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THEMA: Züge original, bunt, farblich stimmig

THEMA: Züge original, bunt, farblich stimmig
Startbeitrag
Wutz - 31.08.05 09:36
Guten Morgen.

Schon oft habe ich mich, insbesondere bei angeboten im Netz. gefragt wie wohl die Leute ihre Garnituren zusammen stellen:

Laufen Eure Züge nach dem Motto, "hauptsache farblich pasend" auch wenn es dem Vorbild nicht entspricht,
Stellt Ihr Züge zusammen, die farblich eher wenig harmonisch wirken, aber ein ganz klares Vorbild haben,
Oder versucht Ihr beides unter einen Hut zu bekommen, also garnituren zu fahren, die sowohl hinsichtlich Zusammenstellung, als auch im Erscheinungsbild stimmig sind?

CU
WE

PS Christophorus Autozug hatte ich auch mal so lange in Erinnerung, dass die Autowagen seperat gefahren werden mussten!!


Beitrag editiert am 01. 09. 2005 09:47.

Moin Wutz,

grundsätzlich bemühe ich mich um eine möglichst vorbildnahe Zusammenstellung.

(Ein GmP mit Torpedopfannenwagen/Silberlingen wäre farblich passend, bin mir nur nicht ganz sicher, ob derartige Garnituren seinerzeit im Regeldienst anzutreffen waren ... -;) )
Gruß   malleto
....
auch fahre zB die orientroten IC und die o/b//r/b artrein, obwohl es da damals die buntesten Mix `s gab

CU
WE
Also ich versuche vorbildnahe Garnituren zusammen zu stellen.
Soll heissen, Garnituren, wie sie in "Zugbildung"sheften dargestellt werden, oder wie sie plausibel erscheinen. Beides meist mit Kompromissen (weil es z.B. genau das Modell in N nicht gibt, aber ähnliche) aber eben keine t/b Wagen an einer EP3 Dampflok usw.
ABER: ich habe auch eine DSB und einige SNCF-Garnituren, die SO nie auf DB-Gleisen fuhren. Sie gefallen mir halt. Aber eben in sich stimmig.

Soweit mein Senf dazu.
Lavamat
Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Inzwischen tendiere ich dazu, beispielsweise in einen blauen Interregio EINEN orientroten Wagen einzustellen. Lazarett alleine sieht auch öde aus, ein oder 2 Verkehrsrote machen sich auch gut.

Was ich abartig finde sind ozeanblaue in einem gelb-blauen NS-Zug :)

Gruss
Cox

PS: Torpedopfannenwagen und Silberling gefällt mir:) Davor Köf in Dreifachtraktion?
@4:
>>>"PS: Torpedopfannenwagen und Silberling gefällt mir:) Davor Köf in Dreifachtraktion?"<<<
Ja, aber nur wenn's  farblich harmoniert
Gruß   malleto
Hallo!

Ich werde mir jetzt für meinen Schnellzugdienst die "Domspatz" Garnitur besorgen,
welche aus 2x2.Klasse Wagen (blau) und einem Speisewagen besteht. Aber man wird quasi von Trix auch hier zu einem Kompromiß gezwungen. Es gibt keinen 1.Klasse Wagen "Domspatz", also werde ich wohl den Wagen des Standartsortiments von Trix nehmen. Dieser ist zwar auch blau, jedoch hat er ein anderes Zuglaufschild. Mir völlig unverständlich was Trix da macht. Diese Garnitur will ich dann noch durch den FLM Postwagen Post 4e (grün) ergänzen. Somit drei Farben in einem Zug. Denke aber das dieses auch realistisch ist. Gerade in früheren Zeiten waren die Züge doch farblich häufig ziemlich gemischt. Rein optisch finde ich eine einfarbige Zusammenstellung aber auch ganz reizvoll.

