = 130, PD18MU = 134

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der kleinere Chip von beiden ist der Microcontroller und hat bei den PD...MU die Anschlüsse an nur 2 (DFN) statt 4 (QFN) Seiten. Die Motorregelung steckt sowieso im ASIC und funktioniert daher gleich.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter W. schrieb am 06.08.24 12:52

Der kleinere Chip von beiden ist der Microcontroller und hat bei den PD...MU die Anschlüsse an nur 2 (DFN) statt 4 (QFN) Seiten. Die Motorregelung steckt sowieso im ASIC und funktioniert daher gleich.

Grüße, Peter W.

Moin,

Es ging um die Aussage den Hersteller auszulesen. Es wäre nett nicht alles aus dem Kontext zu reißen.

Viele Grüße, Franzi

Es wäre nett nicht alles aus dem Kontext zu reißen.

Das war nicht meine Absicht. Mir ging es um das Aufzeigen von alternativen Identifizierungsmethoden, sozusagen ein bisschen Decoderkunde für alle, z.B. für den Fall dass das Auslesen nicht (mehr) möglich ist.

Grüße, Peter W.
Halo hajo,

Hallo Jürgen,
der DH10 ist in unterschiedlichen Anschlussvarianten verfügbar, nicht nur mit Litzen
anmerkend
hajo

Das ist klar, ich bezog mich auf den DH10 mit Flachbandkabel.

Gruß
Jürgen
Auch das Auslesen des Modells der D&H Decoder ist kein Problem, z.B., wenn ein Decoder in der Lok verbaut ist.

Dazu ist CV261 zuständig. In der D&H Decoder CV-Tabelle wird da ein Wert ausgegeben, z. B. der Wert 102 steht für den DH10C, der Wert 132 für den PD06A usw. uns.

Manchmal frage ich mich schon, warum die ausgezeichneten Decoderhandbücher und die aktuelle CV-Tabellen von D&H nicht gelesen werden, die auf der D&H Website heruntergeladen werden können. Sobald die CV8 den Wert 97 ausgibt, weiss man, ob es sich um einen D&H Decoder handelt. Wird unter CV8 der Wert 53 ausgegeben, handelt es sich um einen Decoder von Rautenhaus, der als OEM-Decoder ebenfalls von D&H hergestellt wird.

Mit CV262, 264 und 265 kann man auch die Firmwareversion der D&H Decoder auslesen.

Bei älteren D&H Decodern funktioniert das natürlich noch nicht (z.B. DHP Serien).

Herzliche Grüsse

Gian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;