1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrungen Halbfenster ÖBB Eilzugwagen Eichhorn Modellbau?

THEMA: Erfahrungen Halbfenster ÖBB Eilzugwagen Eichhorn Modellbau?
Startbeitrag
MarkusR - 05.08.24 20:12
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Halbfenstern für die ÖBB Eilzugwagen der Firma Eichhorn Modellbau gemacht?

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/fenst...mann-oebb-ab-15122-r

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/fensterrahmen-roco-oebb-ab-15121-r

Wie gut lassen sich diese Halbfenster Verarbeiten?

Gibt es Tipps und Tricks?

Zum Verkleben möchte ich Revell Contacta Clear verwenden. Taugt der Kleber beim Werkstoff Neusilber was?


Die Nachrüstsätze sind laut Wutz Eichhorn nicht baugleich mit denen von MBS AMA sondern ein eigenes Produkt. Aus diesem Grund erlaube ich es mir einen neuen Thread zu eröffnen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

die von Wutz habe ich noch nicht verbaut. Vor vielen Jahren aber viele Roco mit denen von 9mm ausgestattet.

Die habe ich mit dem von 9mm vetriebenen glasklaren Klarlack verklebt. Das ganze Fenster eingestrichen und aufgesetzt. Der Lack ergibt einen glasähnliche Effekt. Einige sind mir zwar nach längerer Zeit abgefallen. Die habe ich mit Loctite 401 Sekundenkleber (ein Hauch auf die Ecken) angeklebt.

Die von 9mm ließen sich problemlos verarbeiten. Ich nehme an, die von Wutz genau so.

Viele Grüße
Georg

Hallo Markus, ich habe sie verwendet und fand, dass sie leicht auf den Roco-Wagen zu montieren sind. Ich habe PVA-Holzleim mit einem Zahnstocher auf die Rückseite aufgetragen und bis jetzt sind sie alle befestigt geblieben
Beste Grüße Steve


Die von SteveN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Hab hier vier Personen- und ein Packwagen liegen. Für die B/AB gibt es bei Wutz ja die passenden Sätze mit den Ätzteilen. Beim Packwagen wurden von den ÖBB teilweise auch die Fenster der Türen modernisiert.

Grüße
Markus

Guten Morgen,

Bevor man anfängt, an diese Wagen zu gehen, wäre es gut, wenn man Photos mit Daten hätte, um zu sehen, wie die wann ausgesehen haben. Aus Rheintaler Helles ergibt sich, dass es davon zwei Wagen gegeben hat, die aber in ihrer Bundesbahn-Karriere mehrfach ihr Aussehen gewechselt haben.

Betreffend die Leichtmetall-Türen. Hier fehlt es nach meiner Einschätzung an einem brauchbaren Fenster, das man einsetzen kann. Das müsste relativ klein, leicht, reckeckig mit abgerundeten Ecken und kein Übersetzfenster sein.  

Viele Grüße

Andras
Guten Morgen,

hast Du denn da Bilder, bitte?
Zu 1 "Bundesbahn-Karriere" tangiert ÖBB in wie weit?
Zu 2 Sprichst Du da den Packalwagen an?

Gruß
WE


Hallo Wutz!

Betriffen die Fragen mich?

Bilder eben nur das in Reinthaler Heless aus der Frühzeit der Wagen (1953 bis????) aber leider nix danach.

Offene Frage zB: gab es einen davon überhaupt in Jaffa???

Bundesbahnkarriere bedeutet von 1953 bis Ausmusterung.

Und ja, ausschließlich den Gepäckwagen. Der passt von Roco aus offenbar nur in den ersten paar Bundesbahnjahre, nachdem man ihm die Kuppel abgeschnitten hat und bevor er den Erker bekommen haben.

Laut R/H wurden die Erker dann 68 wieder abgeschnitten. Ich nehme an, sie haben dann ein Erkerfenster behalten - aber stimmt das?????

Leichtlauftüren: könnte man als Ätzteil machen und statt den derzeitigen einkleben, aber welche Stärke?

Andras

Hallo Andras,

es geht um den Epoche IV Packwagen in der Jaffa-Lackierung. Die hatten in dieser Variante nie eine Kanzel.

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1286

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Wutz

Zu 1 "Bundesbahn-Karriere" tangiert ÖBB in wie weit?



Hallo Wutz,

nicht nur in Deutschland gab es eine Bundesbahn. In Österreich gib es diese noch heute 😉

Die DB modernisierte auch ein paar ihrer  Vorkriegs-Packwagen. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Markus


Hi,

ah Schlauchstand
"Bundesbahnen" versus "Bundesbahn"

Gruß
Wutz
Hallo Markus,

mir ist klar, dass Du Dich auf diesen Wagen beziehst.

a) Warum glaubst Du, dass die keine Kanzel hatten? Viele (Alle?) andere Reichsbahnpackwagen aus den vergleichbaren Serien hatten bis ans Ende welche. Auf dem Franz Josef Bahnhof steht heute noch so einer herum - in Rolf Rüdiger.

b) diese variante hat es ohnehin nie gegeben, weil die Wagen 1968 Gummiwülste und leichtlauftüren bekommen haben - sagen R/H.

Andras

Hallo Andras,

zu a) Im R/H sind auf Seite 48 + 49 zwei ÖBB Packwagen ohne die Kanzeln abgebildet. Auf Seite 48 heißt es das bei den D4üh 60360-361 und 60370-374 wurde 1953 der Dachaufbau entfernt. Auf Seite 49 dass in den fünfziger Jahren bei den  D4üH 60380 + 382 der Dachaufbau entfernt wurde.
Im Jaffa-Design waren mir bislang kein ÖBB-Packwagen mit einer Kanzel bekannt. Wenn es sogar einen ehem.   Reichsbahnpackwagen mit Dachkanzel im Rolf Rüdiger Design gab dann überrascht mich das jetzt doch ein wenig. Man lernt ja nie aus.
Allerdings kenne ich den ÖBB-Planbetrieb nur von Urlaubsaufenthalten (meine Oma war aus der Gegend nördlich von Wien) und vor allem aus der Literatur.

zu b) Die Gummiwülste gibt es von Wutz zum Nachrüsten (sind bei meinen fünf Wagen schon lackiert und angebracht). Aber die Leichtlauftüren sind in Jaffa-Design sind eine Herausforderung. So sahen die Wagen ja zum Schluss aus:

https://eisenbahnmuseum-heizhaus.com/assets/ima...7-05-09-708367ff.jpg

Die in Gummi gefassten Fenster mit großen Radien waren mir bislang auch neu, Ich meine dass es hier auch im Jaffa-Design Packwagen mit eckigen Fenstern und teilweise auch mit Übersetzfenstern gab. Auf alle Fälle gab es auch Packwagen wo der Erker für den Zugführer wieder entfernt wurde. Leider gibt es nur wenige Bilder von ÖBB-Packwagen...

Ich werde jetzt erstmal die restlichen Übersetzfenster bei den vier ÖBB Eilzugwagen anbringen. Mit dem Packwagen muss ich mir noch überlegen was ich mache,

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke,

das Photo ist genial. Jetzt sehe ich zum ersten Mal, wie der Wagen in Jaffa wirklich ausgesehen haben.

Der Wagen in Heiligenstadt (war nicht Franz Josef Bahnhof) hat keine Dachkuppel mehr sondern so ein Erkerfenster wie der Wagen auf Deinem Photo abgebildet.

Ich denke, man könnte das mit Ätzteilen machen. Sowohl die Leichtlauftüren als auch das Erkerfenster.

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;