Gruß Wolfgang

Cox.
Das mit den o/b Bm im NS Zug ist genau das was mich interessiert:
Wenn es das gab und so wirre Dinge gab es immer, macht Ihr das dann auch nach?!
CU
WE

PS: Die BLockbildung a la IC gab es zu grün-blau-roten zeiten nicht. Da hingen die A AB B und WR wild durcheinander.......
Meine Zugzusammenstellungen der Epoche 3 und 4 sind durchweg abhängig vom Hersteller, da deren Wagen deutlich unterschiedlich hoch konstruiert sind.
Dennoch ergeben sich hier zahlreiche vorbildgerechte Möglichkeiten.

Für die Bildung vorbildgerechter und typischer D-, IC und EC Züge der DB der Epoche 4, fehlen erschwerend immernoch zeitgemässe Modelle von Fleischmann. Hier sei insbesondere der Bm 235, sowie Am, Dm, und Bcm genannt. Aus diesem Grund fahren meine Zuege dieser Zeit nicht vorbildgerecht gereiht, was absolut unbefriedigend ist.

Für internationale Züge gilt gleiches, leider.









  
Vergiss die IC in r/b von GFN zur Zeit.
Die Bm 235 von TRX sind ausgenommen die falschen DG gut.
(Die Bcm Bm ABm etc von TRX (neu) sind auch erstklassig.)
(Da der GFN Bm ABm zu hoch ist ist das nix)
Ich habe da die neuen Arnold Wagen = supi!.
Zusammen mit den Bm 235 von A(neu!) und den Bpmz von Roco (ggf auch Av,z) ist das eine Astreine Garnitur.
Auch die Trix IC Packung ist OK (Ausnahme: Fehlende Trittschürzen an Türe und z kurzer WRM)
CU
WE

INFO:

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/saphir.php

Beitrag editiert am 31. 08. 2005 13:21.
Wüste Farbmischungen haben auch den Vorteil, daß unterschiedliche Fabrikate nicht auffallen. Der Speisewagen ist ein idealer Farbtrenner.

Gruss
Cox
bei mir fahren die Züge häufig einheitlicher als beim Vorbild, einfach weil es schöner aussieht.
Einen reinen Epoche4-Schürzenwagenzug hat es bestimmt nie gegeben, aber bei mir fährt einer...
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 31. 08. 2005 13:52.
...so geht mir das auch meist.
Am Bsp. BDms von Trx in o/b...
den hätte ich gerne in einem artreinen o/b Zug, benjötige den aber gemeinsam mit Silberling und TAG wagen für den BOB Vorgänger der DB. Da ich keine Wagen doppelt habe geht nur dies oder das. Auch die Silberlinge hätte ich gerne en Block, benötige diese aber wieder gemeinsam mit anderen Wagen usw usf

CU
WE
@12

Nietenzähler ! )

"keine Wagen doppelt" aus Prinzip? oder warum?

O.k., ich habe (fast) keine Loks doppelt (damit meine ich Betr. Nr.), aber bei Wagen ??? Da bleibt ja dann nur selberbeschriften....

Lavamat
der die Roco Wagen auch so interessant fand, dass er so einen TAG-Zug hat
uahhhh grrr hrmpf Das "Totschlägerargument"  
Hihi.

Also nur doppelt wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt (Trx IR Wagen 2. Kl zB oder Bpmz/Avm Roco im IC obwohl es da 2 Nr. gibt)
Loks erst recht keine doppelt
Wo komm ich denn da hin. Ist eh genug Zeugsl.

CU
WE
@6

Klar kannst du den Zug so zusammenstellen, aber falls du dich am Vorbild orientieren willst, dann sind F-Züge mit ausschließlich 2.Kl korrekt. Die Wagen waren meist eigentlich 1./2.-Klasse Wagen (als es noch 3 Klassen gab) bei denen die 1.Klasse Kennzeichnung "abgedeckt" war.
Ein grüner Schnellzugpackwagen an solch einem Zug ist aber sicherlich vorgekommen, da es von den Blauen nur recht wenige gab.
Ob der "Domspatz" aber überhaupt einen Packwagen mitführte, weiss ich nicht.
Einfach mal googlen. Z.B. auf http://www.epoche3.de

Gruss
Lavamat
@14
und bei Güterwagen?

