1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleispläne und Bilder von Thionville (F) gesucht

THEMA: Gleispläne und Bilder von Thionville (F) gesucht
Startbeitrag
tmjr - 05.08.24 19:48
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Fotos und Gleisplänen von Thionville in Frankreich.

Zeitraum: 1960-1980

Einen Gleisplan des Depots von 1960 habe ich bereits…aber einen Plan des Bahnhofs oder gar einen Gesamtplan der ja auf einer Flussinsel gelegenen Bahnanlagen suche ich bisher vergebens…

Wäre für Material sehr dankbar.

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

Hast Du schon auf https://www.openrailwaymap.org geschaut?

Grüßle

Ralf
Moin Tobias

Du hast aber sicher nicht vor den Bahnhof samt bw als Modell zu erstellen?
Gruß
Hallo zusammen,

@Markus: Danke für die beiden Fotos, das ältere ist schon mal sehr interessant.

@Ralf: Danke für den Tipp…ist halt leider eher der aktuelle Stand…trotzdem interessant

@Brummi: Ein richtiger Nachbau geht natürlich nicht…ich wohne ja nicht in einer Turnhalle…eher ein paar Anregungen holen

Über weiteres Material würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobias

Wenn es deine Zeit erlaubt fahr doch hin.
Wenn du auf der Autobahn aus Richtung Metz oder Saarbrücken in Richtung Thionville fährst kannst du von einem Parkplatz auf der Autobahn den Bahnhof mit bw gut fotografieren

Gruß
Grüße alle,

schau mal hier:   https://fly-foto.de/luftbild/thionville-von-oben-2012-06-23-img-50516-jpg/

Die Karte und dann auf Satelit, da kannst du dann schön ranzoomen und die Gleisschwellen zählen.

Christian
Auf https://www.geoportail.gouv.fr/  kann man sich die (leider nur aktuellen) Pläne auch recht gut anschauen. Die Karten haben verschiedene Layer, manchmal ist es recht interessant zu sehen, wie die Parzellen geteilt sind.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

ich meine, in diesem Buch einen älteren Gleisplan von Thionville (schon aus der SNCF-Zeit) gesehen zu haben:

Jean-Marc Dupuy/Jean Buchmann: L'encyclopédie des chemins de fer d'Alsace-Lorraine. 2 Bde. (Sonderhefte der "Loco Revue", 1998-2000).

Ich habe die beiden Bände, bin aber noch bis Ende August im Urlaub. Wenn es dann noch aktuell sein sollte, könnte ich mal nachschauen und den Plan scannen.

Einen schönen Sommer und viele Grüße aus (dem im Hinblick auf die Eisenbahn ebenfalls sehr interessanten) Bulgarien,

Oliver
Hallo Tobias

Die Eisenbahnfreunde Dillingen könnten evtl auch helfen. Dillingen/Saar ist ja nur ein katzensprung weg.
Einfach mal über die Webseite anfragen.

Gruß
Hallo Oliver,

das wäre super!
Es eilt nicht!

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Tobi
@Tobi: OK, ich melde mich dann Anfang September.

Beste Grüße,

Oliver
Hallo Oliver,

super!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

ich habe Dir vorhin eine Nachricht geschickt.

Beste Grüße,

Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;