1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplane 132 x 73 auf einer Ebene/ Epoche IV

THEMA: Gleisplane 132 x 73 auf einer Ebene/ Epoche IV
Startbeitrag
AK - 08.08.24 03:14
Hallo zusammen,

ich komme zurück auf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...0x&sb2=&sb3= und habe in der Zwischenzeit einen Gleisplan 132 x 73 x 25 cm mit wintrack geklickert.
Der sichtbare Teil hat die Ausmaße 132 x 53 cm und hat nach hinten hin eine Trennwand, Der Schattenbahnhof liegt bei dem Entwurf wirklich im "Schatten" der Trennwand und hat die Ausmaße von 132 x 20 cm, wobei alles auf einer Ebene bei "Höhe Null" gehalten wurde und somit der Entwurf relativ leicht zu bauen wäre. Natürlich ist das Ding relativ klein, aber es bietet doch einige Fahrmöglichkeiten, so z.B, zusätzlich einen Pendelbetrieb für Triebwagen. Eine Kurvenradius bis hinunter zu R2 ließ sich nicht vermeiden, um das Ganze möglich kompakt zu halten....
Das alles ist so ziemlich eine Kibri-Orgie (Rip), und ich habe inzwischen einen Kibri-Bausatz "Landhandel" #(3)7720 noch bei einem belgischen Internet-Anbieter ergattern können, den Rest der Bausätze schlummern allergrößtenteils bei mir gut eingelagert im Keller.
Das Ding ist nix für lange Fahrzeuge, wie z.B. "Silberlinge", sondern eher für BR 212, BR 290, 144, Schienenbusse, Tenderlokomotiven, 3yg (4x), 4yg (3x) oder alte Eilzugwagen aus den 1930ern (3x) ....
Sowohl der sichtbare Bahnhof als auch der Schattenbahnhof haben jeweils links und rechts eine Option zur Verlängerung oder zur Bildung eines geschlossenen Kreises. Also es gibt viele Variationsmöglichkeiten, der Entwurf soll als Basis für weitere ergänzende Möglichkeiten bieten, und dann geht eigentlich betriebsmäßig erst richtig "die Post ab".
Natürlich ist das keine Mega-Anlage, aber noch klein genug, um auf meinem Esstisch oder längs im Kofferraum meines Autos Platz zu finden.

Viele Gruße
Andreas



Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas!

Danke für's Zeigen des Entwurfes, noch dazu mit so vielen Bildern, mir gefällt der Entwurf. Klar gibt es Kompromisse, die der Größe der Anlage geschuldet sind (DKW und 3-Wege-Weichen), aber auf mich wirkt der Entwurf stimmig.

Ein Tipp von mir: entweder links vorne im Tunnel oder an den Enden im Schatten platziere Adapter von Train-Safe. Dann könntest Du Deine Züge in Röhren von Train-Safe aufbewahren und einfach mit denen auf der Anlage tauschen, wenn der Fuhrpark mal doch größer wird.

Beste Grüße

Boris
Guten Morgen,

netter kleiner Entwurf. Viele mehr geht auf der kleinen Fläche kaum. Man könnte zwar in die dritte Dimension gehen, bei der Anlagengröße würden die Rampen aber sehr steil. Also ziemlich optimal.

Ich hatte einen ähnlichen, aber doch anderen Gedanken als Boris: Ziehe die Tunnelgleise bis zum Anlagenrand, genauso die beiden geraden Gleise im Schattenbahnhof. Dann kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt dort andocken und die Anlage erweitern. Ich komme aus der Kato-Unitrack-Fraktion, diese Gleise sind dazu ideal geeignet, weil man dort einfach den Anschluß einrasten kann. Also einfach vier 62mm-Gleise als Abschluß an das Gleissystem Deiner Wahl.

Was zu Boris' Vorschlag identisch ist: Ich benutze zum Lagern Röhren von Wawiko, gefüllt mit einem Kato-Gleis. Ich docke damit an und kann problemlos ein- und ausfahren.

Damit man nicht versehentlich ins Nirvana ausfährt, gehört an die Andockstellen eine Art Prellbock, z.B. ein Holzklötzchen, das mit einer Schraube befestigt ist. Der wird weggeklappt, wenn etwas angedockt ist.

Egal ob Du auf die Vorschläge eingehst: Mach' doch einen neuen Thread, in dem Du über den Baufortschritt berichtest. Das würde sicher nicht nur mich interessieren.

Viele Grüße
Zwengelmann
@AK
ganz kurz

a) ich würde die beiden 3-Wege weichen durch eine DKW und Linksweiche ersetzen. Gewinn mehr NUTZLÄNGE

b) rechts oben im Schatten bei den Tunnelportalen evt eine linke  Bogenweiche?

Nachtrag: Ohne Sägen kommst Du aber nicht (r)aus

helko

Hallo zusammen

ich habe heute Abend angefangen, eine Kato-Anlage als reine Fahranlage, (85 x 155 cm, max. Steigung 2,40%, große Weichen. Mindestradius 282 mm, Mindestdurchfahrtshöhe 50 mm), zu stricken. Vielleicht werde ich am WE noch fertich damit....

VG
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo helko,

kannst Du das mit dem Ersatz der beiden Dreiwegweichen einmal skizzieren? Die zwei Dreiwegweichen haben ja insgesamt sechs Abgänge, zur Kompensation braucht man also eine DKW und zwei Weichen (nicht eine). Ich habe Schwierigkeiten, mir das so vorzustellen, dass es Platz spart. Wahrscheinlich das berühmte Brett vorm Kopf.

Andreas: Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht so recht. Evtl. falscher Thread?

Grüße
Zwengelmann
zu #4
da fehlen eindeutig noch 2 S-Bahngleise!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;