Sag bloß, da wirst du plötzlich inkonsequent ??? ))

Gruss
Lavamat

P.S.: auch ich suche Wagen möglichst mit unterschiedlichen Nummern. Roco hatte früher stillschweigend seinen P-Wagen neue Nummern verteilt. Aber heute?

Edith: Dreckfuhler

Beitrag editiert am 31. 08. 2005 15:33.
Güter ? Was ist das? Nein , so dachte ich früher.

Da ist es meines Erachtens ausgenommen Ganzzüge noch leichter.
Besonders Roco hat uns dereinst ja mit NR Varianten beglückt.
Also ich glaube kaum, dass ich viel G Wagen doppelt hab.

CU
WE
In Anbetracht dessen, das es es beim Vorbild die seltsamsten Zusammenstellungen gesichtet werden und wurden (zb. Wendezug aus 218-Silberling-218), mach ich mir wenig Gedanken darüber, ob es eine Zusammenstellung mal gegeben hat oder nicht, die Plausiblität reicht. Ausnahmen bilden da nur Klassiker wie Rheingold und Orientexpress, auch IC/EC gehören dazu, diese sollten schon vorbildlich laufen. Aber auch da können eingestellte Wagen anderer Bahnen ( SNCF/ÖBB/NS/usw) Auflockerung bringen.
Bei Eil-und Regionalzügen ist jedoch fast alles möglich- vom Schürzen über Umbauwagen und Silberlingen bis zu IC-Wagen in allen möglichen und unmöglichen Farbmischungen. Im Zweifelsfall wirds als Überführungsfahrt deklariert
Wer dagegen explizit eine bestimmte Strecke zu bestimmter Zeit (u.U. nach Fahrplan) betreibt, wird um exakte Zusammenstellungen und Reihungen nicht herumkommen.
Die Ansprüche sind eben der Knackpunkt

LG Willi
Recht hast.
Gibt auch ein Bild mit mehreren Silberlingen ("Minzlinge") im Güterzug, wegen Überführung via Brenner zu FERVET nach It
CU
WE
Ich fahre was mir gefaellt.
Das heisst in meinem Falle "wider dem Vorbild"!
SBB Re460 (Mitrix) - SBB Speisewagen (Roco) - Apfelpfeil Aussichtswagen (Mitrix) - 2 blaue OeBB Schlafwagen (Roco) - blauer Autotransporter (Flm)

Das ganze nenne ich "Star-Night-Express" die die nicht schlafen koennen haben im Aussichtswagen die Moeglichkeit diese zu beobachten.
Unkundigen (mir selbst ) kann ich dann was von Wilhelm Tell erzaehlen - da wird der Apfel-Pfeil zum SBB-Wagen.

mvh JENS

Ich hoffe ich darf weiterhin im Forum bleiben ? Nach dem Ding. ))


Also nachdem ich schon ne 103 vor Silberlingen gesehen habe ist mir nichts mehr heilig.

Gefahren wird was gefällt und halbwegs stimmig ist.

