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THEMA: Fleischmann 731296 Taurus 1216 050-5
THEMA: Fleischmann 731296 Taurus 1216 050-5
JPS - 07.08.24 15:29
Hallo Freunde
Unlängst habe ich die Fleischmann Weltrekord Taurus 1216 gebraucht gekauft. Alles dabei, allerdings brauchte die Lok ein Generalservice.
Etliche Haare, Kohleabrieb usw., sonst nichts Böses außer der Sound war total krächzent. Die Abdichtung des Lautsprechers zur Schallkapsel war undicht. Jetzt läuft die Lok mit neuen Haftreifen perfekt und auch der Ton ist glasklar.
Nun meine Frage ...
Da die Lok über einen Zimo Platinendecoder verfügt, zu dem ich im Netz so gut wie nichts finde. Würde mich interessieren, ob es dazu Unterlagen gibt? Nichts Großartiges nur ein Plan oder Bild aus dem man erkennen kann, welche Anschlüsse auf Lötpads herausgeführt wurden. Vielleicht hat Kollgege "Hardwaredesigner" oder sonst jemand etwas für mich? Wenn nicht öffentlich, dann gerne via PM. Im Anhang ein Bild von der Hauptplatine ...
Grüße Johnny
Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Unlängst habe ich die Fleischmann Weltrekord Taurus 1216 gebraucht gekauft. Alles dabei, allerdings brauchte die Lok ein Generalservice.
Etliche Haare, Kohleabrieb usw., sonst nichts Böses außer der Sound war total krächzent. Die Abdichtung des Lautsprechers zur Schallkapsel war undicht. Jetzt läuft die Lok mit neuen Haftreifen perfekt und auch der Ton ist glasklar.
Nun meine Frage ...
Da die Lok über einen Zimo Platinendecoder verfügt, zu dem ich im Netz so gut wie nichts finde. Würde mich interessieren, ob es dazu Unterlagen gibt? Nichts Großartiges nur ein Plan oder Bild aus dem man erkennen kann, welche Anschlüsse auf Lötpads herausgeführt wurden. Vielleicht hat Kollgege "Hardwaredesigner" oder sonst jemand etwas für mich? Wenn nicht öffentlich, dann gerne via PM. Im Anhang ein Bild von der Hauptplatine ...
Grüße Johnny
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Hallo,
das ist technisch gesehen ein MX 645, allerdings - laut Zimo - sind die Lichter weiß/rot wie vom Besteller (Roco/Fleischmann) gewünscht hier nicht getrennt ausgeführt worden.
Die konkrete Platine ist bereits die neuere Version, wo wenigstens die Prozessor Ausgänge für FA1 und FA2 direkt auf die 2 goldenen Lötpads heraus geführt wurden, um den Umbau auf getrennte Spitzen- und Schlußlichter zu ermöglichen.
Optisch ist der Fleischmann Taurus nach wie vor Spitze, elektrisch leider inzwischen ein Schlußlicht.
Grüße, Peter W
das ist technisch gesehen ein MX 645, allerdings - laut Zimo - sind die Lichter weiß/rot wie vom Besteller (Roco/Fleischmann) gewünscht hier nicht getrennt ausgeführt worden.
Die konkrete Platine ist bereits die neuere Version, wo wenigstens die Prozessor Ausgänge für FA1 und FA2 direkt auf die 2 goldenen Lötpads heraus geführt wurden, um den Umbau auf getrennte Spitzen- und Schlußlichter zu ermöglichen.
Optisch ist der Fleischmann Taurus nach wie vor Spitze, elektrisch leider inzwischen ein Schlußlicht.
Grüße, Peter W
Danke Peter
Du meinst sicher die beiden Einzelpads gleich neben dem Prozessor?
Es sind ja noch weitere Padreihen vorhanden.
Jedenfalls helfen mir Deine Ausführungen schon ein wenig weiter.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Gruß Johnny
Du meinst sicher die beiden Einzelpads gleich neben dem Prozessor?
Es sind ja noch weitere Padreihen vorhanden.
Jedenfalls helfen mir Deine Ausführungen schon ein wenig weiter.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Gruß Johnny
Hardwaredesigner - 07.08.24 21:46
Hallo Johnny,
dein Taurus hat schon die neuere Revision des Sounddecoders, bei der FA3 und FA4 vom Prozessor auf Lötpads heraus geführt sind.
Auf 1001-digital gibt es diesen Umbaubericht für den Taurus von Fleischmann:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php
LG
Markus
dein Taurus hat schon die neuere Revision des Sounddecoders, bei der FA3 und FA4 vom Prozessor auf Lötpads heraus geführt sind.
Auf 1001-digital gibt es diesen Umbaubericht für den Taurus von Fleischmann:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php
LG
Markus
Hallo,
ah es sind FA3 und FA4. Was hängt dann an FA1 und FA2?
Grüße, Peter W.
ah es sind FA3 und FA4. Was hängt dann an FA1 und FA2?
Grüße, Peter W.
Wenn ich mich nicht irre die LEDs für das Fernlicht.
Besten Dank an Alle!
Mittlerweile habe ich mich schon zurechtgefunden und habe mal das Funktionsmapping für meine Bedürfnisse verändert und angepasst. Das läuft schon mal nach meinen Wünschen.
Die Umbauanleitung ist natürlich der Tupfen auf dem I. Danke dafür.
Ja Peter, die Lötpads sind FA3 und FA4, FA1 und FA2 schalten das Fernlicht.