Also ne Br52 mit nem modernen Containerzug vielleicht nicht, aber ob da ne grüne 151er , ne rote 120er oder ne 232 vorne hängt ist doch wurscht!
@15
Danke für die Info! Ich nehme alles zurück und entschuldige mich bei Trix! :)
Auf dieser Seite habe ich etwas gefunden:
http://www.heinrich-hanke.de
Den F-Zügen scheinen in der Regel Packwagen beigestellt gewesen zu sein. Ob es nun auch gerade diese Art von "Postwagen" waren oder nicht sehe ich mal drüber weg. Aber anstelle des geplanten 1.Klasse Wagens werde ich nun lieber einen 2.Klasse Wagen "doppeln". Mit einer doppelten Betriebsnummer kann ich eher leben als mit einer 1.Klasse die so nie beigestellt war! :))

Gruß Wolfgang

Bunt ist das Dasein und Granatenstark, Hoschi!
Die "neuen" Eurofimas von Roco plus Erweiterung sind jetzt folgendermaßen gereiht:
1Klasse DB von Roco weinrot/beige
1Klasse SBB von Roco orange
Speisewagen öbb orange
1/2 Klasse Db blau
2x2 Klasse FS orange
2x2 Klasse Db in oceanblau beige

bunt
Richtig bunt waren auch die 1962er-Rheingold in der Übergangsphase zu rot-beige, so von 1965 bis etwa 1967 (durch Fotos belegt):

Lok: wahlweise blau-beige oder rot-beige
Waggons: blau-beige, rot-beige und blaue 1. Kl zur Zugverstärkung
Speisewagen: üblicherweise der Buckelspeisewagen in blau- oder rot-beige, aber oft genug auch ein roter DSG!

Ergab teilweise folgende Zugfarben: blau-beige, rot-beige, blau und rot!

Mein Fazit: Die meisten Modellbahner sind viel zu sehr darauf fixiert, "artein" oder "farbenrein" zu fahren. Wer sich mit dem Vorbild auseinandersetzt, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! Es gibt/gab fast alles, "nichts war unmöglich".

Gruß, Claus
@11 Klaus / Ich kann mich aber an einen Gag erinnern, der völlig braun war...... bis auf diesen einen grauen in der Mitte ))) Gruß Bernd
Ich versuche bestimmte Zugagrnituren schon in durchgängiger Originallackierung zu fahren, weil ich das von früher so in Erinnerung habe, z.B. Rheingold/Rheinpfeil, TEE, DB-EC, IC, IR, Nahverkehrszüge wie City-Bahn.
Aber auch Mischungen sind ja originalgetreu, z.B. SBB-Aussichtswagen 1.Kl., SBB-1.Kl.-Abteilwagen, DB-Speisewagen, DB-2.Kl.-Abteil- und Großraumwagen.
Und heute natürlich gemsicht der Nahverkehr auf der Strecke Köln-Siegburg-Au-Siegen/Gießen, da ist alles zusammenstellbar, was farblich und mit oder ohne Graffitti überhaupt denkbar ist: so eine Art Zoo-S-Bahn!
Hi
Auch zB der Alte EC Mozart hatte mindestens 3 Farben:
SNCH Corail DB r/b WRm und ÖBB orange Eurofima.
Wenn nicht noch andere mit dabei waren
CU
WE
@27
Blau: mit 181, gesehen in Mannheim irgendwann im letzten Jahrhundert...

Man sieht: Bunt und original ist kein Widerspruch.
Aus dem Südwesten noch ein Beispiel:
"Barbarossa" in den 80ern
110 (blau oder t/b), Am (teils: und Bm) SBB RIC-Wagen in grün (die von Hobbytrain), Bm DB (meist t/b), Am, Bm, Bm FS (grau und oder rot/grau, von Rivarossi/Arnold), Dm meist FS rot/grau oder grau (Lima) aber auch DB in t/b.

usw....

Also gerade internationale Züge sind/waren oft sehr bunt. Schade, dass die N-Industrie heute so sehr DB/SBB zentriert ist. Schon ÖBBler haben's nicht leicht, vorbildgerechte, "typische" Züge darzustellen, stimmt's?
Da können wir (ich) nur auf das Wiederaufleben von Arnold hoffen...

Bunte Grüsse
Lavamat
Jaaaaa
Ja logo die ItalienZüge mit 14 Wagen! DB B und AB in o/b und Dm Wagen. Das gleiche eben auch von der FS in Grau und Rot7grau
Tolle Züge
CU
WE

PS Selbst mal mit Nachtzug nach Italien: Zug war in Doppelführung! Also Zwei Züge "eine Nummer" Eine verbindung. Haben sich an jedem grossen Bhf getroffen Fuhren in Blockabstand.
Wutz, das mit dem Zug in stereo ist interessant. Sowas habe ich nie gehört. Wann war das? Man sieht: bei der Bahn ist (war?) alles möglich.
NB
hmmmm. ist wohl nun schon so 5 Jahre her.
War Tandemnachtzug Mü - Italien.
Muss ferien/Osterzeit gewesen sein.
Konnte meinen Wagen an Gleis 11 nicht finden....aha 2.Zugteil fuhr ab Gleis 10 vom Flügelbhf.
Und wie gesagt: an so gut wie jedem Bhf Halt trafen sich die beiden Zugteile meist an einem Bstg. Vor allem am Brenner lustig.....

CU
WE

PS Musste in Bologna in aller herrgotsfrühe umsteigen. Der  Schaffner hatte verpennt mich zu wecken! grrr; dabei ist ein geschenk im Zug liegengeblieben..  
Hi !

Doppelführung war noch nicht mal das Kurioseste: Habe selbst schon mal eine Dreifachführung (!!!) gesehen. An den Bahnsteigen jeweils mit Hinweis 1. Zugteil, 2. Zugteil, etc. Noch gar nicht so lange her (ca. 1996?). Waren meistens rot/graue FS-Wagen.

Sowas gabs eigentlich immer im Feiertagsverkehr. Die gelben Aushänge "zusätzliche Züge" waren damals erheblich größer als heute...

Viele Grüße
Robert
....war auch x-trem Halligalli dabei: Alle Gastarbeiterheimfahrer und Touries = fast wie Partyzug. Bis Brenner konnte ich kein Auge zu machen.

WE

PS Das wichtigste am Nachtzug ist der Kühlschrank des Schl/Liegewagenschaffners!
Die Autoreisezüge von Köln nach München und auch nach Villach bestanden in den Ferienzeiten häufiger aus zwei Zügen, ein Zug nur Reisezugwagen, der andere Zug nur die Autotransportwagen. Die Züge fuhren manchmal sogar verschiedene Strecken.
Autoreisezüge sind auch so ein buntes Thema.....

WE
@25 Bernd
Verräter!
Diesen Wagen habe ich aber zwischenzeitlich an einen Freund verkauft, der ihn gemeinsam mit den grauen Trix-Fal zum Ganzzug zusammenstellen will.
Jetzt ist (nur bei meinen Ganzzügen!) wieder alles braun
Gruß
Klaus
@22:

wenn Du richtig gelesen hättest: nur "Rheingold", "Rhein-Pfeil" (1953 HvH - Basel) und "Loreley" führten planmäßig Gepäckwagen - alle anderen Züge des blauen F-Zug-Netzes nicht. Und von Postwagen in F-Zügen ist mir nichts bekannt. Und wie Lavamat in #15 schrieb - bis 1956 waren es mit Ausnahme der oben genannten Züge AB4üe (im innerdeutschen F-Zug-Verkehr allerdings als B genutzt , ab Sommerfahrplan ausschließlich A4üe bzw. A4ümg.

So gesehen ist Domspatz bis 1956 mit 2*2. Klasse absolut korrekt, er führte nämlich keine 1. Klasse. Nach der Klassenreform ab Sommer 1956 dementsprechend nur noch 1. Klasse.