Noch eine Frage. Im Decoder ist die Update Sperre aktiv, ist das Absicht oder nur eine reine Vorsichtsmaßnahme?
Nachdem alles wie gewollt funktioniert, wäre ein Firmwareupdate nicht von Nöten, aber rein interessehalber frage ich mal nach.
Grüße Johnny
Mittlerweile habe ich mich schon zurechtgefunden und habe mal das Funktionsmapping für meine Bedürfnisse verändert und angepasst. Das läuft schon mal nach meinen Wünschen.
Die Umbauanleitung ist natürlich der Tupfen auf dem I. Danke dafür.
Ja Peter, die Lötpads sind FA3 und FA4, FA1 und FA2 schalten das Fernlicht.
Noch eine Frage. Im Decoder ist die Update Sperre aktiv, ist das Absicht oder nur eine reine Vorsichtsmaßnahme?
Nachdem alles wie gewollt funktioniert, wäre ein Firmwareupdate nicht von Nöten, aber rein interessehalber frage ich mal nach.
Grüße Johnny
hallo johnny
die sperre ist nicht nur fur die firmware auch fur soundprojekt da mit mann sie nicht uberschreibt
bei z21 maintinace tool bei ubdate wenn mann da start druck kommt gleich ein fenster und frag ab ob er sie aufheben soll die sperre
was die firmware angeht wurde ich nach sehen was der fur ein firmware drauf hat weil die lok ist ab 2015 auf denn markt
mit cv 7 und cv 65 auslesen
mfg
ono
die sperre ist nicht nur fur die firmware auch fur soundprojekt da mit mann sie nicht uberschreibt
bei z21 maintinace tool bei ubdate wenn mann da start druck kommt gleich ein fenster und frag ab ob er sie aufheben soll die sperre
was die firmware angeht wurde ich nach sehen was der fur ein firmware drauf hat weil die lok ist ab 2015 auf denn markt
mit cv 7 und cv 65 auslesen
mfg
ono
Beitrag editiert am 08. 08. 2024 13:45.
Danke Ono
Ich habe es getan. Ich habe ein Update auf die aktuelle Firmware gemacht. Und die Lok läuft zu meiner Zufriedenheit. Der Sound ist klar und der Weltrekord Taurus ist bereit den Rekord in der Spur N anzutreten.😁
Einzig die roten Schlußlichter mache ich noch schaltbar. Das ist aber keine große Sache.
Nochmal Danke Euch allen.
Grüße Johnny
Ich habe es getan. Ich habe ein Update auf die aktuelle Firmware gemacht. Und die Lok läuft zu meiner Zufriedenheit. Der Sound ist klar und der Weltrekord Taurus ist bereit den Rekord in der Spur N anzutreten.😁
Einzig die roten Schlußlichter mache ich noch schaltbar. Das ist aber keine große Sache.
Nochmal Danke Euch allen.
Grüße Johnny
Hallo Freunde
Der Weltrekord Taurus ist fertig. Zuletzt habe ich die roten Schlußlichter noch schaltbar gemacht. Zum Glück habe ich schon die neuere Hauptplatine, wo FA3 & FA4 auf Lötpads herausgeführt wurden.
Für einen 8Bit MX Platinen Sounddecoder klingt der Ton doch ganz manierlich. Es ist übrigens mein einziger 8bit Sounddecoder, alle Anderen spielen 16bit Projekte ab.
Grüße Johnny
Der Weltrekord Taurus ist fertig. Zuletzt habe ich die roten Schlußlichter noch schaltbar gemacht. Zum Glück habe ich schon die neuere Hauptplatine, wo FA3 & FA4 auf Lötpads herausgeführt wurden.
Für einen 8Bit MX Platinen Sounddecoder klingt der Ton doch ganz manierlich. Es ist übrigens mein einziger 8bit Sounddecoder, alle Anderen spielen 16bit Projekte ab.
Grüße Johnny
Beitrag editiert am 14. 08. 2024 16:38.
Hallo Kollegen
Passt zwar nicht ganz zum Threadthema aber ...
Weiß jemand von Euch Waggonspezialisten die richtige Bezeichnung von dem Messwagen welcher seinerzeit beim Weltrekordversuch von dem Taurus gezogen wurde? Ich nehme mal an, es ist ein für Messzwecke umgebauter Restaurantwagen mit Stromabnehmer.
Bild - https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/1216_050_1.jpg
In Spur N würde wahrscheinlich ein umlackierter Arnold HN4392 am nähersten ans Vorbild kommen, sonst habe ich im Netz nichts Ähnlicheres gefunden.
Grüße Johnny
Passt zwar nicht ganz zum Threadthema aber ...
Weiß jemand von Euch Waggonspezialisten die richtige Bezeichnung von dem Messwagen welcher seinerzeit beim Weltrekordversuch von dem Taurus gezogen wurde? Ich nehme mal an, es ist ein für Messzwecke umgebauter Restaurantwagen mit Stromabnehmer.
Bild - https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/1216_050_1.jpg
In Spur N würde wahrscheinlich ein umlackierter Arnold HN4392 am nähersten ans Vorbild kommen, sonst habe ich im Netz nichts Ähnlicheres gefunden.
Grüße Johnny
Sollte wohl ein „Dienstüm 313“[1] sein. Suche ich auch noch für meine BR 217 in rot/beige. Gibt‘s aber bislang nicht von der Stange.
[1] https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML300/ba313.html
[1] https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML300/ba313.html
Besten Dank und Grüße, Johnny.
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