Viele Grüße
Heinrich

der sich immer ärgert, was die Modellbahnindustrie im Bereich F-Züge zusammenzimmert.
@4

Moin Cox,

Es gab sie doch; gelb/blaue NS ICR wagen mit o/b DB wagen.
Ab mitte der 80er bis ende der 80er gab es Wagenumlaufe den Haag-Venlo-Köln mit ICR wagen und eine o/b DB Dm 902 oder BDm 273.
Ab 1989 (mit Einführung der "Studentenkaart") Werden die ICR wagen mehr im zunehmenden Inlandsreiseverkehr benötigt, und dann war es genau andersherum, Eine o/b DB Garnitur bestehend aus einer Am 203 und 3-5 Bm 23x wagen mit einer NS ICR BDK auf den teilstrecke Den Haag – Venlo. Bis wann dieser Zuge führen kann ich nicht genau sagen.
Ab 1999 wird es kunterbunt, in die Zuge Den Haag – Eindhoven – Venlo/Heerlen gab es von die DBAG gemietete wagen.
Eine o/b ABm 223/25, 4-6 or Bm 235 mit dazwischen einer NS ICR BKD am andere Zugende wieder einer ABm 223/25.
Nach etwa einen Jahr werden die ABm ersetzt durch einer or Am 111.
Nach einführung der gelb/blauen ICK (ehem. DB Bm235) gab es dieser wagen auch gemischt in den oben genannte wagenumlaufe bis es genug ICK gab; danach wird die Einsatz der gemieteten or DBAG IC-Wagen beendet.
Zwischendurch Geratete das Rangierplan der Reisezugwagen für einige Jahren ganz durcheinander; und dadurch gab es sehr wilde "Zirkuszuge" DBAG or IC-Wagen, NS ICK, ICR, Plan-W, selbst die gemietete Belgischer K-Wagen (welcher Serie auch aus verschieden Gattungen besteht) erschienen in die zuge.
So, (fast) alles ist möglich solange es puffern und Zughaken gibt.

Grüße
Jan
Hallo zusammen,

zwar schon ein wenig älter, der Thread, aber ich finde da passt das ganz gut dazu:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7248042,7248247#msg-7248247

Leider hat (bisher) noch kein Hersteller zeitgemäße SNCF UIC-Y herausgebracht, aber die Garnituren sind doch für N-Bahner herrlich...

Auch der Beitrag ist interessant (103 vor Umbauwagen etc.):

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7248010

Viel Vergnügen!
Daniel
Hallo

Bei mir gibt es 'vorbildliche' Zugbildungen und auch 'kreative' selbtst bedachte Zugbildungen.
Modelleisenbahn ist für mich auch ein Bischen alternative Realitaet.

Und bedenk mal das man mit 15 personenwagen verschiedene Bauarten in einen Zug über 1307 Milliarden Kombinationen (15x14x13x12x11 usw)  machen kan.... und warum sollen wir das ignorieren?

http://nl.wikipedia.org/wiki/Faculteit_%28wiskunde%29

Gruss aus Holland,
Richard
Und ja: es muss ein bischen harmonieren!
Ein paar beispiele


Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@4: mit dem Hupac Taurus im Nachschiebedienst, der ist ja auch silber.

Anfangs bemuehte ich mich nur artrein zu fahren. Mittlerweile gehe ich aber dazu ueber, aus meinem Wagenpool zu mixen (je nach phantasierter Euro-Route). Gerade mit DR-Halberstaedtern in Kombo mit DB/ SNCF/SNCB gibt's schoene und realistische Mischungen. Diese Web-Seite (wurde neulich hier schon mal vorgestellt) finde ich sehr inspirierend: http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php

oder hier;
http://noetzel24.de/index.php?id=127&tx_ind...053990c8235db26266be

Auch Nahverkehr/Eilzugwagenmischungen +/- Rekowagen +/- Begleitgueterwagen...herrlich!

Macht Spass, die Zuege aufzumischen und man findet dann wieder Verwendung "z-gestellter" Wagen.

Das N-Bahn Magazin hat haefig schoene Betraege, die sich gut in "N" nachstellen lassen.

Der Klassiker wie zB der Ep.4 IC bleibt allerdings artrein.


Schoppe,
Alex



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